Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelsäume an Kinderkleidung


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hi, hier ich schon wieder!! :D

 

Gestern habe ich eine Jacke für Junior fertig bekommen und mich zum Schluß wieder einmal wahnsinnig mit dem Ärmelsaum rumgeärgert..... :cool:

 

Jetzt überlege ich, ob es nicht möglich ist, die Ärmel zu säumen, bevor ich die Ärmelnähte schließe.... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es irgendeinen Nachteil dadurch ergeben kann (z.B. bei einem langärmligen Shirt), oder täusche ich mich da?!?!

 

Über Eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    4

  • Madita

    4

  • Carolina

    3

  • bahlu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Britta,

 

ich säume immer zuerst die Ärmel und mache dann erst die Armnähte. Guck mal in gekaufte Pullis, da ist es meistens auch so.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin Britta,

 

ich bin darin zwar kein Spezialist, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß die Gefahr dabei besteht, daß Du am Ende z. B. zwei unterschiedlich lange Ärmel hast. Diese Methode besteht aus mehr Fummelarbeit!?

 

Ich weiß es aber nicht! Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

genau das Problem hatte ich auch, habe mich aber gescheut es zu probieren mit dem Säumen vor dem Vernähen, weil ich dachte das es so unschön und falsch aussehen würde. Dann habe ich mal ein paar gekaufte Sachen von meiner Tochter rausgesucht und tatsächlich entdeckt, daß viele Klamotten nach der gleichen Methode genäht wurden ;)

Also habe ich viele Teile, bei denen es echt nicht anders ging, auf diese Art genäht und es hatte keine Nachteile :D

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor allem, wenn man kleine Shirts mit der Coverlock näht, ist es einfacher zuerst den Ärmelsaum und dann die Seitennaht zu nähen. Aber auch mit der normalen Nähmaschine würde ich es genauso machen.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast immer!!! säume ich erst, dann schließe ich die Seitennaht.

Bei Pullis Gr.92 ist es ja fast unmöglich zuletzt zu säumen. Und wenn, ist es eine unheimliche Fummelei...

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Britta,

 

Gestern habe ich eine Jacke für Junior fertig bekommen und mich zum Schluß wieder einmal wahnsinnig mit dem Ärmelsaum rumgeärgert..... :cool:
Warum? Was hat dich denn genau genommen geärgert? Dann kann man doch etwas gezielter nach einer Lösung suchen. :)

 

Jetzt überlege ich, ob es nicht möglich ist, die Ärmel zu säumen, bevor ich die Ärmelnähte schließe.... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es irgendeinen Nachteil dadurch ergeben kann (z.B. bei einem langärmligen Shirt), oder täusche ich mich da?!?!
Kann man bei Pullis/Shirts durchaus machen, bei einer Jacke würde ich es eher nicht tun.

 

... aber ich könnte mir gut vorstellen, daß die Gefahr dabei besteht, daß Du am Ende z. B. zwei unterschiedlich lange Ärmel hast. Diese Methode besteht aus mehr Fummelarbeit!?
Nicht unbedingt, wenn man exakt arbeitet. ;) Wieso sollten die Ärmel unterschiedlich lang werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schwanke auch noch immer, zwischen vorher und nachher ... aber ich bin leider auch jemand von der unordentlichen Sorte und stecke und hefte sowenig wie möglich vorher zusammen ... :(

 

Wenn man das wiederrum macht, dann klappts mit Shirts prima ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carolina: Mit den Ärmeln meine ich, daß wenn man eben nicht so genau arbeitet, durch den Ärmelsaum letztendlich doch noch zwei gleich lange Ärmel hat. An der Armkugel das anzugleichen, stelle ich mir schwer vor und dann passt es am Ende doch nicht mehr am Oberarm, gell?

 

Lasse mich aber gern weiter belehren!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carolina: Mit den Ärmeln meine ich, daß wenn man eben nicht so genau arbeitet, durch den Ärmelsaum letztendlich doch noch zwei gleich lange Ärmel hat. An der Armkugel das anzugleichen, stelle ich mir schwer vor und dann passt es am Ende doch nicht mehr am Oberarm, gell?

 

Lasse mich aber gern weiter belehren!

