Zum Inhalt springen

Partner

SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!


1babymaus

Empfohlene Beiträge

Tatataaaa! Bildchen vom Anzug ist da!

 

Anzug aus der Diana Moden Nr. 42 (Frühling 2012)

picture.php?albumid=3265&pictureid=52461

 

Endlich fertig und gewaschen und gebügelt! Bin ganz zufrieden, aber das nächste mal werd ich meine normale Konfektionsgröße zuschneiden mit etwas breiteren NZG bzw. am Oberteil dann eine FBA einbauen.

 

Ich hab in meinem Schrank übrigens noch ein UFO gefunden und da müsst ihr mir mal bitte weiterhelfen!

 

2.jpg.ae52a9b75b623b60c52b65b6d8af612f.jpg

Welcher Schnitt das ist weiß ich jetzt gerade nicht. Ich hatte eigentlich gedacht das noch für die Schwangerschaft zu machen, aber ICH SAH UNMÖGLICH DRINNEN AUS!!!! Durch den Farbverlauf von hell nach dunkel im Rockteil "beulte" der sowieso schon riesige Bauch noch mehr...! Sprich....es wurde unvollendet erstmal "ad acta" gelegt und jetzt bin ich wieder drauf gestossen.

 

Unter der Brust wird noch ein Gummiband eingezogen (hätte ich vielleicht erstmal machen sollen vor dem Bild :(. Das Problem sind die Ärmel. Ich möchte Ärmel dran haben und jetzt erscheinen sie mir etwas zu eng.

 

1. Wie lang soll ich die Ärmelchen machen und

2. habt ihr eine Idee, wie ich die Enge etwas entschärfen könnte? Stoff ist kein Fitzelchen mehr übrig und NZG kann ich auch nicht mehr rauslassen. Ich hatte schon an so Flatterärmelchen gedacht (also nur oben an der Armkugel angesetzt), aber ich denke das passt einfach nicht zum Kleid.

3. Was meint ihr, wie kurz ich es machen soll? Der weiße Streifen unten ist die Webkante des Stoffes.

 

Ich möchte mir dazu noch ein beiges Top machen, da der Ausschnit einfach verboten ist (hab auf dem Bild ein weißes drunter und das sticht mir zu sehr raus). Außerdem hätte ich von dem beigen Topstoff schon einen 3/4 Leggins. Die könnte ich evtl. drunter ziehen.....eine enge schwarze Hose würde mir irgendwie auch dazu gefallen.....!

 

Was meint Ihr?

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 453
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1babymaus

    196

  • Junipau

    96

  • akinom017

    28

  • Angel56

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boah, klasse! Sehr schön geworden, Dein Anzug! Vor allem der Halsausschnit gefällt mir gut (habe ich, glaube ich, schon einmal geschrieben...). Wie hast Du den Gürtel gemacht? Ist das etwa Makramée? So in dunkler Tiefe erinnere ich mich, daß es das mal gab.

Da hat sich die lange Entstehungszeit doch gelohnt - was lange währt und so weiter...

 

Dein UFO löst leider keinen so richtig kreativen Schub bei mir aus, sorry... Schwarze schmale Hose dazu finde ich auf jeden Fall eine gute Lösung (der Stoff ist schwarz - beige?). Und wenn Du ein schwarzes Top darunterziehst? Oder sogar eins mit langen Ärmeln? Sind die Ärmel de facto zu eng (also unbequem), oder hättest Du es nur gerne lockerer?

Vielleicht hilft es, wenn Du einfach mal im Internet Bildchen von fertigen Tuniken und Kleidern dieser Art anschaust und Dir dort Ideen holst, wie es Dir gefallen könnte?

Wenn Du halt gar keinen Stoff mehr hast, bleibt ja nur, das Ganze entweder mit einem anderen Stoff zu kombinieren, oder es ganz ärmellos zu gestalten? Die vorhandenen Ärmel auseinanderschneiden und streifenweise neu zusammensetzen wirkt wahrscheinlich nicht gerade sehr elegant.

Also kannst Du überlegen, ob Du aus dem hellen Jersey einen Saum unten ans Kleid setzt und das dann an den Ärmeln wieder aufgreifst, als Kellerfalte vielleicht, und dann einen passenden Ärmelsaum? Mit dem Jersey könntest Du natürlich auch den Ausschnitt von hinten unterlegen, statt ein extra Top darunterzuziehen (von Seitennaht zu Seitennaht). Die helle Webkante am Rock macht sich auf jeden Fall gar nicht so schlecht für meinen Geschmack.

