Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Massen nach Abketten


graswanze

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Strickerinnen,

 

Ich bin nicht sehr versiert im Stricken groesserer Teile habe mich aber nun aufgerafft, ein Jaeckchen fuer mich zu stricken.

 

Ich habe genau nach Anleitung gearbeitet und die cm-Masse stimmen auch in der Laenge. Mein Problem ist dass das Muster verlangt immer von der rechten Seite abzunehemen: am Anfang der Reihe durch abketten, am Ende der Reihe durch zusammenstricken. Dabei ist aber der linke Teil des Ausschnittes viel laenger als der rechte Teil. Das gleiche gilt fuer die Armausschnitte. Wie bekomme ich das denn gleichmaessig? Wird das spaeter durch Spannen der Teile ausgeglichen?

 

Ratlose Gruesse,

 

graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • graswanze

    4

  • MichaelDUS

    2

  • Viola210

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fürchte, das lässt sich nicht ausgleichen.

Abketten und zusammenstricken sind ja eigentlich auch zwei sehr verschiedene Dinge :confused:.

Wie lautet denn die Anleitung?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Graswanze,

 

erstmal einen Hinweis: cm = Maße (also das gemessene Teil) aber Dein Wort ist Masse (im Sinne von Menge).

 

Ich habe zunächst gedacht, Du hast zuviel an Maschen zum abketten (siehe Titel).

 

Gut - ich würde gerne mal mehr über das Gestrickte wissen.

 

Man kann ein Teil abketten (also beenden oder einen Ausschnitt/ein Armloch arbeiten) von beiden Seiten. Also von der Außenseite/Oberseite und/oder auch von der Innenseite.

 

Was ist das denn für ein Muster, dass an nur am Ende der Reihe abgenommen werden soll? Man kann das Strickstück doch drehen und dann abnehmen.

Man kann auch linke Maschen abketten, daher verstehe ich im Moment nicht ganz das Problem.

 

Vielleicht kannst Du mehr dazu sagen....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal einen Hinweis: cm = Maße (also das gemessene Teil) aber Dein Wort ist Masse (im Sinne von Menge)...

 

Was gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang, das ist bei vielen Wörtern so. Warum haben nur die BRD-Deutschen so ein Problem mit dem Doppel-S? ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Strickerinnen,

Ich habe genau nach Anleitung gearbeitet und die cm-Masse stimmen auch in der Laenge.

1. das ist schon mal super! stimmt deine Maschenprobe auch in der Breite?

 

Mein Problem ist dass das Muster verlangt immer von der rechten Seite abzunehemen: am Anfang der Reihe durch abketten, am Ende der Reihe durch zusammenstricken.

2. steht das so explizit in der Anleitung? Normalerweise nimmt man beim Ausschnitt in der Hinreihe ab und die Rückreite strickt man drüber. Wenn in jeder Reihe Abnahmen verlangt sind, dann liegen sie Anfang der Hinreihe und Ende der Rückreihe. Abketten wird normalerweise angegeben, wenn mehr als 1M abgenommen werden muß, Zusammenstricken immer, wenn genau 1M abgenommen wird.

 

Dabei ist aber der linke Teil des Ausschnittes viel laenger als der rechte Teil.

3. Hast du auf beiden Seiten die gleiche Maschenzahl? Hast du den Ausschnitt wirklich genau in die Mitte des Teils gelegt? Hast du auf beiden Seiten die gleiche Anzahl M abgenommen?

 

Das gleiche gilt fuer die Armausschnitte. Wie bekomme ich das denn gleichmaessig? Wird das spaeter durch Spannen der Teile ausgeglichen?

4. Es wird sich durchs Spannen nicht ausgleichen (ich gehe von einem symmetrischen Standardschnitt aus). Du bekommst es gleichmäßig indem du li und re gleich strickst. Ich denke, du wirst zählen und vermutlich auftrennen müssen.

 

Masse/Maße: Ja, es ergibt sich aus dem Zusammenhang. Trotzdem habe auch ich gestutzt und bin darüber gestolpert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal einen Hinweis: cm = Maße (also das gemessene Teil) aber Dein Wort ist Masse (im Sinne von Menge).

