Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher .... eine Katastrophe


Marion25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt habe ich eine tolle Blusenjacke genäht und die Knopflöcher sind mal wieder furchtbar geworden! (habe ne Pfaff tipptronic -naja ;) )

 

Teilweise waren die Stiche zu dicht zusammen und sind jetzt beim Aufschneiden "verletzt" worden. Wie kann ich sie noch retten?

Einfach nochmal drübernähen oder lieber ganz auftrennen..... was meint ihr?

 

 

Fragende Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    4

  • ennertblume

    2

  • tini

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In so einem Fall nähe ich mit Dreistichzickzack jede Seite des Knopfloches nochmals nach. Aufpassen daß Du`s dabei nicht wieder zusammennähst. Das klappt so ganz gut.

Viele Erfolg - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich würde die Maschine mal zum Händler bringen oder zumindestens nachfragen ob er daran was machen kann. Normalerweise ist das eine Einstellungssache. Manchmal hilft es auch, wenn man einen Faden Knopflochgarn mitlaufen lässt. Probierst du die Knopflöcher auf einem Probestück Stoff aus?

 

Liebe Grüße Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilly,

 

klar mache ich Probeknopflöcher und eine Faden lasse ich auch mitlaufen. Es sind 5 Knopflöcher und 2 gefallen mir überhaupt nicht und die anderen 3 sind für diese Maschine akzeptabel. Jetzt nähe ich nochmal drüber .... und ich weiß schon warum ich mir eine neue Maschine wünsche.... ;)

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n`abend marion,

mal ganz dumm gefragt: hast du denn auch den richtigen Nähfuß benutzt, und die richtige nadel und die oberfadenspannung justiert? und auch entsprechendes garn?

ich habe zwar nicht die gleiche maschine wie du, aber manchmal zicken auch meine, wenn ich sie nicht entsprechend hofiere. die schönsten knopflöcher bekomme ich immer, wenn ich als oberfaden maschinenstickgarn benutze.

gib deinem schätzchen eine chance und mach noch ein paar versuche.

und wenn du dir dann eine neue maschine aussuchst, nimm verschiedene eigene stoffreste mit zum händler und teste knopflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was vergessen:

wenn ich zwischen oberstoff und unterstoff ein kleines stückchen stickvlies unter die knopflochstelle lege, hilft das meiner maschine sehr. oder ein kleines stückchen wasserlösliches vlies oben auf die knopflochstelle bringt ein wesentlich besseres ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Pfaff machte damals auch so grottige Knopflöcher...

 

Hier eine Möglichkeit diese zu verschönern. Vorsichtig aufschneiden & dann Maschinenstickgarn einfädeln & mit dichtem Zickzack vorsichtig drüber!

 

So hab ich letztens auch Knopflöcher genäht, bei denen sogar meine Bernina streikte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maro,

was heißt denn mit fray check retten ???

 

Fragende Grüße

Gabi :confused: :o :confused:

 

Fray Check ist eine recht geniale Flüssigkeit, die das Ausfransen von Stoffen verhindert, gleichzeitig aber auch Cover- und Overlocknähte sichern kann.Guckst du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich habe auch eine Pfaff Tiptronic und kriege jedes Mal einen Anfall :banghead: , wenn ich Knopflöcher mit ihr nähe.

Es wird nie Eins wie das Andere und auch das Gefranse nervt mich.

Damit werde ich aber erst mal leben müssen, denn ich habe erst vor einem halbem Jahr die Evolvé bekommen

und jetzt heißt es erst mal Sparen :rolleyes: .

Auch ich arbeite die Knopflöcher mit Zickzack nach, da kann man Einiges wieder gerade biegen :D .

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke für die vielen Tipps

 

Es ist ja so, dass nicht alle Knopflöcher schrecklich aussehen - nur immer einzelne. Daher glaube ich, dass man da nicht viel dagegen machen kann. (Habe die Maschine auch schon ein paar Jährchen und kenne sie ;) )

Ich werde nochmal probieren, wie ich sie retten kann.

 

Und heute habe ich mir dir Knopflöcher bei der Aurora zeigen lassen ....... soooooo schön!

 

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

wenn ich beim Aufschneiden die Raupe anschneide, kann ich sie meistens mit ein paar Handknopflochstichen retten - ich hatte immer gedacht, dass die Raupe zu dick wird, wenn man Zick-zack drübernäht.

Herzliche Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Pfaff (mehr), sondern eine Bernina. Die näht eigentlich schöne Knopflöcher. Aber bei einer schwarzen Satinbluse bin ich fast verzweifelt - bis ich hier im Forum den Tipp bekam, Avalon-Folie (wasserlösliche Stickfolie) auf und unter den Stoff zu legen. Seitdem werden die Knopflöcher wirklich gut, der Stoff wird gleichmäßig transportiert.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Manchmal hilft es auch, wenn man einen Faden Knopflochgarn mitlaufen lässt.

Liebe Grüße Tilly

 

 

Was bedeutet das? Wie kann ich einen Faden mitlaufen lassen?

Bei mir wird es manchmal auch zu eng, ich ziehe immer vorsichtig den Stoff zur Seite bei der zweiten Reihe , damit mehr Platz ist zum auftrennen, das geht ganz gut und man sieht es hinterher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...