Zum Inhalt springen

Partner

Eure Kaufempfehlung für einen absoluten Anfänger??? Janoma oder was ganz anderes


fluffy1105

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so, jetzt hab ich mich doch mal angemeldet, bin eigentlich eine stumme Leserin gewesen, aber jetzt bräuchte ich bitte Eure Hilfe.

 

Nachdem ich zahlreiche Kauftips durchgelesen hatte, hab ich mich eigentlich für eine Janome JS 1012 (bzw. das Nachfolgemodell JR 1012) entschieden.

Ich bin eine absolute Anfängerin, hab noch nie mit einer Nähmaschine genäht und würde mir gerne eine kaufen mit der ich meine Vorhänge kürzen kann bzw. vielleicht sogar mal selber welche nähen kann, für die Kinder mal Flicken auf die Hosen machen, dann vielleicht die ein oder andere Deko fürs Kinderzimmer, Kissenbezüge oder ähnlichen nähen kann...

 

Jetzt hab ich heute bei "unserem" Nähcenter angerufen und wollte mich nach dem Preis erkundigen. Wollte eigentlich schon hier vor Ort kaufen gerade wegen Garantieansprüchen usw. Der Herr hat mir jetzt von "meiner" Maschine abgeraten und mir eine Janome 521 empfehlen, sind locker nochmal 160 € mehr (wenn ich vor Ort, im Inet würd ich 50,00 € weniger bezahlen), eigentlich wollte ich jetzt nicht so viel ausgeben, da ich wirklich nicht weiß, ob mir das Nähen liegt oder ob die Maschine nur im Keller steht.

 

Ist die 521 wirklich viel besser als die JS 1012? Oder würdet ihr für mein Vorhaben eine ganz andere empfehlen?

Ist der Händler vielleicht nur darauf aus eine teuere Maschine zu verkaufen? Ich bin da immer ein bisschen skeptisch, deswegen geh ich auch nicht gerne die Maschinen im Laden testen, weil ich immer Angst habe, daß mir was aufgeschwatzt wird.

 

Bin für alles Tips und Meinungen dankbar.

 

Es grüßt

fluffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fluffy1105

    3

  • nowak

    2

  • lotos.bluete

    2

  • FeeShion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Fluffy!

 

Erst einmal herzlich willkommen in unserer Mitte.

 

Da ich mich mit Janome überhaupt nicht auskenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob oder welche besser ist.

 

Hat der Händler denn nur Janome-Modelle? Du solltest vielleicht erst einmal herausfinden, welchen Schnickschnack deine neue Maschine haben sollte, bevor du dich auf eine Marke festlegst.

 

Als Einsteigermodelle wurden bisher meistens die Privilegmaschinen von Quelle empfohlen, das sind ja teilweise leicht abgespeckte Markenmodelle. Aber durch die Pleite von Quelle gibt es wohl keine Garantieansprüche mehr, das müsste dann jeder mit sich selbst ausmachen, ob er/sie das Risiko auf sich nimmt - gesetzt den Fall, es gibt noch welche zu kaufen ...

 

Ansonsten schreib doch mal, was du überhaupt für die Maschine ausgeben willst, das engt die Suche doch schon etwas mehr ein.

 

Ums Probenähen kommst du allerdings wahrscheinlich nicht drum herum - du musst ja schließlich später mit ihr klarkommen.

 

Herzliche Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur beim Probenähen kannst du rausfinden, ob du mit der günstigeren klar kommst, oder ob die andere für dich wirklich 160 EUR mehr wert ist. ;)

 

Von Elna gibt es mit der Sew Fun auch ein einfach zu bedienendes Anfänger- und Gelegenheitsmodell. knapp 200 EUR UVP. (Mein Bruder hat sich die auch gekauft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotusblüte,

 

erst mal danke für Deine schnelle Antwort.

 

Ja, hab hier auch schon oft von den Privileg Maschinen gehört, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob ich mir wegen der Pleite noch eine kaufen würde. Hab vorgestern mal rein geschaut, was noch zur Auswahl steht, es war aber leider nicht mehr sonderlich viel da. Jetzt gerade komm ich nicht rein, die Seite ist wieder überlastet.

 

Preislich möchte ich die Ausgaben so gering wie möglich halten (der Preis von der Janome JS 1012 hätte mir eigentlich zugesagt), aber ich bin natürlich gerne auch bereit etwas mehr auszugeben, jedoch nicht mehr als 400,00 € (für ne anständige Nähmaschine reicht es beim besten Willen nicht, das ist mir klar, ich möchte lediglich ein Änfängermodell, mit dem man ohne Probleme die von mir gewünschten Arbeiten erledigen kann).

 

LG

fluffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fluffy,

 

vielleicht solltest du diesen Beitrag aus diesem Thread noch lesen, falls du es noch nicht getan hast.

 

Bei einigen Nähmaschinenhändlern gibt es auch überholte Gebrauchtmaschinen zu einem vernünftigen Preis, die mir als Einstieg ins Nähen recht vernünftig erscheinen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluffy!

