Zum Inhalt springen

Partner

Stickfläche362 X 584 mm ohne umspannen des Stoffes


Erica

Empfohlene Beiträge

Anzusehen hier bei Nähzentrum Flach,der Giant Double Wide Hoop kostet 349,--Euro, das Kit besteht aus Rahmen, Schablone, 3teiligem Anschiebetisch, Klebevies und Bedienungsanleitung. Bei Flach auf Shop, dann Bernina-Nähmaschinen, sonstiges Zubehör klicken und da ist er dann, der neue Wunderrahmen.Den würde ich mir gerne in natura ansehen, aber es ist für mich zu weit nach Aschaffenburg, nur um mir den Rahmen anzusehen.

Schade, dass die Firma Flach nicht hier im Ruhrgebiet eine Filiale hat, das Geschäft ist wohl einmalig in Deutschland und Leistung, Service,die ganze Mannschaft bei Flach und auch die Kurse sind Klasse. Schade, es ist so weit weg.

Aber vielleicht mache ich einmal eine Woche Urlaub in Aschaffenburg und dann; nichts wie hin zu Flach.

Liebe Grüße Erica :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    4

  • ULME

    4

  • sticki

    4

  • MichaelDUS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

 

da möchte ich gerne was zu ergänzen:

 

der von Erica beschriebene - und jetzt auch beim Nähzentrum Flach erhältlich - Rahmen für die Bernina 200 ist, wie Lenalotte schon angedeutet hat, der "Super Double-Wide-Hoop" von Hoop-it-all.

 

Der Rahmen ist so neu nicht (ich habe Ende letzten Jahres genau so einen für eine Bernina-Besitzerin bestellt und es gibt bei Hoop-it-all auch noch weitere Varrianten für Bernina sowie Super Double-Wide- und andere Hoops für viele andere Maschinenfabrikate), aber offensichtlich haben Bernina und Hoop-it-all jetzt einen Weg gefunden, ihn hier anzubieten. Eine Zusammenarbeit der beiden Firmen gibt es wohl schon länger.

 

Ich möchte außerdem noch auf die Maße aufmerksam machen:

 

die von Erica angegebenen

 

<<<

 

Stickfläche362 X 584 mm ohne umspannen des Stoffes

 

>>>

 

stimmen so nicht.

 

Ich habe gestern auch den Newsletter bekommen und sofort nachgeschaut:

 

bei den genannten Maßen handelt es sich nicht um die Stickflächengröße, sondern um die Außenabmessungens des Rahmens (14 1/4" x 23").

 

Die ohne Umspannen bestickbare Fläche ist in diesem Fall 11 7/8" x 20" , also rund 302 x 508 mm groß.

 

Auch noch enorm, ich weiß ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, bei Flach steht; ich zitiere:"Sticken Sie jetzt bis zu 362 x 584 mm ohne neu Einspannen des Stoffes" , Zitat Ende.

Also bin ich auf Grund dieser Aussage davon ausgegangen, das ich auch diese Fläche, also 362 x 584 mm sticken kann.

Aber auch so ist der Rahmen doch noch wirklich sehr groß.Wie der aber im einzelnen funktioniert, ist mir immer noch schleierhaft, trotz der wirklich informativen Webseite von Lenalotte.

Da der Rahmen von BERNINA verkauft wird und auch auf den Webseiten von Bernina gezeigt und angeboten wird, gehe ich davon aus, das es ein Original-Bernina-Zubehör ist.

Für mich war es wichtig, mehr über diesen Rahmen zu erfahren und ich bin weiterhin für jede Information und auch Korrekturen dankbar.

Hugh, ich habe fertig, Grüße Erica :p :p

Nachtrag : nicht ich habe diese Maße angegeben, sondern das Nähzentrum Flach. So, jetzt habe ich endgültig fertig, Grüße Erica :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Rahmen von BERNINA verkauft wird und auch auf den Webseiten von Bernina gezeigt und angeboten wird, gehe ich davon aus, das es ein Original-Bernina-Zubehör ist.

 

Nee, der ist von Hoop-it-all - aber wie Ulrike schrieb, scheinen die ja mit Bernina zusammen zu arbeiten. Funktionieren tut er dann im Prinzip wie alle Hoop-it-alls, oder? Zumindest hat er die gleiche Schiene wie meiner beispielsweise auch. Der Rahmen wird entlang der Schienen innerhalb einer anschraubbaren Führung immer weiter geschoben (sowohl vertikal als auch horizontal), so dass man die Fläche des Rahmens nacheinander in der Größe des Stickbereichs der Maschine 'füllen' kann. Weil der Rahmen so groß ist, muss der Support table her - wegen des Gewichts des Rahmens. Zum Anbringen des Stickguts braucht man das SIA - Stick-it-all Stickvlies.

