Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es eine Not-Alternative zu Formband?


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Ich stecke gerade in den Vorbereitungen für meinen zweiten Anlauf, ein Jersey-Shirt zu nähen. Das hier: Shirt Burda 2/09

 

Gemäß Anleitung muss Vlieseline Formband auf die Halsauschnitt- und Armausschnittkanten vorn und hinten sowie vorne auf die Schulterkante.

 

Jetzt habe ich leider nicht mehr so viel Formband hier, mag aber auch nicht extra deshalb 20 km in die nächste Stadt bei dieser Hitze fahren. Geht als Alternative auch "normale" Vlieseline, und wenn ja, welche Stellen wären am geeignetsten? Die Armausschnittkanten vielleicht? Dann würde mir nämlich das Formband für Hals und Schulternähte reichen.

 

Ich nähe mit der Overlock zusammen. Vielleicht sind die Nähte dann ohnehin nicht so dehnbar? Habe da bisher nur Erfahrungen mit Fleece. Bei meinem ersten Jersey-Shirt hatte ich noch keine Overlock (war dann auch ein TfT :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    2

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

natürlich geht auch normale Vlieseline. Allerdings legt sie sich nicht so schön in die Kurven wie Formband.

Deshalb würde ich zuallererst die Schulternähte mit normaler Vlieseline machen.

 

Und ich glaube, wenn du mit der Overlock nähst, kannst du dir das Formband an den Armausschnitten sparen. Ich habe da noch nie welches benutzt, und bisher ist nichts ausgeleiert.

 

Da der Halsausschnitt hier nur umgeklappt wird, würde ich es hier allerdings trotz Ovi benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort. So werde ich es machen, und für die Schulternähte reicht das Formband auch noch.

 

Will diesmal alles richtig machen, damit ich endlich ein Shirt zustande bekomme. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...