Gut, dann tu ich das mal. ;) ;)

 

Die Ärmel werden erst offen an den Armausschnitt genäht, dann gesäumt und anschließend erst die Ärmelnähte genäht. Da hast du vor dem Säumen noch alle Möglichkeiten offen, die Ärmellänge vor dem Zusammennähen auszugleichen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Shirts für Kinder u.s.z. betrifft, ist das wahrscheinlich die praktischere Lösung. Bei Shirts für mich finde ich es andersrum einfach "schöner" - man sieht eben nicht gleich die Seitennaht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nichts furchtbarer, als wenn man die Seitennaht sieht! Ich säume die Ärmel grundsätzlich erst, wenn die Ärmelnaht geschlossen ist. Problematisch wird es nur, wenn ich mit Oberstofftransport nähe, aber mittlerweile habe ich eine gewisse Fingerfertigkeit entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach super!!!! :bier:

 

Vielen lieben Dank für Eure schnellen und zahlreichen Antworten!!!

 

Bei mir handelt es sich um Gr. 104 / 110, da ist es wie hier schon erwähnt, eine enorme Fummelarbeit!!

Eine Overlock habe ich leider auch nicht, daher muß ich mich mit meiner einfachen Maschine zufrieden geben! ;)

 

Das mit den unterschiedlich langen Ärmeln denke ich dürfte sich nicht ergeben, da ich ja die Ärmel wie bereits von Carolina beschrieben vorher eingenäht habe!

 

Auf die Idee mit der Konfektionsware bin ich gar nicht gekommen... :banghead:

 

Dann werde ich jetzt das neue Shirt auf jeden Fall mal "so rum" probieren!!

 

Nochmals tausend Dank und liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man das nicht so machen können? Wenn die Ärmel zu schmal für den Freiarm der Nähmaschine sind, dann läßt sich der Saum sicher auch vorher machen.

 

Besonders bei elastischen Stofffen handhabe ich es so. Wenn dann noch ein Gummi mit in den Ärmelsaum soll, läßt es sich so gleich auf die richtige Weite einstellen. So werden dann beide Ärmel garantiert gleich eng ausfallen, da man das Gummi hierbei ja schon vorher zuschneiden kann.

 

Nachteil hierbei: Das ausgeleierte Gummi erfordert das Auftrennen der Seitennaht! :banghead: Das nervt ja auch an den industrielle hergestellten Sachen so, die fast nur noch nach dieser Methode arbeiten.

 

Bei Puppenkleidern arbeite ich aber ausschließlich nach dieser Methode. Wie soll man wohl sonst so kleine Ärmel und Hosenbeine säumen? :(

 

Also alles Ermessensfrage. :p Mach es so, wenn Du meinst, daß es in diesem Fall einfacher ist!

 

Liane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

Besonders bei elastischen Stofffen handhabe ich es so. Wenn dann noch ein Gummi mit in den Ärmelsaum soll, läßt es sich so gleich auf die richtige Weite einstellen. So werden dann beide Ärmel garantiert gleich eng ausfallen, da man das Gummi hierbei ja schon vorher zuschneiden kann.

 

Nachteil hierbei: Das ausgeleierte Gummi erfordert das Auftrennen der Seitennaht! :banghead:

 

Ich nähe auch oft mit Gummizug an den Ärmeln und da ergibt sich eben das Problem.... aber zu den ausgeleierten Gummibändern.... ich nähe am liebsten mit Kordelgummibändern und Stoppern.... da kann ich dann regulieren, auch später noch!!

 

LG

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst Saum und dann Ärmelnähte ich nicht so schön, schon gar nicht bei einer Jacke. Warum ist der Ärmelsaum denn solches Ärgernis? Sicher kann ich helfen, ich schneidere ja noch nicht "lange", erst seit 35 Jahren, aber es wird sicher klappen.

Man kann mich auch privat anmailen.

 

Gruß

Ashana :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst Saum und dann Ärmelnähte ich nicht so schön, schon gar nicht bei einer Jacke. Warum ist der Ärmelsaum denn solches Ärgernis? Sicher kann ich helfen, ich schneidere ja noch nicht "lange", erst seit 35 Jahren, aber es wird sicher klappen.

Man kann mich auch privat anmailen.