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anbringen des Stickguts braucht man das SIA - Stick-it-all Stickvlies.

 

Bütte, bütte lass mich nicht dumm sterben, was ist da so besonderes dran? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Filmoplast geht aber auch (zumindest bei meinem 12'x12' GHIA) - nur wie das bei diesen Megariesenultra-Rahmen ist, kann ich nicht beurteilen... Könnte sein, dass das Filmoplast dem nicht standhält? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal nachfragen :) *die großen Rahmen habenso eine Anziehungskraft...*

 

1. Hat da jemand schon mal gekauft? klappt das alles? Öhm, hab jetzt nicht weiter geguckt, schicken die auch hierher?

 

2. Funktionieren bzw. passen die Rahmen auch für die vorgesehenen Maschinen? Ich hab nur 'ne Brother 180D.

 

3. Wenn ma da nix einspannen kann, wie wird dann das Klebevlies befestigt?

 

Und hat mal jemand schnell die Umrechnungswerte parat? Von wegen so in cm :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war superschnell, Dankeschööön!

 

Aaaaber, da stehen doch Zoll oder?

 

---------------------------------------------------------

 

Hab sucht und funden :D:

 

1 Zoll = 2,54 cm , also fast Inchmaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr alle,

 

 

uiii, das wird ja ein langes Thema...

 

Um das mal vorwegzuschicken: die Firma Hoop-it-all verkauft nicht an Endkunden. In Deutschland bin derzeit ich die einzige, die die Produkte der Firma importieren und hier weiterverkaufen kann. Das bezieht sich sowohl auf sämtliche Rahmen und Kits für alle Nähmaschinenfabrikate als auch auf die anderen Produkte dieser Firma. So weit zu kommen, hat mich viel Zeit, Energie und etliche mails in meinem besten Kauderwelsch gekostet. Zu Preisen schreibe ich hier in's Forum nichts, genauso, wie ich mich bis jetzt nicht mit irgendwelchen Verkaufsgesprächen in der Öffentlichkeit hervorgetan habe. Ich bin aber jederzeit und gerne bereit, alle möglichen Fragen rund um die Hoop-it-all-Rahmen per PN, e-mail oder Post zu beantworten, sofern sie nicht schon durch meine Äußerungen hier im Forum beantwortet werden.

 

Die Firma Hoop-it-all arbeitet schon lange mit Bernina zusammen und ich nehme an, dass dieser eingangs erwähnte Rahmen bei Hoop-it-all auch im Auftrag von Bernina produziert wird. So etwas kennen wir ja aus vielen Bereichen.

Von daher ist es auch möglich, dass Bernina einen Zeitpunkt (und der ist offensichtlich jetzt) festsetzt, ab wann in ihren Verkaufsstellen ein Rahmen zu bekommen ist. Die Firma Flach hat das jetzt in ihrem newsletter veröffentlicht.

 

Da mich das Thema natürlich interessiert, ist mir die Größe des Rahmens aufgefallen und ich habe mir erst die Maße und dann die Bilder angeschaut (sind die gleichen) und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass die unterschiedliche Größe des Stickfeldes schlicht und einfach ein Fehler im newsletter ist.

 

Zur Frage der Kompatibilität der verschiedenen Maschinentypen: viele Maschinen haben in den USA andere Bezeichnungen als bei uns (die Gründe lassen wir mal dahingestellt). Ich stelle also im Zweifelsfall immer vor einer Bestellung sicher, dass der gewünschte Rahmen auch für die jeweilige Maschine passt.

 

Grundsätzlich ist es schon so, dass jeder Maschinentyp seine eigenen Rahmen hat, die Rahmen also nicht untereinander austauschbar sind.

 

Was das Stick-it-all-Klebevlies (SIA) angeht:

 

da die Rahmen keinen Mechanismus haben, mit Hilfe dessen das Vlies befestigt werden kann, muss es aufgeklebt werden.

Dazu kann man das SIA verwenden, welches aber - nicht nur durch den Import aus den USA - sehr teuer ist.

Das Ganze funktioniert auch mit Filmoplast Stic 140. Jedenfalls haben mir das die Kunden letztes Jahr bestätigt, denen ich von dem Vlies zu Testzwecken mitgeschickt hatte.

Einer teilte mir sogar mit, dass das Filmoplast zum Besticken von T-Shirts sogar deutlich angenehmer war, weil nicht so dick.

Diese Erfahrungen beruhen noch nicht auf Arbeiten mit den Super-Double-Wide-Hoops, zugegeben, aber ich denke, sie lassen sich übertragen. Alternativ kann man auch zwei Schichten Filmoplast zusammenkleben und erhält dann ein noch dickeres Vlies als es das SIA ist.

