Zum Inhalt springen

Partner

Passformproblem Ärmel bei Mantel Johanna


-findus-

Empfohlene Beiträge

Da mein Passformproblem auf den Photos schlecht zu sehen ist versuche ich es mit Beschreibung:

 

Ich nähe mir gerade einen Mantel (Johanna), figurbetonte Wiener Nähte, hohe Armkugel. Wie schon bei der Tunika Svea sitzen die Ärmel total unbequem und unschön:

 

an den Schultern spannt es, im inneren Oberarmbereich habe ich zuviel Stoff (speziell wenn ich die Arme anwinkle).

Meine Körpermaße liegen im Durchschnitt, die Haltung könnte gerader sein, aber mei...., Oberweite habe ich "keine". Mensch, wo könnte denn das Problem liegen?

 

Etwas Besserung hat gebracht, dass ich den Ärmel einfach weiter ins Armloch geschoben habe. Darf ich die überschüssige Stoffmenge vom Oberarm auch einfach ins Armloch ziehen?

 

Der Mantel liegt nun schon eine Weile herum und ich mag es kaum versuchen.

 

In "Fast fit" habe ich gelesen, dass es Falten an den Oberarmen gibt, wenn die Armkugel nicht hoch genug ist. Ich nehme jedoch an, dass diese Falten dann an den Außenseiten der Oberarme sind. Bei mir passiert das an der Innenseite.

 

Hoffentlich wird jemand aus meinem Geschreibsel schlau.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    12

  • rightguy

    4

  • nähmarie

    3

  • Manolaki1004

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, da habe ich was vergessen: Johanna von Farbenmix.

Hier ist ein Link: JOHANNAfarbenmix-de

 

Leider ist das Problem auf den Fotos kaum sichtbar (anthrazitfarbener Walk), der Mantel/ Jacke ist ungefüttert und einfach unbequem.

Ich hatte das Problem auch schon mit der Tunika vom gleichen Hersteller und schließlich einfach alles in den Müllsack gesteckt (obwohl es damals vielen ähnlich ging und viele Anpassungstipps durchs Forum schwirrten).

Hier reut mich allerdings das Material und ich könnte mich.... dass ich kein Probemodell genäht habe.

 

Vielleicht hast du ja noch eine Idee für mich, auf meiner Suche habe ich schon so tolle Tipps von dir gelesen!

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass du das schreibst.

 

Johanna liegt schon als Papierschnitt hier,

ich wollte den herrlichen Stoff zuschneiden, sobald meine Jacke fertig ist, bei der mir meine Mama noch beim Passform-Verbessern helfen muss :(

 

Jetzt werde ich doch einen Probeschnitt nähen.

 

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, aber du hilfst mir!!! Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor dem Zuschnitt auch durchs Forum gestöbert und da ich keine Klagen gelesen habe zur Schere gegriffen:o. Immer diese Ungeduld, da ich jetzt hänge hätte ich leicht ein Probemodell nähen können (allerdings wüsste ich dann immer noch nicht, was ich ändern müsste:confused:, ich muss mich mal in vorhandene Literatur versenken).

 

Schön, dass ich dich warnen konnte:super:

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das klingt nach meinem Mantel. Auf die Bilder habe ich gar nicht reagiert, ich "spür" wohl besser als ich sehe:).

Farbenmix für Kinder finde ich prima, meine beiden Damenversuche gingen jedoch gründlich in die Hose.

Heute Abend wirds wohl nichts mehr mit neuen Photos. Ich versuche es morgen bei gutem Licht und mit Nachbearbeitung.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne das Problem auch.

 

Meine SVEA (aus BW) sitzt tatsächlich wie beschrieben und ich könnte, falls noch notwendig, heute Nachmittag mal ein Foto machen. Dort müsste man das beschriebene Problem recht deutlich sehen können. Sag' mal Bescheid; die Schnitte sind sich, was den Ärmel betrifft sehr ähnlich ...

 

... allerdings sitzt mein Johanna (aus Walk) wesentlich besser ... ohne Änderungen. :confused:

 

Wäre an einer Lösung zur Anpassung des Armausschnittes auch interessiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein Photo der Katastophe:

 

Den linken Ärmel habe ich schon etwas eingenäht, der rechte (vom Leser aus gesehen links) ist oben schon etwas aufgetrennt, in geschlossenem Zustand saß er aber auch nicht viel besser.

