Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hosen rückwärts zu hoch


signatur

Empfohlene Beiträge

woran kann liegen, dass bei mir alle hosen hinten höher sind als vorne? ganz auffallend ist es dehnbaren materialien

ich habe begonnen slips und co. zu nähen. wenn ich sie so anziehe, sodass sie so sitzen wie "bei anderen menschen auch" sitzen sie nach ein paar bewegungen hinter höher als vorne. vorne rutschen sie nicht merklich nach unten.

zu eng sind meine hosen nicht.

 

ich bin neugierig auf erklärungsmodelle und vor allem auf schnittänderungsvorschläge. mit fotos kann ich leider nicht aufwarten.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    9

  • signatur

    6

  • 3kids

    5

  • stofftante

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehme an, du hast einen flachen Po.?

Dann müsstest du die hintere Mittelnaht verkürzen. Das Schnitteil quer zum Fadenlauf durchschneiden, bis fast zur Seitennaht und um den Betrag, der zu lang ist, übereinander schieben.

Bei mir funktioniert es gut.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an flachem po liegt es nicht. ich komm mir ganz normal gerundet vor.

 

ich mach gerade ganz bewußt einen "rutschtest" ^^

testobjekt ist ein panty von passionata. rutscht hinten hoch und vorne natürlich runter, wenn ich mich hinsetze, und bleibt dann so.

 

sollte der taillengummi weiter sein :(

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Po ist definitv nicht flach sondern gleicht eher dem eines Brauerei-Pferdes - trotzdem passen mir Hosen nur dann, wenn ich die Änderung für einen flachen Po durchführe.

 

Ich habe mir dafür meine eigenen Theorie zurechtgelegt:

In der Schwangerschaftsgymnastik sagte mir die Hebamme, dass ich das Becken von Natur aus sehr nach vorn kippe!

Augenscheinlich wird dadurch die Rückenlinie sehr verändert, viel steiler. In Kaufhosen muss ich immer das Becken entgegen gesetzt kippen - sprich ein Hohlkreuz machen und den Po raustrecken - dann sitzen sie richtig gut! So kann ich aber nicht "leben", deshalb haben meine Kaufhosen immer Falten unter der Po-Rundung, am Beinansatz.

 

Vielleicht hast Du auch so ein Becken-Stellung-Problem?

Schau mal in den Spiegel - oder noch besser lass jemanden (Schlimmstenfalls die Kamera selbst) Fotos von Dir machen - die objektiv auf dem Rechenr betrachtet hat mich weiter gebracht.

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe trotz schwangerschaften (three kids ^^) ein hohlkreuz.

vielleicht sollte ich trotzdem mal eine änderung für flache kehrseiten ausprobieren.

 

hat noch jemand eine andere idee?

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo signatur,

 

meinst du das Problem, dass der Taillenring (obere Hosenkante) nicht parallel zum Boden verläuft, sondern an der hinteren Mitte höher liegt als an der vorderen Mitte?

 

wenn ja: ich kann bishlang nur in bezug auf röcke antworten, und auch nur theoretisch. mein selbstkonstruierte rock wartet darauf, dass ich endlich an ihm herumfuhrwerke....

 

Bei mir liegt - wenn ich den Rock anhabe und mich im Seitenprofil betrachte - der an sich parallel zum Saum geschnittener Taillenring nie parallel zum Boden (so sollte es ja sein), sondern 'schräg' = an der vorderen Mitte sitzt die Taillenkante tiefer und an der hinteren Mitte höher. Und zwar um genau die cm, die meine Hüftstellung von der Standardfigur abweicht. Unten verzieht sich der saum leider ebenso:( (hinten höher als vorne...)

 

wenn ich bei angezogenem Rock den taillenring parallel zum Boden ausrichte (durch Herumziehen am stoff), dann rutscht der Stoff nach kurzer Zeit (v.a. nachdem ich etwas gesessen und herumgelaufen bin) hinten wieder nach oben und bleibt dann so.

 

Das liegt an meiner Hüftstellung: am Hohlkreuz und dem damit verbundenen herausragendem :D Po. Mein Körper ist an dieser Stelle einfach 'schräg' :rolleyes: und der Stoff folgt dieser schräge...

 

was dagegen tun?

 

Häufig wird bei Hohlkreuz empfohlen, mehr/tiefere Abnäher zu machen. Das ändert bei mir aber nichts an der Schräge des Taillenrings.

