Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt mit Teilungsnaht sitzt nicht


sommerstoffe

Empfohlene Beiträge

Danke für die Information. Das Buch habe ich jetzt, aber ich hatte noch keine Zeit, hineinzuschauen. Ab nächster Woche habe ich mehr Zeit. Das ursprüngliche Kleid wurde für Webstoffe konstuiert, die nicht elastisch sind.

 

Ich mache jetzt erst einmal die Änderungen für einen Shirtsstoff, der nicht so elastastisch ist. So ist der Probestoff. Kann ich den Schnitt dann auch für Webstoffe verwenden? Um den Busen herum muss der Schnitt bei Webstoffen ja auch weiter werden.

 

Später, wenn alles sitzt, möchte ich den Schnitt noch für elastischere Stoffe ändern. Ich denke, dass das jetzt die venrnünftigste Vorgehensweise ist. Ich habe mir bisher nie viele Gedanken um die Elastizität von Jerseystoffen gemacht. Darauf werde ich in Zukunft achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sommerstoffe

    42

  • sikibo

    9

  • Crusadora

    9

  • stofftante

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mache jetzt erst einmal die Änderungen für einen Shirtsstoff, der nicht so elastastisch ist. So ist der Probestoff. Kann ich den Schnitt dann auch für Webstoffe verwenden?

 

 

Nein!!!! - Die Begründung findest du in meinem Post von 10.30 Uhr.;)

IMHO ist es zielführender, wenn du dir erst mal die 2 Seiten im Hofenbitzer über "Passformklassen und Zugaben" zu Gemüte führst, damit du das mit den "Passformklassen" verstehst und weißt, was du da überhaupt machst. Das dürfte dir manchen Frust ersparen........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt versucht, den Ärmelschnitt an die vorverlegte Schulternaht anzupassen. Ich hoffe, dass das so stimmt.

30975863_rmelschnitt.JPG.f767d7da1eefd34952575e00a2f239ca.JPG

Dafür habe ich den oberen Teils des Ärmels abgeschnitten und 2,5 cm nach vorne geschoben. Dann habe ich den Armkugelverlauf angeglichen. Da der Saum bei der ersten Anprobe nicht gerade war, habe ich auch die Ärmellänge ein wenig verändert, wie man auf dem Bild sieht. Wenn ihr meint, dass das rein vom Vorgehen richtig aussieht, werde ich den Ärmel zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die gesamte Ärmelkugel nach Vorne geschoben? Das ergibt eine Einengung im ganzen vorderen Armlochbreich, das geht so nicht. Du müsstest nur den oberen Bereich des Ärmelkugels obenherum entlang verschieben und nachzeichnen, nach unten wirds angeglichen. Das engt nicht ein. Hinten wirds gegengleich gemacht.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die gesamte Ärmelkugel nach Vorne geschoben? Das ergibt eine Einengung im ganzen vorderen Armlochbreich, das geht so nicht. Du müsstest nur den oberen Bereich des Ärmelkugels obenherum entlang verschieben und nachzeichnen, nach unten wirds angeglichen. Das engt nicht ein. Hinten wirds gegengleich gemacht.

 

MfG

CG

Ich habe den oberen Teil verschoben. Ich habe da einen kleinen waagerechten roten Strich gemacht, wo ich den Ärmel durchtrennt habe.

 

Hier kommen jetzt die neusten Fotos. Ich habe beim Fotografieren aber einen Fehler gemacht. Ich habe kein Foto mit noch geschlossenen Seitennähten gemacht. Da mir gesagt wurde, dass die Taille zu eng sei, habe ich die Seitennaht ein Stück aufgetrennt, um zu sehen, wie weit da dann eine Lücke klafft. Ein Foto mit geschlossenen Seitennähten reiche ich zu Vergleich noch nach. Die abgesteckte Weite in der Mittelnaht des oberen Rückens habe ich genäht. Ca. 1 cm dieser Naht reicht noch in die Höhe der Seitennahtöffnung hinein.

