Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Automatic austauschen? Suche Rat vor Tat!


Miss Understood

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle! :winke:

 

Dem folgenden Thema wollte ich mich lieber nur mit besserer Kamera nähern, und ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig geworden. ;)

 

Ich habe eine Pfaff 230 Automatic (Baujahr 1956) von Muttern "geerbt", die sie selbst mal gebraucht und als Ausstellungsstück von einem "Pfaffianer" gekauft hat. Wann und wo genau in all den Jahren die obere Blattfeder der Automatic (siehe rote Linie auf dem Bild der Maschine von oben) verlustig gegangen ist, weiß keiner mehr.

Ich nähe nun seit beinahe 30 Jahren mit dem guten Stück, liebe sie heiß und innig und würde sie gern ganz heil und auch automatic-funktionstüchtig sehen.... Mit dem Bruchstück der Feder habe ich alle Nähdoktoren in der Umgegend schon abgeklappert, aber so was hat leider niemand mehr.

Nun habe ich in der "Bucht" ad hoc eine Automatic erworben, die sich von der bei meiner 230 verbauten etwas unterscheidet. (Ich musste mich leider schnell entscheiden, sonst hätte ich VORHER hier bei euch nachgefragt. :engel:)

 

:rolleyes: Ich meine mich vom Forumlesen her dran zu erinnern, dass es auch eine Automatic für die 260er gab, die sich von der in der 230er verbauten geringfügig unterscheidet und drum nicht da reinzubauen ist.... Hm.

Habe alles möglichst genau verglichen und kann nur Unterschiede bei dem eingerahmten Teil finden.....

 

Drum bräuchte ich eure Ratschläge und Meinungen.

 

-Sind die Teile der Ersatz-Automatic vollständig? (Hab auf dem Bild alles ausgelegt, was geliefert wurde... Falls sie mir nicht hilft und wenigstens vollständig ist, dann vielleicht jemand anderem.)

 

-Gibt es tatsächlich unterschiedliche Automatiken für die 230, vielleicht abhängig vom Baujahr? Oder passt diese hier auf keinen Fall, weil es doch ne 260er ist?

 

-Falls sie doch passen würde, kann man nur den beschädigten Block austauschen oder muss das ganze Teil raus, mit allem drum und dran? (Die Automatic, die drin ist, bewegt sich sonst in allen Teilen gut und leicht. Versuche ich sie zu benutzen, kriege ich nur Gradstiche, aber sie blockiert nicht oder so.)

 

-Und wenn man die beiden gegeneinander austauschen kann, hab ich als Laie eine Chance, oder muss ein Fachmann ran? (Also könnte man quasi mit Forum, Geduld, Zeit, Fotoapparat und Liebe zu Werke gehen, oder lieber Gichtgriffel weglassen?)

 

Ich ÜBE ja nicht nur das Fotografieren, sondern auch Geduld.... Ich nehme in der Sache ehrlich noch keinen Schraubenzieher in die Hand. :rose:

 

Wünsche euch ein schönes, kühles Wochenende!:bier:

 

Viele liebe Grüße,

 

Sieggi

Gelieferte_Spareparts.jpg.e8c1f420e8f920fef49a387c39e82827.jpg

Fehlende_Blattfeder.jpg.2cf5e82f4b293a1ec60686e7ce0fa211.jpg

Anders-Artig.jpg.f05952654432a286263ac2d132bef812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miss Understood

    43

  • josef

    38

  • 's Nähfüßle

    6

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

du brauchst nicht alles zu "verschrauben"

 

es genügt die Druckfedern auf den schaltstangen auszutauschen

(in deinem eingerahmten Bereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: Es darf nicht wahr sein.... Auf dem Weg vom Tisch, wo ich die Fotos gemacht hab, bis zum Computer (3 Meter) ist mir eine der Druckfedern vom Ersatzteil abhanden gekommen..... Wo gibt's denn so was?!?! Vielleicht soll das ja mit mir und der Automatic nix werden.... Such jetzt schon seit einer Ewigkeit die ganze Bude und sogar die Ritzen in meinem blöden Dielenboden nach dem Ding ab. Na, ich geh vorerst mal davon aus, dass das Haus nix verliert.:rolleyes: Nicht zu fassen....

