Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

endlich heureka?! - mein weg zu einem perfekten bh


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

jetzt soll es endlich auch bei mir mal funktionieren. Damit ich nicht wieder auf halbem wege stehenbleib, mach ich mal einen WIP auf, auch wenn es dann wohl mehrere geschachtelt werden.

 

Kurzgeschichte vorneweg: In meinen jugendlichen jahren habe ich wohl die falsche verkäuferin erwischt. Die hatte mir einen bh verpaßt, der nicht wirklich das gelbe vom ei war. In den folgenden jahren bin ich davon nicht weggekommen, weswegen ich mich mehr auf verschlußlose bustiers konzentriert hatte. Leider sind wohl die konstruktionsunterlagen und die besten stoffe dafür unter die schredderer oder walzen oder was auch immer gekommen, jedenfalls gibt es für meine größe keine mehr zu kaufen. Deshalb habe ich vor ca 6 jahren (so lange schon :ups:) angefangen, mich mit der bustier-näherei auseinanderzusetzen. Leider gibt es wirklich nicht die perfekten stoffe dafür, besser - ich habe sie nicht gefunden. Und ewig rumprobieren ohne wirklich brauchbares ergebnis, wollte ich auch nicht.

 

Also wird jetzt an bh's gewerkelt. Mein ensteiger vor 3 oder 4 jahren waren die kostenfrei zu habenden im netz - leider wußte ich damals noch nicht, daß ich nicht ein ein b-körbchen passe :D. Ziemlich ohne elan auf dem gebiet, ließ ich das ganze erstmal sein und probierte später den merckweardigh D-BHS10

 

15378961_2007-04bustiernr2.jpg.76271a8c8c5aa56db7f183d9d0f46d15.jpg.

 

Der paßte fürs erste, war aber nicht optimal für längeres tragen. Letztes jahr probierte ich dann am pin-up girls "Linda" rum. Erstmal völlig daneben:

 

603935072_IMG_8234bearbeitet.JPG.d61b15d051048fd37450a32cb6f33c70.JPG

 

Warum ich da bei einer so großen größe gelandet bin, weiß ich bis heute nicht. Der nächste versuch wird jetzt gestartet:

 

1696412239_2012-05-07rebecca80D(4)kleiner.jpg.bf965d93a0068f5f2e009bdcd6a56383.jpg

 

mit einem Rebecca, von dem hier ja viele schwärmen. Ich habe nach meiner, inzwischen ziemlich korrekt vermessen oberweite, eine 75 E zugeschnitten und schon beim ersten anprobieren, feststellen müssen - die körbchen sind zu klein :eek:

Die 75 F habe ich schon als schnittmuster ausgeschnitten, heute abend geht es an den stoff (reste sind genug da) und dann sehe ich mal weiter. Ich möchte doch endlich auch richtig passende verpackungen für meine oberweite haben :D Deswegen erhoffe ich mir von euch, mal ein paar ordentliche tritte in meinen allerwertesten (der keine neue verpackung braucht :D), wenn ich mal wieder versucht bin, aufzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    16

  • Pignoli

    4

  • Minou

    3

  • deo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Interessant, da schaue ich gern über die Schulter. Tipps werde ich wohl nicht beisteuern können, aber ggf einen kleinen Schubs, wenn gewünscht :D

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch ziemlich frustriert. Von meiner näherei war ich es gewohnt: ausmessen, anzeichnen, schneidern, paßt !! Jetzt bin ich beim gefühlt hundertsten bustier/bh und immer noch paßt keiner. Vor allem: beratene größe 80B wurde zur gemessenen größe 75E und eine genähte größe 75F ist immer noch zu klein :mad:

Kann das denn sein?

 

Den bh gestern abend habe ich aber so genäht, daß ich nur noch die körbchen raustrennen brauche, und das ub-band noch weiter nutzen kann. Menno, das muß doch langsam was werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beratene größe 80B wurde zur gemessenen größe 75E und eine genähte größe 75F ist immer noch zu klein Kann das denn sein?

 

Jup - laut den Maßtabellen würde mir 70C passen. Mein aktueller, lang gesuchter (Kauf)BH, der auch paßt, ist in 70E.

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du Arme! Ich kenne das, ich habe die BH Näherei auch wieder zur Seite gelegt und - ja - irgendwann mache ich mich wieder dran.

