Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doppel-WIP: Reithose


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Tach die Gemeinde HS:

 

Ich eröffne heute einen Doppel-WIP zusammen mit Ankabano. Warum Doppel-WIP? Ganz einfach: Ankabano hat schon eine/mehrere Reithosen nach dem Suitability-Schnitt #2038 genäht und wird mich hoffentlich etwas unterstützen können. (Zumal ich oder mein Gutster ja außerdem meine Anleitung weggeworfen hat).

 

Nun gut, der erste Schritt ist getan: weil ich den Schnitt mehrfach und außerdem in verschiedenen Größen verwenden will, hab ich alle Schnittteile (außer die der Kinder-Reithosen, weil diesen hat meine Katze :mad: zerfetzt) mit Sprühkleber aufgeklebt.

 

Heute abend werde ich dann die notwendigen Schnittteile für eine Vollbesatz-Reithose - Ankabano, an dieser Stelle bräuchte ich schon mal die erste Hilfe - ausrädeln.

 

Dann hoffe ich, dass meine RVs bald kommen, damit es bald losgehen kann.

 

Wann ich zuschneiden werde - ob vor oder während meines Urlaubs (beginnt am 06.07. und geht bis zum 24.07.) - weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    22

  • Raaga

    11

  • xquadrat

    11

  • Pim

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Freue mich schon - nachdem zwei meiner Töchter jetzt mit dem Reiten beginnen wollen.....

Hoffe auf Inspirationen...

Liebe Grüße Heidi H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, ich auch!!!

Mein Sohn soll nämlich zum Herbst ebenfalls seine erste Reithose bekommen.... ich habe allerdings einen Schnitt ohne Vollbesatz hier... aber egal, das Prinzip wird das Gleiche sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Liebe mamaheinrich,

 

anzumerken ist, dass es Vollbesatzereithosen gibt, die über den Popo gehen und extra Reithosen nur mit einem Kniebesatz, da könnte es in der Verarbeitung schon Unterschiede geben. Am besten fragst du mal Ankabano.

 

Mein Schnitt ist sowohl für Vollbesatz als auch Kniebesatz ausgelegt. Kommt ja auch drauf an, wieviel Leder man zur Verfügung hat oder ob man Reste abarbeiten kann.

 

Ankabano, was meinst du: wollen wir mal ein Hosenbein mit einem Kniebesatz zur Schau stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Schnitt auch schon oft genäht - meist die Kniebesatzreithose und die Kinderreithose.

Ist die klassische "normale" Reithose. Meiner Erfahrung nach fällt das Kindermodell sehr weit aus, vor allem an den Beinen.

 

Sehr angenehm finde ich die Hosenschlitz-reissverschlusslösung: Es ist die einfachste Variante, die ich kenne. Ich wende sie gerne bei diversen Hosen an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

melde mich nach meinem Urlaub am Bodensee (zur Abwechslung stand mal "Ride my Bike" auf dem Programm :D) und den üblichen Urlaubsnachwehen zurück am PC und der Nähmaschine.

 

Eigentlich wollte ich ein bißchen später die Reithose(n) nähen, aber da gerade heute eine kaputt gegangen ist (Stoff - nicht das Amaretta - durchgewetzt), betrachte ich das als einen Wink des Schicksals, jetzt eine Reithose zu nähen.

 

Bevor ich aber richtig beginne, möchte ich erstmal die anstehenden Fragen beantworten.

 

......

Heute abend werde ich dann die notwendigen Schnittteile für eine Vollbesatz-Reithose - Ankabano, an dieser Stelle bräuchte ich schon mal die erste Hilfe - ausrädeln.

.....

 

Für die Vollbesatzhose werden die Schnitt-Teile 10, 11 und 12 zwingend benötigt. Den Bund schneide ich erst ganz zum Schluss zu und zwar in der Breite meines verwendeten Gummis (meist 4 cm) plus Nahtzugaben. Ich mache immer 1 Zippertasche (rechts), das ist Schnittteil 7 oder 19. Man kann aber auch alternativ eine Innentasche machen, das wäre Schnittteil 6 oder 18.

