Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

@Liese: die Katzen halte ich schon aus, ich bin da nicht so empfindlich - so teuer ist ein Päckchen Tempo mehr oder weniger ja auch nicht :D

Ich könnte ja auch meinen Keller vorschlagen, aber da wirst Du wohl erfrieren...

 

Ausserdem toleriert mein Jersey auch alles - aber wie ich schon in der Galerie geschrieben habe, bin ich nicht glücklich damit! Ich warte noch das "Jurkensalat"-Treffen ab und dann überlege ich, ob ich es nicht zum Shirt umfunktionieren soll. Der Rock ist echt schwer und der Saum lässt sich einfach nicht richtig bügeln. Das hält 10 Minuten dann ist der Knick wieder raus...

 

Grundsätzlich glaube ich ja fast, dass es aus einem dünnen Webstoff mit NahtRV in der Seite auch ganz gut funktionieren könnte. Vielleicht sogar besser, weil dann eben nicht alles dehnt und leiert.

 

Und Dein Romö ist klasse, ich habe auch festgestellt, dass ich noch so 5 bis 12 dieser Teile brauche!

 

LG,

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Grundsätzlich glaube ich ja fast, dass es aus einem dünnen Webstoff mit NahtRV in der Seite auch ganz gut funktionieren könnte. Vielleicht sogar besser, weil dann eben nicht alles dehnt und leiert.

 

Hmmm, meinst Du wirklich? - Der Ausschnitt an meinem Kleid hat die Tendenz, sich

ein wenig zu 'öffnen', je nach dem, wie ich mich, bzw. meine Arme, bewege. Das

macht nichts, da die Bänder ja ziemlich stramm sitzen, da fällt deshalb nix raus, aber

bei einem Webstoff würde mir die Rücksprungkraft des elastischen Stoffes fehlen...

könnte ich mir vorstellen... Nicht, dass frau plötzlich im Freien steht :eek: Und wer will

nach jeder Bewegung schon alles wieder zurecht zupfen müssen :rolleyes:

 

Man müsste mal ein 'Muslin' herstellen...

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, noch etwas vergessen:o

Aber Du hast doch Hinterzimmer... Aber wir können uns gerne auch mal wieder

bei uns einnisten - wenn es Christiane nicht zu viel wird mit den Katzen :rolleyes:

 

Hinterzimmer :D Du hast Ideen...

Wollten wir nicht auch mal so einen Bodygraph machen? Ich glaube mich an so etwas erinnern zu können... Wenn ja, in meinen 'Hinterzimmern' gibt es keine freie Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gewünscht, wippe ich das Shirt - dann sollte eigentlich nicht mehr viel schief

gehen können... :rolleyes:

:rolleyes: och , da hätt ich nix gegen :D

muss ich mir weniger nen kop machen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich war ja lange nicht mehr hier... Dein Kleid ist wirklich sehr, sehr schön geworden! So eins hätt ich auch gern.

 

Ich stelle momentan ganz oft fest, dass ich von Stoffen nichts weiß. Wenn ich einen Schnitt 3x aus verschiedenen Jerseys nähe ist es jedesmal ein anderes Shirt. Bekommt man irgendwann eigentlich ein Gefühl dafür? Oder geht es generell nur mir so?

Einerseits finde ich es ja sehr spannend, aber manchmal möchte ich schon ein bestimmtes Ergebnis erzielen....

 

Sag mal, was machst Du eigentlich nach dem 31.12.? Machst Du diesen UWYH weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, nach dem 31.12.???? Hab ich da was überlesen?

Macht mir jetzt bloß keine Angst...., Liese hat doch noch soviel Stoff, das reicht noch für Jahre,:D hoffe ich zumindest.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie hat nichts dazu geschrieben..... ist einfach nur meine Ur-Angst, dass sie hier aufhören könnte. Weil ich doch sooo gern hier lese, schaue und staune :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Sag mal, was machst Du eigentlich nach dem 31.12.? Machst Du diesen UWYH weiter?

 

Na, 2013 wird es doch hoffentlich Volume III geben!

 

 

Ich wünsche mir von Liese, daß sie einen neuen aufmacht.

Es ist so wunderbar ihr zu zusehen und selber inspiriert zu werden.