 

Hallo Josef! :winke:

 

Lieben Dank für die superschnelle Antwort! Wär ja super, wenn das so einfach ginge. (Sofern ich das vermaledeite Drahtdings wiederfinde....) Hab eben auch nochmal in die Maschine reingeguckt, im Falle das da reingefallen wär. Und da fiel mir aber wieder auf, dass bei der verbauten Automatic quasi 4 Druckfedern sind, nur die zweite von unten ist kürzer als die anderen und hat kein solches Lederstückchen drunter. Mit dem anderen Druckfederblock drauf ginge dieser Drücker /diese Feder aber verloren, weil der nur die drei Drahtbügel hat. :rolleyes:

(Kann man das auf den Bildern erkennen, oder soll ich lieber neue machen?)

Drum hatte ich vermutet, dass man wahrscheinlich, wenn möglich, die ganze Chose austauschen muss... Quasi passende Federn auf dazugehörendes Hammerwerk. Was meinst du?

 

Mist! Wenn ich nur dieses Dings wiederfinden könnte.... Wie soll man da ruhig schlafen gehen?

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:engel: Hätte früher schreiben sollen, dann hätt ich sie schneller gefunden..... UNTER dem Laptop lag sie, das gemeine Ding. Ts....

 

Dann also gute Nacht allerseits!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josef! :winke:

 

Ich fürchte, es passt so doch nicht. :kratzen: Hab gleich mal nach dem Frühstück losgeschraubt, und hier mal meine Beobachtungen. Weil die Bilder ja Anhang sind, poste ich wohl am besten jeden Abschnitt mit passendem Bild extra, sonst sieht man so schlecht, was zusammen gehört, oder?

 

Also:

 

-Wenn die Drahtbügel mal rausgeplumst sind, was sie sehr gern tun (:o), auf die Reihenfolge achten. Zwei sind genau gleich, der gebogenere gehört nach hinten.

 

-Als der alte Federblock ab war, hab ich die Nummern auf dem Klöppeln darunter (wie nennt man die Dinger? Hämmer? Drücker? ) verglichen. Auch da unterscheidet sich nur einer, nämlich der vordere. Der hat an der Seite nach hinten jeweils eine kleine Auflage, die (bei der alten Automatic zumindest) mit dieser kurzen 2. Feder zusätzlichen Druck bekommt. Bei der Ersatzautomatik ist auch eine anders geformte Auflagefläche dran, aber da lag kein Bügel oder so auf.

(im Bild roter Rahmen= alt, blauer Rahmen= Ersatz)

1683434459_Unterschiedliche_Auflage_an_Klppel.jpg.03751088998914ebbdd0f48f3045b39c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingebaut liegen die Drahtbügel vorn auf den Klöppeln richtig auf, aber Nummer 1 vorn hat keinen Druck / lummelt rum und hinten die Halterung sitzt nicht richtig auf. (Sieht man an der Reihe mit den 3 Schräubchen). Von der Seite betrachtet ist auch zwischen dem Druckschräubchen und dem Bügel Luft. (roter Rahmen im Bild)

Gelber Rahmen = Sitz der Befestigung von der Seite.

Eingebaut_Neue_Federn.jpg.747fa8495f1515950207950902e1b289.jpg

Seitlich_Fehlender_Kontakt.JPG.a36a302b50f2e1d1e25de38be7df7e25.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Bügelblock nochmal abgenommen und das darunter verglichen. Bei der alten Automatik ist da noch ein extra Auflagebügel, der den Federblock von unten stützt. Beim Ersatz ist da nix, nur glatte Fläche. Selbst wenn ich die Auflagefläche wegnehme und das Ersatzteil draufsetze, bleibt das Ergebnis dasselbe.

Unterm_Block_alt.jpg.b7e7b006d4266aab2285ba59b70560ab.jpg

Bearbeitet von Miss Understood
Falsches Bild raus und Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Vergleich hab ich die beiden ausgetauschten Teile nochmal nebeneinander fotografiert.

