Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Video zum Abnehmen eines Schnittes


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein interessantes Video auf Youtube gefunden, wo erklärt wird, wie man einen Hemdenschnitt abnimmt. Ich denke, dass die Methode auch auf andere Kleidungsstücke übertragbar ist. Es ist eine etwas andere Methode als die mit der Folie. Hier wird eine Styroporplatte untergelegt, auf die einen Bogen Papier kommt. Dann wird das Kleidungsstück aufgelegt und alle Nähte mit Nadelstichen durch die Nähte auf dem Papier markiert. Hinterher muß man nur noch die Einstiche zu Linien verbinden und die Nahtzugaben hinzufügen.

 

 

Der ganze Prozess wird im Zeitraffer gezeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • darot

    2

  • Sewbra

    2

  • Tinenatali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

echt klasse - vielen Dank !

 

Wie hast Du denn das gefunden ? Danach gesucht - wie ?

 

Leider habe ich nicht gesucht, habe aber auch gedacht, dass man sich mit dieser Seite doch mal intensiver beschäftigen müßte, da dort vermutlich unendlich viele solcher nützlichen Videos zu finden sind, wenn man nur gezielt sucht.

Ich bin einfach einem Link in einer Yahoogroup (Custom-Bras von Don McCunn), in der ich bin, gefolgt. Don hat ja selbst zwei Bücher zum Schnitterstellen geschrieben (Kleidung und BHs). Die wurden hier auch schon mal diskutiert. Das BH-Buch habe ich und bin eben auch in seiner Yahoogroup. :)

 

Ein Anhaltspunkt zum Suchen wäre sicherlich die Kategorie. Dieses Video war in der Kategorie How to and DIY http://www.youtube.com/browse?s=mp&t=t&c=26&l=&e=en_US Ich werde mich da wohl in den nächsten Tagen mal intensiver mit beschäftigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habs auch gerade gesehen.

Toll, dass du das gefunden hast.

Es ist eigentlich alles so einfach, wenn man praktisch sieht wie´s gemacht wird.

Es gibt bestimmt noch mehr davon.

 

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich mal einen T-shirtschnitt abgenommen - vor allem der Armausschnitt ist so gut zu machen. Ich habe das Papier allerdings einfach auf den Teppichboden gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für alle die sich das Video gerne abspeichern wollen:

www.keepvid.com

hier die Plattform auswählen

den Link ein geben

und nach dem download den Dateinamen um das Format-Kürzel .flv erweitern

wenn man keinen Player dafür hat, kann man sich den auf der Seite downloaden.

 

Viel Spass beim Videos sammeln

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coooooooooool :D

´

Und das klappt auch mit ner Lederhose ?????? :o

 

Nee im Ernst - ganz große Klasse !!! Nu kann ich endlich von meinem Lieblingsshirt nen Schnitt abnehmen, das mir sonst immer weggerutscht ist und sich sowieso schon in sich verdreht hat ... :)

 

Ganz herzlichen Dank !!!

 

LG

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mal ein bisschen herum gesucht und bin fündig geworden:

...usw....

 

Gesucht habe ich nach : Sewing oder auch Learning to sew oder auch nach how to sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.... und dann gibt es noch Suchbegriffe wie Patchwork, Quilting etc etc

 

Wer wie ich dann auch noch interessiert ist an Cooking, Baking, alten Musikvideos, alten Kult-Fernsehserien usw, der braucht sehr schnell eine grosse neue Festplatte.

 

Und wer viel sammelt, sollte sich vielleicht eine Software zum Konvertieren der Flashvideos in mp4 (oder andere Formate) zulegen. Dann kann man die Video problemlos mit iTunes, Quicktime oder anderen gängigen Programmen ansehen (und im iPod speichern ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Film auch gerade angesehen und bin begeistert, wie einfach das zu sein scheint. Nur eine Sache frage ich mich: Warum wird der Ärmel im Stoffbruch aufgelegt. Das würde ja heißen, daß Armkugel/Ärmel vorne und hinten gleich sind. In der Regel ist das doch nicht so, oder? :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Film auch gerade angesehen und bin begeistert, wie einfach das zu sein scheint. Nur eine Sache frage ich mich: Warum wird der Ärmel im Stoffbruch aufgelegt. Das würde ja heißen, daß Armkugel/Ärmel vorne und hinten gleich sind. In der Regel ist das doch nicht so, oder? :verwirrt:

 

Nö, stimmt.

 

Bei solchen weiten, gerade geschnittenen Hemden ohne Abnäher und mit gerade angesetzten Ärmeln ist diese Methode machbar. Aber sobald man figurformende Nähte und Abnäher drin hat, wird es schon wieder schwieriger...

 

(Von David Coffin gibt es übrigens ein ganz hervorragendes Buch zum Thema Hemden nähen, auf englisch, "Shirtmaking".)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja heißen, daß Armkugel/Ärmel vorne und hinten gleich sind.

 

Hallo!

 

Im Zweifel kann man die hintere Armkugel ja durch die obere Stofflage durchfühlen/tasten und entsprechend markieren. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ärmel aufeinander gesteckt, damit er nicht verrutscht und dann einmal die Vorderseite und einmal die Rückseite durchgepiekst. So hatte ich dann die zwei etwas unterschiedlichen Armkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Danke für das Hinzufügen des Videos der Hose. Der Fred wäre sonst komplett an mir vorüber gegangen! Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich Styropoplatten herbekomme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Styroporplatten -> Baumarkt -> Baustoffabteilung -> Thema Dämmung

 

Die bekommt man in der Dicke von 1-5 cm pro Stück um ca. 1-4€. Als ich noch in einem Baumarkt gearbeitet hatte war mir das immer das liebste zum Einräumen - so schön leicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es etwas stabiler sein soll, dann kann man auch Styrodur kaufen, das hat eine etwas festere Konsistenz, kosten aber auch ein bisschen mehr. (Die kann man auch wunderbar dafür verwenden, um Strickstücke zu spannen!)

Aufbewahren lassen sich die wunderbar senkrecht hinter Türen stehend, die selten geschlossen werden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.