Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Zwillingsnaht


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern was mit der Zwillingsnadel meiner Pfaff 2042 genäht. Die Vorderseite der Naht sieht gut aus, die Rückseite eine Katastrophe. Ein Fadengeknubbel.

 

Ich habe die Oberfadenspannung etwas runtergedreht, bisher hatte es immer gut geklappt und nun auf einmal...

 

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich hänge mal zwei Bilder an.

 

LG Heike

001.jpg.22c9c77dcf24bc57f15225c7bc6a1282.jpg

002.jpg.31ec07abe997e8dea748e60269cd5f0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    6

  • vab

    3

  • Stichling

    2

  • lanora

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ähem,

 

ich finde nicht, dass die Oberseite der Naht gut aussieht. Das Stichbild scheint mir zu ungleichmäßig, und die Oberfadenspannung sieht mir zu locker aus; oben rechts wirkt es, als ob der Oberfaden auf dem Stoff liegen würde, und der Unterfaden teilweise oben zu sehen ist, also keine Verschlingung in der Mitte der Naht stattgefunden hat, wie es sein sollte. (Fädel mal zwei unterschiedliche Farben ein, dann siehst du besser, ob alle Fäden da sind, wo sie sein sollten.)

 

Benutzt du eine Stretch-Zwillingsnadel? Das ist ein elastischer Stoff, oder? Die richtige Nadel ist da sehr wichtig, um Fehlstiche zu vermeiden. :)

 

Wenn es unten knubbelt, ist fast immer der Oberfaden schuld. Prüf nochmal, ob richtig eingefädelt ist. Und dreh die Oberfadenspannung erstmal auf normal und guck dann, wie es aussieht. Wenn du noch keine Stretch-Nadel hast, guck dir das erstmal auf Webstoff an. Mit der richtigen Nadel dann auf dem Shirt-Stoff testen, und ggf. die Spannung in kleinen Schrittchen verändern, wenn du den Eindruck hast, dass es unten nicht stimmt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Unterfadengewurschtel produziere mich mit meiner Paff schon mal, wenn ich die Unterspule in irgendeiner Form falsch eingesetzt habe.

 

Spule raus, neu einsetzen, neu einfädeln.

Dann läuft es bei mir wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der falschen Nadel dürfte es meines Erachtens nach nicht liegen.

Wenn ich eine falsche Nadel einsetze, motzt meine Pfaff vom ersten Stich an.

 

Heike schreibt, dass es anfangs ging und dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal das Garn auf der Unterfadenspule NEU aufzuwickeln......wirkt manchmal Wunder. Bei mir haperts auch manchmal daran, das z.B. das Garn auf der Unterfadenspule ein wenig zu locker aufgespult ist (passiert schon mal, wenn der Faden beim umspulen nicht ganz richtig geführt wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ich hab jetzt ausprobiert.

 

Neu eingefädelt, Oberfadenspannung wieder im Normalbereich, dafür Unterfadenspannung etwas runter

 

Das Ergebnis ist nicht optimal, aber sehr sehr viel besser als vorhin. Irgendwie sieht die Zickzacknaht auf der Rückseite immer noch nicht so dolle aus.

 

Ich werde weiter probieren.

 

Danke für die Tipps

 

LG Heike

006.jpg.423eeb83c04ed40b839e0f00c2d33704.jpg

005.jpg.d2cda373724a30bc8d80b13a2454cab7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch nochmal die Oberfadenspannung ein ganz kleines bischen lockerer zu stellen. Bei mir habe ich die Oberfadenspannung normal auf 4 stehen , mit der Zwillingsnadel stelle ich sie auf 2 .So das der Oberfaden so eben auf der Unterseite zu sehen ist, dann ist nicht so viel Spannung auf dem Oberfaden und es sieht gleichmäßiger aus. Ich habe festgestellt, je größer der Abstand der zwei Nadeln (gibt es es ja in verschiedenen Breiten) ist, umso mehr muß ich die Spannung runterdrehen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine Zwillingsnaht, sieht der ZZ unten sehr anständig aus und ich würde weniger an der Spannung kurbeln, sondern eher einen Stabilizer einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist z.B. Soluvlies oder wenn Du heute unbedingt fertig werden musst, probier mal, Seidenpapier unterzulegen.

 

Viel Erfolg

 

 

P.S. Es gibt nur wenig dumme Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke, so beim nochmaligen Lesen hatte ich mir das schon fast gedacht.:D

 

und damit werden die Nähte dann besser???

 

Hab ich zwar nicht da, aber ich habe heute auch keine Lust mehr:cool:

 

Danke

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...