Zum Inhalt springen

Partner

Smoken mit der Pfaff Ambition 1.5???


StricklieselVerena

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Ich wusste nicht genau, ob ich das im Unterforum zur Verarbeitung posten kann, weil es ja doch eine maschinenspezifische Frage ist.

 

Ich möchte mich mal am Smoken versuchen. Nun findet man ja viele Anleitungen dazu, aber überall werden Maschinen genutzt, wo die Spule unten rein gelegt wird.

 

Bevor ich mir nun Smokgarn kaufe, will ich erstmal nachfragen, ob das ,mit der Pfaff Ambition überhaupt geht.

 

Hat es schon mal jemand versucht und war erfolgreich??

 

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StricklieselVerena

    9

  • Emaranda

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • lydiane

    2

Hallo Namesvetterin!

 

Ich habs auf meiner Ambition noch nicht selbst probiert aber warum sollte es nicht gehen?:confused:

Auf die Unterfadenspule wickelt man per Hand den Gummifaden, lockert die Oberfadenspannung und näht in gleichem Abstand die entsprechende Anzahl von Nähten. Das geht meines Wissens nach mit jeder Nähmaschine.

Wenn du unter Google "Smoken mit der Nähmaschine" eingibst bekommst du einen schönen Beitrag von Pattydoo angezeigt.

 

Viel Spass und Grüssle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei hatte ja geschrieben, weil die näma eine oben liegende Spule hat. Da kann man ja nicht so gut die Unterfadenspannung verstellen wie bei den anderen. Und sie will wohl smoken mit Gummifaden unten.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten zu smoken, aber ich hab noch keine probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau

Stoffmadame hat Recht, genau so will ich das machen.

 

Also als Unterfaden einen Gummifaden aufwickeln und dann nähen mit Geradstich.

Ich habe es auch schon gesehen, dass ein Gummifaden mit Zickzack übernäht wird, aber das gefällt mir nicht, ich finde das schaut irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Man ließt ja unterschiedliche Erfahrungen bei Maschinen mit Horizontalgreifer, drum dachte ich mir, dass vielleicht jemand hier im Forum schon Erfahrungen gemacht hat bei der Ambition.

 

Ich schätze, dann werde ich wohl ein Experimant starten müssen. ENtweder es geht, oder eben nicht. Wäre aber schade, ich mag so gerne gesmokte Ausschnitte.

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch schon gesehen, dass ein Gummifaden mit Zickzack übernäht wird, aber das gefällt mir nicht, ich finde das schaut irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich smoke alle meine Teile mit Zickzackstich. Es kommt halt drauf an, wie dieser eingestellt ist, nämlich so flach wie möglich, wodurch die Naht völlig im Smok verschwindet. Das erfordert halt ein wenig Übung und/oder das entsprechde Zubehör wie einen Faden/Schnurannähfuß. Übrigens sind drei gesmokte Kaufteile die ich habe, auf die gleiche Weise gesmokt.

 

Der Vorteil dieser Arbeitsweise ist halt, dass man die Smokstärke individuell anpassen kann, was besonders bei runden Ausschnitten von Vorteil ist. Aber jeder wie er mag.

 

Bei meiner Maschine mit Horizontalgreifer habe ich das mit dem Gummi als Unterfaden noch nicht getestet, da ich ungerne die Spannung verstellen möchte. Bevor ich den Dreh mit dem Zickzack raus bekam, katte ich kurzzeitig den Gedanken mir einen extra Spulenhalter zu kaufen, da ich auch von unterschiedlichen Erfahrungen gelesen hatte.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner HUS habe ich einen Nähfuß©,um den wird der Gummifaden gelegt und dann mit der Fugennaht übernäht, klappt super und sieht auch gut aus.

....die Alternative, den Gummifaden in der Spule würde ich nur mit meiner 2. Spulenkapsel machen, dazu habe ich sie mal gekauft....denn meine Unterfadenspannung würde ich nie ändern, sie ist perfekt, so wie sie ist.

 

An meiner ELNA schraube ich schon an der Spule herum, da auch beim Nähen manchmal einfach die Unterfadenspannung verändert werden muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt für die neueren Pfaff-Modelle einen extra Spulenkorb (Creative Bobbon-Case) für dickeres Garn, der würde sich dafür gut eignen.

