Zum Inhalt springen

Partner

gestickte Aufnäher auf Filz????


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu den gestickten Aufnähern, die man so oft sieht. Die werden doch auf Filz gestickt, oder? Auf diesen speziellen, der waschbar ist und nicht ausleihert.

 

Ich war heute zur Einführung meiner Stickmaschine und habe dann gefragt, wie das ist, wenn man auf Filz stickt, solche Aufnäher halt. Die Dame sagte, das ginge nicht, weil der Filz das nicht aushalte und sich irgendwann beim waschen auflösen würde

 

Solche Aufnäher müsste man auf so verstärkte Baumwolle machen, die auf einer Seite dann zum aufbügeln beschichtet ist. Gibts es zu kaufen

 

Aber ich habe doch überall und auch schon hier ganz oft von der Filz Methode gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    2

  • benzinchen

    1

  • Gisela Becker

    1

  • KleinesLieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach, Geschwätz!

Wetten, daß es solchen Filz in DIESEM Laden nicht zu kaufen gab!?!?!?!??!

 

Ich stick ganz viel auf Filz, und die Kleidungsstücke sind etliche Male gewaschen und getrocknet. Zugegeben, durch den Trockner pillen sie irgendwann etwas, das kann man aber abzupfen.

 

Wichtig ist nur, daß du eben keinen Bastelfilz nimmst, weil der nicht den kleinsten Tropfen Wasser verträgt.

Du kannst auch Wollfilz nehmen (also Walkreste), und natürlich alles andere, ob es fransen soll oder nicht, kommt immer aufs Motiv an.

 

Auf verstärkte BW zum Aufbügeln habe ich noch nie gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Solche Aufnäher müsste man auf so verstärkte Baumwolle machen, die auf einer Seite dann zum aufbügeln beschichtet ist. Gibts es zu kaufen

 

wenn Du die stickst, dann hast Du die Beschichtung zu gestickt.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die stickst, dann hast Du die Beschichtung zu gestickt.:D

 

Gruß Gisela

 

das macht sinn :D da hast du recht

 

dann werde ich das mit dem filz mal probieren, muss ich da was spezielles beachten? stickvlies drunter? noch was drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Solche Aufnäher müsste man auf so verstärkte Baumwolle machen, die auf einer Seite dann zum aufbügeln beschichtet ist. Gibts es zu kaufen

 

die hat versucht dir einen ganz schönen bären aufzubinden - aber nicht mit dir - du hast ja uns.

 

mit dem filz ist es so wie maria geschrieben hat.

aufnäher kannst du auf fast jedes material sticken, daß dir gefällt.

ich habe sogar schon welche aus leder gemacht.

ich bevorzuge meistens molton aber das ist geschmacksache.

 

und nun zu der schicht zum aufbügeln.

überleg mal - mal angenommen du hättest so einen stoff, der auf einer seite mit so einer bügelschicht versehen wär.

du willst einen vollausgestickten aufnäher sticken.

du spannst ihn in den rahmen, stickst den aufnäher drauf, nimmst ihn aus dem rahmen und schneidest ihn aus und dann hättest du die die ganze bügelschicht mit dem unterfaden zugestickt.

also ist das totaler quatsch und kann so nicht funktionieren.

deshalb macht man das auch ganz anders.

man stickt den aufnäher und macht danach erst diese folie auf die rückseite des aufnähers drauf.

die folie heißt bsn-folie (bügeln statt nähen). das geht ganz leicht.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht sinn :D da hast du recht

 

dann werde ich das mit dem filz mal probieren, muss ich da was spezielles beachten? stickvlies drunter? noch was drüber?

 

Ich hab öfter Lesezeichen aus Filz bestickt... und Weihnachtskarten... da das Filz so stabil ist, hab ich das irgendwann nur noch so eingespannt, ohne Vlies drunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...