Beim alten Teil zeigt der rote Strich wieder die fehlende Feder.

Vergleichsbild_Federn.jpg.d00231b813288606d3c777f066e3453b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Die Frage ist nun,

 

-ob die Ersatzbügel doch nur mit dem Ersatzautomatikblock funktionieren?

 

-oder ob an der Ersatzautomatik sowieso was fehlt, weil nix da war, das auf dieser Auflagefläche am ersten Klöppel mitdrückt?

 

-oder was ganz anderes.

 

Meiomei.... Ganz schön kompliziert zu zeigen/ erklären. Kann man den Sachverhalt so verstehen?

 

Freue mich über alle Tipps und Hinweise und wünsche euch einen schönen Sonntag!

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi:)

Bearbeitet von Miss Understood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Josef! :)

 

Ja, genau so hatte ich sie ja auch draufgemacht, wie man auf dem Foto vom Einbau sehen kann. Das hatte wie gesagt zur Folge, dass die vordere Feder lose hing, weil sie keinen Druck von oben hat, und dass der Befestigungsteil nicht gerade aufsitzt.

Weil diese zweite Feder von der alten Automatik (hier im Foto blau markiert) fehlt und der Ersatzdrahtbügel (gelb markiert) die Auflagefläche des ersten Klöppels nicht runterdrückt, hängt er lose.

Weißt du, wie ich das meine? Oder braucht man noch bessere Fotos von einem der Teile?

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Vergleichsbild_Federn_2.jpg.dabad35ffdd38f0d6e906001b1415158.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Ich schon wieder.

Hab eben noch ein bisschen nach einem Bild der 260 Automatic gestöbert und bin bei einem Thread von Freedom-of-Passion fündig geworden.... Hab mir ein Stückchen des Bildes gemopst (Hoffe, das ist okay!), weil mir aufgefallen ist, dass diese Drahtbügel-statt-Blattfeder-Version noch eine Feder und ein Blechstück mehr zu haben scheint, als die in meiner 230 Automatic verbaute.... :rolleyes: Kann das der Grund für den Fehler sein? Und wenn ja, hätte ich MIT diesen Teilen eine Chance, das in meiner 230 zu verbauen? (Sofern der Verkäufer die noch hat und hergibt....)

 

Zusätzliche Feder und Blech sind im Bildausschnitt von der 260 rot markiert. Diese beiden Teile hab ich nicht, weder in der Maschine noch bei dem Ersatzteil.

 

(Irgendwas mach ich bei der Bildbearbeitung wieder falsch:rolleyes:... Krieg den Ausschnitt nicht größer, sorry.)

 

Trotzdem noch einen schönen Abend!

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Pfaff_260_Automatic.jpg.a51ffbe40a9dc8cc9cfc447d02ce1ceb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Josef! :)

 

Ja, genau so hatte ich sie ja auch draufgemacht, wie man auf dem Foto vom Einbau sehen kann. Das hatte wie gesagt zur Folge, dass die vordere Feder lose hing, weil sie keinen Druck von oben hat, und dass der Befestigungsteil nicht gerade aufsitzt.

Weil diese zweite Feder von der alten Automatik (hier im Foto blau markiert) fehlt und der Ersatzdrahtbügel (gelb markiert) die Auflagefläche des ersten Klöppels nicht runterdrückt, hängt er lose.

Weißt du, wie ich das meine? Oder braucht man noch bessere Fotos von einem der Teile?

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

 

sd15.gif

 

siehe bild

Vergleichsbild_Federn_2.jpg.2d39e42d770766fbe25ba226b06e3cb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

*****

das in meiner 230 zu verbauen? (Sofern der Verkäufer die noch hat und hergibt....)

 

Zusätzliche Feder und Blech sind im Bildausschnitt von der 260 rot markiert. Diese beiden Teile hab ich nicht, weder in der Maschine noch bei dem Ersatzteil.

 

*****

 

Trotzdem noch einen schönen Abend!