Dann braucht man den normalen nicht zu verstellen. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Warum wollt ihr denn die Unterfadenspannung ändern? :confused:

Im Video ist nur von der Oberfadenspannung die Rede,

ansonsten wickelt sie doch nur den Elastikfaden von Hand auf?

Oder habe ich das mit der Unterfadenspannung übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Google kommt auch ein Bericht von SiNiJu und die smokt mit einem Gummifaden als Unterfaden und einer Maschine mit liegender Spule. Wo ist denn da das Problem? Wieso soll das mit so einer Maschine nicht gehen?:confused:

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

Ich wusste nicht genau, ob ich das im Unterforum zur Verarbeitung posten kann, weil es ja doch eine maschinenspezifische Frage ist.

 

Ich möchte mich mal am Smoken versuchen. Nun findet man ja viele Anleitungen dazu, aber überall werden Maschinen genutzt, wo die Spule unten rein gelegt wird.

 

Bevor ich mir nun Smokgarn kaufe, will ich erstmal nachfragen, ob das ,mit der Pfaff Ambition überhaupt geht.

 

Hat es schon mal jemand versucht und war erfolgreich??

 

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank

 

Verena

 

Verena,schau Dir bitte mal das englische Video

an,die Frau spricht ganz langsam.Wenn die Spule unten reingelegt wird soll man den elastischen Gummi mit der Hand aufspulen.Wenn die Spule oben reingelegt wird,dann kann man langsam mit der Maschine aufspulen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein Video,Smocking with elastic thread using the Pfaff Expression 4.0 & creative bobbin case.Das "creative bobbin case" braucht man nicht unbedingt zum Smocken,man kann es hier sehen oder bei Pfaff Deutschland.Wenn unser Händler wieder mal Sonderangebote hat schaue ich mal ob es in meine alten Pfaffs auch rein passt. ;) :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Warum wollt ihr denn die Unterfadenspannung ändern?

 

So doof ist die Frage gar nicht. Wenn ein dicker Faden durch die Spannung soll, die für einen dünnen Faden ausgelegt ist, ist das auf Dauer nicht wirklich sinnvoll. Am Anfang funktioniert das alles noch ganz gut, aber irgendwann verstellt sich die Spannung, bzw. lässt die Feder, oder wie immer man das Ding nennt, nach. Immerhin wird der Gummifaden ja mehr oder weniger mit Gewalt da durch gezogen, sonst würde es sich ja nicht automatisch "smoken". Irgendwie hab ich gard vor Augen, dass die Maschine zu qualmen anfängt, o.k., das ist jetzt OT, aber irgendwie lustig. ;)

 

Meine Unterfadenspannung ist so gut eingestellt, dass ich je nach Dicke der Fäden, ich meine damit 100er, 120er oder Stickfaden, so gut wie kaum die Oberfadenspannung anpassen brauch und das möchte ich mir für´s erste ungerne versauen.

 

Es muß halt jeder selbst entscheiden, ich bin da ein wenig eigen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Links :-D

Also funktioniert es doch auch mit so einem Greifer. Hatte nämlich gelesen, dass es wohl nicht gehen soll.

Ich probiere es einfach mal.

 

Dieses Spezialspulenkapsel habe ich sogar auch schon gesehen gehabt, allerdings ist die laut Kennzeichnung nicht für die Ambition :-/

Es gibt ja so einige tolle Füßchen, eben auch den zum Aufnähen von Kordeln oder Fäden etc. Aber mir gefällt das leider echt nicht mit dem Zickzack.

Ist ja auch nur meine subjektive Meinung dazu. Das darf deswegen Anderen trotzdem gefallen :)

 

Jedenfalls werde ich es nun einfach mal versuchen. Wenns nicht klappt, dann ist es eben so, dann muss ich mir irgendwann mal noch ne zweite Nähmaschine zulegen, mit der ich dann smoke. Ich will das ja schon lange versuchen, habs mich aber nich getraut bzw auch nicht den passenden Schnitt gehabt, aber jetzt habe ich ihn und da will ich mich mal drin versuchen zu smoken.