 

Das war's, glaube ich, für's erste.

 

Wenn noch Fragen sind: bitte nur her damit.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ulrike,

 

wäre denn bei dem Rahmen auch der Umbausatz für die Maschine ,z.B. Brother 3000 gleich dabei (wie in folgendem Link zu sehen : http://www.sewingembroidery.com/ult.html ) oder hab ich da was anderes gefunden ?

 

Wie geht das dann bei sticken ? Erkennt die Maschine den Rahmen oder wie wird das ganze dann zusammen gesetzt ,hast Du das schon ausprobiert (gesehen)?

Ich finde den Rahmen an sich sehr interessant , stelle mir das Ganze aber sehr kompliziert und umständlich vor ,schon allein für den Umbau und großen Rahmen müsste ich die Maschine aus dem Arbeitszimmer runter auf den Esstisch stellen(weil der Arbeitstisch nur 60 tief)

 

Viele Grüße

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele,

 

 

Du hast insofern etwas anderes gefunden, als Du das Kit für die Brother Super Galaxie 3000 (3100 etc) gefunden hast.

 

Das unterscheidet sich vom Kit für die Bernina-Maschinen dadurch, dass es einen anders geformten Sticktisch hat und ein paar Teile mehr für die Verlängerung des Weges von der Maschine zur Stickeinheit braucht. Unter anderem wird auch eine Art eigens dafür konstruierte "Verlängerungsschnur"

mitgeliefert. Dadurch erklärt sich der Preisunterschied.

 

Zum Sticken selbst: um ein Muster mit einem solchen Riesenrahmen überhaupt absticken zu können, muss es erst mal in die Maschine geladen und von jener auch anerkannt werden.

Dazu muss man die Stickmuster mit einer Software bearbeiten, also das fertige Stickmuster in servierbereite, mundgerechte Häppchen für die Maschine teilen und diese dann abspeichern. Die Software produziert dann soviele Musterteile, wie eben nötig sind, um die große Stickfläche auszufüllen. Je nach Stickfeldgröße einer Maschine sind das unterschiedlich viele.

Anders ausgedrückt: die Stickfeldgröße einer Maschine wird nicht verändert, sondern die Möglichkeit geschaffen, mehrere solcher Felder zu kombinieren und - ohne den Stoff neu einspannen zu müssen - abzusticken.

 

Soweit ich weiß, kann die Teilungs- und Abspeicherarbeit derzeit von Embird ausgeführt werden und von der neuen Husqvarna- bzw. Pfaffsoftware.

In anderen Softwares kann man zwar die Muster abspeichern, aber sie werden nicht automatisch geteilt und daher nicht von der Maschine anerkannt.

 

Kompliziert ist das Absticken der Riesenmuster eigentlich nicht. Im Groben läuft das so ab, dass die Maschine ein Musterteil nach dem anderen abstickt und Dir jeweils anzeigt, wann das nächste Teil gewünscht wird. Dazu verschiebst Du den Rahmen auf eben das gewünschte Feld. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Versatzrahmen, nur dass die Muster halt größer sind und deshalb der Rahmen öfter verschoben wird.

 

Was die Größe angeht (und das Gewicht): nun, beides ist schon enorm. Das Kit für die Brother Super galaxie 3000 oder auch etwa die Husqvarna-Designer-Modelle wiegt immerhin etwa 9,5 kg. Der Hauptteil des Gewichts wird dabei vom Sticktisch in Anspruch genommen. Ich hatte so einen (für die Bernina-Machine) in der Hand und habe wieder mal festgestellt, wie groß die Unterschiede bei Kunststoff sein können. Auch der Rahmen selbst, der ja relativ dünn ist und nur einteilig ist, ist ungleich schwerer als alles, was man so als Maschinenstickrahmen kennt. Allerdings werden hier auch stellenweise Metallteile mit verarbeitet.

Also, Platz braucht so ein Teil schon, denn die Tiefe des "Deluxe Support Tables" ist auch nicht unbeträchtlich. Kann sie auch nicht sein, da der Tisch ja die Aufgabe hat, den Riesenrahmen abzustützen. Wenn man sich da mal überlegt, welche Strecke da abgedeckt werden muss (je nachdem, ob man am oberen oder unteren Rand stickt), kommt man schon auf einige etliche cm. Ich habe jetzt allerdings nicht in Erinnerung, wieviel Auflagefläche der Tisch in Anspruch nimmt; es kann also sein, dass eine Arbeitstischtiefe von 60 cm absolut ausreicht, wenn der Tisch frei steht und der Rahmen nach vorne und hinten ausfahren kann.