 

....anzumerken ist, dass es Vollbesatzereithosen gibt, die über den Popo gehen und extra Reithosen nur mit einem Kniebesatz, da könnte es in der Verarbeitung schon Unterschiede geben. Am besten fragst du mal Ankabano.

 

Mein Schnitt ist sowohl für Vollbesatz als auch Kniebesatz ausgelegt. Kommt ja auch drauf an, wieviel Leder man zur Verfügung hat oder ob man Reste abarbeiten kann.

 

Ankabano, was meinst du: wollen wir mal ein Hosenbein mit einem Kniebesatz zur Schau stellen?

 

Ich habe leider keine einzige Reithose mit Kniebesatz, Kindlein und ich kommen aus dem Dressurlager und da reitet man (und auch frau ;)) ausschließlich mit Vollbesatzreithosen.

 

Verarbeitungsunterschiede gibt es definitiv, denn bei der Vollbesatzreithose ist der Besatz "einlagig" aus Amaretta (oder auch Leder für die Hard-Liner ;)). Ein Kniebesatz wird auf den Stoff aufgenäht, ist also doppelt. Der gesamte Schnitt ist vollig anders aufgebaut. Aber wie gesagt, ich habe noch nie eine Reithose mit Kniebesatz genäht, könnte also auch gar nicht sagen, ob dies einfacher oder komplizierter ist, als eine Vollbesatzreithose.

 

Ich habe diesen Schnitt auch schon oft genäht - meist die Kniebesatzreithose und die Kinderreithose.

Ist die klassische "normale" Reithose. Meiner Erfahrung nach fällt das Kindermodell sehr weit aus, vor allem an den Beinen.....

 

Auch die Erwachsenen-Reithose mit Vollbesatz fällt an den Oberschenkeln sehr weit aus, an der Wade hingegen nicht. Sowohl bei mir als auch bei Kindlein. Und ohne hier protzen zu wollen, habe ich keine dicken "Wadeln" (wie der Bayer zu sagen pflegt), sondern höchstens muskulöse :D:D:D.

 

Aus diesem Grund habe ich auch in dem ursprünglich einteiligem Schnittteil (= ohne Seitennaht) eine Seitennaht eingebaut, um dies besser korrigieren zu können.

 

So, das wär´s mal für´s erste, ich geh jetzt den Stoff und das Amaretta fotografieren. Der Stoff muss noch versäubert und vorgewaschen werden. Näheres folgt in Kürze.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon mal mein Material für die 1. Reithose:

 

1_Material_001.jpg.cc06d420f277805f3eb6407db6c10beb.jpg

 

Der karierte Stoff ist leider nur querelastisch, nach meiner Erfahrung muss der Stoff aber bi-elastisch sein. Ich werde daher im schrägen Fadenverlauf zuschneiden müssen. Bin gespannt, wie das aussieht.

 

Das Amaretta hat eine Stärke von 1,3 mm. Das Gummiband für die Innenseite des Bundes ist 4 cm breit. Da ich eine Zippertasche für Handy, Schlüssel, Labello;), etc. in jede Reithose nähe, benötige ich 2 Reißverschlüsse. Da der Stoff schwarze Streifen hat, denke ich, dass schwarze Reißverschlüsse ganz nett aussehen.

 

Ich überlege jetzt nur noch, ob ich mit einem schwarzen oder braunen Faden nähe, denn da ich die "falschen Kappnähte" absteppe, sieht man den Faden. Was meint Ihr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir auch mal eine Ecke hier eingerichtet:p

 

Ich würde schwarz absteppen. Wenn der RV schon schwarz ist....;)

 

Welche Farbe hat das Amaretta, und woher hast du das und den Gummi? Sieht gut aus!

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde schwarz absteppen. Wenn der RV schon schwarz ist....;)

 

Welche Farbe hat das Amaretta, und woher hast du das und den Gummi? Sieht gut aus!...

 

Sorry, hab ich vergessen zu schreiben, der Stoff liegt auf dem sandfarbenen Amaretta (von Leder-Gutmann, einfach mal googlen;)). Der Gummi ist von Folhoffer, der hat ne Riesenauswahl.

