Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung "Zuschneiden perfekt" aus dem Stiebner Verlag


nagano

Empfohlene Beiträge

Ich schleiche schon länger um das Buch rum - nun habe ich es mir endlich gekauft.

Meine Motivation hinter dem Kauf war, dass ich meine Arbeitsweisen verbessern möchte, um effektiver und sauberer arbeiten zu können, um als Endergebnis ein besser verarbeitetes Werkstück zu erhalten.

 

Das Buch hat mir definitv Anregungen und Ideen gegeben, wie ich in Zukunft besser arbeiten kann - aber fangen wir vorne an:

 

zuschneidenperfekt.jpg

 

Zuschneiden perfekt - Vom Schnittmuster zum Zuschnitt

Autor: Mizuno, Yoshiko

ISBN: 978-3-8307-0891-9

Verlag: Stiebner; 09/2012, 1. Auflage

98 Seiten, ca. 500 Abbildungen

Format: 25,7 x 19,0 cm, broschiert

Preis: 19,90€

 

 

Aufgeteilt ist das Buch in 3 Teile

1) Schnittmuster anfertigen

2) Zuschnitt

3) Schnittmuster anpassen

 

 

 

Der erste Teil fängt mit einer Übersicht über hilfreiche Werkzeuge an, geht über die Wahl des richtigen Schnittmusters über das Vorbereiten zum Abpausen hin zum tatsächlichen Kopieren der Schnittteile und zeigt dabei den Einsatz der verschiedenen Werkzeuge. Interessant finde ich hierbei vor allem den Einsatz von Kurvenlinealen - ich fürchte, da werde ich mir früher oder später das eine oder andere neue Lineal gönnen müssen :o

 

Nach dem Kopieren wird ausführlich beschrieben, wie man das Schnittmuster überprüft und gegebenenfalls korrigiert, falls die Nähte nicht aufeinanderpassen. Auch hierbei wird wieder gezeigt, wie man sich mit verschiedenen Linealen die Arbeit einfacher machen kann.

Ein sehr interessanter Punkt für mich ist in diesem Kapitel die Erklärung, wie man zusätzliche Passzeichen anbringt, um eine höhere Präzision beim späteren Zusammennähen zu erreichen - beispielsweise bei kniffligeren Sachen wie einem Kragen.

 

Der letzte Punkt im ersten Kapitel ist dann die Nahtzugabe. Auch wenn es eigentlich total einleuchtend und logisch ist, war es für mich quasi eine Art Offenbarung zu sehen, wie in dem Buch erklärt wird, wie man beispielsweise die Nahtzugabe bei Abnähern anzeichnet oder bei einem offenen Halsausschnitt. Genau das sind nämlich beim Nähen immer meine Knackpunkte gewesen.

Sehr interessant finde ich auch die Erläuterung zur Nahtzugabe bei Wiener Nähten im Armausschnitt. Hier habe ich oftmals das Problem, dass ich die Nähte nicht passend aufeinander bekomme, da die Außenkanten der Schnittteile mit angeschnittener Nahtzugabe nicht mehr gleichlang sind - aber auch für dieses Problem hat das Buch eine Lösung.

 

Nachdem das Schnittmuster kopiert, überprüft und korrigiert sowie mit Nahtzugabe versehen wurde, geht das Buch nun über zum Zuschnitt.

 

Auch hier gibt es eine kurze Übersicht über nützliches Werkzeug und Vorbereitung des Stoffes.

 

Bei den Zuschneideplänen wird stoffsparender Zuschnitt thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten wie Zuschnitt in einfacher Stofflage oder doppelter Stofflage sowie im Stoffbruch beschrieben.

Sehr interessant finde ich das Kapitel Stoffmuster. Hier werden die verschiedenen Varianten wie großflächige Muster und einseitig ausgerichtete Karos und Streifen. Es wird eindrucksvoll an Beispielen demonstriert, wie man die Schnittmusterteile am besten platziert, um ein homogenes Endergebnis zu erhalten und wie das Kleidungsstück im Vergleich aussehen kann, wenn man nicht darauf achtet.

Florstoffe werden ebenfalls behandelt, hier gibt es spezielle Zuschneidetipps bei hochflorigen Exemplaren wie zb Fellimitat.

