Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich gestehe - ich habe jetzt auch eine


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

 

Es war ja schon ne schwere Geburt :D

Overlock nötig oder vielleicht doch nicht? Wenn ja, dann eine mit Coverstichen oder nicht? Wäre mir das Umbauen jeweils zu pfrimelig? Aber hätte ich gegebenenfalls später noch Platz und Geld für eine reine Covermaschine?

Und überhaupt, was soll ich denn für eine nehmen? Und hab ich als noch nicht so super erfahrene Näherin überhaupt eine Chance so ein Teil zu beherrschen?

Und welche dann genau, wenn ich mich erst mal für das System entschieden habe? Und wo?

 

Tja, und so isses dann gekommen:

1. Eigentlich wollte ich ja bis Weihnachten oder so warten. Aber was meinte mein Männe. "Wieso das denn? Bis dahin sind die dann vielleicht wieder teurer geworden. Kauf man lieber jetzt!"

Ich muss gestehen, in gewissen Situationen hört man ausgesprochen gerne auf seinen Ehemann! :D

 

2. Auch beim 2. Punkt musste ich ihm dann Recht geben. "Wie, du denkst, dass du das Teil jedes Mal umbaust? Du hüpfst doch jetzt schon ständig zwischen deinen Maschinen hin und her, weil dir das auf den Keks geht da was umzustellen und Nähfüße zu wechseln. Nee, nee kauf lieber 2 getrennte Teile!"

Hab ich schon erwähnt, dass ich meinen Mann vergöttere :D

 

3. Da musste ich meinem Mann dann allerdings doch widersprechen. Er hätte jetzt gleich 2 Maschinen gekauft. Das wollte ich dann aber doch nicht. Wer weiß, vielleicht ist das mit der Ovi ja doch nicht so, wie ich mir das so in meinen Träume ausmale oder ich bin einfach zu blöd dafür oder was auch immer und dann hab ich Geld für 2 Maschinen in den Sand gesetzt. Außerdem möchte ich mich auch noch auf was anderes freuen können :D

 

4. Es sollte dann also ein preisgünstiges Anfängermodell sein, weil ich die reine Covermaschine ja schon immer noch im Hinterkopf habe. Und irgendwie kamen mir die Ovis in den unteren Preisregionen schon ein bischen einsteigerfreundlicher vor. Und so hab ich mich dann nach all diesen monatelangen hun und hers für die "Pfaff Hobbylock 4764" entschieden.

 

5. Internet oder Fachhändler. Ja, ja ich weiß .............. Aber nachdem ich insgesamt 3 mal von Fachhändlern hier in der Gegend enttäuscht wurde ....

Über das eine "Beratungs"- Gespräch hab ich hier schon mal berichtet. Dann hatte ich noch 2 Telefonate, weil ich einiges erst vorher abklären wollte. Der eine Händler sagte mir gleich, dass ein Probenähen nicht drin sei. Und ein anderer sagte diesbezüglich erst zu, aber als ich dann da war, war die "Fachfrau für Ovis" gerade nicht im Haus und ich musste auch unverrichteter Dinge wieder heimfahren.

Ich weiß, dass es jede Menge anderer Fachhändler gibt, die anders sind. Aber leider bin ich halt auf die andere Sorte gestoßen und hatte dann die Nase voll. Tut mir selber leid, ist jetzt aber so. So hab ich dann doch im Internet bestellt Allerdings schon bei einem Händler und nicht bei Ebay. Den kannte ich schon, weil ich da schon einiges an Zubehör gekauft hatte und war bis jetzt auch sehr zufrieden.

 

6. Zwischenzeitliche Bedenken, ob ich denn auch das Richtige getan habe. In Alpträumen stand ich vor einem riesigen unübersichtlichen Gerät mit Millonen von Zahnrädern wie Charlie Chaplin in "Moderne Zeiten" und schaffte es nicht das Ding einzufädeln.