 

Sicher ist das Sticken von Riesenmustern eine zeitintensive Angelegenheit, schon alleine, weil die Maschinen ja nur eine bestimmte Stichzahl pro Minute schaffen und man wird nicht täglich mehrere voll ausgefüllte Riesenmuster sticken. Aber es ist immerhin möglich, so große Muster zu sticken ohne die Risiken bzw. die Anstrengungen von mehreren Malen Stoffumspannen zu haben. Das Risiko, dass ein Musterteil verschoben gestickt wird, weil man beim Umspannen den Stoff auch nur um einen klitzekleinen halben Millimeter verschoben hat, fällt dadurch weg.

 

Ich hoffe, ich habe in meinem Roman hier auch das geschrieben, was Dich interessiert hat.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ja , super-herzlichen Dank, es ist alles vollkommen beschieben was ich wissen wollte ;)

 

leider hab ich jetzt erst den "oberen" Preis gesehen in meinem eigenen Link *schluck*(ich hatte nur den ohne Umbautisch beachtet *verlegengrins*) - allerdings ein sehr teuerer Spaß für paar mal größer sticken :D

 

Aber wenn wir schonmal dran sind , was ist denn der Unterschied zwischen dem "Big Cap" und Medium Cap - Rahmen ?

 

Ich besticke Caps immer mit dem normalen 13x18 Rahmen mittels Filmoplast in der 3000er , bei leichteren,weicheren Caps ist das auch in Ordnung , nur bei etwas stärkeren Caps nicht immer so einfach - gehts mit denen besser und was würde der in Eur kosten?

 

Grüße und nochmals Danke

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele,

 

der Unterschied zwischen dem Medium Cap Hoop und dem Big Cap Hoop ist zunächst einmal die Größe und außerdem ist der Big Cap Hoop mit einem auswechselbaren "bracket" (Anschlussstück zwischen Rahmen und Stickeinheit)ausgestattet, das es erlaubt, es auch an anderen Rahmen zu nutzen (man muss bei der Anschaffung weiterer Rahmen dieser Firma nicht immer alle Teile des Kits kaufen). Beim Medium Cap ist dieses bracket fest anmontiert.

 

Allerdings gibt es für Deine Maschine derzeit nur den Big Hoop mit einer Stickfläche von 6.25"x 10.4", also von etwa 15,9 x 26,4 cm.

Man kann den Big Hoop selbstverständlich auch ohne die angebrachte Kappenhalterung verwenden, so als zusätzlichen Stickrahmen, wodurch sich die Anwendungsmöglichkeiten doch sehr erhöhen.

 

Praktische Erfahrungen mit so einem Cap Hoop habe ich selbst keine, werde mich aber schleunigst bei jemand Vertrauenswürdigem erkundigen. Da ich aber keine Beschwerden gehört habe, nehme ich an, dass es gut funktioniert.

 

Ich habe vor Jahren mal einen Schwung Basecaps zu besticken gehabt und musste das Unterfangen schließlich aufgeben (d.h., ich habe schließlich 50 Applikationen gestickt und die angebracht und nur die seitlichen und rückwärtigen Stickereien kamen durekt auf die caps). Mein Problem waren die für meine Haushaltsmaschine zu stark gebogenen Schilder - ich bekam die Caps an der Stelle, an der ich sie besticken wollte, nicht flach genug...

 

Wie gesagt, ich frage mal nach und gebe Dir dann Bescheid.

 

Wegen des Preises bekommst Du noch einen PN.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke für Deine ausfühliche Antwort , Du hast Post ;)

 

Habe auch gerade bemerkt ,dass ich das ganze ins falsche Forum schreibe -sorry !

 

Viele Grüße

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

was ist eigentlich mit dem ca 14 x 14 rahmen.der ist etwas kleiner als der quilters doppelwide. mir würde der quadratische besser gefallen,weil er nicht so ellenlang und unhandlich ist.ich hatte einst den giganthoop.den hat mir die maschine immer wieder rausgeschmissen.meine d1 hat immer gesagt falscher rahmen und ich habe weiß gott einige hundert stunden schon gestickt.

das einzige was half war einen husrahmen einspannen die stiche vorwärts drücken im display bis die nadel den musteranfang hatte dann den husrahmen raus und den anderen hooprahmen rein.das hat mich so genervt das ich den rahmen samt tisch verkauft habe.

ich denke mit einem nicht zu langem rahmen der etwa 20x20 cm hat wäre mir mehr geholfen.

wie funktioniert den das wenn ich den tisch verlängere komme ich ja nicht mehr in den anschluß an die maschine.wenn man einen stecker dazwischen setzt und wenn man viel stickt wird die ganze geschichte nicht wacklig???????????????

wer arbeitet denn mit solchen rahmen die verbreitert sind??????????????????

schreibt doch mal wie ihr zufriedenseid???????

gruß manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...