 

Ich bin gespannt, auf welche Lösung Du kommst - es fällt Dir sicherlich etwas ein!

 

Ich habe jetzt im dritten Anlauf die Manschetten meiner Jacke richtig zusammengebastelt - wie blöd kann man eigentlich sein? Ich habe die obere Kante, an der sie an die Ärmel angesetzt werden, als Unterkante sauber verarbeitet, das Einfaßband liebevoll mit Hand vernäht, dabei noch ein paar Fehler gemacht, weshalb ich es zum zweiten Mal machen mußte - und dann beim Einsetzen gemerkt, daß es die falsche Kante war:rolleyes:. Da hatte ich letzte Woche trotz Kopfweh und Eile nur mal schnell zwei Kanten geschlossen, um irgendetwas getan zu haben - und danach nicht mehr hinterfragt, ob das eigentlich die richtigen waren. Doof vor allem, weil der Stoff so zart und empfindlich ist. Jetzt habe ich alles noch einmal getrennt, genäht und angesetzt, es stimmt tatsächlich:)

Vielleicht mache ich gleich doch mal ein Foto von der Dauerbaustelle und stelle es noch ein.

Aber erst mal müssen noch ein paar Vitamine ins Haus.

 

LG Junipau

 

P.S. Jetzt auch noch die versprochenen Bildchen:

ein kleines Geschenk

IMG_8615.jpg.f765231f1f3527dc57aeb8eaf59e60c1.jpg

Der aktuelle Stand meines Jäckchens:

IMG_8616.jpg.6ad57286a1a853a6924267f2b4600cd2.jpg

Und noch ein Detail meiner verflixten Manschetten - jetzt fehlen noch Knopflöcher und je drei Knöpfe, außerdem ist noch die Frage offen, ob sich die Hubbel am Übergang zum Ärmel wohl wegbügeln lassen bzw. beim Festnähen des Futters noch etwas glatter ziehen...

IMG_8617.jpg.e40dacd5222b343d5aeea07092e33650.jpg

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris dein Anzug steht dir sehr gut. Bei dem Kleid könnte schon ein Flügelärmel aussehen oder du machst es wie Junipau beschrieben hat statt Top im auschnitt nur eine Blende und dann helle Ärmel. Parktisch als wenn du ein helles Shirt drunter trägst.

 

Junipau dein Jäckchen wird super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

mir gefällt der weiße Anzug sehr gut, der Gürtel ist so "neckisch" darauf ;)

 

Bei dem Kleid könnte ich mir vorstellen, dass eine Ärmellänge bis zum halben Oberarm gut aussehen könnte. Das ganze Teil dann noch stark gekürzt und dazu eine Hose wäre mein Favorit (aber ich trage auch niemals Kleider :o). Der Vorteil im Kürzen wäre jedoch, dass Du dann wieder ein Fitzelchen von dem Stoff hast...

 

Ich bin gespannt, wie Du vorgehen wirst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf deine fertige Jacke bin ich schon sehr gespannt! Das sieht ja jetzt schon alles ganz super aus!

 

Tja, ich glaube mit dem Kleid/Tunika .... das muß ich noch ein paar Tage setzen lassen....ich weiß noch nicht, wie ich es mache.

Die Ärmel gehen schon, wären aber etwas weiter einfach bequemer.

Ich denke fast, dass ich sie auch erstmal so 1/2 Oberarm mache und dann werde ich nochmal probieren. Das mit dem Einsatz hab ich auch schon überlegt...ist auch eine Alternative!

Kürzen werde ich dann ganz zum Schluß.

 

Das Top für das Töchterchen hab ich gerade fertig gemacht. Bild gibt es dann heute Nachmittag, wenn die Trägerin wieder von der Schule zuhause ist.

 

Jetzt werd ich erstmal den Kleinen einpacken und einkaufen gehen!

 

Schönen sonnigen Tag euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

mir ist der Farbkontrast zwischen Ärmel und Oberteil zu groß, graue Ärmel fände ich besser...Oder gar keine, wenn der Stoff alle ist. Das Schwarz sieht so...ne, nicht abgehackt, sind ja dran :D Du weißt schon, was ich meine :hug:

 

Meditiere ruhig noch etwas darüber, auf ein paar Tage später kommt es nun auch nicht mehr an!

