Zum Inhalt springen

Partner

Jack's Chaine


Kasha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

durch Zufall habe ich einen Quilt gesehen, der mir ausnehmend gut gefällt.

 

Name: Jack's Chaine

 

http://http://www.quilterscache.com/J/JacksChainBlock.html.

 

und

 

 

http://https://addicted2fabric.com.au/2014/10/30/jacks-chain-quilt/

 

hier bitte hinunterscrollen, bis zum schmalen Bild. Das wäre mein Favorit.

 

 

Er ist auch für Anfänger geeignet, denke ich jedenfalls.

 

Er besteht aus Nine-Patches und gleichschenkligen Dreiecken mit einem Hexagon mittig,

 

Ich habe mich für folgende Maße entschieden

 

Nine-Patches 7,5 cm X 7,5 cm also, jedes kleine Quadrat fertig genäht 2,5 cm X 2,5cm, Zuschnitte dann zusätzlich Nahtzugaben einrechnen!

Wichtig für mich ist, dass das Hexagon und die Dreiecke die gleiche Farbe haben wie die 4 äußeren Mittelquadrate des Nine-Patch, die restlichen 5 Quadrate (Mitte und Ecken) also aus den Fitzelresten von fertigen Quilts, bunt. Dann sähe ich praktisch artikuliertere mehr ineinandergreifende schmale, zarte Ringe als ein breiteres Durcheinander (was auch nicht stimmt, es erscheint mir nur gröber, s. 1. Bild vom 2. link)

 

Hexagonzuschnitt wäre auch klar = 6 Dreiecke zusammengelegt ist ein Mittelteil, kann man selbst zu einem Papierschnitt kopieren.

Da wären dann Y-Nähte fällig, die habe ich noch nie gemacht,wohl kompliziert in den Ecken? Zur Not ginge der Rest der Naht nach dem geraden Teil auch per Hand.(?)

 

Man kann alles auch in inches nähen, 7,5 cm entsprächen ungefähr 3 inches,

1 inch für die kleinen Vierecke im Nine-Patch.

Ich habe aber nur ein ganz kleines Lineal in den Maßen.

 

Vielleicht packe ich das ohne Hindernisse.

 

 

Anm. der 1.link geht bei mir nicht, weil mein Programm es nicht zulässt.

Ausgeschrieben heißt der Link:

http://www.quilterscache.com/J/JacksChainBlock/html

vielleicht habt Ihr Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beaflex

    16

  • Kasha

    9

  • Fruehling

    6

  • Hinterländerin

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Irgendwo bei Instagram habe ich doch so einen in der Art erst gesehen und als wunderschön empfunden :D Mhm, ich glaube der gefällt mir gut :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasha,

bei den Links im ersten Beitrag ist zweimal http, deswegen öffnen die nichts.

Passiert mir öfter mal beim Verlinken, aber ich vergeß auch wieder danach zu schauen :rolleyes:;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, Allysonn, genau der, aber ohne die "Füllung", lieber alles in einer Grundfarbe, die Ninepatches nur als Farbtupfer, der wirkt auf mich so leicht und fluffig.

 

Anfangen müsste man auch damit, ich weiß, Jetzt sind die vielen Feiertage endlich vorbei und der Alltag zieht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage bitte an Allyson, oder jeden, der den Quilt schon einmal genäht hat.

 

Kann ich diesen Quilt als Resteverwertung auch ansehen, oder sollte ich mich auf die

6 Farben (wie in dem link von Dir beschrieben) beschränken?

 

Ich weiß nicht, ob mit kunterbunten Nine-Patches die optische "Täuschung" genauso gut funktioniert wie nur mit den 6 Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh böse Viren;)....der gefällt mir sehr gut....

Ich möchte ja endlich mal für MICH selbst einen Quilt nähen....der kommt in die engere Auswahl....träum....

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, Slashcutter, das waren keine Viren, nur meine Ungeduld, wenn der Laptop nicht sofort tut, was er soll.