 

7. Gestern kam das gute Stück und ich hab es erst mal ausgepackt und gründlich untersucht und mir dann die Bedienungsanleitung durchgelesen (sowas mach meist erst nach den den ersten "Testreihen" :D )

Ich hab mir dann auch ewig Zeit gelassen für das erste Einfädeln. Nicht weil ich wirklich so viel Zeit dafür brauchen würde. Aber ich hatte soviel Respekt davor, dass ich alles ewig oft kontrolliert hatte. Aber ich kam immer wieder zu dem Ergenis, dass man es einfach nur so machen muss, wie die Bedienungsanleitung und die farbigen Linien und Punkte auf der Maschine sagen. Also beim nächsten Mals geht es dann schon schneller.

 

8. Und dann gings los. Entgegen meinen Erwartungen und Befürchtungen hat es sofort super geklappt. Ich hab dann verschiedene Stoffsorten ausprobiert und auch mal Kurven genäht und mal bei der Fadenspannung hie und da was korrigiert. Aber ich bin immer nach kurzer Zeit zu einem prima Ergebnis gekommen ...................... irgendwie scheint das Glück mit den Dummen zu sein :rolleyes:

 

9. Mal gucken, wie es weiter geht. Jetzt werde ich mal daran wagen etwas "benutzbares" zu nähen. Ich erzähl dann mal wie's geworden ist.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    7

  • Susuko

    3

  • Bummibär

    2

  • kekino

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marion!

 

Herzlichen Glückwunsch zur Ovi - und zum Ehemann! :D

Dann ganz viel Spaß mit dem neuen Maschinchen.

Ich grüble ja auch über einen Kauf einer Ovi, aber leider hat mir im Moment die Rechnung für eine Motorradreparatur einen Strich durch die Rechnung gemacht :( Dafür darf ich mich jetzt noch ein bißchen drauf freuen ;)

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion,

 

danke für den Erfahrungsbericht (habe den anderen mit der schlechten Beratung auch gelesen :( ). Ich bin auch am Grübeln, ob ich eine Ovi brauche und war diese Woche bei meiner Pfaff-Händlerin, obwohl ich auch noch bis Weihnachten warten will (bzw. muss, da mein Auto diese Woche eine Panne hatte, für die Reparatur hätte ich schon mehr als zwei Pfaff-Ovis bekommen :mad: ).

 

Ich habe mir die Maschine jetzt nur mal grundsätzlich angesehen und kurz vorführen lassen und bin dann mit einer Reihe Prospekten abgezogen. Sie haben mir aber ganz klar gesagt, wenn ich eine reine Ovi will, reicht die kleine vollkommen aus. Und wenn ich mich mit dem Gedanken trage, mehr Geld zu investieren, dann sollte ich lieber gleich auf eine von den Cover-Maschinen sparen und nicht eine von den teureren Ovis nehmen.

 

Jetzt habe ich mir alle Prospekte genau angesehen und denke, dass ich auch die kleine Hobbylock im Auge behalte. Vom Einfädeln liest man hier ja immer wieder schreckliche Sachen, aber ich fand auch, dass es durch die Farbcodierung nicht soooo schlimm aussah, einfach immer den Punkten folgen. Ein bißchen Übung, und dann klappt das schon.

 

Viel Spaß mit der Maschine und ich erwarte Deine Erfahrungsberichte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Lottchen ich gratuliere dir zu deinen vielen Entscheidungen und deinem Ehemann und zu deinem Mut die Ovi-Sache so beherzt anzugehen!

Ich freue mich wirklich, hier auch mal so einen positiven Erfahrungsbericht zu lesen.

Viel Spaß mit dem Maschinchen und vergesse nicht , ihr immer genug Futter zu besorgen...Ovis sind besonders gefräßig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vom Einfädeln liest man hier ja immer wieder schreckliche Sachen

 

Ja, deswegen war ich ja auch etwas verunsichert. So verunsichert, dass ich beim ersten Einfädeln mehr Zeit gebraucht hatte als nötig. Einfach weil ich dachte: Das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein!

War's dann aber doch :)

Ich denke, es ist einfach wichtig, dass man die Reihenfolge der Greifer- und Nadeleinfädelwege beachtet. Und dann noch, dass man sich an das Einfädelschema hält. Aber das steht ja dran.