 

lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....weiß noch nicht. Ich versuche erstmal die vorhandenen Ärmel fertigzustellen, den Gummi einzuziehen und dann seh´ ich erstmal weiter.

Bräuchte ein paar neue Oberteile, bin mir aber noch nicht schlüssig, was ich machen soll.

 

Übrigens hab ich gestern tatsächlich mein weißes Oberteil und den Gürtel (zu einer dunkelblauen engen Jeans) ausgeführt und hab einige Komplimente bekommen *freu*. Die weiße Hose war mir dann doch zu Overdressed für den Geburtstag.

 

So, jetzt guck ich erstmal nach den Craftsy Blöcken....vielleicht sind ja die neuen auch schon drinnen.....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich das Top der Tochter noch nicht fotografiert hab...ist aber jetzt in der Wäsche...muß also noch warten.

 

Dafür kann ich euch was anderes zeigen....ich habe zwei Craftsy Blöcke fertig gemacht.

 

Hier der Craftsy BOM 5

picture.php?albumid=3265&pictureid=52917

 

und hier der Craftsy BOM 6

picture.php?albumid=3265&pictureid=52918

 

Über den 7er hab ich mich gerade gemacht, aber der wird dauern.....ist viel Handarbeit.....ob ich den 8er mache weiß ich noch nicht, weil ich eigentlich nicht die passenden Farben hab.....mal sehen, wie der 7er sich so nähen lässt.

 

Ich kämpfe im Moment mit mir, was ich als nächstes mache....ich hätte so viele Ideen.....aber ich will ja nicht zu viel auf einmal anfangen. Immer schön eines nach dem anderen fertig machen, sonst kommt man ins schleudern!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wieder was vorweisen:

 

picture.php?albumid=3265&pictureid=53204

Der Craftsy BOM 7 ist fertig. Das Handnähen war gar nicht so schlimm!!!!

 

Heute ist die neue "Meine Nähmode" gekommen! Seufz.....wann soll ich das alles nur machen, was mir so gefällt?

 

Naja, eines nach dem Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch sind sie geworden, Deine Blöcke! Und die handgenähten Hexagone sind ja besonders beeindruckend;) Ich habe mir die Anleitung immer noch nicht angeschaut, dabei ist schon der nächste Monat dran... Aber hier geht es zur Zeit zeimlich drunter und drüber, da komme ich nicht viel zum Nähen.

Ein Kleidchen ist fertig, das kann ich noch zeigen, nichts besonderes, aber die Kleine mag es und trägt es fleißig mit dicker Fleecejacke drüber und Leggins drunter, um nicht zu erfrieren...

IMG_8640.jpg.fb3a3e6cc62282c6e2b1ac9d17fd497c.jpg

Ein Pulli für sie ist auch fertig, aber noch nicht fotografiert, und da mich die Geduld mit der roten Jacke immer wieder im Stich läßt, verarbeite ich gerade noch ein gut gelagertes Westfalen-Blümchen-Stöffchen zu einem Sommer-Bademantel für mich. Aber wenn man nur 10 bis 20min am Tag an die Nähmaschine kommt, dauert einfach alles unendlich *Seufz*

Neue Nähhefte sollte ich mir besser gar nicht kaufen - aber die neue Burda wird dann wohl doch in die Sammlung wandern, die kann ich mir nur selten verkneifen. Die meisten Schnitte gefallen mir immer erst Monate später - wie soll ich das also jetzt abschätzen können:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit den Schnitten kann ich verstehen...ich zerr´ auch immer wieder mal meine alten Heftchen raus und fange da zu kramen an.

 

Das Kleid ist ja süß!!!!

Ach ich wollte doch schon so lange was für meinen Kleinen nähen, aber ich hab von der Nachbarin einen Riesenkarton mit Kleidung geschenkt bekommen....da braucht der im Moment wirklich nix!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen BOM´s geht´s weiter.....Nummer 8 ist fertig.

 

picture.php?albumid=3265&pictureid=53493

 

So, jetzt muß ich nur noch 2 machen, dann bin ich auf dem Laufenden.

 

Heute kam wieder eine Stoffbestellung *schäm*.

