Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt für Mittelalterkleid siehe Link im Text


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    7

  • Stellaluna

    4

  • spring

    3

  • Pepie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo stellaluna,

 

wow, das ist ja ein wunderschönes kleid :) .

 

schnittmustermäßig kann ich dir leider nicht so unbedingt weiterhelfen.

 

mir fällt dazu nur der schnitt julia von golden pattern ein. allerdings ist der schnitt da ohne schnürung und kapuze. ohne diese details dann selber zu basteln, gehts nicht.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Kleid! ;)

Ich fürchte aber, ums Selberbasteln kommst du nicht ganz drumherum, aber ich gehe davon aus, du schaffst das! ;)

Ich würde mal einen Blick auf dieses Kleid bei Natron und Soda werfen.

Die weiten Ärmel findet man bei den anderen Teilen im Bereich "Classic" auch.

 

Dann wäre da noch dieses Kleid von Butterick:

b3552.jpg

3552

 

oder Simplicity

 

s9891.jpg

9891

 

Ansonsten würde jedes Kleid mit Teilungsnähten gehen, man muß halt die Kapuze selber basteln und die Ärmel schön erweitern. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den verwendeten Stoff jetzt mal tolerant übersehend :freak:, ginge auch das Kleid von Burda:

a2484.jpg

Hat eine Kapuze... allerdings auch eine Naht in der Taille. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckguck und danke erstmal :p

 

Ja ich finde das Kleid fantastisch und besonders gefällt mir auch der rose Stoff mit dem floralen Muster ... das wird die zweite Herausforderung, so einen zu finden ... ansonsten muss ich mit dem Drucken anfangen :p

 

Die Ärmel sind das kleinste Problem ... mir ist der Brustbereich nicht klar. Über der Schnürung ist ja noch eine handbreit auch Stoff, die Kapuze setzt allerdings auf Höhe der Schnürung an ... ich kann mir das grad gar nicht vorstellen *doofbin*

 

Ich dachte, da es schon relativ "a" aussieht (worauf es mir allerdings gar nicht ankommt), dass es vielleicht in einer von diesen Gewandungssammlungen sowetwas zu finden gibt ???

 

Also wie gesagt, gerade die Kapuze und der Brustbereich geben mir Rätsel auf :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Aufmachung der Seite bei Ebay hat mich irgendwie an Golden-Pattern erinnert. Dort ist aber nur ein Kleid mit ähnlichen Ärmeln abgebildet.

Nun weiß ich nur nicht welche Möglichkeiten man hat die Schnitte über die CD zu verändern. Vielleicht solltest du dort mal nachfragen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem Streifen ist doch vermutlich einfach nur eingesetzt. Du nimmst am mittleren Vorderteil ein Stück raus, setzt die Schnürung tiefer an und nähst dann oben einen Streifen.

 

Im Grunde brauchst du ein Kleid mit Teilungsnähten von der Schulter runter. Die Kapuze wird, wie der Streifen, vorne in die Teilungsnaht mitgefaßt.

 

A ist es jetzt nicht grade... :D

Aber der Stoff ist trotzdem sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch kein Mittelalterspezialist, aber das ist alles, aber nicht "A" :D

Auch wenn das noch so oft als "mittelalterlich" verkauft wird, wirds nicht besser. :rolleyes:

Für mich sieht das sehr nach abgewandeltem Butterickschnitt (der erste von Darcy verlinktem Schnitt) Schnürung vorne rein, Ärmelvariante A unten etwas erweitert, bzw. B etwas gekürzt und oben eine Kapuze dran.

Der Stoff über der Schürung ist eine Brende, das hat dieser Schnitt auch- der Ausschnitt- das ist der Butterick mit kapuze dran - ganz klar würde ich sagen.

Schnitt für eine Kapuze findet man leicht- im Internet gibts auf Mittelalterseiten oft ein Schema für Gurgeln.

 

Achja- behalte solche Auktionen ruhig im Blick- manchmal bzw. oft laufen die so aus- dafür bekommst du nicht mal den Stoff und sind minusgeschäfte für die Verkäufer- selber schon die Erfahrung gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja erschiesst mich :( :rolleyes:

 

Das Kleid hat zumindest keine Quernähte und ich hab hier durchaus Bildmaterial 15. Jhdt. welches solche Kapuzen hat ...

 

Ma egal, wie gesagt a solls ja gar nicht sein ...

 

Nunja, dann muss ich wohl mal rumbasteln, schade eigentlich ...

Hab zwar ein paar von diesen Renaissence historical was weiss ich McCalls/Simplicity/Butterick Schnitten, aber den nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon solche Schnitte hast und der Auschnitt nicht so sein muss- kannst du davon sicherlich auch ausgehen und zusammenbasteln- so günstig sind die ja auch nicht.

 

Was hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Unsinn, wir hauen doch keinen! :D

Du wolltest damit ja nicht Living Historie spielen, oder?

Sagen wir "mittelalterlich angehauchtes Fantasykleid" dazu.. ;)

Du könntest natürlich auch einfach mal den Schnitt von Natron und Soda probieren.

Ich finde, der kommt ganz gut hin und die Schnürung vorne ist ja nun wirklich kein Problem, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon solche Schnitte hast und der Auschnitt nicht so sein muss- kannst du davon sicherlich auch ausgehen und zusammenbasteln- so günstig sind die ja auch nicht.

 

Was hast du denn?

 

Gerade der Ausschnitt inklusive Kapuze soll soooooooooooooo sein :o

Wäre ja auch nicht das erste Kleid, was ich in der Richtung nähe ... und auch wenn ich noch nie viel auf das grosse "A" gegeben habe, bin ich da auf noch keinem Markt mit böse aufgestossen oder so ...

 

Die Schnitte, die ich hier hab, sind was ganz anderes, daraus lässt sich nicht wirklich was machen :o

 

 

Ach Unsinn, wir hauen doch keinen! :D

Du wolltest damit ja nicht Living Historie spielen, oder?

Sagen wir "mittelalterlich angehauchtes Fantasykleid" dazu.. ;)

Du könntest natürlich auch einfach mal den Schnitt von Natron und Soda probieren.

Ich finde, der kommt ganz gut hin und die Schnürung vorne ist ja nun wirklich kein Problem, oder? ;)

 

Na dann is ja gut, ich hab ja auch von der Historie keine Ahnung, sondern mir macht das alles einfach Spass ...

 

Wenn ich den N&S probieren würde, müsste ich das Mittelteil doch aber etwas breiter machen, damit es durch die Schnürung etwas faltig wird, damit die Optik passt oder ??? Zumindest wenns aussehen soll, wie aus der Auktion :confused:

 

Ohje ... ich steh wie der ochs vorm berg, als ob ich sowas noch nie gemacht hätte :eek:

 

Ganz andere Frage ... Darcy, hast Du links für "A" Hochzeitskleider 14.-15. Jhdt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Darcy- hab aber was gefunden:

http://www.marquise.de/de/1400/howto/index.shtml

 

schöne Seite allgemein-

 

Edit: Ups- schon wieder zu langsam gepostet - zwei Blöde ein Gedanke- oder wie ging der Spruch noch? :rolleyes:

Du kennst meine endlose Linkliste nicht! :lol:

 

Das sind zwar keine Originalkleider, aber dafür gibt es wirklich tolle Anregungen:

In nova corpora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.