 

Mit der Fadenspannung muss man halt bei den einzelnen Stoffen probieren. Wenn man ganz genau sein will, kann man sich ja Notizen für die einzelnen Stoffe machen und sich halt zwischendrin immer merken/notieren was man verändert hat, damit man nötigenfalls wieder zur Ausgangsposition zurückkehren kann.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Lottchen ich gratuliere dir zu deinen vielen Entscheidungen und deinem Ehemann und zu deinem Mut die Ovi-Sache so beherzt anzugehen!

Ich freue mich wirklich, hier auch mal so einen positiven Erfahrungsbericht zu lesen.

Viel Spaß mit dem Maschinchen und vergesse nicht , ihr immer genug Futter zu besorgen...Ovis sind besonders gefräßig ;)

 

Lieben dank für sämtliche Glückwünsche! :)

 

Da geh ich mal von aus, dass die Maschine jetzt jede Menge "Futter" kriegt. Das macht nämlich richtig Spaß :D

 

Ich bin mir aber recht sicher, dass da in nächster Zeit noch ein paar Fragen auftauchen werden (sonst wäre ich mir ja selber unheimlich ;) )

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spaß mit ihr.

Ich habe im Herbst die 4842 gekauft und bin super zufrieden. Die erste Woche habe ich nur getestet und gefädelt für alle Funktionen und danach war das Einfädeln kein Problem mehr. Man muss sich nur die Routine angewöhnen.

War kein CD drin bei der Maschine mit Einfädelungsanweisung ? Ich hatte eine dabei und die ist super, viel besser beschrieben als in der Bedienungsanleitung.

Viel Erfolg.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War kein CD drin bei der Maschine mit Einfädelungsanweisung ? Ich hatte eine dabei und die ist super, viel besser beschrieben als in der Bedienungsanleitung.

 

 

Nö, war bei meiner nicht mit dabei. War jetzt aber auch nicht wirklich schlimm.

Ich hab bei der Bedienungsanleitung zwar schon die Lesebrille gebraucht - ein klein wenig größer hätten die Fotos sein dürfen - aber es war trotzdem ohne Probleme zu meistern.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

jetzt will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte ja auch die Erfahrung gemacht, dass man den Händlern vor Ort eher lästig ist und das die nicht so wirklich gerne eine Maschine verkaufen.:(

Eigentlich schade - die müßten doch genug an so einem Teil verdienen.

Deswegen habe ich ja auch im Internet bestellt und war von der telefonischen Beratung schon mehr als begeistert. Die nette Dame hat mir am Telefon schon mehr erzählt, als alle Händler zusammen. Ich habe mich dann auch für die Pfaff Hobbylock 4764 entschieden. Bin ja auch Anfänger und will erstmal testen, wie mir das Overlocken gefällt. Und ich muß sagen, dass es nach ein paar klitzekleinen Anfangsschwierigkeiten - ich hatte zuerst immer einen Fadenriß :o - schon super klappt. Ich habe mir schon das Shirt aus der Ottobre von 2006 genäht und auch die Ärmellose Bluse. Jetzt kann es also wieder heiß werden:D

Wegen dem Fadenriß habe ich die Händlerin agerufen und bekam sofort telefonisch Hilfe und Tipps. Eingefädelt hatte ich immer richtig. Letztendlich lag es dann irgendwie an meiner Koordination von Anlassen und Ziehen der Fäden.Ich war wohl zu zaghaft und da spannte sich der Obergreiferfaden immer so doll, dass er gleich riß. War irgendwie wie früher beim Autofahren lernen. Da würgt man ja zuerst auch immer ab und nachher geht´s im Schlaf und man lacht darüber.

So ist es jetzt mit der Ovi auch. Die Händlerin sagte aber, dass es vielen Anfängern so geht. Man kann aber jederzeit anrufen und sich Hilfe und einen Rat holen. ( Super netter Service)

Ich finde übrigens auch, dass das Einfädeln sehr leicht geht. Man hat es nach einigen Malen schnell raus.

