Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passe macht mich verrückt


Bohne

Empfohlene Beiträge

Ich bin grad dabei einen Rock zu nähen.

 

Vorgeschichte: Möchte mir eigentlich ganz einfache Oberteile nähen, da ich da im Laden irgendwie nie was finde, was mir gefällt, passt und dann auch nach 20 Wäschen noch passabel aussieht.

Habe mich beim Stöbern in ein Buch verliebt, in dem Schritt für Schritt gezeigt wird, wie ich meine Schnitte selbst entwerfe.

Bin bisher ja noch nicht der große Klamottenmeister.

Nun fängt das Buch mit Röcken an.

Gut, da ist mein Interesse nicht ganz so groß, aber ich dachte mir, wenn, dann mach ich das jetzt schon richtig und Schritt für Schritt.

 

Also erster Rock genäht, super, passt perfekt.

Dann kleine Pause weil Fasching dazwischen kam, aber jetzt ist der zweite Rock dran und der wird mit Passe (ich hoffe, ich habe das richtig übersetzt, im Original 'Yoke') genäht, also der obere Teil vom Rock ist mit angesetzt und läuft in der Mitte vorne spitzig zu.

 

Im Buch steht ganz lapidar, 'Passe an unteres Rockteil nähen', aber ich krieg das einfach nicht hin.

Das Teil passt perfekt von der Breite her (klar, ist ja auch aus dem selben Schnittteil geschnitten), allerdings näh ich mir immer Falten rein, wenn ich an die Spitze komme.

Ich hab es jetzt schon zweimal wieder aufgetrennt, aber alles scheint nicht zu helfen.

 

Gibt es da einen Trick?

Hab ich einen Denkfehler irgendwo?

Wenn das wirklich so furchtbar schwer wäre, käme das doch sicher nicht gleich als zweites genähtes Teil und so ganz ohne Zusatztipps...

 

Der Rock soll zu St. Patrick's Day fertig sein, ich muss mich also ein bischen ranhalten.

 

Hat da eine/r von euch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    4

  • 1babymaus

    1

  • Kirsche86

    1

  • the_fairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hast du vielleicht zufällig die Burda 01/2011?

Dort ist nämlich ein Rock mit spitzer Passe im Bildernährkurs beschrieben.

 

kurz gesagt:

 

Spitze der Rockbahn mit einem kleinen Stück Einlage verstärken

 

Passe von der einen Seitennaht bis zur Mitte stecken und steppen

 

Nahtzugabe der Rockbahn bis kurz vor dem letzten Steppstich einschneiden

 

Zweiten Teil der Passe stecken und steppen

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es genauso machen wie Kirsche es beschrieben hat. Und die Zugabe würd ich an der Spitze bis ganz knapp zur Naht einschneiden.

 

Darf ich fragen welches Buch du benutzt?

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Yvi, werde ich heute abend gleich testen!

 

Für den Buchnamen muss ich euch auf heute abend oder morgen vertrösten, hab es grad nicht zur Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun!!!

 

Habe das gestern abend ausprobiert.

In meinem Übereifer habe ich natürlich die Einlage vergessen :(

Aber da eine zweite Passe als Futter dahinter kommt, ist das hoffentlich nicht so schlimm.

 

Das Vorderteil sieht nun ganz passabel aus.

Am Rückenteil hatte ich leider schon zu viel rumgeschnippelt (nach dem Nähen, so dass es beim dritten auftrennen nicht mehr sehr hübsch aussah).

Da würde eigenlich nur eine neue Passe helfen, aber so viel Stoff habe ich nicht mehr übrig.

 

Nun gut, es wird ein Probeteil und muss eigentlich nur einmal für den St. Patrick's Day herhalten. Da kann ich das verkraften.

 

Jetzt fehlen nur noch die Rüschen unten und der Reisverschluss, dann zeig ich euch das Ergebnis.

 

Ach ja, und das Buch, nach dem ich arbeite heißt

 

Design It Yourself

Clothes

Patternmaking Simplified

 

und ist von Cal Patch

 

Der nächste Rock wird ein Jeansrock, der wieder relativ einfach aussieht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich grad eh am Bilder hochladen bin, dachte ich, ich zeig euch gleich noch mal meine Passe...

 

Die gruene Naht im weissen Stoff werde ich noch mal auftrennen.

Da hatte ich vorher einen gruenen Heftstich drin, und das sah richtig gut aus, aber mit dem kleinen Stich gefaellt mir das nicht, das werde ich weiss machen.

 

Dann wollte ich eigentlich noch ein zweites Volant aus dem weissen Stoff unten hinmachen, aber so hat mir das so gut gefallen, dass ich mich entschlossen habe, es zu lassen.

 

Dann muss ich natuerlich noch die Seitennaht schliessen und einen Reissverschluss reinmachen.

Das schaffe ich hoffentlich morgen.

 

IMG_5084.JPG.2e6fd113fd3646b0e3524cf4b9c861e1.JPG

IMG_5087.JPG.9b02e80159a9c49c07d81a56c9fbaf2f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.