Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage zu microfaser


Bradipa

Empfohlene Beiträge

huhu...

 

ich würde geren ein jacke aus microfaser nähen also aus sonem material wie die decken... würe auch zm testen eine alte decke nehmen...aber die fusselt ja so sehr...wisst ihr was man dagegen machen kann? kann das der maschiene schaden?

 

und welche nadel nimmt man da am besten :confused:

 

LG

Gianna

Bearbeitet von Bradipa
falsches thema...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bradipa

    3

  • Capricorna

    2

  • Kasi

    1

  • smart-girl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gianna,

 

was für ein Material meinst du genau? (Microfaser kann ja alles mögliche sein.) Meinst du vielleicht eine Fleece-Decke, aus der du eine Jacke machen möchtest? :)

 

Meinst du mit den Fusseln das Pilling, also die Knötchen auf der Fläche des Stoffes, oder meinst du dass die Schnittkanten des Stoffes fusseln?

 

Der Waschmaschine schadet sowas nicht, wenn man das Fusselsieb nach Anleitung regelmäßig reinigt; bei Bedarf auch öfter, also z.B. direkt nach dem Waschen eines stark fransenden/fusselnden Stoffes. :)

 

Fleece ist ziemlich einfach zu nähen; du kannst es mit einer normalen Nadel versuchen, manchmal funktioniert es auch mit einer Jersey-Nadel besser; kommt drauf an... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich meinte diese kuscheligere hm...da gibts auch decken draus... also nicht die normalen fleece denken... sonder die die etwas "Langhaarieger" sind....

 

und ich meinte eher ob das der nähmaschine schadet :D also ich hab ja ne alte decke zum testen genommen udn die fusselt ziemlich...

 

und ich wollet aiuch erst fleece nehmen aber genau wegen dem piillig wollt ich das nciht das kommt ja meist schin nach 2-3 mal waschen...dafür sit mir die näharbeit zu schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, so ein "Zottelfleece" wird ja auch so als Meterware verkauft; nach dem Nähen gründlich sauber machen ist dann eben Pflicht :)

 

Hast du vielleicht mal ein Foto von der Decke? Dann könnte man da mehr zu sagen. :)

 

Zum Pilling... Das kommt bei guten Fleece-Qualitäten eigentlich nicht so schnell vor *ähem* :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses kuschelige Material auch, aber beim nähen werde ich wahnsinnig. Als kleinen Tipp kann ich Dir nur raten alles zu reihen oder wirklich gut fest zustecken, sonst rutscht es Dir schneller weg, als das du gucken kannst.

Ach ja, bei diesem Material habe ich noch keine "Peeling-Knötchen" gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Pilling... Das kommt bei guten Fleece-Qualitäten eigentlich nicht so schnell vor *ähem* :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Richtig, ich habe damals nicht ganz billigen aber wie ich merke doch recht hochwertigen Antipilling-Fleece gekauft und die Jacke sieht nach 4 Jahren und zahlreichen Wäschen noch immer aus wie neu.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.