Also ich bin auch rundum zufrieden mit meiner Kaufentscheidung und die gesparten 104 € habe ich schon in Material investiert.:)

Jetzt spare ich auf eine neue Nähmaschine. Das ist aber nicht so eilig. Meine ist eigentlich noch ganz gut in Form. Ist eine Privileg mit "JA" in der Seriennr., also eigentlich eine Janome. Aber auf die Dauer will ich mir auch mal eine richtig tolle Maschine gönnen. Aber estmal freue ich mich jetzt über meine Ovi und bin erstmal gut beschäftigt.

Liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Und nun ist mein erstes halbwegs taugliches Teil fertig!

 

Dafür, dass es am Tag 2 nach Ovi-einzug entstanden ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden.

 

Da, guckt mal:

 

Tshirt2.jpg.1c45ded20aa0bd76949d8fba9576a017.jpg

 

maschinengenäht und handgebatikt :D

Klar, das geht sicher noch um einiges besser. Aber ohne Witz, wir haben gekaufte Teile im Schrank liegen, die schlampiger zusammengetackert sind

 

Am meisten Bammel hatte ich ja vor dem Halsausschnitt mit Bündchen. Aber eigentlich sieht es brauchbar aus:

 

Tshirt3.jpg.f148e8ceb20f2803b6002cff96837644.jpg

Das da jetzt so ein bisschen "krumpelig" rumliegt, liegt daran, dass es auf dem "krumpeligen" Bett liegt.

 

Und hier noch schöne Grüße an D502:

 

Tshirt1.jpg.3f538c536cd1fa85d91f406999700c9a.jpg

 

Ist zwar kein "Daggel" ....... aber ebenso wild darauf fotografiert zu werden. Leia kommt auch jedes Mal gerannt, wenn sie den Fotoapparat hört :D

 

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Mit Erleichterung habe ich Euer beider positiven Berichte über die Pfaff Hobbylock 4764 gelesen, da ich sie mir heute gekauft habe!

 

Sie war im Angebot und beim gleichen Preis wie die Singer hat die Pfaff einen Differentialtransport!

 

Ich kann es kaum erwarten, nach Hause zu kommen und meine Kinder ins Bett zu schicken und endlich auspacken zu dürfen...

 

Ich hoffe, ich kann auch positive Berichte abgeben, wie Ihr!

 

Bis bald,

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar! Das wird schon!

Ich finde das alles gar nicht so kompliziert. Solange man alles richtig einfädelt - und das ist echt kein Hexenwerk - läuft alles wie am Schnürchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war im Angebot und beim gleichen Preis wie die Singer hat die Pfaff einen Differentialtransport!

 

Bis bald,

Susuko.

 

Hallo,

 

hat die Singer aber auch.

 

Kaufen würde ich sie mir beide nicht, weil ich schon eine Ovi habe!:p:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach 18 Monaten, da ich meine Ovi erhalten habe, kann ich noch immer die Freude nachfühlen. Es ist schon ein schönes Gefühl, gell....?

Viel Freude mit Euren Maschinchen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass es auch positive Erfahrungen für Ovi-Neulinge gibt, die sich ganz mutig eine via Internet kaufen. Das macht mir Mut. Ich überlege auch schon länger rum und mich hält immer die Angst davon ab, das alleine nicht hinzukriegen. :confused:

Alternativ könnte ich vor Ort beim Bernina-Händler eine Ovi kaufen und hätte dann jemanden der mit das Teil erstmal erklärt und mir hilft und vor allem mir zeigt was ich noch alles damit machen kann (habe noch nie mit ner Ovi genäht). Aber leider ist die kleinste Bernina im Vergleich zur Pfaff 4764 doch ein gutes Stück teurer.

 

Werde dann mal weiter darüber nachdenken und Eure Berichte lesen.:)

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier eine erste Mitteilung:

 

Das Einfädeln war kein Problem, denn meine war schon eingefädelt!