Trigema hat mir wieder schöne Putzlappen geschickt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

soooo schöne Sachen - ich hätte auch gern trigema-Putzlappen :D

 

Wie und was bestellst du denn da? Kg-weise? Kann man sich die Farben aussuchen oder sind das "Reststücke"? Wenn ja, wie gross sind die denn? Und wieviel kg ist wieviel Stoff, so ungefähr...:o

 

Fragen über Fragen...aber ich finde deine Sachen so schön ;)

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris

 

Deine Blöcken werden schön :super: irgendwie kommt mir das eine oder andere Stöffchen darin bekannt vor, könnt sein das ich da auch schon eingekauft habe.

 

@sunshine2010

Putzlappen von Trigema sind Wundertüten, es gibt eine Größe zum selber zuschneiden, da sind dann größere Reststücke drin, bestellt wird kiloweise

Farbwünsche gehen nicht, es gibt aber weiße und bunte Pakete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Hexagon-Blöcke auch wunderschön! Aber anstecken lasse ich mich DAVON erst einmal nicht, im Moment komme ich ja nicht einmal zu den "nötigen" Projekten, Patchwork habe ich gerade ganz aus dem Programm genommen... Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, ich gebe die Hoffnung nicht auf - und habe gerade ganz todesmutig "Putzlappen" bestellt und bin sehr gespannt, auf was ich mich da eingelassen habe! Auf welche Ideen man hier alles kommt... Ein bißchen anstecken also doch:) Aber ein bißchen Wundertüte kann ich gerade brauchen - schöne Überraschung wäre sehr willkommen, und zur Not wird halt wirklich damit geputzt...

 

Verfolge Deine Projekte aber neugierig weiter!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...dann zähle ich mal die Zeit, bis Du mit dem ersten Patchworkprojekt angefangen hast. Genau dasselbe hab ich nämlich auch vor ca. 1 Jahr steif und fest behauptet!!!!

Übrigens sind die Haremshosen meiner Großen aus den "Putzlappen" :D.

Das ist das aktuelle Paket. Sogar schwarz und dunkelblau waren dabei *freu* (die hab ich nämlich noch gebraucht, ich will ja noch was Schwarzes für Obendrüber zu meinem weißen Anzug machen).

1.JPG.18adf060e2257763ccb81631b9bfd922.JPG

BZW. das waren zwei Pakete...!

Was ich jetzt als nächstes mache weiß ich noch nicht. Hab im Moment wieder viel um die Ohren, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass einem so ein wenig Druck richtiggehend "beflügelt".

Drückt mir die Daumen, dass das so ist....dann kann ich bald wieder was neues zeigen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunshine2010

Putzlappen von Trigema sind Wundertüten, es gibt eine Größe zum selber zuschneiden, da sind dann größere Reststücke drin, bestellt wird kiloweise

Farbwünsche gehen nicht, es gibt aber weiße und bunte Pakete.

 

Du kannst schon Farbwünsche angeben nur ob sie dann berücksichtigt werden hängt von deren vorhanden Stücken ab... Sofern sie gerade deine Farbwünsche haben bekommst du sie auch ansonsten halt das was sie da haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...dann zähle ich mal die Zeit, bis Du mit dem ersten Patchworkprojekt angefangen hast. Genau dasselbe hab ich nämlich auch vor ca. 1 Jahr steif und fest behauptet!!!!

Kein Bange, das Virus schlummert nur:) Schließlich habe ich ja schon ein paar Decken gezaubert, und der Stoff für die beiden Decken für meine Mädels liegt schon hier. Aber mit den 10 min am Tag, die ich im Schnitt gerade an die Nähmaschine komme, fange ich so etwas lieber nicht an. Kommt wieder.

 

Wieviele Kg Stoff sind das auf Deinem Foto (neugierige Frage...)?

 

Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Projekt, bin gespannt, was Du Dir ausdenkst!

 

LG Junipau (die jetzt zum Kindergarten rennt für eine Muttertagsüberrschaung, danach haben wir Brainstorming für den Schulkinder-Abschied - das ist vielleicht ein Gedöns... Die Großen habe ich in Frankreich am ersten Tag um 9h in der Schule abgeliefert, und gut war's)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir nun den ganzen Fred durchgelesen und muß sagen: wow :ohnmacht: was ihr da alles gezaubert habt.. Wahnsinn!