 

Liebe Grüße, Sieggi

 

sd15.gif

 

sorry, aber du hast, so glaube ich, einen Denkfehler :

 

du bastelst zur Zeit an einer Pfaff 230 rum

die automatic-unterklasse dazu war -260

 

nun zitierst du aber ein bild der pfaff 260

die automatic-unterklasse dazu war -261

 

das sind zwei völlig unterschiedliche dinge

 

hier mal das bild einer 230-260

 

da gab es wegen der anderen ZZ-Steuerung diese rückholfeder noch nicht

1003526v.jpg.6a4d83d507774cea8a759dc8fafdbff8.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Tut mir leid, wenn ich Verwirrung stifte, aber dein Bild hilft schon weiter. Danke! :)

Die ganze Zeit vermutete ich nämlich, dass die (4) Blattfedern nur bei der 230-260, sprich meiner Maschine, verwendet wurden, und bei der 260-261 nur die (3) Drahtbügel. Als ich dann das Bild der 260-261er-Automatic in diesen Thread https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=162623&highlight=machs+mir sah, dachte ich, dass mein erworbenes Ersatzteil eine 260-261 Automatic ohne die fehlenden Teile ist.... :o

 

Mit deinem Bild weiß ich jetzt, dass es die Drahtbügelvariante auch für die 230-260 gibt, ohne diese Zusatzteile. :rolleyes:

 

Die Schraube über der ersten Feder anzuziehen, hatte ich schon versucht, aber sie ist schon so tief wie möglich drin. Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut und noch ein Foto angehängt. :rolleyes: Oder kann ich an der Stelle noch was ander(e)s machen?

Hm. Der erste Klöppel war anders (alt= Nr. 50429, Ersatz= Nr. 50503), aber bis auf die Auflagefläche für diese zweite Feder sind sie gleich. Damit hat das nix zu tun?

 

Liebe Grüße und gute Nacht,

 

Sieggi

Schraubenmutter_Oben.jpg.d56500dcfab9fd2dfdd737aed7303687.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

und nun montierst du bitte diesen vermaledeiten Drahtbügel bitte in das dazugehörige Loch

dann erst die beiden Befestigungs-schrauben fest-drehen

 

uuuund dann sehen wir uns den federdruck nochmal an :D

Schraubenmutter_Oben.jpg.88512460d908af27c2602cda254649a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo Josef!

 

:D Ich und meine Fotos.... Da hatte ich das Ding ja schon wieder rausgenommen, und wenn es lose rumliegt, hängen sich diese vermaledeiten Bügel immer aus. Wollte damit ja eigentlich nur zeigen, dass die Muttern und Schrauben oben fest sind.

 

 

Aaaaaber ich denke, ich bin einen Schritt weiter. Habe vorhin nochmal angesetzt und mit neuem (Beleuchtungs-) Blickwinkel dann einen ganz anderen Fehler entdeckt:

 

-Also, das Stützblechlein von unter der alten Federhalterung hab ich wieder raus, damit die Bügel auch ja nicht irgendwo aufsitzen, wo sie's nicht sollen.

 

-Dann Bügelpartie wieder draufgeschraubt und siehe da: Der erste Bügel hat sich "versehentlich" MIT ÜBER die Auflagefläche am Klöppel drübergelegt, weil Zickzack ganz auf links stand. Fazit= Bügel hat Spannung und alles fühlt sich erstmal so an, wie's sein soll.:)

 

-Beim Durchschalten der Automatik und Zickzacksteller irgendwann ganz rechts springt der Bügel allerdings wieder runter, hat keine Spannung mehr und kann auch nicht wieder "rauf".

 

-Die Auflagefläche am alten Klöppel zeigt nach oben, die des Ersatzteils nach unten. Sie bildet dort so eine Art Steg, auf dem der Bügel drücken und gleichzeitig mitwandern kann, wenn man die Einstellungen verändert.

Bei der Blattfederfassung hatte ja die verkürzte zweite Blattfeder auf dieser Rasterauflage mitgedrückt.