 

Danke Liese für Deine vielen tollen Näharbeiten, an denen Du uns teilhaben lässt.

 

LG, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, 2013 wird es doch hoffentlich Volume III geben!

 

Ja, bitte.

Ich lese hier immer mit und freue mich über die tollen Sachen die Liese näht.

Licht und Luft darf nicht verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muss noch ganz ehrlich hinzufügen, dass ich die herzliche und offene Art von Liese sehr mag. Und sie läßt uns teilhaben an denDingen, die sie macht, da gibt es keine Geheimnisse. Und eben diese Eigenschaften machen es aus, den Fred zu verfolgen, zu lesen, sich zu freuen und natürlich inspirieren zu lassen, zum nach-mit-oder anders-machen.

Liese, du bist toll.....

 

und bei soviel Begeisterung und Komplimenten von uns allen, schon vorm Geburtstag :p da machst du doch sicher ganz beflügelt weiter.

Sollte dir Stoff ausgehen, ich hab genug.

 

glg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups - ich hab auch schon gemerkt, dass das Kleid fertig ist - sehr hübsch geworden - das gefällt mir wirklich oberprima :D

 

Ganz bestimmt wirst Du im neuen Jahr in Volume 3 weitermachen - oder?

Ich würd sonst echt was vermissen und Du doch auch, gelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, was ist denn hier los? - Natürlich wird es ein Volume III geben, wo soll

ich denn sonst mit meinem Stoff hin? :eek:

 

Ohne Euch hätte ich mich wohl schon längst wieder der einen oder anderen Stoffkauforgie

hingegeben und nach noch nicht ausgeschöpften Lagerpotentialen gefahndet - und

das, wo sich meine Regale schon so schön lichten... 738 Meter habe ich aber immer

noch, davon muss noch ein ziemlicher Berg in meine Kleiderschränke einziehen, ich

träume von einem Schrank voller Lieblingskleider... gi89.gif

 

 

Anmasi schrieb:
Dann mal ran:D

(Also in der Hinsicht wage ich wohl keine Experimente...)

 

Es drängt mich eigentlich nicht, dieses Kleid aus einem Webstoff zu nähen, aber

wenn, würde ich die Bänder am Ausschnitt fixieren und das Stück vom Ausschnitt

zum Ärmel eliminieren, das müsste dann gehen, denke ich. Aber eigentlich trage

ich ja Jerseykleider sehr gerne...

 

 

Anmasi schrieb:
Wollten wir nicht auch mal so einen Bodygraph machen? Ich glaube mich an so etwas erinnern zu können... Wenn ja, in meinen 'Hinterzimmern' gibt es keine freie Wand.

 

Das ist bei uns auch nicht so einfach - aber eine brauchbare Tür haben wir, nämlich

die Tür vom Keller in die Garage, die ist glatt und groß, da ginge das. Können wir

beim nächsten Mal ja besprechen, wie/wo wir das machen wollen.

 

 

Stoffkörbchen schrieb:
Wenn ich einen Schnitt 3x aus verschiedenen Jerseys nähe ist es jedesmal ein anderes Shirt. Bekommt man irgendwann eigentlich ein Gefühl dafür? Oder geht es generell nur mir so?

Einerseits finde ich es ja sehr spannend, aber manchmal möchte ich schon ein bestimmtes Ergebnis erzielen....

 

Ich kann das auch nur dann vorhersagen, wenn ich den Schnitt schon mal genäht

habe - bei meinem blauen Kleid z. B. weiß ich jetzt, aus welchen Jerseys ich

es nicht nähen möchte. Ich denke, da bringt Routine bestimmt etwas. Nach

wie vielen Jahren man aber die Routine hat... :nix:

 

GöGas Schlafanzug ist inzwischen fertig:

 

2153.jpg

small_2153.jpg.2ba38d7ad05fad442a13fd010

 

Kurze Ärmel, kurze Shorts - sein Standard, Sommer wie Winter - brrrr...