 

Ich glaube du hast mich falsch verstanden....ich meinte das Streuen von Viren in Form von Patchworkmustern:):hug:;)....

Ungeduld am Laptop habe ich quasi erfunden;):rolleyes:

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hallo, Kasha! :winke:

 

Ich denke, wenn Du die Nine-Patches "nur ein bißchen" in ein Farbschema bringst, sollte der luftige KettenCharakter durchaus erhalten bleiben.

 

Wenn Dein Grundton (der Hexas dazwischen) eher dunkel ist, mach die Diagonalen der Neuner hell. Oder halt umgekehrt: Heller Grund, dunkle Neuner-Diagonalen.

 

Im folgenden Foto ist der Hintergrund einfarbig, Du kannst ihn aber auch "Reste-rn" nur halt in einer Grundfarbigkeit (und möglichst einen bis zwei Helligkeitsstufen).

Chain.jpg.73e402a41e444d3fa2b78c7d02d5e09a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast mich falsch verstanden....ich meinte das Streuen von Viren in Form von Patchworkmustern:):hug:;)....

Ungeduld am Laptop habe ich quasi erfunden;):rolleyes:

LG Christiane

 

hab' Dich falsch verstanden, macht aber nichts, so gesehen infiziere ich alle gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bin auch auf dieses Muster gestoßen und bin total begeistert. :jump:

 

Werde mal ein Probestück nähen und schauen, ob es was für mich ist. 

 

Am besten wäre es, wenn es auch als runde Tischdecke funktionieren würde, mal sehen, wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 6-Eck sollte das gehen, aber der Rand wird unregelmäßig und müsste mit Füllstücken aufgefüllt oder beschnitten werden.

Einfach ist de rallerdings nicht mit den verschiedenen Winkeln.

Der Thread ist  schon über 2 Jahre alt, es wäre interessant zu wissen, was aus Kashas Projekt geworden ist.

Wenn du ein Probestück genäht hast, berichte mal, der Quilt ist toll und könnte ein Langzeitprojekt werden.

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Beaflex:

Bin auch auf dieses Muster gestoßen und bin total begeistert. :jump:

 

Werde mal ein Probestück nähen und schauen, ob es was für mich ist. 

 

Am besten wäre es, wenn es auch als runde Tischdecke funktionieren würde, mal sehen, wie es sich entwickelt.

Da hast du ja was schönes gefunden:classic_love:

Und rund müsste es auch funktionieren, wenn man sich genau das Muster anschaut, kann man einen Kreis erkennen! 

Den würde ichauch mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beaflex:

Ein erster Schritt ist getan. Das Schnittmuster wurde heruntergeladen, ausgedruckt und für ein Element zugeschnitten.

 

 

IMG_1076.JPG

Du bist aber fix!!

Schöne Stöffchenwahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Beaflex:

Ein erster Schritt ist getan.

Bei Deiner Geschwindigkeit wird mir ja schwindelig :silly:

Ich warte gespannt, wie's aussehen wird :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gegoogelt, der Quilt ist toll.

Nein, ich fange jetzt keinen neuen Quilt an, solange noch drei oder vier in der Warteschlange sind, um fertiggestellt zu werden.

Böse, böse Viren!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fruehling, das kann ich verstehen....die Verlockungen sind so groß.....

 

die Patchworkprojekte machen so viel Freude......mein fast fertiger Wintermantel, der seit Januar auf der Schneiderpuppe hängt wird glaube ich auch so bis zum nächsten Winter nicht fertig. :classic_unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beaflex:

die Patchworkprojekte machen so viel Freude......mein fast fertiger Wintermantel, der seit Januar auf der Schneiderpuppe hängt wird glaube ich auch so bis zum nächsten Winter nicht fertig. :classic_unsure:

den Mantel hab' ich zwar geschafft, aber ansonsten ist mein Kleiderschrank bisschen leer, weil ich auch grad lieber patche........ :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...