 

Und ich tendier gerade auch zum Schwarz-Absteppen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

o.k. Trotzdem schwarz bitte. Ein dunkles Braun fände ich auch schön, aber dier RV ist ja schon schwarz. Das wäre mir in Verbindung mit dem Karo, der ja dann auch noch im schrägen Fadenverlauf liegt.........schwarz!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben schnell bei Gutmann geschaut - Amaretta haben sie aber nicht auf der HP. Muss man da nachfragen, bzw. gibt´s davon auch Reste? Meine Tochter möchte nur noch Knieleder, sie kommt aus dem Springlager und findet es doof wenn sie überm Sprung nicht aus dem Sattel kommt wie sie sagt. Und ich wäre eher daran interessiert lieber kleine, also Restestücke zu kaufen und das in mehreren Farben als vom Meter....Was kostet deins denn?

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

endlich komme ich dazu hierm al wieder mitzulesen und zu antworten....

Ich habe leider keine einzige Reithose mit Kniebesatz, Kindlein und ich kommen aus dem Dressurlager und da reitet man (und auch frau ;)) ausschließlich mit Vollbesatzreithosen.

 

Kein Problem, ich schaue auch gerne bei einer Vollbesatzreithose zu, denn

1. ist es immerhin schonmal eine Reithose

2. wird mein Sohnemann garantiert irgendwann auch eine Vollbesatzhose haben wollen....:rolleyes:

 

Finde ich aber voll lieb von Dir daß Du an mich gedacht hast!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hehe, nicht so schnell hier! :D

 

Ich muss erst noch telefonieren, um in Erfahrung zu bringen, wo meine RVs bleiben. Ansonsten hab ich alles. Wenn heut noch die RVs kommen gibt´s ein Bild mit, ansonsten erst mal ohne RVs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Habe eben schnell bei Gutmann geschaut - Amaretta haben sie aber nicht auf der HP. Muss man da nachfragen, bzw. gibt´s davon auch Reste? Meine Tochter möchte nur noch Knieleder, sie kommt aus dem Springlager und findet es doof wenn sie überm Sprung nicht aus dem Sattel kommt wie sie sagt. Und ich wäre eher daran interessiert lieber kleine, also Restestücke zu kaufen und das in mehreren Farben als vom Meter....Was kostet deins denn?

 

 

lg

 

xquadrat

 

Hallo xquadrat,

 

Lederreste könntest du auch noch bei Buttinette bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

möchte aber Amaretta - Leder lässt sich an den Knien so schlecht straffen;) und wird dann wellig. Aua, das reibt dann wenn das Leder kleiner wird und der SToff drunter Falten wirft. So eine hatte mein Sohn mal, als er angefangen hatte mit der Reiterei.....

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben schnell bei Gutmann geschaut - Amaretta haben sie aber nicht auf der HP. Muss man da nachfragen, bzw. gibt´s davon auch Reste? ....

 

Schreib einfach eine Mail an die angegebene Adresse und frag am besten gleich nach Mustern, dann hast Du gleich einen Eindruck von Farbe und Stärke.

 

Ich find jetzt gerade die Rechnung nicht, soweit ich mich erinnern kann, waren das so um die 10 EUR pro laufender Meter.

 

Ob sie Reste haben, kann ich nicht sagen, aber wenn Du pro Farbe einen halben Meter nimmst, kostet das ja auch kein Vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, jetzt hab ich meinen Schnitt hervorgekramt und die geplanten Änderungen durchgeführt.

 

Der Schnitt besteht ja ursprünglich aus einem Seitenteil (Schnittteil Nr. 10) ohne Seitennaht. Dieses Seitenteil besteht aus Stoff. Da hier nur sehr schwer Passform-Änderungen durchzuführen sind, habe ich mit entschlossen, eine Seitennaht zu konstruieren. Dazu habe ich das Schnittteil aus Folie über eine Hose mit Seitennaht angehalten und Kindlein hat die Seitennaht mit Pünktchen angezeichnet. Daraus habe ich dann eine gerade Seitennaht - rot eingezeichnet - gemacht. Hier das Ergebnis:

 

2_Schnitt_001.jpg.678c8714b930990bcc3f1b02170e820b.jpg

 

Zusätzlich habe ich nun die Überlappung am Beinende jetzt an das vordere Seitenteil verlegt und zwar schäg auslaufend (grün eingezeichnet). Das erleichtert die Verarbeitung. Diese Überlappung ist ursprünglich im Schnittteil 11 enthalten. Näheres dazu weiter unten.