 

OK, eine Kerbe mehr in meinem Revolver ;)

 

Das Renfrew-Shirt habe ich auch bereits zugeschnitten und eine Ewigkeit gebraucht,

um zu entscheiden, ob die Nahtzugaben nun schon enthalten sind, oder nicht. Im Schnitt

findet sich dazu kein eindeutiger Hinweis, nach langem Grübeln habe ich dann aber

entschieden, dass sie enthalten sind. Ich hoffe, ich irre mich nicht gi66.gif

 

Die Einzelteile hängen an der Püppi - so ähnlich sollte es aussehen, wenn es fertig ist:

 

3115.jpg

small_3115.jpg.b2a032034ff92f12d79258787

 

Die 2 Meter Rib-Jersey waren ziemlich knapp, ich habe mir die Variante mit langen

Ärmeln und Rollkragen ausgesucht, die braucht natürlich auch am meisten Stoff.

So bleiben wenigstens keine Reste übrig :rolleyes:

 

win10.gif

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 1. Advent. Bei uns ist der Winter über uns hergefallen,

leider viel vom Himmel mehr Matsch als Schnee, aber das ist beim ersten Versuch

ja meistens so. Deshalb gibt es vom Kleid noch keine Tageslichtfotos, es war mir

draußen viel zu kalt und zu nass, igittigitt, nicht mit mir! Morgen soll das Wetter

besser sein, aber wenn wir nach Hause kommen, ist es wohl schon dunkel. Mal sehen,

wann es etwas wird...

 

Schlaft schön! win33.gif

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vol. III :D Das war es doch einfach, was ich wissen wollte! Ich bin momentan nur sporadisch hier und wollte einfach nicht ewig hier in Vol. II schauen während im neuen bereits der Bär tanzt.

 

Was Du über die Routine schreibst beruhigt mich, dann bin ich nicht alleine. Aber es macht mir auch ein bißl Angst.... es wird also nicht besser werden.

 

Deine Puppi ist sooooo schön angezogen! Der Rock passt perfekt zum Shirt! Wenn Du es nachher nicht magst, ich nehme diese Kombi sehr gern! Eigentlich mag ich kein rosa, aber Deines ist gedeckt und wirkt von daher sehr edel. Wirklich schöner Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Liese,

 

der Jersey von der Schlafkombi sieht auch toll aus, welcher ist das?

 

Meine Mädels wollen jetzt auch mal wieder Schlafis, muss nur nach Hosenschnitten ohne Seitennaht gucken. Und für das OT eine Burda meiner Bekannten ausleihen, da ist ein super schönes OT drin aus dem Jahr 2008 - und damals hab ich in Sachen Schnitthefte pausiert.

 

Das Shirt von dir gefällt mir deutlich besser als das, das auf dem Link gezeigt wird.

 

Ich freu mich, dass du weitermachst, hätte ich mir anders nicht vorstellen können. Also hat sich heimlich kein Stoff bei dir eingeschlichen? Wir würden es ja nicht unbedingt mitbekommen :p.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du über die Routine schreibst beruhigt mich, dann bin ich nicht alleine. Aber es macht mir auch ein bißl Angst.... es wird also nicht besser werden.

 

Doch, wird es - aber nur langsam und unmerklich. Wenn ich das, was ich heute nähe

mit dem vergleiche, was ich vor 4 Jahren genäht habe, sehe ich sofort, dass sowohl

Verarbeitung als auch Stoff- und Schnittauswahl deutlich besser geworden sind. Nicht

auszudenken, wozu ich in 10 Jahren imstande bin... :rolleyes: :D

 

Eigentlich mag ich kein rosa, aber Deines ist gedeckt und wirkt von daher sehr edel.

 

Das ist so ein dreckiges Rosa, wie es für Sommertypen 'vorgeschrieben' wird, also

wie mit Staub überpudert. Das mag ich auch sehr gerne, ist aber nicht einfach zu bekommen,

vor allen Dingen dann, wenn man auf den Internethandel angewiesen ist...

 

[...] - und gar nicht lila :D

 

*höhö* ;)

 

[...] Also hat sich heimlich kein Stoff bei dir eingeschlichen? Wir würden es ja nicht unbedingt mitbekommen :p.

 

Ich bemühe mich redlich, 'clean' zu bleiben - allerdings ist der rosafarbene Rib-Jersey

ein Neuzugang, weil ich keine unifarbenen Jerseys mehr im Vorrat habe. Jedenfalls

keine rosafarbenen, die für ein Shirt taugen - sind alle zu schweinchen oder zu baby.