 

Gruß

Ashana :telefon:

 

Na es ist ziemlich frimmelig einen Ärmelsaum für ein Kinder-Shirt Grösse 98/104 oder gar 62/68 mit geschlossener Ärmelnaht zu nähen :mad:

 

Dann verrat uns doch mal Dein Patentrezept ???

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

selbst bei einem Puppenshirt (BabyBorn Gr 43) nähe ich erst die Ärmelnaht und dann den Saum, ich mag es nicht, wenn man die Nahtzugabe sehen kann. Dies ist kein Problem, wenn man den Saum von innen steppt, also den Nähmaschinenfuss sozusagen als Freiarm benutzt. Nur bei Barbie-Sachen mache ich zuerst den Saum, da ist selbst der Füsschen-Freiarm zu groß.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Madita,

 

in 62/68 sind das natürlich ganz andere Dimensionen als bei Größe 104/110, wie Britta oben schrieb.

 

Aber bei einer Jacke würde ich es halt möglichst nicht tun. Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht, weil a) die Geschmäcker, b) der Anspruch an sich selbst und c) das ästhetische/praktische Empfinden bei jedem anders sind.

 

Wenn man nun doch die Ärmel erst nach dem Zusammennähen säumen will, dann geht man so vor: sauber stecken/heften, auf links drehen und dann den Stoff von rechts unter das Füßchen klemmen. Du nähst also innen, aber auf der rechten Seite.

 

Da so ein Kinderärmel auch nicht sooo riesig weit ist ;), hält sich das "Gefriemel" in Grenzen; ist reine Übungssache. Die ersten Male wirst du vielleicht das Gefühl haben, noch einige Hände gebrauchen zu können, um den Stoff festzuhalten. Aber je öfter du es tust, um so besser wirst du mit dieser Methode zurecht kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also, bin kein Profi, aber ich verstehe auch nicht so gut, wieso die Armelsäume bei Kinderkleidung Fummelei wäre?

 

Ich gehe dabei anders vor als bei Ärmelsäume von "Erwachsenenteile". Dann liegt das Teil und der (bereits geschlossene) Ärmel normal auf rechts, und meistens kann ich dann die Ärmelsäume um den Freiarm schieben.

 

Bei Kinderkleidung drehe ich aber den (bereits geschlossene) Ärmel auf links, lege ihm also nicht um den Freiarm, sondern einfach drauf (auf die Nähplatte? wie nennt man das?) und nähe dann den Saum (von außen nach innen sozusagen) auf die innere (rechte) Seite. Überhaupt keine Fummelei, geht total schnell!? Ich hoffe aber, dass die Beschreibung ein wenig zu folgen ist. Kann es aber nicht viel besser beschreiben :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drikus, ich machs eigentlich nicht anders und doch finde ich es fummelig, weil, wenn man kein Fan von heften ist und die Gabe hat aber wirklich jede Stecknadel beim Nähen mit der Nadel oder dem Finger erwischen, verschiebt sich dabei gerne mal was ... und der saum wird auch nicht schön ...

 

Die besten ergebnisse hatte ich bei den ganz kleinen Sachen bisher wirklich auf der Overlock ... erst Ärmelsaum auf der Näma machen und dann den Ärmel und Seitennaht auf der Overlock zu nähen und dabei am Ärmelsaum zu beginnen und halt runter nähen ... dann steht die Naht auch nicht aus dem ärmel raus, sondern kann beim Overlockfadenrest vernähen etwas reingezogen werden ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drikus, ich machs eigentlich nicht anders und doch finde ich es fummelig, weil, wenn man kein Fan von heften ist und die Gabe hat aber wirklich jede Stecknadel beim Nähen mit der Nadel oder dem Finger erwischen, verschiebt sich dabei gerne mal was ... und der saum wird auch nicht schön ...

 

Puh, danke :jump:

ich dachte schon, nur mir allein würde das mit den Nadeln passieren..... ein Fan von heften bin ich allerdings wirklcih auch nicht.... :p

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halöle,

 

wenn du eine Nähmaschine hast, wo die gerade Naht auch von unten schön aussieht, dann kannst du - auch ohne viele Stecknadeln - doch von innen säumen. Das sieht man doch hinterher nicht, wie und wo du genäht hast, wenn du das gleiche Garn für den Unterfaden aufgespult hast! Habe ich schon oft so gemacht. *faulbin* :p

 

Grüßle

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...