 

das burda-buch (S. 38) empfiehlt bei leichtem Hohlkreuz einfach die Rückenlänge an der oberen Kante zu kürzen (bin immernoch bei röcken), an der hinteren Mitte max. 1 cm, und in Richtung seitennähte weniger (also keilförmig).

 

bei größerem Hohlkreuz wird der schnitt - grob gesagt - auf Höhe der Abnäherspitze quer eingeschnitten (von der hinteren Mitte aus bis knapp vor Ende der seitenkante) und dann keilförmig übereinandergeschoben. Auch das bewirkt dann eine Kürzung der rückenlänge im oberen bereich des rockes.

 

siehe auch http://www.neuemodestil.de/deutsch/framework.htm "thema 2: schnittveränderungen (3)" da ist eine Zeichung dabei, woran man sehr gut erkennen kann, wie die rückwärtige taillenkante nach unten gezogen werden muss.

 

so weit von meiner seite. leider nichts für Hosen dabei :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Hohlkreuz habe ich auch! Nur wenn ich stehe, stehe ich nicht "im Hohlkreuz" sondern ich kippe das Becken vorne hoch, damit entlaste ich die Wirbelsäule - warum ich das unbewusst mache, weiß ich nicht! Nur dass ich es mache, ist unbestritten - selbstverständlich kann ich auch wunderbar mit rausgestreckten Po im Hohlkreuz stehen - krieg dann aber ruckzuck Rückenschmerzen.

 

Ich habe das hier schon mal geschrieben: vor Jahren hatte ich mal das Buch "Hosen die gut sitzen" aus der Bücherei ausgeliehen und dann nach Blick in den Spiegel die Änderungen rausgefischt und angewendet, die meinem Problem am nächsten kamen - die nach diesem Schnitt zugeschnittene Hose wurde mein erstes Ufo! Ich hatte nämlich geändert für 1.viel Po, 2.Hohlkreuz und 3.mehr Sitzhöhe!

 

Übrigens muss ich auch bei meinen Röcken vorne mehrere cm Höhe wegnehmen, weil der Weg von der Taille über den Po eben länger ist als der über den Bauch. Ich aheb mich nach längerem Tüfteln darauf verlegt, die Seitennaht als Originalhöhe zu übernehmen - zur hinteren Mitte gebe ich zu, zur vorderen nehme ich weg, jeweils 1,5 bis 2cm - in Abhängigkeit davon, wie der Rock fällt.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Haltungssache. Wenn ich richtig verstanden habe hast du ein Hohlkreuz, dann liegt die Taile wie geschrieben nicht paralell zum Boden sondern steigt nach hinten bzw. fällt nach vorne ab.

Kann aber glaub ich auch andere Ursachen haben...hmm da war mal ein guter Artikel in der Rundschau, ich schau Morgen mal nach...dann kann ich mehr sagen wenn´s nciht jemand anders tut :p

 

lg Adam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habs mir noch mal überlegt und um es selber besser zu kapieren Grafiken gemacht, von drei unterschiedlichen Beckenhaltungen (1. Standard, 2. Hohlkreuz, 3. gerader Rücken)

[ATTACH]19486[/ATTACH] [ATTACH]19487[/ATTACH][ATTACH]19488[/ATTACH]

 

Die roten (parallelen) Linien bilden die jeweilige Hüftneigung (eben normal, hohl oder gerade). Die grüne Linie ist die taillenlinie der Hose/des rocks.

 

zu Bild 1 (normale Hüftneigung)

Diese grüne Linie liegt im ersten Bild parallel zum Boden. So sind die Hosenschnitte/Rockschnitte ja ausgelegt.

 

zu Bild 2 (Hohlkreuz)

Trägt man denselben Winkel (grüne zu roter Linie) auf die roten Linien in Bild 2 ab, schrägt sich die Taillenlinie nach hinten oben und vorne unten.

 

zu Bild 3 (gerader Rücken)

Dasselbe umgekehrt.

 

ok, damit verstehe ICH es wenigstens. ist das jetzt genügend Theorie:D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung bei den Hosen:

Du brauchst die Längen von der Taille bis zum Boden von vorne und hinten rechts und links. Im Durchschnitt sind Vorne und hinten meist gleich sowie rechts und links gleich sind (wenn nicht eine Asymmetrie vorliegt). Die Seitenlängen sind (meist) länger als vorne und hinten, das hängt von der Einbiegung Taille -Hüfte ab.

 

Bei hintere Länge kleiner als die Seitenlänge ändere ich nur am Vorderteil.