 

1354984365_Shirtmitgendertemrmel(1).jpg.e64d1ff449b45e972b4030f96e4bde9b.jpg

522141_Shirtmitgendertemrmel(3).jpg.50e438733d18e8d1ec1df0e36479453f.jpg

554529369_Shirtmitgendertemrmel(2).jpg.fd9c3986a81e0fb0fc69d4f891917b86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nun das Foto mit geschlossener Seitennaht. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das mit der Ärmelanpassung wohl doch nicht so perfekt gemacht habe.

1122868334_ShirtmitgendertemrmelSeitennahtzu.jpg.4f95386675ffb66b83798608ebce7983.jpg

Im Ärmel gibt es eine senkrechte Falte. Ich habe die Nahtlinie und den Faltenverlauf markiert. Der Pfeil zeigt auf den Beginn der Falte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tut mir leid, ich bin nicht so die Ärmel-Fachfrau, deshalb habe ich mich bedeckt gehalten :o

 

Wenn ich Dich hier hätte, würde ich wohl versuchsweise hinten etwas vom Ärmel und Armloch wegstecken und dann schauen, wie und ob Du Dich noch bewegen kannst.

 

Ansonsten kann vielleicht kleingemustert nochmal erläutern, was sie meinte? Ich hab' das nämlich nicht verstanden, aber siehe oben - Ärmel und ich...:rolleyes:

 

Der Rücken ist besser, aber ich finde, da ist immer noch etwas zuviel Stoff im oberen Rücken. Dafür ist an der Brust nach wie vor -für meinen Geschmack- etwas zuwenig. Aber immer von oben nach unten ändern, das ist die Devise.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das mit der vorderen Weite wundert mich jetzt auch. Die Zugabe von 1,8 cm war zu viel und 1 cm ist wieder knapp. Aber der vordere Ausschnitt beult nicht mehr so wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch dass die brust mehr platz benötigt.

brauchst du die weite im rücken um dich bewegen zu können?

mit ärmeln kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch über der Brust noch zu knapp - trenn doch mal versuchsweise rund um den Brustpunkt auf einer Seite die Teilungsnaht ein Stück weit auf und guck mal, was da passiert.

 

Ich hab das Gefühl, dass der getrennte Bereich in der Seitennaht nicht weit genug nach oben reicht - weil da ja dann der Ärmel kommt - und außerdem brauchst Du den Platz nicht in der Seite oder in der Mitte - sondern vermutlich eher da, wo die Teilungsnähte laufen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt jetzt zwischen den roten Markierungen um den Brustpunkt herum aufgetrennt. Ich finde es jetzt nicht zu eng. Ich denke, dass der von mir getragene BH einen Einfluss auf die Passform hat. Der BH, den ich auf den letzten Foto trug, formt sehr nach vorne.

1325724399_ShirtamBrustpunktaufgetrennt.jpg.cc88cd4c5aca82454f15651e1cdeebc3.jpg

Muss ich jetzt erst einmal noch etwas an der Rückenbreite ändern oder ist zuerst der Ärmel dran? Der Ärmel sitzt weiter oben als der Rücken, aber der Rücken beeinflusst auch den Ärmelsitz. :confused: :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch du solltest erst den Rückenbereich ändern, soweit ich es jetzt erkennen kann, so wie du markiert hast, würde ich sagen dir fehlt etwas Weite im oberen Rückenbereich, quasi an den Armlöchern hinten. Den Ärmel zieht es zum Rücken. Am Armloch befinden sich auch Zugfalten.

Vielleicht hast du den Ärmel gedehnt beim einnähen, trenne diesen nochmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man so schön sagt: Eins nach dem anderen :)

Und ich würde den Ärmel als seperaten Teil sehen, also zunächst den Rücken.

 

Und ich hatte auch die Vermutung, dass du bei der vorletzten Anprobe einen anderen BH getragen hast ;)

Und irgendwie sind da aber noch oder schon wieder Falten über der Brust...:(

Aber jetzt wo du dich schon richtig gut mit FBAs auskennst, sollte vielleicht erstmal der Rücken passend gemacht werden, vielleicht hängt das auch zusammen.