 

Wenn ihr mögt kann ich ja berichten, wie es gelaufen ist. Nun brauche ich aber erstmal den Gummifaden :D

 

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nochwas, sorry

 

 

@Emaranda

Ich verstehe das nicht ganz richtig, deinen letzten Beitrag. Kann es sein, dass du das verwechselst mit diesen Spulenkapseln, die man unten in die Maschine einlegen muss?? Also die, die aus Metall sind??

 

Bei meiner Maschine muss ich den Unterfaden nirgendwo durchziehen?? Nur in so ne Führung legen. Wie genau das funktioniert, kann man zwar ganz gut sehen, aber verstanden habe ich das bis heute nicht. Bei der alten Maschine habe ich es gerafft gehabt, die das funktioniert, bei der jetzt habe ich den Trick noch nicht verstanden. ich frage mich eh immer, wo die Fadenspannung her kommt, ich habe immer noch keine Idee. Aber ich glaube ich muss das garnicht wissen. Zumindest ist es noch kein innerlicher Drang es wissen zu wollen. Achja....

 

Vielleicht weiß ja einer bescheid und kanns mit wenigen unkomplizierten Worten mal erklären??

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verena,die Spezialspulenkapsel scheint nur in J Pfaffs reinzupassen.Es ist schon lange her,dass ich mal Smocking oder "bobbin work" gemacht habe.

Ich habe die Spannung oben oder unten verstellt,je nach Nähmaschine und ausprobiert bis es gut aussah. ;) :D

 

Hier is eine englische Anleitung von Brother ohne Bilder,dann mit "feather,smocking,fagoting" und anderen Stichen genäht.Mit anderen Nähmaschinen geht es ähnlich. ;) Hier ist ein Blog mit Bilderanleitung ohne elastischen Gummi.

 

Hier ist ein Blog mit "Shirring" Bilderanleitung mit elastischem Gummi für Bernina Spulen die mit der Hand aufgespult werden.

 

Meine Mutter hat Smocking mit der Hand genäht als ich ein Kind war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht ganz richtig, deinen letzten Beitrag. Kann es sein, dass du das verwechselst mit diesen Spulenkapseln, die man unten in die Maschine einlegen muss?? Also die, die aus Metall sind??

 

Bei meiner Maschine muss ich den Unterfaden nirgendwo durchziehen?? Nur in so ne Führung legen.

 

Nee, das habe ich nicht verwechselt, wobei ich u.a. eine Pfaff mit Metallspulenkapsel habe.

 

Bei meiner Brother wird, genau wie bei deiner Maschine, die Spule von oben in den Spulenkorb eingelegt und der Faden durch die Führung gezogen/gelegt. Beim Durchziehen gelangt dieser an die Stelle, wo für die Unterfadenspannung gesorgt wird. Der Spulenkorb (das Teil, in den die Spule gelegt wird) hat eine kleine Feder, ich weiß immer noch nicht, ob das Teil wirklich so genannt wird, mit einer kleinen Schraube zum Einstellen der Spannung. Irgendwo muß ja die Unterfadenspannung her kommen. Ich glaube kaum, dass es bei der Pfaff anders funktioniert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das habe ich nicht verwechselt, wobei ich u.a. eine Pfaff mit Metallspulenkapsel habe.

 

Bei meiner Brother wird, genau wie bei deiner Maschine, die Spule von oben in den Spulenkorb eingelegt und der Faden durch die Führung gezogen/gelegt. Beim Durchziehen gelangt dieser an die Stelle, wo für die Unterfadenspannung gesorgt wird. Der Spulenkorb (das Teil, in den die Spule gelegt wird) hat eine kleine Feder, ich weiß immer noch nicht, ob das Teil wirklich so genannt wird, mit einer kleinen Schraube zum Einstellen der Spannung. Irgendwo muß ja die Unterfadenspannung her kommen. Ich glaube kaum, dass es bei der Pfaff anders funktioniert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

 

 

.

Hm....da muss ich mal direkt nach ner Schraube gucken :D Ich habe da aber auch noch nie was dran auszusetzen gehabt, drum hatte ich auch nie nen Grund da was zu drehen.

Naja, muss ich mal sehen. Ich versuche es mal, wenns nicht klappt, dann muss ich es eben doch mit Übernähen versuchen. Mal sehen.

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher das Smoken immer nur mit Gummifaden, der mit Zickzack aufgenäht und dann angezogen wird, gemacht.