 

Ich trau mich irgendwie nicht wirklich ran.. habe ein paar Stöffchen zu Hause liegen, hab auch shocn ein paar Loops gemacht und habe noch ein Mittelaltergewand für mich auf meiner Liste stehen.. aber irgendwie... bin halt totale Anfängerin.. vielleicht komme ich ab Juni mal dazu auch wieder etwas zu versuchen an der Maschine, bis dahin dürfte mein Arbeitszimmer eingerichtet sein.

 

Werde aber trotzdem weiterhin hier rein schauen und staunen :D

 

Lieben Gruß,

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gothic_girly: Immer her mit den Lesern....ich freue mich immer total, wenn ich hier einen Kommentar bekomme....!:hug:

Fleissig mitmachen....bei dem einen oder anderen Thema können wir sicherlich helfen. Mir ging es eine ganze Zeit lang so, dass ich Stoffe gekauft habe, Projekte im Kopf hatte und mich nicht getraut hab die Stoffe anzuschneiden!!!!! Hab ich jetzt sogar manchmal noch....das ist echt total blöd....aber da muß man durch!

 

...und ich hab auch gleich mal eine Frage zu Deinen Loops. Gibt es da Bilder? Ich möchte mir auch den einen oder anderen machen, bin mir aber überhaupt nicht schlüssig, wie breit und lang ich das Ding machen soll. Ich möchte schon einen voluminösen machen, den man dann so über bzw. zu einer Jacke anziehen kann und dann auch ohne Probleme dranlassen kann.

Weiß jetzt nicht, wie ich das anders erklären kann....!

 

@Junipau: Das waren 2 Pakete der Größe 3. Allerdings ist auf der hellblaue an einem Rand beschriftet (leider auf der rechten Seite). Ich hab heute mal angerufen, ob man da was machen kann....leider keine Chance. Es sind offiziell halt Putzlappen und da tauschen sie nix um. Aber soooo viel ist das jetzt auch nicht. Ich finde die Qualität halt unschlagbar für den Preis.

 

Wenn alles mal trocken ist, dann kann ich gerne mal ausmessen, wenn es jemand interessiert!

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, ich bin total begeistert, was Ihr so alle zustande bringt neben dem ganz normalen Wahnsinn im Alltag.

Ich habe gerade das ganze Thema durchgeackert und finde es toll, was gezaubert wurde. Ich nähe schon einige Jahre, aber ehr selten. Aber seit ich mir im letzten Jahr eine neue Nähmaschine gekauft habe, hab ich auch wieder echt Spaß dran und nähe ach hin und wieder.

Mach weiter so, ich bin ganz gespannt auf die weiteren Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freufreu* Noch jemand.....!

...ja, neben dem normalen Wahnsinn.....das stimmt.

Mein Mann muß auch immer werkeln....die Sonntage sind für ihn am schlimmsten, da kann er draußen nix bauen. Er sagt immer, da bekommt er den Kopf dabei frei und kann entspannen. Mir geht es mit dem Nähen oder Basteln so....und das schönste ist, dass man das auch am Sonntag machen kann *grins*.

 

Falls es jemanden interessiert, wie ich so zum Nähen gekommen bin..... (nach einem Gläschen Rotwein sitzt nicht nur meine Zunge locker....auch die Finger :D), dann erzähle ich euch das mal:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert, wie ich so zum Nähen gekommen bin..... (nach einem Gläschen Rotwein sitzt nicht nur meine Zunge locker....auch die Finger :D), dann erzähle ich euch das mal:

 

Klar, Iris, das interessiert uns sehr :hug:

 

Schöne "Putzlappen" hast Du bekommen! Speziell der weinrote.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalllso!

Meine Mama hat früher auch schon genäht (und gestrickt)....früher (naja, bin Jahrgang 1972) ...für uns Kinder....ganz grauselige Overalls aus irgendwelchem kratzigem Plastikzeugs mit kratzenden Reißverschlüssen *grusel*. Egal, von ihr hab ich die Handarbeits/Bastel/Nähader bekommen.

Obwohl sie Hausfrau war hat sie in Heimarbeit noch Plüschtiere genäht....ich bin quasi mit dem brummen einer Pfaff Industrienähmaschine aufgewachsen. Da musste wir dann auch immer wieder mal helfen....Fäden abschneiden....fertige Plüschtiere oder Teile davon wenden.

