Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Meine Bluse hat "Bauch" (mit Foto)


noeru

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich nähe immoment eine wunderbare Bluse aus der April Patrones.

img1368ai8.gif

 

So... Ich habe also alles durchgemessen und an meine Figur angepasst. Mir ist ein kleiner Fehler bei der Brust unterlaufen - aber das ist kein Problem.

Also - Wie man auf dem Foto sieht hat meine Bluse so eine richtige Bauchwölbung. Zuerst dachte ich, dass es unten zu eng ist, aber leider ist das nicht der Fall. Jetzt hat die Hüfte genug weite und es bauscht sich immer noch!

Ich hätte eventuell noch genug Stoff, um das Vorderteil nochmal zuzuschneiden. Deswegen - Was kann ich ändern, dass es perfekt am Körper sitzt? (soll recht eng sein)!

 

img1746qi2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noeru

    4

  • sikibo

    1

  • katha

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also wenn ich die techn. Zeichnung so anschaue, würd ich sagen die ist unten zu eng. In der Zeichnung sind unten am Saum nach oben verlaufende Striche und das besagt eigentlich das der Stoff beim Tragen von der Weite her Falten wirft. Also nicht eng geschnitten ist sondern weite vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde sagen, dass die Nähte unter der Brust zu hoch sitzen, bzw. statt unter der brust zu sitzen eher auf der Brust. Ein Taillierter Schnitt kann eigentlich nur ohne vordere Abnäher auskommen, wenn eine Naht unter der Brust verläuft(und das Teil dort eng sitzt), weil dann im unteren Teil nur noch wenig Weite herausgenommen werden muss, was über die seitennähte geht.

 

bei der fertigen Bluse würde ich evtl. versuchen taillenabnäher einzubauen?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke auch das die Bluse unten zu eng ist! So wie oben das Bild ist müsste sie unten leicht glockig fallen. Mir ist auch aufgefallen das bei mir angezogen und nicht auf Püppi mache Sachen einfach besser fallen. Hast du schon an dir selber getestet?

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass sie etwas glockig fällt. Wie sieht denn die fertige Bluse im Heft aus, da gibt es doch sicher auch ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es könnte auch am Stoff liegen. Wenn du einen mit viel Stand hast und die Anleitung einen ganz weichen verwendet, dann kann das den Unterschied machen.

 

Eventuell kann man dem abhelfen, wenn man das Teil schräg zuschneidet.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, daß du die Seitennaht an der Taille stark eingekurvt hast. Wenn das zu starkt ist, kann es vorne auch beulen.

 

Hast du mal versucht was passiert, wenn du das Vorderteil noch etwas anhebst, also an der Ansatznaht zum Brustteil etwas hochziehst. Vielleicht hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Anheben hilft. Ich werde wohl im Schnitt etwas "wegschneiden", also so wie wenn man die Rückenlänge kürzt nur eben hier Vorne. Ich muss es dann aber noch unten wieder rantun oder? Also wenn ich z.B. 3cm rausnehme.

An mir sieht es schon besser aus als an der Puppe, aber noch nicht ideal.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noeru!

 

Ich würde auch sagen, dass du dir das Endergebnis der Bluse anders vorgestellt hast als vom Designer vorgesehen.

Diese Bluse _soll_ nicht eng sein. Unten ist im Original definitiv mehr Weite vorgesehen.

Auch stimmt irgendwie das Verhältnis der Teile nicht bei deiner Bluse; auf der Schnittzeichnung sitzen die Blusenproportionen ganz anders. Ich hab das mal in grün und gelb markiert.

Wenn du deine jetzige Bluse "retten" willst und sie nach deinen Vorstellungen eng haben möchtest, so würde ich eine Änderung durchführen, die in etwa der roten Linie entspricht. Du müsstest also etwas rausnehmen oben. Unten ansetzen musst du in dem Fall nichts, wenn du den Linienverlauf richtig machst (vorher mal abstecken), denn du willst ja nur die Beule rausnehmen, also den Part, wo jetzt schon ein Zuviel an Stoff da ist. Unten würde sich in dem Fall nichts ändern, nur die Beule wäre weg oder zumindest kleiner.

Ist in deiner Bluse ein Reißverschluss? Sie sieht nicht elastisch aus, deshalb achte bitte darauf, dass du hinterher auch problemlos noch reinschlüpfen können musst.

 

Bluse.jpg.7158c9eda24f9707df05b441290b7aa3.jpg

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe mich zu einem "nachträglichen" Probemodell entschieden. Ich werde die Änderungen machen, ein Probemodell und dann schauen, obs klappt. Elastisch ist der Stoff nicht, aber hinten ist ein Reissverschluss. Updates folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...