Dann kenne ich noch die Tunnelvariante mit schmalem Gummiband.

 

Die Technik mit Gummifaden als Unterfaden habe ich zum ersten Mal bei Youtube gesehen und mich gewundert. Das Gummi muss doch sehr dünn sein, damit das funktioniert. Ob das so haltbar wie die anderen Varianten ist?

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher das Smoken immer nur mit Gummifaden, der mit Zickzack aufgenäht und dann angezogen wird, gemacht.

Dann kenne ich noch die Tunnelvariante mit schmalem Gummiband.

 

Die Technik mit Gummifaden als Unterfaden habe ich zum ersten Mal bei Youtube gesehen und mich gewundert. Das Gummi muss doch sehr dünn sein, damit das funktioniert. Ob das so haltbar wie die anderen Varianten ist?

 

LG Nicole

 

Also ich habe ja einige gekaufte Oberteile, die gesmokt sind und die halten teilweise schon 4 Jahre (ja, meine Klamotten sind teilweise recht alt, aber so lange nix dran ist, sehe ich keinen Grund sie zu entsorgen ;) ). Und die sind alle mit Geradstich genäht und als Unterfaden ist der Gummi.

Ich fand das eine verlinkte Video hier cool, wo die Dame im Video genäht hat und man hat eigentlich erst garnix gesehen und ich dachte erst, das ist ja voll schlecht gemacht. und dann nahm die ihr Dampfbügeleisen, bedampfte das gesmokte Teil und zack schrumpelte das zusammen. Geiler Effekt :eek::super:

 

Ich habe jetzt Smokegarn bestellt und wenn der da ist, dann werde ich mal einen Ausschnitt einer Imke smoken. Ich kann dann gerne auch Berichten.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol den fred nochmal hoch.

Habe gerade in meiner Nämaanleitung geschmökert, und da war auch was zum Smoken, und zwar eine ganz andere Variante:

Erstmal Geradstich (SL etwas höher, Fadenspannung etwas lockerer) in 1cm Abstand so viele Linien, wie man Smokhöhe haben möchte.

Dann jeweils den Unterfaden vorsichtig anziehen, bis man die gewünschte Kräuselung hat.

Jetzt mit einem Zierstich, zB dem Federstich, zwischen den Geradstichlinien nähen, immer schön über die Fältchen drüber.

Zum Schluss noch die Geradstichfäden rausziehen: Voilà :D

 

Die Variante gefällt mir deshalb gut, weil man das "Gedöhne" mit dem Gummifaden nicht hat. Aber ich glaube, es wird nicht so dehnbar. Ähnelt aber dem handarbeitsmäßigen Smoken, das in manchen Nähbüchern noch erklärt wird, wo quasi auch regelmäßig Fältchen zusammen genäht werden (mit der Hand :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Ich gestehe, ich bin ein Fan von den Tutorials von pattydoo. Sie erklärt auch u.a. wie sie smokt. Wäre das auch eine Anleitung für Dich? Sie näht auch mit einer Pfaff, die Spule wird jedoch anderst eingelegt. Da sie nichts an der Unterfadenspannung verstellt, könnte es doch evtl. mit Deiner Maschine auch gehen, hoffe ich :hug:

 

Hier der Link: pattydoo tutorial #3: Stoff smoken | pattydoo

 

Sie näht übrigens mit einem Geradstich.

 

Wünsche viel Erfolg!

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Ich gestehe, ich bin ein Fan von den Tutorials von pattydoo. Sie erklärt auch u.a. wie sie smokt. Wäre das auch eine Anleitung für Dich? Sie näht auch mit einer Pfaff, die Spule wird jedoch anderst eingelegt. Da sie nichts an der Unterfadenspannung verstellt, könnte es doch evtl. mit Deiner Maschine auch gehen, hoffe ich :hug:

 

Hier der Link: pattydoo tutorial #3: Stoff smoken | pattydoo

 

Sie näht übrigens mit einem Geradstich.

 

Wünsche viel Erfolg!

 

LG lydiane

 

Hallo

 

Ja, ich finde die Anleitungen von ihr auch total klasse. Generell weiß ich ja auch wie es geht mit dem Smoken. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es mit der Ambition geht.

Aber ich habe Gummifaden bestellt, nu muss er nur ankommen und dann probiere ich aus und werde berichten.

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...