 

Mir wurde jahrelang 85 B/C oder dann 90B verkauft, bin aber nun bei 85E gelandet aber mit eher breitem Brustansatz und nicht so arg viel Tiefe, daher muss ich entweder die richtige Form (Balconet o.ä.) beim Kauf erwischen oder beim Selbstnähen entsprechende Änderungen machen.

 

Idee: zeig uns ein Bild "mit Inhalt" vielleicht kann der eine oder andere BH-Profi raten, wo Du noch etwas ändern musst.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du Arme! Ich kenne das, ich habe die BH Näherei auch wieder zur Seite gelegt und - ja - irgendwann mache ich mich wieder dran.

 

Jepp, irgendwann erwischt es dich auch :D, nämlich dann, wenn die zu kaufenden bh's immer weniger passen. Zumindest gefühlt wird das weniger. Irgendwie ist selbst nähen auch anstrengend, man weiß, wie etwas wirklich perfekt paßt ;)

 

Idee: zeig uns ein Bild "mit Inhalt" vielleicht kann der eine oder andere BH-Profi raten, wo Du noch etwas ändern musst.

 

Es ist ja nicht das 'abändern'. Ich wäre froh, wenn ich endlich beim kleinen ändern wäre. Es ist aber immer noch nicht die richtige größe - das unterbrustband paßt soweit, aber die körbchen haben definitiv zu wenig tiefe. Das kann ich nach den bh-bücher von Ela und B.Johnson probieren, aber dafür geht halt auch zeit drauf :eek:

 

Jetzt habe ich mir aber einen plan gemacht (ich hoffe mal, daß es damit einfacher geht :(), was ich wann denn nun probiere. Momentan liegt ein körbchen mit umfang vom F und der tiefe von G da. Morgen wird das ausprobiert. Es dauert also noch ein wenig mit neuen bildern :bier: (wir brauchen einen smilie mit kaffebecher ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das mit plänen - das leben ist doch anders :D

Der bh mit cupausstich F und körbchentiefe G saß schon mal gut, bis auf die körbchentiefe, die war immer noch zu klein. Da aber auch die bügel nicht optimal saßen, sondern einen eindruck von zu eng machten, dachte ich mir, es reicht doch erstmal aus, nur den cupausstich zu vergrößern.

 

Also ging ich mit siegessicherheit diesmal an richtiges bh-material.

 

1989887318_kleinerIMG_9007.jpg.b44132d080f51e966587ee14950763d9.jpg

 

daraus sollte jetzt mein erster richtig passender bh werden :p

Und der erste eindruck sah auch sehr vielversprechend aus. Viel tiefe, schöne weite, gutes unterbrustband. Alles nach gefühl - paßt scho (oder so :cool:)

 

1103117182_kleinerIMG_9013.jpg.e78f43aa40e6d94c568d65025904de16.jpg

 

Und dann - immer noch voller siegeszuversicht - die anprobe:

 

670327371_kleinerIMG_9014ausgeschnitten.jpg.a1532f610608cf797bae510b7a1bd17c.jpg

 

So ein mist, immer noch zu wenig tiefe. Nach Beverly Johnson habe ich jetzt jedes einzelne stück des bh's kontrolliert.

Die träger sind gut in länge und breite.

Das unterbrustband ist einfach toll.

Das mittelstück hatte ich schon angepaßt und schmaler gemacht, jetzt sieht es toll aus, wenn ich es richtig randrücke.

Nur eben die körbchen lassen das mittelstück immer noch ein ganzes stück vorschweben.

 

Wenn ich das mittelstück richtig randrücke sitzen die körbchen zwar sehr eng, drücken auch alles zur seite weg, aber alle falten sind weg und die körbchen sehen einfach toll aus.

 

Die nächsten änderungen werden wohl die tiefe der körbchen erhöhen:

- im untercup werde ich den brustpunkt ca 2cm nach oben verschieben, damit die körbchen vertiefen,

- im untercup werde ich den brustpunkt ca 1,5 cm in richtung vordere mitte verschieben,

- im obercup muß ich dadurch wohl mindestens 1cm von der cupnaht wegnehmen und ebenfalls den brustpunkt verschieben.

 

Wenn das alles dazu führen sollte, daß das körbchen endlich paßt, muß ich ja die oberkante vom obercup nicht auch noch kürzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass der Bügel auch noch nicht hoch genug sitzt. Man sieht auf dem Bild relativ genau, dass über dem Bügel noch ein ganzes Stück Stoff sitzt, in dem "nix drin ist". Heb mal die Brust an und schieb dann den Bügel wirklich in die Brustfalte rein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sehe ich auch so, allerdings auch: das Mittelstück muss vermutlich oben schmal aber unten breiter sein.

