Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt - eine never-ending story


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verzweifle so langsam.

Ich habe heute diese Shirts gemacht, bei denen der Halsausschnitt schon wieder nicht so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Er ist ziemlich weit und steht ab. Ich weiß nicht, was ich immer falsch mache. :mad::mad:

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Ist der Bündchenstreifen zu schmal? Könnte ich eine Kapuze dran nähen? Wenn ja, wie müßte ich das machen?

 

Grüße und Danke, Sabine

IMG_5602.jpg.79228ed479c76373a2286d9d65d508be.jpg

IMG_5603.jpg.b01d8d35b55ee5b0c39c2cd71ce41395.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    7

  • akinom017

    3

  • Carolina

    2

  • Zwillimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

 

welcher Schnitt ist es denn? Ist der Halsbund kürzer als der Ausschnitt selbst?

Bearbeitet von Feminin82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den dreifachen Zickzack wird alles gedehnt.

 

Hast du das Bündchen nur mit diesem Stich angenäht oder vorher schön kräftig gedehnt mit Geradstich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich messe den tatsächlichen Halsauschnitt am fast fertigen Pulli.

Auf Angaben im Schnittmuster verlasse ich mich da nicht.

Bei wenig dehnbaren Stoffen (Bündchen aus dem Pulli Stoff) ziehe ich 2 - 4 cm an der gemessenen Länge ab.

Bei Bündchenware sollen 1/3 bis 1/4 der Länge abgezogen werden.

 

Das Bündchen vierteln, den Halsauschnitt für sich auch, dann anstecken dabei die Viertalmarkierungen aufeinander packen.

Beim Nähen das Bündchen soweit dehnen das es auf die Halsauschnittlänge passt, den Pulli Stoff nicht dehen.

Das Bedarf etwas der Übung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bündchen 2-3 cm kürzer zugeschnitten und gedehnt angenäht (mit Ovi), dann in den Ausschnitt geklappt und abgesteppt.

 

Gruß Sabine

 

Kürzer als was ?

Als die Angabe auf dem Schnittmuster oder die gemessene Halskante ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe den tatsächlichen Halsauschnitt am fast fertigen Pulli.

Auf Angaben im Schnittmuster verlasse ich mich da nicht.

 

Jepp, das kann ich unterschreiben.

Als ich noch nach schriftlichen Längenangaben gegangen bin, sahen meine Bündchen denen auf dem Bild sehr ähnlich.

Erst nachdem ich auf die Selber-Messen-Methode umgestiegen bin, habe ich annehmbare Ansichten erzielt.

 

Grüße + nicht den Mut verlieren!

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das Video ist ja klasse !! Ich habe es auch schon immer so ungefähr so gemacht, aber natürlich nicht so exakt mit den unterschiedlichen Dehnungen am Hals entlang, eher instinktiv.

 

Zum Ausgangsproblem: Ich beherrsche den Halsausschnitt beim normalen Shirt im Schlaf, aber die Ausschnitte bei dem einzigen Raglanschlafi für meinen Sohn sahen genau so aus. Evtl. liegt das an den steileren Nähten im Schulterbereich, dass es hier so dumme Züge gibt und das Bündchen nicht schön liegt. Eine besondere Hilfe ist das jetzt nicht.....

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzer als was ?

Als die Angabe auf dem Schnittmuster oder die gemessene Halskante ?

 

Ich hab die Halskante gemessen, also Shirt im Bruch hingelegt, gemessen, Bündchen entsprechend 2-3 cm kürzer zugeschnitten (also das halbe, lag ja auch im Bruch.) Im ganzen ist das Bündchen also 4-5 cm kürzer als der Umfang des Ausschnittes.

Das Video hab ich auch angesehen, aber so in etwa hatte ich es auch gemacht. Bei beiden Shirts. Bei dem einen lags am Material, das hab ich inzwischen begriffen. Aber jetzt wars ja Bündchenstoff??? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen wirkt einfach zu lang, das sah doch vermutlich auch vor dem Zickzack schon so aus, oder?

(Es passiert mir aber auch regelmäßig, dass das Bündchen noch zu lang ist. Ich ribbel die Overlocknaht dann auf, mach das Bündchen länger und näh es dann wieder an, wobei ich dann mit der Overlock nichts bzw. nur noch minimal was abschneide. Zumindest bei Kinderpullis ist dieser Millimeterverlust zu verschmerzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Ausgangsproblem: Ich beherrsche den Halsausschnitt beim normalen Shirt im Schlaf, aber die Ausschnitte bei dem einzigen Raglanschlafi für meinen Sohn sahen genau so aus. Evtl. liegt das an den steileren Nähten im Schulterbereich, dass es hier so dumme Züge gibt und das Bündchen nicht schön liegt. Eine besondere Hilfe ist das jetzt nicht.....

 

Isebill

 

Na ja, zumindest KÖNNTE es auch an was anderem liegen als ausschließlich an meiner Unfähigkeit :rolleyes:

Daß ich Halsausschnitte im Schlaf beherrsche, kann ich nun weiß Gott von mir nicht behaupten, aber ich habe auch schon schönere gemacht. :o:o ...

Frust.

Dabei fand ich die Pullis sonst ganz schön...

Gruß und vielen Dank an euch alle!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Anfang sahen meine auch so aus :o

 

Ich messe den Halsausschnitt am fertigen Shirt/Pulli (hochkant stehendes Zentimetermaß) und je nach Dehnung des Stoffes ziehe ich 10-15 % ab.

