Zum Inhalt springen

Partner

Textilherstellung bei "betrifft" im SWR-Fernsehen


Najescha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht interessiert es ja jemand, und möchte noch einschalten.

 

Im Moment läuft die Sendung "betrifft" und es wird über Textilherstellung berichtet - sehr interessant.

 

Stellt sich da nicht die Frage:

können wir sicher sein, dass unsere gekauften Stoffe alle in Ordnung sind??

 

Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • blaue_elise

    2

  • Pink Porky

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Stellt sich da nicht die Frage:

können wir sicher sein, dass unsere gekauften Stoffe alle in Ordnung sind??

 

Ja, wir sollten uns sogar ganz sicher sein, daß Stoffe aus mehr oder weniger dubiosen Quellen zu 'sagenhaft günstigen Preisen' mit Sicherheit nicht alle 'in Ordnung' sind.

Genauso wenig 'in Ordnung' wie sehr günstig gekaufte Konfektion.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von berufswegen war ich vor jahren mal mit stoffimporteuren zugange. seit ich die einkaufspreise in china kenne, wundere ich mich über gar nichts mehr.

 

meine stoffe kaufe ich daher wirklich nur beim händler meines vertrauens. lieber etwas mehr geld ausgeben als ne hauterkrankung riskieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine stoffe kaufe ich daher wirklich nur beim händler meines vertrauens. lieber etwas mehr geld ausgeben als ne hauterkrankung riskieren

 

Naja, WIR als Konsumenten können uns schon in gewisser Hinsicht schützen, indem wir die Stoffe ordentlich waschen, dabei kann schon so Manches rausgespült werden.

Die Leute in den Fabrikationen und die, die mit den ungewaschenen Textilien weiterhin zu tun haben, tragen da schon ein ganz anderes Risiko....

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht interessiert es ja jemand, und möchte noch einschalten.

 

Im Moment läuft die Sendung "betrifft" und es wird über Textilherstellung berichtet - sehr interessant.

 

Stellt sich da nicht die Frage:

können wir sicher sein, dass unsere gekauften Stoffe alle in Ordnung sind??

 

Grüße

 

Sandra

 

...es betrifft alles, ob Lebensmittel, Stoff oder, oder, es ist nicht die Zeit des Vertrauens, sondern der zunehmende Zusammenbruch der Profitgier, da wird geschlachtet so lange es geht.

 

noch nicht einmal die zuverlässigen Quellen selbst, die "Geschäfte unseres Vertrauens" können sicher sein, was für Qualitäten aus "altbewährter Liefer-Quelle kommt. Zu schnell dreht sich alles mit dem Sturm des schnellen Gewinns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon mal...

 

Leider bin ich mir fast sicher, dass in meinen neu gekauften Stoffen zu viel Chemie drin ist, Kinder dafür gearbeitet haben, die Umwelt verschmutzt wurde oder sonst eine Ausbeutung am Laufen war.

 

Weshalb? Weil mir einfach klar ist, dass

a) sehr dunkle Farben, die nicht ausbluten, nur entweder mit Chemie oder sehr teuer herzustellen sind

b) betüddelte (also z.B. bestickte) Stoffe immer einen großen Mehraufwand in der Herstellung bedeuten, der sich mit sozialvertröglichen Löhnen nur schwr vereinbaren lässt

c) besonders bunte, farbintensive Stoffe werden leuchtender mit Chemie

d) jegliche Stoffausrüstung (knitterfrei, Glanzeffekt, anti-Motte) wird meist ebenfalls mit Chemie erzeugt

e) jeder Stoff, dessen Herkunft in einem nicht-westlichen Land ist, hat eine Geschichte, die für uns nicht besonders transparent ist.

... ich könnte ewig weitermachen.

 

Klar versuche ich, recycelte Textilien zu vernähen (z.B. aus alten Kleidern, Bettwäsche...) oder darauf zu achten, dass zumindest ein Teil des Produktionsprozesses in einem fortschrittlichen Land stattgefunden hat.

Allerdings bin ich mir auch dort nicht sicher, ob nicht auch dort in irgend einem Schritt zwischen Baumwollstrauch und Nähmaschine Schweinereien passiert sind. Und sei es nur, dass das Paket bei der Internetbestellung von einem billig-Briefzusteller transportiert wurde.

 

Aber ich denke, wenn man will findet sich leider bei jedem Hobby ein Pferdefuß. :(

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich befürchte nur, dass der Einfluss, den der Verbraucher/Kunde mit seinem Kaufverhalten nehmen kann, leider nichts an der Sache ändern wird.

 

Europäische Firmen haben seitens der EU Vorgaben, wie welche Produkte mit welchen Zertifikaten hergestellt werden müssen. Führe ich die Materialien/Stoffe aber aus China ein, kann ich mir das benötigte Zertifikat aussuchen - die Chinesen machen das schon passend - natürlich ohne Prüfbehörde.

 

Und solange von Seiten der Politik und der EU sich da keiner einen Dreck darum schert (sorry) wird sich da auch nichts daran ändern, bzw. die Firmen, welche die strengen Vorgaben einhalten müssen, werden natürlich nicht konkurrenzfähig bleiben.

 

Aber wir können dafür sicher sein, weiterhin Produkte mit giftigen Substanzen und gefälschten Zertifikaten zu kaufen. Von daher können wir bedenkenlos weiter unsere preiswerten/billigen Stoffe kaufen, weil wir sie sowieso nicht unterscheiden können.