Das viele Stoffgewurstel müsste gut zu sehen sein.

 

lg -findus-

_IGP0269.jpg.2af38fc400e59f79c2d2e5992db6257d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je...

 

mein erster gedanke bei diesen ärmeln ist, ob rechts und links richtig eingesetzt sind.

der schulterbereich muss für ein empfinden etwas breiter und im arm reicht es wohl nicht, allein an der höhe armkugel zu arbeiten. da muss auch stoff raus

 

 

mein johanna-versuch war übrigens ein desaster. das teil ging so schnell in die tonne, dass ich nichtmal mehr ausreichend zeit zum motzen hatte. so geht es mir allerdings bei allen oberteilen von farbenmix. mir passen nur die röcke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du ja noch eine Idee für mich, auf meiner Suche habe ich schon so tolle Tipps von dir gelesen!

 

lg -findus-

 

 

Sorry, hatte leider den Fred aus den Augen verloren.

Nur: Zu FM-Schnitten habe ich so meine spezielle Meinung.......

(Daß auch dieser Mantel nicht sitzt, überrascht mich keineswegs.:o)

Mein Tipp: Ärmel raustrennen, Mantel erstmal OHNE Ärmel begutachten, Schulter und Armausschnitt kritisch ansehen und anpassen.

(evtl. Foto einstellen)

Wenn DAS dann passt, den Ärmel an das Ärmelloch anpassen (Umfang!!!)

und den Ärmel einsetzen.

Dann erst den Ärmel beurteilen und ggfs. ändern, wenn nötig.

MERKE: ERST das Armloch, DANN den Ärmel!:o

(By the way, hast Du den Ärmel zeichengemäß einhalten sollen und können??)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, ich habe gar nicht auf Passzeichen geachtet, da ich bei 2 anderen Oberteilen (Svea + Undine) erfolglos solche gesucht habe. Es waren nur "vorne"-Zeichen vorhanden.

Heute ist Extrem-Bügeln angesagt, aber morgen werde ich trennen und die Passform ohne Ärmel ansehen.

 

Rechts und links habe ich übrigens kontrolliert:D, weil ich es kaum glauben konnte:).

 

lg und Danke für jeden Tipp

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, ich habe gar nicht auf Passzeichen geachtet, da ich bei 2 anderen Oberteilen (Svea + Undine) erfolglos solche gesucht habe. Es waren nur "vorne"-Zeichen vorhanden.

lg und Danke für jeden Tipp

-findus-

 

Puh, wie gesagt, FM und ich werden wohl nie Freunde.....

Normalerweise gehört an den Ärmel im vorderen Achselbereich und passend dazu im Vorderteil ein Passzeichen. Für die Schulternaht gibt es meist auch im Ärmel eins, oft trifft auch der Pfeil des Fadenlaufs genau auf die Schulternaht.

Außerdem gibt es für die meisten Ärmel bei Mänteln auch zwei Zeichen, die die Strecke zum Einhalten der Armkugel eingrenzen.

Ob FM das so macht, weiß ich nicht, zu hoffen wäre es.

;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch den Schnitt rausgesucht und wollte an sich von diesem den Zwei-Naht-Ärmel kopieren für meinen Mantel, aber schon beim groben Messen fiel mir auf, dass der Ärmel sehr sehr eng ist - und somit für mich ungeeignet.

 

Ich würde die Ärmel für weitere Fotos nicht so stark anwinkeln, da muss es Falten geben.

 

Und wegn der Passzeichen - bist Du da sicher. An sich gibt es immer am Ärmel ein Zeichen für den Punkt, an dem er auf die Schulternaht trifft. Ohne dessen Beachtung geht es m.E. nicht.

 

Martin's Idee ist wol die praktikebleste. Wenn der Mantel ohne Ärmel schon nicht sitzt, wird es durch die Ärmel nicht besser.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit hängenden Armen passt bald einmal etwas, aber dass beim Anwinkeln alles so hochrutscht, das darf doch nicht sein.

Nun habe ich den Schnitt kontrolliert - die Passzeichen sind vorhanden (und ich habe sie sogar auf den Walk übertragen .... ist ein Weilchen her. Armkugel einhalten "musste" ich nicht, sollte ich aber sicher versuchen.

