Zum Inhalt springen

Partner

Brother PR1000e | Unsauberes Stickergebnis


flipmode

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich erst seit knapp einer Woche mit der Bestickung von Textilien und habe mir hierzu eine PR1000e zugelegt. Eine ausführliche Einweisung an einem Trainingsgerät wurde absolviert.

 

Zuhause hatte ich die PR aufgestellt und lt. Beschreibung in Betrieb genommen. Die ersten Stickergebnisse waren ganz in Ordnung, seit zwei Tagen versuche ich ein Sweatshirt mit 80% Baumwolle und 20% Nylonanteil zu besticken, allerdings sind die Ergebnisse alles andere als zufriedenstellend. Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um einen Bedienerfehler handelt, oder ich die falschen Materialien verwende.

 

Stickvlies -> Madeira Super Web / Madeira Cotton Soft 50g

Stickgarn -> Brildor

 

Im Anhang befinden sich ein paar Bilder, ich bin mir nicht sicher ob meine Erwartungen evtl. zu hoch sind, oder ein Versatz in der Stichlinie auf einen anderen Fehler hindeutet? Die Stickdatei kann ich hier gerne Anhängen, ich habe mit 0,3 Zug-Kompensation gearbeitet, die Dichte auf 5,5 gestellt und fleißig "Unternäht". Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Danke - Grüße, Jürgen

1605132951_2013-02-2318_30_20.jpg.ae91032be318b833650970ba370dddc4.jpg

1680577565_2013-02-2311_16_26.jpg.46b6cbb956cde835a5a8951a927e5da0.jpg

1157732566_2013-02-2310_57_46.jpg.a88fdebe709e2de31c38ab4ff3402db7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flipmode

    5

  • sticki

    4

  • Nadelweiß

    2

  • doris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An der Maschine liegt es sicher nicht.

 

Du musst besser auf des Material und das Muster abgestimmt stabilisieren. Da wirst du noch einiges austesten müssen, am besten fängst du mit einem dicken guten Schneidvlies, mit Sprühzeitkleber fixiert, an und obendrauf noch auswaschbares Stickvlies mit einspannen. Wenn es dann nicht akzeptabel wird liegt es am Material/Stickmuster (zu viel Unternähen ist auch nicht gut, die kleine Schrift wird wohl nie ganz sauber aussehen).

 

Übrigens solltest du auch drauf achten das die Balken aus einer Richtung kommend komplett gestickt werden, nicht bspw. eine Hälfte aus der einen und die andere aus der anderen Richtung.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Balken sind Original von Brother auf der Maschine und werden von oben angefangen in einem Schritt durchgestickt.

 

Auf dickerem Stoff sind die Ergebnisse weitaus besser, allerdings wollte ich mich nun an den ersten Textilien versuchen. Bei meinem Händler wurden mir die aufgeführten Vliese empfohlen und mit Verkauft.

 

Hier wird mir wohl die Erfahrung im Umgang mit Stoff und Garn fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Balken in der Schrift ist auch am Stück gemacht. Mir wurde bei der Maschineneinführung als Tipp mitgegeben, das Vlies einfach doppelt oder bis zu dreifach unter zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das kann man machen, aber wenn das nicht reicht....

 

Vielleicht reicht auch schon Klebevlies, ich nehme das lieber als Vlies mit Sprühzeitkleber kombiniert.

 

Du wirst halt probieren müssen, das mussten wir alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deinem Würfel fällt mir auch auf, dass zwischen den Flächen Zwischenräume zu sehen sind. Ist das absichtlich so? Falls nicht, wie hast du digitalisiert? Falls du aus einer Vektordatei übernommen hast, musst du die Flächen in der Stickdatei noch etwas überlappen lassen, und zwar in der jeweiligen Stickrichtung, weil nur Zugausgleich da oft zu wenig ist.

Wie Sticki schon gesagt hat, verschiedene Varianten ausprobieren und immer probesticken.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

 

würde dir auch raten es mit Klebevlis unten und Avalon oben zu probieren.

 

Zugkompensation hab ich bisher noch nie verwendet, hatte keine Probleme bisher. 5,5 Dichte ist recht viel, je nach dem wie groß die Fläche ist und welchen Stich du nimmst, kann das natürlich zu Problemen führen.

 

Ich denk aber, dass du mit den genannten Vliesen schon einiges rausholen kannst.

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon mal mit Bügelvlies versucht?