 

Hier noch ein kleiner motivierender Vergleich:

 

Anpassen ist wie Bügeln - man versucht mit allen Mitteln die Falten herauszubekommen. Wenn ich da an mein erstes Mal bügeln denke, finde ich deine Anpassungen funktionieren schon ganz gut :rolleyes::o:lol:

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann trenne ich die Ärmel aus und zeige euch den Rücken. Geändert hatte ich am Rücken bisher die Mittelnaht. Da habe ich vom Hals aus pro Seite 1 cm enger genäht. Das habe ich ca. in Taillenhöhe auslaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Idee. Den 1 cm von der FBA könnte ich doch jetzt am Rücken herausnehmen, indem ich am Rücken so etwas wie eine negative FBA mache. Also die gleiche Vorgehensweise, aber ich schiebe die Schnittteile 1 cm zusammen. Meint ihr, dass das richtig gedacht ist? Dann habe ich wieder den gleichen Umfang, aber mit einer anderen Verteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Idee. Den 1 cm von der FBA könnte ich doch jetzt am Rücken herausnehmen, indem ich am Rücken so etwas wie eine negative FBA mache. Also die gleiche Vorgehensweise, aber ich schiebe die Schnittteile 1 cm zusammen. Meint ihr, dass das richtig gedacht ist? Dann habe ich wieder den gleichen Umfang, aber mit einer anderen Verteilung.

 

Hallo,

 

genau das habe ich auch schon gedacht, war nur noch nicht dazu gekommen, hier zu schreiben. Deine Schneiderin hat die Rückenbreite vermutlich nach der Formel für "normale" Oberweiten, passend zu deinem Brustumfang, berechnet, und du hast das Shirt mit der FBA ja vorne weiter gemacht.

Leider habe ich in diesem Bereich keine Erfahrungen mit Anpassungen; bei mir hat die Konstruktion für eine Bluse an dieser Stelle geklappt. Aber es erscheint mir wirklich so, dass da etwas zu viel Stoff am Rücken ist.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

Also sommerstoffe, ich muss dich einfach mal loben! Zwar kann ich nicht mehr mitreden, mir mangelt es an den erforderlichen Kenntnissen, aber ich bewundere deine Engelsgeduld mit der du aus- und einnähst, ausprobierst, fotografierst und einstellst!

Bravo! Ich bin sicher, du bist nach diesem Bravourstück Fachfrau für Änderungsfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mein Witz neulich, kam nicht falsch an :o

Ich sehe es genauso wie Wesch. Ich finde es toll, wie du dich immer geduldig vorarbeitest. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche noch einmal eure Hilfe, da ich nicht weiß, ob ich in die richtige Richtung denke.

257936723_Rckenverschmlerung.JPG.dd2fb1f1c48185f68cf2f1e8fb6b1017.JPG

Das Problem ist, dass es einen Unterschied macht, wo ich den waagerechten Schnitt ansetze. In den Zeichnungen von Burda ist es immer unterhalb des Armausschnittbeginns. Das geht aber nicht, da ich die beiden Schnittteile dann nicht zusammen liegen habe. Also habe ich den Schnitt höher angefangen. Insgesamt möchte ich den Rückenschnitt 1 cm enger machen. Bei dem Bild liegen die 1 cm dann in der Mitte des Armausschnitts. Würde ich den waagerechten Schnitt tiefer haben und dort dann um 1 cm verschieben, dann wäre die Weitenänderung an dem Punkt, wo jetzt 1 cm steht, weniger als 1 cm. Der Keil wird nach oben hin ja schmaler. Ich hoffe irgendjemand von euch versteht meine Gedanken.

 

Sollte ich jetzt dort, wo 1 cm steht, weniger weit zusammenschieben z.B. so 0,6 cm. Damit dann bei Ärmelausschnitt (wenn man sich das denkt so 1 cm weniger wären)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das erscheint mir richtig, was du da überlegst.

Aber: brauchst du wirklich die volle Schulterbreite? - Sonst schieb besser das Ganze bis oben zusammen, und vorne entsprechend.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.