 

Folgende Änderungen am Stoffteil habe ich bereits bei meiner 1. Reithose erkannt und möchte ich Euch auch nicht vorenthalten:

 

Bei mir saß der Bund seeeehr weit oben, eher an den Rippen statt an der Taille. Daher habe ich den Bund 5,5 cm nach unten verlegt. Damit endet der Bund bei mir am Nabel - ich mag das so. Wer also eher zu einer Hüfthose tendiert, muss den Bund noch weiter nach unten verlegen.

 

Die Reißverschlusslinie habe ich um 3 cm nach unten verlegt, ist auch grün eingezeichnet.

 

Im Original-Schnitt reicht der Besatz aus Amaretta nur bis unter die Knie (Schnittteil 12). Daran schließt sich ein Schnittteil 11 aus Stoff an, genannt "Lower Leg". An diesem Schnittteil 11 ist ursprünglich auch die Überlappung am Beinende vorgesehen, die sich dann an der Beininnenseite befindet, was ich gar nicht mag. Da ich ja jetzt ein Seitennaht habe, an der ich die Überlappung - jetzt an der Beinaußenseite - schon vorgesehen habe, benötige ich hier keine Überlappung.

 

Da ich auch genügend Amaretta habe, habe ich die Schnittteile 11 und 12 zusammengeklebt und habe damit ein einziges Schnittteil, das dann aus Amaretta ist. Bei den teueren Kaufreithosen reicht das Amaretta auch bis ganz unten. Dann hat man nämlich keine Naht am oberen Stiefelrand (Dressurreitstiefel sind seeeehr hoch, da kann man schon schätzen, wenn da keine Naht im oberen Stiefelbereich ist ;)).

 

Und so sieht nun das zusammengesetzte Schnittteil 11 und 12 aus:

 

2_Schnitt_002.jpg.453a20f302b3964f2efa7a43a1aab824.jpg

 

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Tipps zur Schnittanpassung aus meinen Erfahrungen geben.

Bearbeitet von Ankabano
ein paar s zu viel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich jetzt auch mal! Wir haben zwar im Moment überhaupt kein Pferd, aber der Virus lässt einen ja nicht mehr los......und wenn wir wieder mit dem Reiten anfangen, dann brauch ich DRINGEND neue Reithosen! Die alten sind alle "aufgearbeitet" :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde - so habe ich das mal gemacht und so gibt es sie von einigen Firmen auch zu kaufen - statt dem Klettverschluss am Beinende einfach einen sehr dünnen und weichen Bündchenstoff annähen. Ist sehr komfortabel. Mein Sohn hat sich so eine Für´s Turnier gekauft und möchte keine andere mehr.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

So´n Mist! :banghead: Mein Kopierrädchen liegt bei meinem Gutsten, aber da bin ich ja morgen sowieso. Also kann ich erst morgen ausrädeln und auch leider erst nächstes Wochenende (nächste Woche) zuschneiden. Ich hoff ja mal das bald meine RVs eintreffen, nachdem dort niemand ans Telefon geht. :mad:

 

Aber Foto ohne RVs gibbet heute abend noch. ;)

Bearbeitet von Over-Locky
man sollte nix zu schnell versprechen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Foto ohne RVs gibbet heute abend noch. Versprochen! ;)

:rolleyes: Scheinbar nicht... :rolleyes:

 

Ich bin gerade dabei meine Stoffvorräte zu sichten. Vielleicht hänge ich mich hier mit dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Sorry Pim, bin gestern abend erst sehr spät vom Pferd gekommen.

 

Hier meine Auswahl ohne RVs:

IMG_8673.jpg.9caf80be35ebbeeeb387c72b21f4b3bc.jpg

 

Ich habe 3 verschiedene Gummis von Eyeore bekommen, dies ist einer von denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst dich nicht entschuldigen, war von mir nicht ernst gemeint.

Zeit ist eine seltsame Sache...

 

Dein Stoff ist klasse! Ist der elastisch genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.