 

Der tatsächliche Zuschnitt wird sowohl mit der Schere als auch mit dem Rollschneider beschrieben, für Schnittmuster mit vorher angezeichneter Nahtzugabe als auch für Schnittmuster ohne Nahtzugabe.

Auch der Zuschnitt von Einlagen wird thematisiert.

 

Selbstverständlich darf hier auch das Übertragen von Passzeichen und Abnähern nicht fehlen.

 

Als kleines I-Tüpfelchen schließt das Kapitel mit kleinen aber effektiven Tipps für "Problemstoffe" ab.

 

Das letzte Kapitel hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen - es zeigt leichte Anpassungen an das Schnittmuster.

Es wird gezeigt, wie man Rocklängen, Hosenlängen und Ärmellängen korrigiert sowie die Weite von Hosenbeinen, Röcken, Körper- und Ärmelteilen.

Was mir hier ganz gut gefällt sind die Hinweise, wieviel Mehr-/Wenigerweite man mit der jeweiligen Änderung ins Schnittmuster bringen kann.

 

Das ganze Buch ist mit aussagekräftigen Bildern gefüllt. Schön finde ich, dass verschiedene Arbeitsweisen betrachtet werden, so dass man die für sich passende Methode finden kann.

 

Das Buch ist sicher nicht die Neuerfindung des Rades und viele Tipps sind bei genaueren Überlegen eigentlich sehr logisch man hätte auch von alleine drauf kommen können - aber oftmals sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und dann ist Zuschneiden Perfekt ein tolles Gesamtwerk, das zeigt, dass präzise Vorarbeit zum gelungenen Endergebnis beitragen kann. Ich würde sagen, dass das Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Anfänger werden vermutlich den größeren Lerneffekt haben, aber auch die alten Hasen werden den ein oder anderen wertvollen Tipp finden.

 

Auf der Homepage des Stiebener Verlags könnt ihr übrigens ein paar Seiten des Buches einsehen um einen Eindruck von dem Buch zu erhalten.

 

Ich bin gespannt, ob meine nächsten Kleidungsstücke durch die neuerworbenen Kenntnisse einfacher zu nähen sein werden - ich hoffe, dass ich diszipliniert genug bin, um dem Schnittmuster genug Aufmerksamkeit zu schenken und die Zeit in die entsprechende Vorbereitung stecken werde.

 

Kennt jemand von Euch das Buch? Eure Meinung würde mich auch interessieren.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    1

  • lotos.bluete

    1

  • carrie bradshaw

    1

  • Frau Mausewitch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schleiche schon länger um das Buch rum - nun habe ich es mir endlich gekauft.

Meine Motivation hinter dem Kauf war, dass ich meine Arbeitsweisen verbessern möchte, um effektiver und sauberer arbeiten zu können, um als Endergebnis ein besser verarbeitetes Werkstück zu erhalten.

 

Da sind wir schon 2 :D:hug:

 

Danke für´s Vorstellen.

 

Mal sehen ob es dann mal bei mir einzieht...

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es schon seit einigen monaten und habe es vor kurzem wieder rausgeholt, weil man es immer wieder durchschauen muss, damit einem die vorgangsweise in fleisch und blut übergeht.

 

klar sind viele dinge enthalten, die man als etwas erfahrene hobbyschneiderin ohnehin weiss, aber es schadet nicht, sie zusammengefasst zu sehen. und die aufmachung des buches finde ich so schön, dass ich gerne auch "nur so" drinnen blättere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe dieses Buch schon seit einigen Monaten ( zusammen mit dem Buch: Nähen perfekt, ebenfalls von Yoshiko Mizuno und vom gleichen Verlag ) bei mir zuhause. Obwohl ich schon einige Jährchen nähe, hattte ich doch so einige Aha - Erlebnisse beim Lesen dieser beiden Bücher.

 

Ansonten kann ich mich Nagano mit ihrem Bericht nur anschliessen und dieses Buch empfehlen. Beide Bücher sind ihr Geld wert.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von diesem Buch. Ich hatte es auch zusammen mit dem Buch "Perfekt nähen" gekauft. Während ich bei "Perfekt nähen" tatsächlich etliche Aha-Erlebnisse hatte und den ein oder anderen nützlichen Tipp erhalten habe, habe ich in "Perfekt zuschneiden" nichts wirklich neues gefunden, was ich nicht schon wusste (aus dem Burda-Buch oder Erfahrung). Für mich war das also leider keine lohnende Anschaffung.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...