 

Im zarten Alter von so ungefähr 7 hab ich mein erstes Reitsakko genäht.....(für meine Barbie mit der Hand...*grins*) in Rot natürlich, sogar mit Armkugel und ohne irgendwelchen Schnitt....und siehe da, es hat gepasst und ich und meine Barbiepuppe waren glücklich!!!! Schade, dass ich dieses erste Teil nicht mehr hab. Ganz begierig darauf was neues zu lernen musste mir meine Mama das Stricken beibringen.......eine grüne Tasche in nur rechten Maschen gestrickt. Ich weiß noch wie heute, dass dabei nebenher Raumschiff Enterprise auf dem Fernseher lief, Mama gebügelt hat und ich das Rechteck gestrickt hab....irgendwie wurde es nach oben hin immer schmaler (das war dann der Überschlag der Tasche). Auch egal...ich war stolz!

 

Dann irgendwann mal hab ich dann entdeckt, dass man aus dem Schrank im Wohnzimmer eine Nähmschine machen kann (Mamas Schmuckstück ... eine unverwüstliche Pfaff 260, die immer noch lebt). Und dann war kein Stückchen Stoff mehr vor mir sicher.....meine jetzige Schwägerin (muß dazu sagen, dass meine zwei Brüder 9 und 11 Jahre älter sind als ich) hat damals in einer Blusenfabrik gearbeitet und mir immer wieder Stoffreste mitgebracht. EIN TRAUM...damals waren die Lurexfäden sehr IN. Meine Barbies bekamen die schönsten Kleider überhaupt.

 

Ich wurde 13 und dann kam der Wunsch (nach ein paar seltsamen Rockfehlversuchen), dass ich mal eine richtige Hose nähe....die mir dann auch richtig passt. Mama hat mir Stoff besorgt (schwarz mit grünem Druck), Burdas hatten wir glaub ich irgendwo rumliegen (könnte mich heute noch in den Popo beissen, dass ich die irgendwann mal verkauft hab)...Schnitt war ausgesucht und dann ging´s ans "Eingemachte". Mama hat dann organisiert, dass mir unsere Nachbarin (angehende Directrice) dabei hilft, weil sie ja auch nur Grundkenntnisse (Schnitt rausmachen + Nähen) hatte.

 

Besagte Nachbarin hat mir dann die Tricks und Kniffe einer Hose beigebracht. Die erste hat zwar gepasst, war aber noch nicht DER Hosenschnitt. Den hab ich aber dann schnell gefunden und der wurde dann in ca. 10facher Ausfertigung mit ettlichen damals modischen Änderungen genäht.

Es folgten dann im zarten Alter von 16 (da hab ich meine Banklehre angefangen) diverse Röcke, Hosen, Hosenröcke (waren damals total angesagt *würg*) und auch ganze Anzüge. Dann die ersten Versuche mit elastischen Stoffen....da hab ich glaub ich immer noch einen Stoffrest davon hier herumliegen (kann mich nur ganz schlecht von noch brauchbaren Stoffresten trennen!!!). Das ging einige Jahre so und ich hatte richtig Spaß daran.

 

Dann eine ganze Weile nichts....aber auch gar nichts!

Angefangen hab ich dann erst wieder, als meine Tochter 2001 auf die Welt kam. Da hab ich dann Babysachen, Kindersachen usw. genäht. Ganz wenig für mich...halt nein, Umstandssachen hab ich für mich gemacht. Von da an hab ich auf meine eigene Nähmaschine gespart. Und ratet mal...auch wieder eine Pfaff!!!

Dann haben wir gebaut....die ganzen Vorhänge im Haus hab ich selber gemacht...dann wieder weniger genäht.

 

2008 hab ich dann dieses Forum hier entdeckt und bin ihm und der Näherei wieder verfallen!!!!!!

 

So, jetzt kennt ihr meinen Werdegang! Ich hoffe es war nicht zu langweilig!

Jetzt trinke ich meinen restlichen Wein und verschwinde dann ins Bett!

Gute Nacht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht! Ja, so fängt das an... :D

 

Bei mir ging es mit dem Nähen aus Ehrgeiz los, als wir jungverheiratet unsere erste Wohnung mit selbstgenähten Vorhängen ausstatten wollten. Dabei stellte sich nämlich heraus, dass mein Mann besser mit der Nähmaschine umgehen konnte als ich. :D Deshalb besuchte ich daraufhin einen Nähkurs und danach noch mehrere. Tja, das war der Beginn für dieses Hobby, ohne das ich gar nicht mehr leben könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...