 

Wie ja deutlich bei den Maschen deines Sweatis zu sehen ist, ist ja ein heftiger Verzug bei dem Stick zu sehen und da muss du definitiv an dem Einspannen mit Stickvlies arbeiten. Ansonsten wird jede Stickerei so aussehen.

 

Stickdichte ebenfalls enger machen und dann auch noch bei den kleinen Buchstaben Avalon oben drauf!

 

Das eingespannte Stickgut muss auch bei Sweati trommelfest sein, sonst wird das schönste Stickmotiv verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure vielen Beiträge.

Ich hatte in der Zwischenzeit nochmal mehrere Versuche unternommen, darunter auch mit Bügelvlies. Das ganze war deutlich besser, allerdings nur im Satinstich.

 

Die Abstände zwischen den Würfeln sind/waren so gewollt.

 

Ich war hierzu gestern nochmal beim Händler der Maschine und habe mir vorsorglich Avalon und ein noch stärkeres Untervlies mitgenommen. Mir wurde dabei erklärt, dass gerade solche Sweatshirtstoffe durch den groben Stoff nie so sauber im Ergebnis sind, als feiner gewebte.

 

Das Einspannen geht mir noch nicht so gut von der Hand, da muss ich noch ein wenig üben ;)

 

Grüsse,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure vielen Beiträge.

Ich hatte in der Zwischenzeit nochmal mehrere Versuche unternommen, darunter auch mit Bügelvlies. Das ganze war deutlich besser, allerdings nur im Satinstich.

 

Die Abstände zwischen den Würfeln sind/waren so gewollt.

 

Ich war hierzu gestern nochmal beim Händler der Maschine und habe mir vorsorglich Avalon und ein noch stärkeres Untervlies mitgenommen. Mir wurde dabei erklärt, dass gerade solche Sweatshirtstoffe durch den groben Stoff nie so sauber im Ergebnis sind, als feiner gewebte.

 

Das Einspannen geht mir noch nicht so gut von der Hand, da muss ich noch ein wenig üben ;)

 

Grüsse,

 

Jürgen

 

Umso wichtiger ist es, das Material gut zu fixieren und eben auch von Oben mit Avalon dafür zu sorten, dass sich das Stickgarn schön über den Flor legt und nicht darin versinkt.

 

Also von unten bügeln / kleben, von oben Avalon und dann stramm (aber ohne den eig. Stoff zu dehnen, einspannen.

 

Am besten geht es, wenn man zuerst den Stoff auf das Klebevlies aufbringt, dabei das Vlies so schneiden dass es größer als der Stoff und der Rahmen ist, dann den Stoff mit Vlies auf den Rahmen legen und ausrichten. Dann den inneren Rahmen an einer Seite anlegen und über die ganze Fläche langsam runter drücken. Wenn der Rahmen drinnen ist, diesen mit der Schraube LEICHT fixieren und dann am Überstehenden Vlies das ganze richtig straff ziehen. Rahmen weiter festziehen und nochmals am Vlies nachspannen.

 

Wenn du ein fertiges Stück (Pulli, Weste oder so) hast, wo du das Vlies nicht überstehen lassen kannst, dann musst du drauf achten, dass du beim "straffen" immer das Vlies greifst und nicht am Stoff ziehst.

 

Ach so, das Vlies sollte dabei natürlich nicht dehnbar sein und auch nicht zu leicht reißen, ev. mit "Schneidevlies" versuchen, das ist reißfest.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun klappt es schon um einiges besser, dank eurer Hilfe ;)

Was mich nun noch besonders interessiert - es gibt doch die Möglichkeit auf Kappen einen 3D-Effekt zu sticken - mir wurde gesagt dies nenn sich kurz "Puff"

 

Hat von euch jemand eine Bezugsquelle hierfür?

 

Grüße,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Bezugsquellen dürfen hier nicht genannt werden (nur im Markt). Aber wenn Du bei Google Puffy Stickeinlage/Puffy Sulky/Puffy Gütermann eingibst, bekommst Du Bezugsquellen angezeigt.

Hier habe ich noch einen Link von Gunold, was man beim Sticken beachten soll:

http://www.google.de/url?q=http://www.gunold.de/images/productdwn/Pi_Puffy_D.pdf&sa=U&ei=v-otUajjE4nCtAbpvoGYBw&ved=0CBwQFjAA&usg=AFQjCNGHk0jAsn9myldH-13pIlVop0UrCQ

Liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...