 

Ein Blick auf den Text hätte gezeigt, dass sie die Umlaute nicht ä, ö, ü sondern ae, oe, ue schreibt - und wenn man dann noch einen Blick auf den Herkunftsort wirft, 1 und 1 zusammenzählt, könnte man glatt darauf kommen, dass Graswanze eine englische Tastatur benutzt... :rolleyes:

 

Der Titel lässt zwar durchaus auf ein anderes Problem schließen, wenn man dann aber den Beitrag liest, kann man den erhobenen Zeigefinger durchaus wieder senken.;)

 

 

@Graswanze

Erzähl doch mal, was genau in der Anleitung steht. Ich hatte da auch mal so einen Fall, da war das total unverständlich erklärt (zumindest für mich :D) und ich habe daraufhin am Anfang und am Ende der Reihe abgekettet :eek: und mich tierisch über die vielen zu vernähenden Fäden geärgert - bis mir eine Freundin erklärt hat, dass man immer am Anfang der Reihe abkettet - für den Armausschnitt also leicht versetzt, was sich aber hinterher wieder ausgleicht wenn das Stück gespannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo graswanze

 

es gibt auf youtube ganz viele anleitungen für stricktechniken bei youtube: anschlagen, abnehmen, sockenstricken usw.

 

ich nehme meistens ab, indem ich am rechten rand die zweite und dritte masche nach der randmasche zusammenstricke und am linken rand die vorvorletzte und letzte masche vor der randmasche. dabei achte ich darauf, dass das die abnahmen auf beiden seiten spiegelverkehrt sind.

zb. bei glattrechtem muster am rechten rand einfach zwei maschen zusammenstricken und am linken rand in die erste masche (von den zweien die zusammengestrickt werden sollen) wie zum abstricken einstechen, die masche auf die rechte nadel gleiten lassen, die nächste masche abstricken und die abgehobene masche drüberziehen.

 

den armausschnitt sollte man beim einnähen der ärmelkugel einhalten können.

die seite mit der zu langen ausschnittschräge würde ich persönlich noch einmal stricken und dabei auf symmetrische abnahmen achten.

 

viel erfolg und danach lang freude beim tragen

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank fuer eure vielen schnellen Antworten.

 

Und ja, ich weiss, dass Masse etwas anderes ist als Ma-szett-e, leider aber kann das meine Tastatur nicht. Ich habe gehofft, dass ihr das trotzdem versteht. :o

 

Mhm, das Strickmuster sagt ganz deutlich, dass nur von der rechten Seite abgenommen werden soll, also am Ende und Anfang der Reihe.

 

Ich bin echt bloed! :klatsch: Grade als ich es euch kopieren wollte, habe ich gesehen, dass es zwei verschiedene Arten von Abnahmen gibt im Muster und ich habe die falsche benutzt, sprich die fuers Abketten am Schluss des ganzen Teils! Oje, da werde ich wohl noch mal auftrennen muessen.

 

Ich geh jetzt erstmal den Kopf auf der Tischplatte auflegen!

 

graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum wird sich jetzt aufgeregt?

 

Ich habe übrigens noch mehr gesagt/geschrieben/gefragt, als nur diese Worte.

Aber das wird scheinbar wohl nicht beachtet.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster nennt sich Brombeer-Muster. Das gibt so kleine Knubbel, die eben wie Beeren aussehen. Die rechte Seite strickt man nur links und hier passiert eben, das Abnehmen, Zunehmen und Abketten. Von der linken Seite strickt man rechts, links, rechts in eine Masche, dann drei zusammenstricken, von da wiederholen. Sieht schoen aus! Wenn man es richtig macht. Naja, Gott sei Dank muss ich ja nur bis zum Beginn des Armloches aufribbeln...

 

Vielen Dank, ihr! :hug:

 

graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum versuchst du es nicht mit der "betonten Abnahme"

 

Du strickst die Randmasche, dann 2 rechts Maschen zusammen und dann zum Reihenende bis noch 3 M übrig bleiben. Dann damit es symmetrisch ist hebst du eine Masche ab strickst die nächste und hebst die abgehobene Masche drüber und anschließend die Randmasche.

 

Das gibt eine symmetrischen Rand.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, dass Jaeckchen ist fertig! Ich habe nochmal gemacht und mich ganz strikt an die Anleitung gehalten. Trotzdem ist die eine Seite des Ausschnittes dehnbarer als die andere. Nach Spannen und Zusammennaehen kann das wohl nur das Kenner-Auge sehen, aber so recht zufrieden bin ich nicht. Ich muss mich jetzt wohl immer viel und schnell bewegen, damit alles unerkannt bleibt :D

 

 

1349086081_Photoon2010-10-22at12_292.jpg.596bd7dacf744d5452aec19f0a0e1501.jpg

 

 

graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.