Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose wirft Falten, hilfe


Timo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    11

  • liselotte1

    4

  • Capricorna

    2

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

fürs Erste auf jeden Fall einen ohneElasthan. Nach vier Hosenversuchen, davon zwei für die Tonne, würde ich, bis ich die perfekte Passform gefunden habe, kein Elasthan verwenden. Es ist wei bein BH nähen ;). einfach Schnitt auflegen, nähen und passt gibts auch bei Hosen nicht.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

Kunstfaser wäre gut, wenn er pflegeleicht sein soll, und Viskose/Rayon ist gut gegen das Knittern. So ein Mischgewebe eben - leider haben die keine festen Namen, da wirst du im Laden mal fragen müssen oder die Online-Shops durchwühlen...

 

Im amerikanischen sind die sogenannten RPL für Hosen beliebt, das ist eine Viskose/Polyester/Lycra-Mischung, weich, knitterarm und schwer fallend. Also eher für klassische, lockere Schnitte als für Jeans-Schnitte geeignet.

 

Es hängt eben auch vom verwendeten Schnitt ab; einen weichen, weich fallenden Stoff kannst du nicht so gut für einen körpernahen Schnitt im Jeans-Stil verwenden, und einen Jeans-Stoff nicht sehr gut für die klassische Bundfalten-Hose. Die Probleme, die du jetzt gerade mit dieser Hose hattest, rühren imho auch ein wenig vom verwendeten "Stoff" her; in einem Wollgabardine hätte das ganz anders ausgesehen, zum Beispiel.... :)

 

Wenn du weißt, welchen Schnitt du verwenden möchtest, ist es einfacher, sich einen dafür passenden Stoff zu suchen. Welchen hast du also im Auge? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ohne Elasthan!

meine erste Hose die ich genäht habe und von der alten Hose von den ich den Schnitt abgenommen habe, siehe Bild ist leicht elastisch.

Wenn ich jetzt aber Stoff ohne Elasthan verarbeite, dann stimmt doch mein Schnittmuster nicht mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Du nimmst Deinen jetzigen Schnitt, gibst etwas mehr Nahtzugabe und heftest das ganze erst mal mit der Nähma zusammen. Danach wird angepasst...

Wenn Deine Hose aus unelastischer Webware dann passt, hast Du Deinen Hosenschnitt. Den dann für Elasthan-haltige Schnitte zu verwenden ist dann

verhältnismäßig einfach möglich : wegschneiden geht immer ;)

Aber : ein Maßschnitt für Elasthan-haltigen Stoff funktioniert nur dann für die nächste Hose, wenn der dann verwendete Stoff die gleiche Elastizität hat, wie der, mit und für den der Schnitt entwickelt/ angepasst wurde...

(Ich hab hier Hosenstoffe mit Elasthan von gar nicht elastisch bis superdehnbar,

und durchaus Jerseys, die unelastischer sind als manche Elasthan-Hosenstoffe)

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.