Durchschneiden horizontal von der VM bis zur Abnäherspitze und weiter zur Seitenaht (nicht ganz durchschneiden) Dann den Abnäher senkrecht durchschneiden.

Jetzt schiebe ich überlappend das VM Teil die Differenz zwischen Hintere Länge und vordere Länge (2 cm) runter und drehe das kleine Seitenteil so nach unten, das es Anschluß findet, das heißt 2 cm bei der Abnäherspitze und O an der Seitennaht. Der Abnäher schließt sich etwas und die Biegung der SN wird stärker. Der Taillenring wird per Hand ausgeglichen.

Ist die HM größer als die SN dann muß auch der Hintere Schnitteil nach derselben Methode geändert werden - nur wird hier die Differenz zur SN hochgeschoben und die Abnäher werden tiefer. Am Vorderteil den Rest der Differenz runterschieben. (Differenz HM - VM 3 cm, HM zu SN = 1 cm. Also wird HM 1 cm nach oben und VM 2 cm nach unten geschoben.)

Die Abnäherveränderungen gleiche ich meistens wieder an der Seitennaht aus (anstellen bzw. abzeichnen) , damit ich einen schönen Verlauf dort habe.

Beim Hohlkreuz verläuft nach meiner Erfahrung das obere Drittel der Kreuznaht so, als hätte man dort noch einen Abnäher hineingelegt- die hintere Taille ist schmaler.

Ob man einen flachen Po hat - ist manchmal schwierig zu beantworten. Es ist damit der mehr ovale Durchmesser des Beckens gemeint im Gegensatz zum mehr runden. Obwohl ich eine gute Hüftweite habe und auch genug "Masse" an bestimmten Stellen durch das Hohlkreuz auch den Po raustrecke , habe ich trotzdem einen flachen Durchmesser.

 

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich kann die bilder sehen, allerdings ist es ungewöhnlich, dass sie "anhang... "heißen und nicht einfach so, wie ich sie genannt habe :confused:

 

ich versuchs noch mal:

 

 

bild 1: normaler rücken 1253157602_01NormalerRckenMS.jpg.1bb02d4ee78cf15548ad8d7591cb5afc.jpg

 

bild 2: hohlkreuz 02HohlkreuzMS.jpg.9b6a024325b3a48f15aedf41de2c8a23.jpg

 

bild 3: gerader rücken 552088737_03GeraderRckenMS.jpg.a0f30136907a5798c96a3ccffb8beed1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hierm nochmal der text dazu, damit man nicht soviel herumscrollen muss:

 

Die roten (parallelen) Linien bilden die jeweilige Hüftneigung (eben normal, hohl oder gerade). Die grüne Linie ist die taillenlinie der Hose/des rocks.

 

zu Bild 1 (normale Hüftneigung)

Diese grüne Linie liegt im ersten Bild parallel zum Boden. So sind die Hosenschnitte/Rockschnitte ja ausgelegt.

 

zu Bild 2 (Hohlkreuz)

Trägt man denselben Winkel (grüne zu roter Linie) auf die roten Linien in Bild 2 ab, schrägt sich die Taillenlinie nach hinten oben und vorne unten.

 

zu Bild 3 (gerader Rücken)

Dasselbe umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum entsteht das verschieben des bunds, bei mir nur bei hosen, durch bewegung, ganz besonders deutlich merk ich es beim hinsetzen. "frisch" angezogen ist alles anscheinend in ordnung.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen: du versuchst beim anziehen deinem körperbau mehr oder weniger ein schnippchen zu schlagen und ziehst die hose so an, dass der taillenring parallel sitzt.

 

durch bewegung plus schwerkraft aber holt sich die Hose nach einiger Zeit wieder ihr recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo! nähfloh hat Recht!

ICh ziehe Hosen auch immer vorne und hinten hoch, dass alles gerade sitzt - beim nur Rumstehe geht das - aber wehe ich bewege mich und setzen ist tödlich! Bei Kaufhosen ziehe ich halt öfter mal zurecht - aber bei selbstgenähten muss das ja nicht sein und deshalb ändere ich die gleich so, dass sie später ohne viel Rumzuppeln perfekt sitzen! Schwerkraft udn Körperbau kann man zwar ignorieren, aber am Ende siegen die beiden immer über das Modell!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rita, darf ich an dich eine frage zwischenschieben; dein "Fall" ;) interessiert mich:

 

warum nochmal musst du die Änderungen für den flachen Po machen, wo du doch ein Hohlkreuz und *keinen* flachen Po hast? weil du im Stehen das Hohlkreuz vermeiden kannst? oder weißt du einen anderen grund?