 

Hauptsache unsere Politiker verschwenden weiterhin unser Steuergelder, um in China weichgespülte Reden zu halten.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weshalb? Weil mir einfach klar ist, dass

a) sehr dunkle Farben, die nicht ausbluten, nur entweder mit Chemie oder sehr teuer herzustellen sind

b) betüddelte (also z.B. bestickte) Stoffe immer einen großen Mehraufwand in der Herstellung bedeuten, der sich mit sozialvertröglichen Löhnen nur schwr vereinbaren lässt

c) besonders bunte, farbintensive Stoffe werden leuchtender mit Chemie

d) jegliche Stoffausrüstung (knitterfrei, Glanzeffekt, anti-Motte) wird meist ebenfalls mit Chemie erzeugt

e) jeder Stoff, dessen Herkunft in einem nicht-westlichen Land ist, hat eine Geschichte, die für uns nicht besonders transparent ist.

... ich könnte ewig weitermachen.

 

f) jeder Stoff der unangenehm riecht kann keine "Bio-Ware" sein.

 

Stoffläden meines Vertrauens gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Die haben so ein großes Sortiment und können ja nicht jeden Stoff auf Herkunft/Herstellungsart prüfen. Die kaufen auch nur da ein, wo sie die besten Einkaufspreise erhalten...

Bearbeitet von Eyeore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

ich nehme an es geht um die Sendung

SWR Fernsehen :: betrifft: ... | SWR.de

die ich gestern auch angesehen habe.

 

Da ich viel für die Enkel nähe, mache ich mir diesbezüglich natürlich Gedanken.

 

Soviel ich weiß, gibt es Stoffhersteller die Unbedenklichkeitszertifikate vorweisen können.

Momentan fällt mir Westfalen-Stoffe ein.

 

Kennt sonst noch jemand Stoffhersteller bzw. Lieferanten, die halbwegs

unbelastete Ware im Angebot haben ?

 

Liebe Grüße von Yoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, WIR als Konsumenten können uns schon in gewisser Hinsicht schützen, indem wir die Stoffe ordentlich waschen, dabei kann schon so Manches rausgespült werden.

Die Leute in den Fabrikationen und die, die mit den ungewaschenen Textilien weiterhin zu tun haben, tragen da schon ein ganz anderes Risiko....

M.

 

eben hat mich eine klamottenverkäuferin seltsam angeschaut als ich meinte "sie brauchen das nicht so exakt zusammenlegen - kommt eh alles in die wama, bevor ich es anziehe"

die sachen wären doch sauber....

 

bei klamotten und stoffen geht das ja mit dem waschen.

 

wir alle wissen, dass ein grossteil unserer ach so preiswerten stoffe und leder aus entwicklungsländern kommen. insbesondere die lederindustrie kauft im grossen umfang in indien ein wo die arbeiter unter den schlimmsten bedingungen arbeiten müssen.

durch unzureichende schutzkleidung sind die arbeiter den giftigen gerbsubstanzen ausgesetzt. mit der folge, dass sie hautverätzungen erleiden, chronische haut- und augenkrankheiten bekommen und vielfach auch an tuberkulose erkranken. dort beschäftigte frauen haben häufig fehlgeburten.

klar... sie müssen dort ja nicht arbeiten nicht - aber die alternative wäre noch grössere armut

 

die produktion von baumwolle ist in indien in der hand weniger familien. diese nötigen die baumwollbauern teures genmanpuliertes saatgut zu verwenden, weil dieses höhere erträge einbringt. diese manupulierte baumwolle ist jedoch sehr anfällig für schädlinge. also fängt der teufelskreis der gifte bereits dort an.

gift, das bei uns verboten ist, wird in indien fröhlich weiter verkauft und von den bauern auch verwendet, weil sie einfach keine wahl haben, wenn sie auch nur ein wenig geld zu überleben haben möchten.

 

selbst wenn die fernsehbilder für uns schrecklich sind - sie zeigen meistens doch nur das, was die reporter überhaupt sehen dürfen.

 

 

aber wenigstens versuchen einige textilfirmen wie z.b. h&m etwas zu tun - auch wenn das sicher nur ein tropfen auf dem heissen stein ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die produktion von baumwolle ist in indien in der hand weniger familien. diese nötigen die baumwollbauern teures genmanpuliertes saatgut zu verwenden, weil dieses höhere erträge einbringt. diese manupulierte baumwolle ist jedoch sehr anfällig für schädlinge. also fängt der teufelskreis der gifte bereits dort an.

 

Stimmt... ich gucke gerade mit einem Auge die Doku "Monsanto, mit Gift und Genen" auf arte. (Leider nicht über arte+7 erhältlich.) Dort wird berichtet, dass im Baumwoll-Gürtel Indiens jeden Monat mehrere Hunderte Kleinbauern Selbstmord begehen, weil die tollen Versprechungen, die Monsanto mit dem angeblich so tollem genmanipuliertem Baumwoll-Saatgut macht, so nicht stimmen... Die verarmten Bauern wissen keinen anderen Ausweg und bringen sich um, indem sie einen Liter des Schädlingsvernichtungsmittels trinken... So liefert Monsanto das Problem und die Lösung gleich in einem... :cool:

 

Billige Ware tötet Menschen. Kann man leider nicht anders sagen... :o

 

Betroffene Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billige Ware tötet Menschen. Kann man leider nicht anders sagen... :o

 

Betroffene Grüße,

Kerstin

 

Deswegen verstehe ich ja auch diese maximale Begeisterung für diverse Einkaufsorgien hier nicht!

Einerseits ist man caritativ angehaucht, andererseits kauft man Stoffe, die z.T. nicht mal ein Materialetikett am Ballen haben auf irgendwelchen Märkten bzw. irgendwo im Netz........

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...