 

:rolleyes: Soweit ich das erkennen kann, ist dieser erste Klöppel nur mit einer einzigen Schraube seitlich befestigt. Fällt da vielleicht sonst irgendwas Schlimmes noch auseinander, wenn ich einfach mal versuche, den einen Klöppel gegen den anderen auszutauschen? Was meinst du?

 

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

 

Sieggi

Zickzack_Links.jpg.c9512fb49d6ad58483986bda1d5468bb.jpg

Zickzack_Rechts.jpg.7348e9e159275e51ecef8c56c04ff686.jpg

1278214332_Auflageflche_Klppel.jpg.66431c34b9ee68e520fd9880ee7af9c1.jpg

1570204331_Auflage_Ersatzklppel.jpg.ed705a395d925a494625dfbc7afa493c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallohallo!

 

Hier mal mein jetziger Stand der Dinge:

 

-Variante A: (rechts im Bild) Hab die Auflagefläche am verbauten Klöppel abgemacht, weil er ja dieselbe Grundform hat wie der Ersatz. Dann automatikt die Automatic ein bisschen, sprich sie produziert manche Muster, andere nicht. (Manche Einstellungen gehen gar nicht, speziell die, wenn B vorn im 4er/ 5er-Bereich ist. ) Ab und zu martialisches Knacken / Krachen, als wenn irgendein Raster bricht oder nicht rastern kann. Stichmusterlänge 1 ist schon sehr lang und hat mit dem Bild des Musters auf der Scheibe nicht so wirklich was zu tun. :rolleyes:

 

-Variante B: (links im Bild) Hab den Ersatzklöppel eingebaut. (Seine Auflagefläche steht dann auf einer Welle untendrunter auf, der Klöppel steht dadurch etwas höher, und der erste Drahtbügel hat mehr Spannung.) Dann automatikt die Automatic etwas mehr, sprich soweit ich das feststellen konnte, lassen sich alle Muster einstellen. ABER: Das Knacken tritt auch hier auf + die Stichmusterlänge ist hier auch gleich lang. Auch :rolleyes:

 

In beiden Fällen auf dem Bild ist das eingestellte Muster dasselbe. Und ist bei beiden Varianten die Automatic abgeschaltet, sprich steht B auf 0, funktioniert Gradstich und Zickzack in allen Breiten weiterhin tadellos.

 

Bedeutet das Knacken und die laaaaaange Stichmusterlänge, dass die Automatic noch irgendwo anders kaputt ist, und es nicht nur an der fehlenden Feder lag? Oder habe ich irgendwelche entscheidenden Einstellungen noch vergessen?

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Stickmustervergleich.jpg.5454a4f58e0d2d5b3d6dc1abe25cc335.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo Josef!

 

So, hier die neuesten Nachrichten von der Automatic-Front!:rolleyes: Hoffe, das ist einigermaßen aussagekräftig, was ich da betrieben habe. Wenn nicht, leg ich gern nach mit Fotos etc.

 

Hab den Ersatzklöppel wieder reingesetzt und dabei festgestellt, dass es eine Rolle spielt, in welcher Position man die Steckschraube des Klöppels arretiert, sonst ist der Zickzacksteller schwergängig. Nur zur vollständigen Info hab ich auch noch ein Bild von der Stelle angehängt.

 

Drahtbügelbolde wieder fest drauf, ALLE Räder lassen sich einwandfrei schalten, von A-E. Nix klemmt, hab ich vorm Ausprobieren der Automatic durchprobiert. Auch die Spannung hab ich gelockert, wie du gesagt hast.

 

Dann hab ich wieder das vorher schon gezeigte Muster eingestellt (A1, B1, C1, D->, E1) und drei Variationen von Stichlängen ausprobiert. (0,5, 1, 1,5) Genaue Angaben zur Probe stehen immer rechts daneben.... Also erstes Bild mit der Musterscheibe daneben ist A1 in diesen 3 Stichlängen.