 

Kann sein, dass du anschließend die Körbchen im Unterbrustband drehen musst, das Mittelstück höher und die Außenkanten niedriger zeichnen musst... Ich weiß wohl, wovon ich schreibe...:rolleyes:

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

darf ich dazu senfen? Wenn die Körbchen ohne Falten passen, wenn du das Mittelstück andrückst, kann es auch eine andere Ursache als ein zu kleines Körbchen haben:

 

Das Mittelstück könnte unten zu schmal sein. Dadurch zieht es die Körbchen im unteren Bereich zu sehr in die Mitte und das Mittelstück hebt oben ab. Die Bügel können nicht an der richtigen Stelle sitzen. Für diesen Fall empfiehlt Beverly, das Mittelstück unten einzuschneiden und dann die Cups dorthin auszurichten, wo sie sitzen sollen. Dann sieht man, wieviel noch fehlt.

 

Ich hab mir eine Pappschablone gebastelt (auch laut Beverly). Das Mittelstück auf einen Karton zeichnen, in der Breite aber einiges dazugeben (also einfach in der Mitte 2 - 3 cm) breiter zeichnen). Diesen Karton dann genau an der Mittellinie auseinanderschneiden, mit 2 Büroklammern oben und unten übereinanderschieben und die Schablone an die eigene Brust anhalten. Die Schablone dann so lange auseinander- oder übereinanderschieben, bis das Mittelstück optimal passt. Dann die Schablone wieder auf Papier übertragen, und du hast ein Schnittmuster für DEIN Mittelstück.

 

Was ich AUF KEINEN FALL machen würde, den Brustpunkt nach oben zu verschieben. Für mich sieht es auf dem Foto so aus, dass die Cuplinie eh schon eine Spur über der Brustwarze verläuft, ich kann mich aber auch täuschen.

 

Mit einer Erhöhung des Brustpunktes erreichst du nicht mehr Tiefe im Körbchen! Wenn man selber konstruiert, misst man die untere vertikale Körbchenhöhe bei angehaltenem Bügel von der Bügelinnenseite unten bis zur Brustwarze. Dieses Maß kannst du mit deinem Schnitt vergleichen. Wenn dir Tiefe fehlt, und momentan sieht es so aus, dass die Tiefe unter der Brust Richtung Bügel fehlt, musst du die anders dazugeben. Sabine hat ja auch schon festgestellt, dass der Bügel nicht richtig sitzt.

 

Ich würde erst mal das mit dem Mittelstück austesten. Vielleicht erledigen sich dann mehrere Probleme gleichzeitig.

 

Ich hatte bei meinen ersten selbst konstruierten BHs auch immer irgendwelche Zugfalten, die Bügel passten nicht optimal, es war zu wenig Tiefe im Körbchen usw. Der einzige Fehler war, dass das Mittelstück unten zu eng war. Bei mir haben sich dadurch einige Probleme wie von selbst gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das andersrum.

Als ich das letzte Mal vermessen wurde (bei Victoria's Secret) meinte die Dame doch tatsächlich, ich solle mal einen 36 C (entspricht 80 D) probieren.

 

Ich fiel aus allen Wolken, hatte vorher imme 36 A (80 B) und gepasst hat die vorgeschlagene Größe auch tatsächlich hinten und vorne nicht. Da hätte ich locker auf jede Seite noch zwei Tempopäckchen stecken können!

 

Mit 38 A war ich dann eher zufrieden!

 

Deine BHs (vor allem den ersten) finde ich übrigens echt schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sehe ich auch so, allerdings auch: das Mittelstück muss vermutlich oben schmal aber unten breiter sein.

 

Kann sein, dass du anschließend die Körbchen im Unterbrustband drehen musst, das Mittelstück höher und die Außenkanten niedriger zeichnen musst... Ich weiß wohl, wovon ich schreibe...:rolleyes:

 

LG, Deo

 

Mmh, das hatte ich noch nicht bedacht, dann wird das wohl zuerst ausprobiert.

 

Hallo Gabi,

 

darf ich dazu senfen? Wenn die Körbchen ohne Falten passen, wenn du das Mittelstück andrückst, kann es auch eine andere Ursache als ein zu kleines Körbchen haben:

 

Die körbchen passen ja nicht - die brust quillt zur seite raus :o

 

Ich hab mir eine Pappschablone gebastelt (auch laut Beverly).