Ich habe lediglich alle vier Garne verknotet (es waren nur "Enden" dran, ohne Spulen) und nach Anleitung durchgezogen. Funktioniert super.

Jetzt hoffe ich, daß mir kein Faden reißt...

 

Aber die Fragen kommen jetzt erst auf:

 

- Ich habe im Nähkurs mit 3 Fäden genäht. Wann benutze ich 4 oder nur 2?

 

- Die Overlock schneidet doch - wie verbinde ich nun 2 Stoffe, die dann "nebeneinander liegen" sollen (z.B. der Kragen an deinem T-Shirt, Marion!)?

 

- Was ist der Unterschied zwischen der normalen Überwendlingnaht und der Flatlock-Naht? Wann benutze ich welche Naht? Leider fehlt mir in der Anleitung mehr Info...

 

Bis bald,

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt mir in der Anleitung mehr Info...

Susuko.

 

Da ich hier vor Ort gar keinen Händler habe, habe ich meine Ovi auch übers Internet gekauft. Sogar über Ebay, jedoch bei einem Nähmaschinenhändler, der auch extra eine Telefonnummer für tel. Beratung angegeben hat.

Diese Beratung habe ich bisher nur im Vorfeld des Kaufes genutzt, mehr war noch nicht nötig.

Die Anleitung meiner Maschine ist wirklich nur eine Maschinenanleitung, keine Abhandlung über Ovi-Nähte.:cool:

Ich habe mir dazu das neue Buch "Nähen mit der Overlock" gekauft und das alte in der Bibliothek per Fernleihe ausgeliehen. Und weil ich dank des Forums langsam zum Nähbuchhamster werde, habe ich nun noch Sewing with Sergers.

 

Dazu habe ich immer im Forum mitgelesen, wenn Fragen zur Overlock auftauchten und daraus gezogene Erkenntnisse abgespeichert.

 

Somit weiß ich theoretisch ganz gut Bescheid. Praktisch habe ich jedoch nur einen Teil davon genutzt. Das geht mir mit der Nähmaschine genauso, das nutze ich einige Stiche auch so gut wie nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und entschuldige mich schonmal im Vorraus falls irgendwo bereits eine Antwort zu meiner Frage steht. Habe es leider noch nicht geschafft mich durch die vielen Beiträge zu lesen.

 

Also, ich schlage mich auch mit dem Gedanken herum, mir eine Overlook zuzulegen. Allerdings bin ich auch was das Nähen betrifft noch eher in der Anfängerphase. Daher erstmal die prinzipielle Frage, ob man mit einer Overlook wirklich so sehr viel bessere Nähergebnisse erzielt? (meine Werke sahen bisher immer noch sehr selbtgemacht aus. Ich dachte immer, das liegt an meinen noch schlechten Nähkünsten aber vielleicht geht es auch nicht besser? Es ärgert mich jedenfalls, wenn schöne Stoffe im Schrank verstauben, weil sie zu untragbaren Modellen verarbeitet wurden..) Welchen Unterschied macht das Nähen mit einer Ovi?

Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?

Da mein Budget auch eher beschränkt ist, wollte ich fragen, ob ihr nicht gute Internethändler kennt, bei denen es evtl. auch preisgünstigere Angebote gibt (bei welchen Internethändlern habt ihr gekauft?)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Overlook und einer Coverlook?

 

Gut, das sind für den Anfang zunächst genug Fragen. Vielleicht findet sich ja jemand der Zeit und Lust zum Antworten hat. Wäre schön :)

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kekino!

 

Also mir fehlen auch Antworten - aber zumindest kann ich verraten, daß ich meine Maschine im Nähmaschinen-Center in Berlin http://www.naehmaschinen-center.de/naehmaschinen/index.html?gclid=CJ6Gorubyo0CFQ4lHgodQlkT6A

 

gekauft habe. Zum Internet-Preis.

Wenn Du den Ladenpreis (höher) bezahlst, dann sind glaube ich 4 Stunden Einführung mit dabei, aber 100 € wollte ich nicht zusätzlich ausgeben.