Aber um diesen Karorest los zu werden war ich ja quasi gezwungen... :cool: :p

Zum Schlafi-Jersey schicke ich Dir eine Email, das wäre ja eine Bezugsquellenangabe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht

auszudenken, wozu ich in 10 Jahren imstande bin... :rolleyes: :D

 

 

Ich/wir werden es verfolgen:).....[/I]

 

Das ist so ein dreckiges Rosa, wie es für Sommertypen 'vorgeschrieben' wird, also

wie mit Staub überpudert. Das mag ich auch sehr gerne, ist aber nicht einfach zu bekommen,

vor allen Dingen dann, wenn man auf den Internethandel angewiesen ist...

 

Ich finde Deine Rosa-Kombi auch wunderschön! Farben und Internet ist ja so eine Sache, ich hab´hier einige Fehlfarben rumliegen.....[/I]

 

 

 

Dein Stofflager würde ich gerne mal besichtigen....wobei ich möglicherweise auch erstaunt wäre, würde ich meine Stoffe messen, aber so viel wie Du habe ich nicht...;)

Bearbeitet von schildkroete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder (ich hab' es nach Tagen auch geschafft das UWYH Unterforum zu ent-ingorieren ;)),

das Shirt gefällt mir total gut - lässt Du den Bund unten weg oder kommt der noch dran?

 

Das mit dem Webstoff für das Kleid war so eine Überlegung, wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe, mache ich ein Probeoberteil :D

 

Schönen Abend noch,

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] lässt Du den Bund unten weg oder kommt der noch dran?

 

Das erste Shirt nach diesem Schnitt möchte ich genau so nähen, wie es gemeint ist -

auch, wenn es wahrscheinlich so aussehen wird, als ob ich einen japanischen Saum

gearbeitet hätte. Modifizierungen dann beim nächsten Modell.

 

Eigentlich ist es auch schon fertig, aber ich glaube, es ist zu lang - zu einer Anprobe

habe ich jetzt aber keine Lust mehr, also morgen mehr dazu. Aber bevor ich auch nur

noch eine Naht nähe, werde ich erst mal meine Ovi säubern - bei den Geräuschen,

die sie von sich gibt, hat sie es bestimmt nötig :kratzen:

 

Schlaft schön! win35.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft, hast Du wirklich all Deine Stoffe vermessen????

Hilfe! Aber da hätte ich nie im Leben Lust zu. Vorallem könnte man mich nachher wegbringen, wenn ich eine Zahl, dick schwarz auf weiß hätte!

 

Wobei ich im nächsten Halbjahr ganz fest geplant habe KEINEN Stoff zu kaufen! Ich horte meine Stoffe mittlerweile an 5(!) Stellen. Also mit dreien könnte ich leben, aber momentan ist es mir zuviel.

 

Gemein ist, dass ich ja jetzt angefangen habe auch für mich zu nähen... da musste ich einfach einiges zukaufen... in Piratenjersey sehe ich einfach wirklich lächerlich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft, hast Du wirklich all Deine Stoffe vermessen????

 

Jepp, habe ich - hört sich aber schlimmer an, als es tatsächlich war. Wenn ich mich

richtig erinnere, hatte ich zu der Zeit ein paar freie Tage, die habe ich doch sinnvoll

damit genutzt, oder wäre Dir etwas etwas Besseres eingefallen? ;) Letztendlich war

die Idee aber gut - wer weiß, wie lange ich noch gehortet hätte, wäre ich nicht über

diese Maßlose Summe selber entsetzt gewesen. Und Ordnung geschaffen hat es auch noch :rolleyes:

 

[...] in Piratenjersey sehe ich einfach wirklich lächerlich aus!

 

Das kommt wohl ganz auf den Typ an! ;) Außerdem könntest Du so doch einen neuen

Trend setzen, ich sehe das Stöffchen schon auf den Catwalks der Fashion-Szene patroullieren :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Liese, wie lang bleibst du denn für gewöhnlich auf, hab heute morgen auf die Uhrzeitangabe geguckt und nicht schlecht gestaunt.

 

g

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.