Zum Ring schließen, vierteln und dann nähe ich das Bündchen zuerst mit großen Stichen an den Halsausschnitt und kontrolliere ob die Länge stimmt. Erst dann nähe ich das mit der Overlock an.

Bisher hat das gut geklappt.

 

Nur Mut das ist gaaaaanz viel Übung.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Halskante gemessen, also Shirt im Bruch hingelegt, gemessen, Bündchen entsprechend 2-3 cm kürzer zugeschnitten (also das halbe, lag ja auch im Bruch.) Im ganzen ist das Bündchen also 4-5 cm kürzer als der Umfang des Ausschnittes.

Das Video hab ich auch angesehen, aber so in etwa hatte ich es auch gemacht. Bei beiden Shirts. Bei dem einen lags am Material, das hab ich inzwischen begriffen. Aber jetzt wars ja Bündchenstoff??? :o

 

Bei Bündchenstoff darf um 1/4 bis 1/3 gekürzt werden, vermutlich ist es deshalb zu lang.

Bei 45cm Umfang wären das 11,25 bis 15 cm weniger!

 

Aber das wird schon :) mit der Übung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bündchenstoff darf um 1/4 bis 1/3 gekürzt werden, vermutlich ist es deshalb zu lang.

Bei 45cm Umfang wären das 11,25 bis 15 cm weniger!

 

Aber das wird schon :) mit der Übung ;)

 

Ok, da hab ihc jetzt definitiv was dazugelernt. Vielen Dank! :)

Und was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Unter Lehrgeld verbuchen und so lassen? :o

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, wenn das jetzt Bündchenstoff war, kann es sein, dass Du für dessen Dehnung das Bündchen einfach noch nicht kurz genug zugeschnitten bzw. nicht stark genug gedehnt hast. Das Problem ist halt, dass sich die Stoffe unterschiedlich stark dehnen, so dass man nicht immer einfach 5 cm kürzer zuschneiden kann. Ich gehe inzwischen so vor, dass ich erstmal die Dehnung des Stoffes ermittle, indem ich ein zehn Zentimeter langes Stück dehne und im gedehnten Zustand abmesse. Gedehnter Zustand ist dabei nicht bis zum Anschlag, bis nichts mehr geht, sondern so weit, wie es sich ohne Mühe ziehen lässt. Dann weiß ich, um wieviel Prozent ich das Halsbündchen kürzer zuschneiden kann, so dass es passt und nicht zu kurz wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide das Bündchen immer 25 % kürzer zu als der Halsausschnitt ist. Und dann nähe ich es noch per Ovi zusammen, es wird also nochmals kürzer (so 0,60cm). Und wie gesagt vierteln.

 

Hilfreich ist es auch, am Halsbündchen keine Nahtzugabe an Shirt und Bündchen zuzugeben sondern quasi ohne abschneiden zusammenzunähen und nur die Breite der Ovi-Naht zu nehmen. Man kann die Ovi einfach genauer positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Farbenmix Schnitt? Ich besitz den zwar nicht, aber ich hab schon etliche dieser Shirts in Blogs gesehen und deren Ausschnitte sehen auch so (doof) aus.

 

Meine Meinung: Der Schnitt (in Bezug auf die Größe des Ausschnittes) ist einfach nicht gut, probier doch mal einen anderen Shirtschnitt aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

schnitt hin oder her ... jeder stoff hat eine andere dehnbarkeit. und bündchen ist nun mal dehnbarer als normaler jersey oder interlock.

 

der bündchenstreifen an deinem shirt ist schlichtweg zu lang. ich würde ihn noch mal abtrennen, um ca. 25 % kürzen und ihn ordentlich gedehnt - in den rundungen mehr als in den geraden - noch mal annähen.

 

lg, carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

noch mal vielen Dank für die vielen guten Tipps!!

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, der Stoff war einfach zu teuer für ein eher unbefriedigendes Ergebnis. Also habe ich gestern beim Film gucken (war dann eher ein Hörspiel :D) die ganze Geschichte wieder abgetrennt und es noch mal versucht. Ich habe versucht, all eure Hinweise zu berücksichtigen, und ich finde, das Ergebnis ist zwar immer noch weit entfernt von perfekt, aber kann sich sehen lassen. :rolleyes: Die Falten vorn sind übrigens Absicht. ;)

Viele Grüße und schönen Abend,

Sabine

IMG_5605.jpg.d8b7a16b975470895a66fdaf3b590716.jpg

Bearbeitet von Sabunja
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

na, das sieht doch schon viel besser aus, die Mühe mit Auftrennen hat sich gelohnt. :hug:

 

Wie breit hast du denn das Bündchen geschnitten? Es sieht nämlich auch noch etwas breit aus, finde ich. Dann legt es sich, wenn der Halsausschnitt (vom Schnitt her) eher eng ist, nämlich auch nicht sooo schön...aber das kannst du ja beim nächsten Mal ändern.

 

Übrigens habe ich schon sehr viel Shirts nach FM Schnitten genäht, aber meine Halsbündchen sahen NIE so aus!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielen Dank!

Ich bin auch ganz froh, daß ich mir die Mühe gemacht habe, das Halsbündchen noch mal zu machen.

Inzwischen sind es die Lieblingspullis meiner Kinder :) und ich werde demnächst noch mal zwei ähnliche Modelle machen.

Viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...