 

Stimmt, das hatte ich glatt vergessen, die schablone kommt als erstes dran, dann kann ich ja gleich richtig nachsehen...

 

Was ich AUF KEINEN FALL machen würde, den Brustpunkt nach oben zu verschieben. Für mich sieht es auf dem Foto so aus, dass die Cuplinie eh schon eine Spur über der Brustwarze verläuft, ich kann mich aber auch täuschen.

 

Ich versteh auch nicht, warum man den brustpunkt auf dem bild nicht sieht, im spiegel war der super sichtbar :rolleyes:. Und doch, der nippel steht tatsache 2cm über der naht :ups:

 

 

Deine BHs (vor allem den ersten) finde ich übrigens echt schön![/b][/color]

 

Vielen dank, das war auch der erste, den ich nach der vorgeschlagenen größe und etwas übermütig gleich mit dem richtigen dessousstoff genäht hatte. Mir gefällt er ja auch, aber ich werde mit dem nächsten warten, bis mir die größe wirklich paßt...:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, auf ein zu schmales Mittelstück unten deuten auch die horizontalen Zugfalten. Da ist so viel Zug drauf, dass sich diese Falten bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder überschnitten :). ich bin mal gespannt, was die Basteleien bringen.

 

Na ich erstmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch. :)

Halte dir doch mal ein Körbchen allein an, dann hast du auch eine Ahnung, ob das Volumen stimmt. Aber solange der BH nach unten "abhaut", kann die Brust das Volumen eben einfach nicht ausnutzen...

Jemand schneller? :):D

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte dir doch mal ein Körbchen allein an, dann hast du auch eine Ahnung, ob das Volumen stimmt. Aber solange der BH nach unten "abhaut", kann die Brust das Volumen eben einfach nicht ausnutzen...

 

So, körbchen allein sitzt irgendwie sehr eng. Allein sitzt der bügel auch nicht mehr ausreichend. Da habe ich das gefühl, daß der bügel zu klein ist. Mmh. Ich werde die nächsten tage mal nutzen und die schablone machen, habe gerade mal nachgelesen, wie B.Johnson das gemacht hat. Dann sehe ich mal weiter :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reichlich turbulenten tagen geht es nun weiter.

Die schablone für das unterbrustband vorn habe ich gemacht:

 

499102494_IMG_9015kleiner.jpg.f8cf0b38026f571d4f2b315a4cd908d8.jpg

 

Mit der büroklammer erschien mir das nicht sehr sicher. Und da ich die breite für das obere mittelstück ja schon hatte, habe ich eine bastelklammer reingemacht.

 

Das ganze anprobieren, geht auch allein sehr gut. Nur die untere mitte konnte ich so nicht mit einer klammer fixieren. Also habe ich alles festgehalten und den korrekten sitz mit einer kleinen linie festgehalten.

 

751386758_IMG_9017kleiner.jpg.733df764f64427a8ffd2649daebc2366.jpg

 

Jetzt hat sich mein unterbrustband vorn ganz schön aufgebogen. Sollte ich da das rückenteil noch ein wenig nach unten 'biegen'? :confused:

(die schablone, die da aufliegt, ist das schnitteil für das ubb vorn. Das gezeichnete ist die korrigierte schablone.

 

1912399843_IMG_9018kleiner.jpg.54075ff899d441ed09e400ad4f6bfad7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also macht das bloß nicht. Das aufbiegen des mittelstückes sollte nur übertragen werden. Es gibt einen völlig falschen bh, wenn man das aufgebogene ubb als schnitteil nimmt. Da paßt wirklich nichts mehr - ich hab's allerdings gemacht, jetzt bin ich schlauer.

 

Dann also noch mal einen rebecca - mit der neuen cupkurve, aber eben in das schnitteil eingepaßt. Der bh als solcher paßt schon irgendwie, aber die körbchen selber passen nicht. Das obercup drückt auf die brust drauf, dadurch wird das ganze sehr unangenehm. Aber schön ist er geworden -

 

1041252485_IMG_9107kleiner.jpg.27a7a1da52ef9cda6ea17af2680ca61d.jpg

 

- irgendwann, wenn ich den passenden gefunden habe, mache ich mir noch einen in blau und weiß.