 

Ich verstehe nämlich nicht, warum bei dir das Umgekehrte von dem klappt, was in puncto Hohlkreuz/vorstehender Po in "Hosen, die gut sitzen" (keilförmig auseinanderziehen) oder auch bei Burda (bei Hohlkreuz hintere rückenlänge oben kürzen) empfohlen ist...:confused:

 

klar, du machst die Änderungen für den flachen Po, weils halt bei dir funktioniert :D aber hast du auch eine ahnung, warum?

 

 

 

 

 

Übrigens muss ich auch bei meinen Röcken vorne mehrere cm Höhe wegnehmen, weil der Weg von der Taille über den Po eben länger ist als der über den Bauch. Ich aheb mich nach längerem Tüfteln darauf verlegt, die Seitennaht als Originalhöhe zu übernehmen - zur hinteren Mitte gebe ich zu, zur vorderen nehme ich weg, jeweils 1,5 bis 2cm - in Abhängigkeit davon, wie der Rock fällt.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rita, darf ich an dich eine frage zwischenschieben; dein "Fall" ;) interessiert mich:

 

warum nochmal musst du die Änderungen für den flachen Po machen, wo du doch ein Hohlkreuz und *keinen* flachen Po hast? weil du im Stehen das Hohlkreuz vermeiden kannst? oder weißt du einen anderen grund?

 

Davon gehe ich mal aus. Wissen tue ich es nicht - reines Try and error-Verfahren.

 

Ich verstehe nämlich nicht, warum bei dir das Umgekehrte von dem klappt, was in puncto Hohlkreuz/vorstehender Po in "Hosen, die gut sitzen" (keilförmig auseinanderziehen) oder auch bei Burda (bei Hohlkreuz hintere rückenlänge oben kürzen) empfohlen ist...:confused:

 

Dieses Buch habe ich auch - aus der Bücherei - schon mehrmals gelesen und einmal danach einen Hosenschnitt erarbeitet - das wurde die schlimmste Hosen, die ich je genäht habe! Ist bis heute ein Ufo!

 

ICh werde gleich mal versuchen etwas zu malern - evt. sieht man das dann eher

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem alten Buch habe ich mal gelesen, das wichtig ist, wieviel Zwischenraum zwischen der Taille und einem Stab der an oben an den Schulterblättern angelegt wird und auf dem Pobacken endet. Wenn Diese Einbiegung 4 cm breit ist, ist das eine normale Haltung. Ist es mehr kippt das Becken nach vorne oder Du hast mehr Gewebe (Du brauchst eine schrägere Kreuznaht), weniger: dann ist das Becken eingezogen oder kaum Fleisch auf den Knochen- Du brauchst eine gerade Kreuznaht.

 

Aber try and error, genau - so ist das mit Hosen. Ich habe dieselbe Erfahrung wie 3kids, ich mache mir trotz Hohlkreuz eine flachere Kreuznaht. Mein Traum: jemanden kennen, der die Hosenkonstruktion wirklich versteht.

Stoifftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rita, so einen körperbau habe ich denke ich auch. Nur ist es bei mir so, dass ich die Änderung für einen dicken Po brauche :confused: : das habe ich erst letzte woche ganz klar an einem rockschnitt erkannt.

 

Mein Traum: jemanden kennen, der die Hosenkonstruktion wirklich versteht. Stoifftante

oh ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh,

Du hast garantiert keinen "dicken" Po. Du hast eine nach vorne geneigte Haltung. Das Becken ist nach vorne gekippt dadurch geht der Taillenring nach vorne runter und der hintere Taillenring nach oben. Der Po streckt sich nach hinten raus.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stofftante,

 

Du hast garantiert keinen "dicken" Po. Du hast eine nach vorne geneigte Haltung. Das Becken ist nach vorne gekippt dadurch geht der Taillenring nach vorne runter und der hintere Taillenring nach oben. Der Po streckt sich nach hinten raus.

 

deshalb dachte ich anfangs, ich bräuchte die Änderung für "Hohlkreuz", aber daran habe ich mir die Zähne ausgebissen.:mad: mit der Änderung für den "Dicken" Po wird mein rock aber besser, auch wenn ich 'nur' einen rausgestreckten Po :( habe. siehe hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40873&page=2, beitrag Nr. 15)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.