 

aber ich bin natürlich gerne auch bereit etwas mehr auszugeben, jedoch nicht mehr als 400,00 € (für ne anständige Nähmaschine reicht es beim besten Willen nicht, das ist mir klar)

 

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

Für 400 Euro kannst du schon eine sehr anständige Maschine bekommen.

Wie definierst du denn "anständig", wenn du denkst, dass du das dafür nicht bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich jetzt herausgefunden habe, ist das doch schon mal ganz ordentlich, was diese Janome JS 1012 kann. Einsteigermodell eben. Über die Qualität kann ich leider gar nichts sagen, da ich erst vor kurzem von einer 99-Euro-AEG auf eine 700-Euro-Husqvarna umgestiegen bin. Da war alles - aber wirklich alles - eine Verbesserung. Aber das brauche ich dir sicherlich nicht zu sagen, du liest ja schon seit einiger Zeit mit.

 

Wo liegen denn genau die Unterschiede zwischen den beiden Modellen? Was genau möchtest du unbedingt haben, was die Maschine können muss?

 

Soweit ich jetzt herausgefunden habe, hat die teurere 521 einen klemmfreien Horizontalgreifer, also keine Spulenkapsel für den Unterfaden mehr. Das scheint ein großer Unterschied zu der günstigen Maschine zu sein. Ich hatte bei meiner AEG ständig Probleme mit dem Unterfaden - entweder hat er sich verheddert oder die Spannung hat nicht gestimmt oder oder oder ... Ich weiß, ich weiß, AEG ist wirklich kein Vergleich. Aber für mich war sie als Einsteiger perfekt. Aber ob dir das in deinem Fall 160 Euro wert sind ... das ist deine Entscheidung.

 

Gruß,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich jetzt herausgefunden habe, hat die teurere 521 einen klemmfreien Horizontalgreifer, also keine Spulenkapsel für den Unterfaden mehr. Das scheint ein großer Unterschied zu der günstigen Maschine zu sein.

 

Nicht wirklich.

Der Unterschied ist weniger, welches Greifersystem verwendet wird, sondern wie gut und sauber es gebaut wurde. (Also es gibt für den Mechaniker natürlich technische Unterschiede im Greifersystem, aber die sind für die Nähpraxis bei den allermeisten Leuten gar nicht oder nur wenig relevant.)

 

Und genau an diesen Zeit und Know-How intensiveren Schritten wird bei Discountermaschinen gespart. Sprich die werden nicht gemacht. (AEG ist in diesem Fall leider auch keine Marke, sondern nur ein Namensschild, das mal dieser, mal jener Maschine aufgeklebt wird.)

 

@fluffy: Doch, für 400 EUR bekommst du eine anständige Maschine.

Keine luxuriöse, aber ein stabiles Arbeitstier ist da drin. Bei fast allen Marken liegt die "Einstiegsklasse" bei um die 300 EUR, bei Brother gibt es dafür auch was computergesteuertes, aber mit einer mechanischen die alle Basisfunktionen hat, kann man auch alles nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Das Problem ist ich kenn mich wirklich überhaupt gar nicht mit Nähmaschinen aus. Meine Anforderung wär eben, daß die Maschine leicht zu bedienen ist und ich die von mir gewünschten Arbeiten ohne Probleme, wenn ich mich einigermaßen geschickt anstelle (Nähkurs beginnt erst Mitte Januar in der Zwischenzeit muß ich dann eben learning-by-doning betreiben) bewältigen kann. Möchte mir jetzt keinen "Schrott" kaufen, den ich dann gleich, wenn ich mich in das Thema etwas eingearbeitet habe gleich wieder verkaufe, weil sie mir einfach "zu wenig" ist.

Ich hätte gerne ein stabiles robustes Modell, mit dem ich Vorhänge kurzen oder vielleicht auch mal nähen kann, ich möchte Flicken auf Jeans nähen, mal eine Kissenhülle..., eben nichts "großartiges".

 

Bin auch gerne für andere Maschinen-Tips offen.

 

Danke und Lg

fluffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du das beschreibst solltest Du bei den einfachen mechanischen Maschinen mit Vertikalgreifern schauen:

Elna 2600 & 2800

Janome 520 & 525

Juki 35Z

 

ggf. eine vergleichbare Bernette.

 

Diese Greifersystem und die Maschinen haben den Vorteil, daß sie eine hohe Fehlertoleranz bei creativer Bedienung haben und nach oben einen beträchtlichen Spielraum fürs Mehrnähen bieten.

Der nächste Schritt bei dem Du wirklich weißt, wo das Geld geblieben ist, liegt gegen 1000,00 Euro.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die JS 1012 als Zweitmaschine. Sie ist völlig in Ordnung und zuverläßig. ABER. Eine gute gebrauchte Maschine wäre eventuell stabiler, wenn Du viel nähst.

Die einzigen Vorteile, die laut Janomes Prospekt Sewist 521 bietet, sind ein paar Stiche, den Horizontalgreifer (es wird behauptet, er sei besser) und eventueller stabilere Bauweise.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...