 

Damit hat für mich der rebecca erstmal seinen reiz verloren, eh ich da noch mehr ändere...

In den letzten tagen habe ich lieber meinen nahttrenner strapaziert. Alle kleinigkeiten von allen vergeblichen bh-versuchen wieder abgetrennt :eek:

 

Dann probier ich jetzt den danglez db3d. Der ist der zweite in der liste. Los geht's. Ohne änderungen hab ich die 70i ausgeschnitten, zugeschnitten - allerdings völlig ohne futter, aus einem eher sehr wenig dehnbaren dünnen jersey. Mir ist nämlich mitterweile das powernet ausgegangen und eh das kommt, vergeht ja noch mindestens ein tag ;). Außerdem bin ich ja sowieso noch bei den versuchsteilen. Da kann das nicht schaden, dachte ich so. Das gute stück also zusammengeschustert (zwar ordentlich, aber völlig ohne vernähen :cool:). Sieht irgendwie 'normal' aus:

 

1429425031_IMG_9112kleiner.JPG.23a8a7c7ca1f8d587e4092618c07166a.JPG

 

Na gut, den auch anprobiert und es wurde doch etwas heller :idee: Der paßt. Und formt. Und sieht trotz der schrecklichen farbe einfach toll aus. Hätte ich den mal gleich ausprobiert...

 

Na gut, ein echtes heureka ist es noch nicht, kleine änderungen muß ich noch machen. Denn das rückenteil ist von anfang an zu hoch. Das ist mir schon aufgefallen, als ich die schnitteile von rebecca und danglez verglichen hatte - aber erstmal alles nach vorgabe machen.

Dann habe ich das gute stück, so wie es war und ist:

 

134470888_IMG_9113kleiner.JPG.7bdd1a3dcc50e5395582a74d72fc31b9.JPG

 

tatsache getragen. Einen halben tag lang. Jetzt weiß ich, was noch zu ändern ist. Aber das sind in meinen augen kleinigkeiten, sollten also machbar sein. So muß ich am armausschnitt ein stückchen wegnehmen und die träger ein wenig richtung hals verschieben. Das rückenstück muß mindestens 5cm tiefer geführt werden und das ubb ist trotz größe 70 immer noch zu lang :ups:, mutiere ich da zu einer 65?

 

Der nächste test-bh muß jetzt aber mindestens bis zum sonntag warten, erstmal braucht töchterchen neue slips. Ist ja auch dessous-nähen :D

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähjunky,

vielen dank. Ja das körbchen war noch nicht das richtige, deswegen konnte der bügel auch nicht richtig sitzen. Deswegen habe ich die anpassung des cupausstiches gemacht. Da saß dann das körbchen besser und der bügel war auch da, wo er hingehörte. Dafür paßte dann aber der rest nicht so gut und das körbchen war selbst auch etwas zu klein. Daher der rest der anpassungen und schließlich die verwendung eines ganz anderen schnittes.

Am sonntag geht es dann wohl weiter... (eine geschichte hoffentlich mit einem guten ende :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, wir reden vom gleichen, aber über unterschiedliche bh's :hug:

Du meinst doch den blauen rebecca aus beitrag 8? Der war ja noch mit nicht korrigiertem cupausstich genäht. Der korrigierte bh war ja viiiiel besser, aber die körbchen selber waren im obercup zu klein und drückten.

Ein bild davon kann ich nicht zeigen, weil ich frustriert den bh ausgezogen habe, ohne zu knipsen und dann in meiner auflöseaktion auch gleich diesen bh mit auseinandergenommen habe. Momentan warte ich auf mein päckchen und dann geht es weiter mit neuen bh's vom schnittmuster des danglez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, denn der Linda hat das gleiche "Problem".;)

 

Stimmt. Das liegt aber, soweit weiß ich es jetzt, nicht daran, daß er nicht richtig angezogen ist, sondern an einer leicht veränderten cupausstichform. Mit hilfe der schablone habe ich das beim rebecca hinbekommen. Aber da paßt ja das körbchen gar nicht. Deswegen bin ich gerade beim danglez und der soll jetzt zu einem richtig passenden werden. Das rückenteil habe ich vorhin tiefer gezogen, jetzt bin ich gespannt, ob das so auch was wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

alle Achtung: Du bist echt tapfer - und ausdauernd.

 

...und hast mich motiviert, die Suche nach einem wirklich passenden BH nochmals anzugehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.