Zum Inhalt springen

Partner

elast.Stretchstich


Ernamaus

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, wenn ihr den elast.Stretchstich nehmt, wie schnell könnt ihr nähen?

Ich musste gerade wieder feststellen, wenn ich auch nur etwas mehr Tempo gebe, hab ich Fadensalat.

Ist das normal?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    3

  • nowak

    2

  • Birgit_M

    2

  • Knappkantig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

sagen wir mal so, ich passe meine Nähgeschwindigkeit den Gegebenenheiten an. Da ich kein industrielles Training habe und auch nicht im Akkord arbeite, nähe ich bei komplizierteren Teilstrecken oder es später besonders sichtbar sein wird, eben langsamer und vorsichtiger.

 

Ich vermute aber mal, dass Dein Problem weniger mit der Geschwindigkeit sondern eher mit der verwendeten Nadel, dem Material und dem Transport des Materials zu tun hat. Geht es um das Aufnähen von Gummiband oder um Säume bei elastischen Materialien?

 

Ist die Maschine korrekt eingefädelt?

Benutzt Du Qualitätsgarn und zwar oben und unten?

Bringt eine andere Nadel (Stretch oder Jersey) Verbesserung?

Hast Du dieses Problem auch bei Verwendung eines festen Baumwollstoffes oder passiert es nur bei dünnen Elastikstoffen?

Passiert das Problem auch, wenn Du beispielsweise testweise unter dem Stoff ein Blatt Zeitungspapier oder (falls vorhanden etwas wasserlösliches Stickvlies) mitführst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei elast. Stoffen, trotz ballpointnadel und Gütermanngarn oben und unten.

Das schlimme ist ja, dass bei diesem Stich der Fadensalat, dann so richtig fest sitzt auf dem Stoff, musste gerade wieder ein Loch in den Stoff schneiden :( , und diesmal hab ich gaaanz langsam genäht, dann ging es wieder ohne Probleme, ich weiss auch nicht, was das soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ernamaus,

 

ich habe mit diesem Stich Probleme beim Gummi-Annähen (Dessous). Wenn ich nicht im Schneckentempo nähe, fängt es bei meiner Pfaff am Greifer furchtbar an zu klappern und der Unterfaden springt aus der Spannungsfeder raus, dann zieht der Faden bis er abreißt :( (Kann aber auch am Spannen des Materials liegen, dabei strenge ich mich schon an, dass ich den Transport nicht behindere :nix: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

diese Problem hatte ich ganz am Anfang mit meiner Bernina dressmaker auch gehabt.

Ich habe damals sogar die Maschine wieder zum Händler gebracht.

 

Bei mir lag es an den Nadeln (trotz Ballpoint). Es waren aber No-Name-Nadeln. :o

Seit ich nur noch Schmetz oder Organ Nadeln benutze, habe ich das Problem nicht mehr gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina näht die Stretchstiche problemlos mit Maximalgeschwindigkeit. Zumindest auf Stoff, auch elastischem. Auf Dessousgummi habe ich es noch nie probiert, da nehme ich andere Stiche.

 

Ich würde mir das auf meine Liste für die nächste Wartung schreiben und dann vom Mechaniker passend einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion

Welche anderen Stiche nimmst Du denn zum Gummian- oder -festnähen?

Ich habe neulich zum Annähen UND zum Festnähen den schmalen einfachen Zickzack genommen, aber am Taillenbund ist er mir beim Anziehen schon gekracht :mad: Dann muß ich wohl doch mit dem genähten Zickzack drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den genähten Zickzack (bzw. bei mir ist es ein Bogenstich, wenn man ganz genau ist) rechne ich jetzt nicht unter die Stretchstiche.... Aber bei meinem Mann gehe ich zweimal mit dem normalen Zickzack drüber, da ist auch noch nie was gekracht. dehnst du nicht genug, beim annähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befindet sich der Fadensalat unter dem Stoff oder oben. Vielleicht lohnt es sich, einen Rest Stickpapier oder - besser, vor allem beiempfindlichen Stoffen - Avalon zum Auswaschen mitzunähen. Der Maschine fällt dann der Transport leichter - das kann Wunder wirken! :D

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...