Meine NähMa habe ich auch von dort und nur 1 x die Einführungsstunde genutzt.

 

Da ich in Berlin-Nähe wohne, habe ich die Ovi direkt abgeholt.

 

Aber zur Not kann man nachträglich eine kostenpflichtige Einführung "kaufen".

 

Doch mir geht es mehr um das Nähen mit Overlock, nicht um die Bedienung der Masdchine, wo ich noch Defizite habe...

Ich werde nochmal nach dem Thread des Ovi-Buches suchen...

 

LG, Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfädeln war kein Problem, denn meine war schon eingefädelt!

Ich habe lediglich alle vier Garne verknotet (es waren nur "Enden" dran, ohne Spulen) und nach Anleitung durchgezogen. Funktioniert super.

Jetzt hoffe ich, daß mir kein Faden reißt...

So war das bei mir auch. Trotzdem hab ich erst mal diese Fäden ausgefädelt, um dann mal ganz bewusst das Einfädeln zu üben. Das ist auch wichtig. Denn irgendwann reißt ein Faden und dann muss man einfädeln. Und weil es beim Einfädeln auch auf die richtige Reihenfolge der Fäden ankommt, muss man oft genug sogar alle 4 Fäden neu einfädeln. Das ist aber nicht schlimm, wenn man sich mit dem Einfädeln vertraut gemacht hat.

 

- Ich habe im Nähkurs mit 3 Fäden genäht. Wann benutze ich 4 oder nur 2?

Ich benutze bislang eigentlich nur die 4 Fäden-Variante. Für alles andere hatte ich noch keine Verwendung. Rollsaum hab ich mal ausprobiert, um zu sehen wie das funktioniert. Es hat funktioniert und damit war die Sache für mich erledigt. Ich mag diese Rollsäume nicht so furchtbar gerne und benutze diese Funktion demnach auch nicht.

 

Hier kannst du mal nachlesen, was für Nähte wie aussehen und wofür man sie gebrauchen kann, wenn man denn möchte:

http://www.hc-hamburg.de/Overlock/Ovnaht/ovnaht.htm

 

- Die Overlock schneidet doch - wie verbinde ich nun 2 Stoffe, die dann "nebeneinander liegen" sollen (z.B. der Kragen an deinem T-Shirt, Marion!)?

Also beim Kragen am T-Shirt funktioniert das nicht anders als sonstwo. Der Kragen wird rechts auf rechts aufgenäht. Ich steppe die T-Shirt Bündchen aber erst noch mal mit der normalen Näma auf - für den Fall, dass sie nicht so sitzen wie ich mir das gedacht habe. Dann kann ich leichter trennen und korrigieren. Danach "overlocke" ich das Ganze natürlich.

Das kann man hier ganz gut sehen:

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

Das Filmchen ist zwar auf Englisch. Aber auch wenn man das nicht so gut versteht, kann man sehr gut nachvollziehen, wie es funktioniert.

 

- Was ist der Unterschied zwischen der normalen Überwendlingnaht und der Flatlock-Naht? Wann benutze ich welche Naht? Leider fehlt mir in der Anleitung mehr Info...

Die Flatlocknaht hab ich selber noch nicht ausprobiert. Ganz einfach aus dem Grund, dass mir dafür keine Verwendungsmöglichkeit einfällt. Ich hab des öfteren gelesen, dass sie als "Ziernaht" angepriesen wird. Da sie mir aber nicht so besonders zierend vorkommt, weiß ich jetzt auch nicht, was ich mir ihr sonst noch so soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

Also, ich schlage mich auch mit dem Gedanken herum, mir eine Overlook zuzulegen. Allerdings bin ich auch was das Nähen betrifft noch eher in der Anfängerphase. Daher erstmal die prinzipielle Frage, ob man mit einer Overlook wirklich so sehr viel bessere Nähergebnisse erzielt? (meine Werke sahen bisher immer noch sehr selbtgemacht aus. Ich dachte immer, das liegt an meinen noch schlechten Nähkünsten aber vielleicht geht es auch nicht besser? Es ärgert mich jedenfalls, wenn schöne Stoffe im Schrank verstauben, weil sie zu untragbaren Modellen verarbeitet wurden..) Welchen Unterschied macht das Nähen mit einer Ovi?

Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?

Da mein Budget auch eher beschränkt ist, wollte ich fragen, ob ihr nicht gute Internethändler kennt, bei denen es evtl. auch preisgünstigere Angebote gibt (bei welchen Internethändlern habt ihr gekauft?)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Overlook und einer Coverlook?

 

Gut, das sind für den Anfang zunächst genug Fragen. Vielleicht findet sich ja jemand der Zeit und Lust zum Antworten hat. Wäre schön :)

 

Liebe Grüße,

kekino

 

Hallo Kekino,

ich versuche zumindest mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten:

Eine Overlock ist für Shirts traumhaft zu nähen. (Schau mal die Innennähte von gekauften Shirts an, die schauen dann genau so aus; der Selbstnähtouch ist dann weg)

Die umgschlagenen Säume werden mit der Covermaschine gemacht.

Es gibt reine Overlockmaschinen und auch reine Covermaschinen.

Dann gibt es noch die Kombimaschinen, die können Overlocken und auch Covern, wobei man zwischendurch umbauen muss. Manche finden es lästig, manchen macht die Umbauerei nix aus. (Ich habe 2 Maschinen, da ich oft pendel, eine Naht overlocken und dann gleich schön covern)

Ja, aber um Knopflöcher und Reißverschlüsse zu nähen braucht du weiterhin die "normale" Nähmaschine.

Ich benutze die Ovi hauptsächlich zum Nähen von Shirts oder was man eben aus dehnbaren SToffen nähen will.

Wichtig bei der Ovi ist der Differnzialtransport, damit sich die Stofflagen nicht verschieben, oder man schöne Rollsäume mit Wellen machen will oder bissl den Soff kräuseln.

4 Fäden sollte sie auch haben. Die anderen Stiche sind bei den Maschinen der unteren Preisklasse wohl ziemlich gleich. (Weiß ich aber nicht genau, ich habe ein älteres Modell)

Bei der Auswahl von Händlern kann ich dir leider nicht helfen, weil ich in Österreich zu Hause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kekino: Vieles macht auch das Bügeln aus. Eine ordentlich ausgebügelte Naht sieht gleich nach viel mehr aus. Die Maschine macht es, glaube ich persönlich, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor ca. vier Wochen auch nach langem überlegen durchgerungen, mir eine Overlock-Maschine zuzulegen. Und zwar die besagte günstige Pfaff Maschine. Und...ich hab mich verliebt :)

Für mich ist das nähen mit einer guten Nähmaschine UND einer Overlock eine echte Offenbarung. Es macht so viel mehr Spaß, die Ergebnisse sind super und ich bin glücklich (das verstehen wohl nur Gleichgesinnte).

Die Maschine hab ich im Internet bestellt und hatte null Probleme mit dem Einfädeln, eigentlich fand ich es sehr einfach weil ich nach dem stöbern im Forum ebenfalls ordentlich Respekt davor hatte. Ich hab auch manchmal zu zaghaft losgelegt und dann einen Fadenriss produziert, aber in irgendeinem Fred gelesen, dass es eben an meiner Zaghaftigkeit liegt - richtig, mir ein bisschen mehr Courage ging es gleich besser.

Die Unterschiede sind as meiner Sicht echt enorm, ohne Overlock sahen meine Sachen deutlich weniger "gekonnt" aus.

Leute, ich könnte echt ins schwärmen kommen! Ich näh nur noch Jersey ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mich noch gar nicht für die netten und hilfreichen Antworten bedankt aber ich hatte in den vergangenen Wochen leider auch wenig Zeit mich hier rumzutreiben.

 

Eine ovi scheint schon sehr sinnvoll zu sein und irgendwann werde ich mir sicherlich auch eine zulegen. Leider ist es momentan finanziell gar nicht drin :(....bis dahin heißt es also noch ordentlich bügeln :)

 

Seid alle lieb gegrüßt von kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.