 

Dann kam mir in den Sinn mal noch A2-A8 durchzuprobieren, wenn alle anderen Einstellungen gleich bleiben, und die Stichlänge auf 0,5 steht. Das wär quasi das zweite Musterlappenbild. Dabei ist bei A2 und A4 das gemeine Klacken aufgetreten, darum sind die Nähte aufm Bild auch kürzer.:rolleyes:

 

:rolleyes: Sagt dir das was? Oder kann ich noch irgendwas tun und / oder anders machen, um die Diagnose zu ermöglichen? Dummerweise weiß ich ja nicht, wie sich eine korrekte Automatic anfühlt.... Aber wie es scheint, weiß es die Automatic selber wohl auch nicht.

 

Viele liebe Grüße und einfach mal DANKE, dass du hier schon so lange mit mir "automatisierst", trotz meiner schauerlichen Bilder! :)

 

Sieggi

1206503988_Stellschraube_Klppel.jpg.26c16e1bd39f6f8a043205cd7c2b7712.jpg

1689598172_A1_Unterschiedl-Stichlnge.jpg.a41ef6bd8a32ba52bbba5acbfd0bd5f7.jpg

A2_A8.jpg.26873f851cfd60ac2671112e33343390.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also diese steckschraube ist keine schreck-schraube, sondern ein einstell-excenter :D

 

es scheint, daß du das alles richtig gemacht hast

 

bei "A2" und bei "A4" springt der ZZ-stich von breit auf schmal um

daher kommt das "knallen"

für mich ist das der beweis, daß dein ZZ-hebel leichtgängig ist

 

genau diesen beiden "A"-muster wiederholst du nun mit "B3"

dann springt der geradstich von rechts auf links um

auch da muß es hörbar "knallen"

 

dann drehst du deine einstellhilfe-muster-scheibe mal um und probierst die "fetten" muster auf der anderen seite aus

 

;):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo Josef!

 

:D Na also so hab ich das mit der Schreckschraube ja noch nie gesehen..... :rolleyes: Ob ich jetzt zu jeder Schreckschraube im echten Leben "Einstell-Exzenter" sagen kann? So vergesse ich das Wort wenigstens nicht mehr.

 

Mehr Musterlappen? Bitte sehr!

ALLE Muster wurden mit Stichlänge 0,5 und Stichmusterlänge (E)= 1 ausprobiert.

Und bei A2 und A4 "schnalzt" es immer, egal ob B3, B4 oder B5.

 

-B3 habe ich alle von A1-A8 durchprobiert, siehe querliegender Lappen aufm ersten Bild. Das mustert.

 

-Rückseite fette Muster= längs liegender Lappen aufm zweiten Bild.

-B3-Sachen mustern da auch. (Erste Linie links, von oben nach unten.)

-B4 mustert NIX. Kein einziges A. Hat sich ausgemustert. :rolleyes: (Siehe zweite und dritte Linie von links, As von oben nach unten mit Kulistrichen getrennt.) Aber A2 und A4 schnalzen befehlsgemäß.

 

-B5-Einstellungen mustern wieder. (Letzten beiden Linien rechts.) Generell kommen mir aber auch da die Muster sehr in die Länge gezogen vor, speziell für SL=0,5 und E= 1.

 

Was meinst du? Doch den ganzen Block austauschen? Wenn alles richtig drin ist, die Muster ewig lang sind und B4 nicht mustert, kann es doch nicht nur an der ollen fehlenden Blattfeder gelegen haben..... Uiui.

 

Viele liebe Grüße und schönsten Sonntagabend noch!

Sieggi

 

PS: Im Nachgang ist mir auch noch aufgefallen, dass der Ausschwenkhebel der Glühbirne (der zu meiner Zeit noch nie richtig auszuschwenken ging), je nach "Verschraubungs/ Verbügelungszustand" obendrüber noch mehr klemmt. KÖNNTE irgendwo was B4-mäßiges abgebrochen sein, was da klemmt? Nur so ein Gedanke.....:rolleyes:

B3-Vorderseite_Einstellungen.jpg.f6ba550c6d88ed4153bcf4ad26ce9ab2.jpg

249679128_B3-B5_Rckseite_Einstellungen.jpg.5d7f2a8f91598d3219fc965ba72f35f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...