 

Mein Problem: ich nähe gerne, bin jedoch sehr ungeschickt in Passformänderungen *seufz*.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....in gehefteter Version ein Lichtblick:

ich bin auf dem richtigen Weg.

 

Meine Änderungen:

Ärmel erstmal abgetrennt und gut geschaut.

Die Nähte im Vorderteil geändert (am Brustpunkt 2cm weggenommen, nach oben und unten großzügig auslaufen lassen).

 

Das Armloch habe ich 2cm "zugenäht" (einfach an der Seite) und auch auslaufen lassen.

 

Die Armkugel habe ich nun klassisch eingehalten: und siehe da, sie passt wunderbar ins verkleinerte Armloch (hätte ich nie gedacht, es fehlen ja 4cm).

 

Nun wage ich mich daran, den Stoff zurückzuschneiden (ich habe die Nähte auf der rechten Seite sichtbar) und hoffe das Endergebnis weicht nicht irgendwie von der gehefteten Version ab.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Findus!

Der Mantel hat außenliegende Nähte?

M.

 

Ja, es handelt sich um Walk. Ist "offenkantige Verarbeitung" der richtige Ausdruck? Die Ärmel sind jedoch klassisch eingesetzt, die Wiener Nähte sind sichtbar.

 

Tüfftle gerad noch an der Armkugel herum, so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Halli, hallo, würde den Schnitt gerne probieren - habt Ihr hier mittlerweile eine Lösung gefunden??? (Fotos????)

Gerade Svea habe ich aufgrund der schlechten Passform nicht genäht.... Aber bei Walk müsste es doch ggf. hinzukriegen sein, oder???

Meldet Euch doch mal kurz

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schnipple und stichle immer wieder mal herum ... der Mantel sitzt einfach nicht richtig. Optisch ist er ganz tragbar, er fühlt sich aber nicht gut an. Inzwischen ist es eine Mischung zw. Jacke und Kurzmantel, ich werde ihn noch herumreichen, vielleicht passt er jemand anderem besser.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen...

eben habe ich diesen Thread gefunden und nachdem ich auch über dieses Problem mit den Ärmeln gestossen bin und mich schon wunderte, daß es hier noch niemand gepostet hatte:o

 

Bei dem Mantel ist tatsächlich diese Ärmelkugel nicht so ganz optimal platziert.

 

Beim ersten Mantel wunderte ich mcih , daß es im Armbereich spannte, obwohl es laut Maßangabe perfekt hätte sein müssen.

 

Mittlerweile habe ich für mich das Problem behoben und habe die Johanna schon das 3. Mal im Schrank hängen.

Der Tip kam von meiner Schwiegermutter ( seit 30 Jahren Schneiderin und wesentlich mehr Erfahrung als ich):

 

Wir haben die Ärmel etwas gedreht, so sind zwar die Teilungsnähte der Ärmel nicht an der Naht der Rückenpasse aber das fällt nicht auf. Diese Naht liegt nun ca. 5 cm unter der Naht der Rückenpasse

Jetzt sitzt er prima.

Fotos werde ich mal demnächst reinstellen denke ich.

 

Schönen Tag Euch.....

LG Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Mein Mantel liegt immer noch herum, ich mag ihn gar nicht anziehen. Optisch wäre es akzeptabel, er ist einfach unbequem.

Fast wäre er schon in der Altkleidersammlung gelandet, jetzt probiere ich es noch 1x.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, meiner war auch unbequem, man wollte die Arme um Himmels Willen nicht bewegen.

Und oben am Arm hat es häßliche Falten geschlagen.

 

Dreh es etwas und du wirst sehen.Du hast dann sehr viel mehr Bewegungsfreiheit und Spielraum - Meine Armnaht liegt ca 6 cm weiter unten.

Allerdings kannst du dann nicht mehr in einem "Rutsch" die Seiten und Ärmel schliessen.

Aber das macht nichts, oder?

 

Wie gesagt, ich habe jetzt den Schnitt SO schon dreimal genäht.

 

Viel Erfolg

 

Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - das ist doch ein Zweinaht-Ärmel, oder???? Bei dem trifft die untere Ärmelnaht normalerweise nie auf die Seitennaht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...