Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

völlige Ratlosigkeit in puncto Vorhang


mare_aus_LA

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich suche für 1 Fenster, einen Bogendurchgang der offen ist

und eine etwas größere Windfangtür Ideen für Vorhänge.

Wäre ja alles soooo einfach, wenn das Problem des (ab)kühlen(den) Flures nicht wäre.

Dann würde ich einfach einen Stoff meiner Wahl usw.....

 

Naja zuerst dachte ich an Chenille. Nachdem ich gegooglet habe

und in Ebay auch nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich Euch

um Euren fachmännischen/-fraulichen Rat bitten.

Hab mich trotz vorerst gegen Chenille entschieden, einfach aus dem Grund, weil ich nicht genau weiß, wie dünn/dick das Mat. wirklich ist und ich will auch keinen Vorhang vom Versandhaus kaufen

nein, will selber kreieren :)

 

Ich habe nun schon hier den Polarfleece im Forum *erlesen* und auch den passenden Shop gefunden (auch dank Eurer heissen Tips :super: )

Jetzt habe ich mir überlegt (zumindest für den Bogendurchgang,

der ja zu beiden Seiten offen ist und auf beiden Seiten Flur hat) einfach eine dreiläufige Gardinenstange und im Mittellauf einen Uni Stoff

des Polarfleece und auf den 1.und 2. Lauf einen weiteren dünnen Baumwollstoff.

 

Irgendwie muss ich die zugige Sache ein bissl eindämmen.

Sind Fenster/Türen aus den 70ern und trotz Dichtungsband nimmer so wirklich

dämmend. Und überwiegend aus dem Fenster und Windfang ziehts rein wie Hechtsuppe.

 

Den Polarfleece könnte man ja im Sommer rausnehmen.

Wißt ihr, wie der Stoff so fällt ??? Und wieviel brauch ich da in der Breite ungefähr (ist ja doch recht dickes Material oder???)

Oder wäre Chenill doch die bessere Alternative????

 

Ich danke schon mal herzlichst für Eure Tips

lb. Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mare_aus_LA

    4

  • Ranunkel

    2

  • MrsDoubtfire

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

Hallo Marion,

 

in manchen (alten) Gaststätten auf dem Land hängen im Winter im Eingangsbereich dicke Vorhänge aus Filz. Das würde ich in Deinem Fall für die beste Lösung sehen. Das Material ist sehr dicht und undurchlässig. Filz gibt es in vielen Farben und Stärken.

 

Natürlich könntest Du zur Wohnungsseite hin noch einen hübschen Stoff davor hängen, passend zur Einrichtung. Zur Eingangsseite hin könntest Du den Filz mit einer hübschen Borte aufwerten. In den Saum würde ich diese kleinen Beschwerungsplättchen einnähen, damit der Filz auch schön fällt.

 

Liebe Grüße

Ulrike

 

PS: Bei dickem Stoff sollte die zweifache Breite des Durchgangs/Fensters ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine Oma hatte im Winter immer einen edlen Vorhang aus weinrotem schwerem Samt hängen. Schade war immer, wenn sie ihn dann im Frühjahr wieder abgenommen hat. ;) Es sah einfach edel aus mit Messingringen an der Messingstange.

 

Meine andere Oma hatte auch dicken Filz hängen. Der Vorhang war sehr schwer. Er ließ sich nur schieben, weil oben die Messingringe wie riesige Nieten in den Stoff gestanzt waren. Aber der war auch dicht. Der Filz war mind. 75 mm dick!

 

Was sich früher bewährt hat, dürfte auch heute wohl noch am besten klappen, oder?

 

Echten Wollfilz bekommst Du bei: http://www.annemone-stoffe.de

 

Liebe Grüße,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ihr lieben :)

 

erst einmal vielen vielen Dank für die wirklich guten Anregungen!

Filz!!!!!! Das ist wohl das non plus ultra denk ich.

Das liegt eigentlich so nahe :-))) mit den Filzvorhängen in alten

verräucherten Kneipen *grins* .... ich bin mit keinem Gedanken

darauf gekommen. Vielleicht deshalb nicht, weil diese Vorhänge meist

grau oder schwarz oder braun waren... wer weiß

 

Ich habe mir schon mal die Farben auf der von Mrs.Doubtfire empfohlenen

Webseite angesehen und denke mal, sowas werd ich nehmen.

Da sind ja richtig dolle Farben dabei.

Da gibts ja noch richtig tolle andere Stoffe :jump:

So langsam kribbelts auch wieder in den Händen, bzgl nähen mehr zu machen

 

Ich bin jetzt nur noch am Überlegen, ob ich den Gedanken mit

der mehrläufigen Gardinenstange lass (eher schon) und dafür einen Stab

nehme und Lochnieten in den Filz stampfe.

Wird wohl das Einfachste und Passendste sein , glaub ich.

Damit kriegt man auch den richtigen "Fall" hin glaub ich mal, mit Reihband würd

ich mich glaub totpfriemeln....

 

Weiß jemand wo ich solche Lochnieten (heißen die so???) herbekomme?

 

liebe Grüße und allen einen schönen Abend Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich in meinen Texten immer alle mit dem Nick anspreche,

:ups:

ich habe in meinem früheren Leben wohl zuviel gechattet :silly:

 

Ach ja, liebe Liane, weißt Du zufällig, wo man noch solch schweren Samt

bekommt? So richtig stabiles Zeugs, ich glaub den velvet den es heut

zu Tage gibt, müsste man eher doppelt nehmen für sowas oder????

 

liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Das weiß ich leider nicht so genau. Ich habe mal welchen bei Alfatex gesehen. Ich weiß aber nicht, ob einer bei Dir in der Nähe ist. Und auch bei Karstadt, meine ich welchen gesehen zu haben.

 

Der Filz bei Annemone Stoffe liegt ja leider sehr schmal, müßtest Du anstückeln. Aber vielleicht kann man ja so einen Farbverlauf nähen: weiß, gelb, orange, rot oder sowas?

 

Die großen Nieten habe ich im Baumarkt gesehen. Auch einige Gardienengeschäfte führen die. Naja, und auch die Schuster hauen Nieten ein. Wie groß die maximal sind, weiß ich nicht.

 

Schreib uns doch mal, für welche Variante Du Dich entschieden hast!

 

 

Liebe Grüße, Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich fürchte, der Wollfilz bei annemone.de ist zu dünn. Das ist Bastelfilz.

 

Ich hab mal mit "Wollfilz" gesucht und u.A. gefunden: das hier gefunden. Leider stehen keine Preise dabei. Aber die haben 160 cm breite Rollen in 3 und 5 mm. Auch in veschiedenen Farben. Leider gibt es den 5 mm starken Filz in nicht ganz so großer Farbauswahl.

 

Auch hier gibt es Meterware (Unter Produkte und dann auf der unteren Navigation auf Desingerfilze klicken). Leider auch wieder ohne Preise.

 

Zum länger suchen bin ich jetzt zu faul ;)

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester funktioniert bei Bedarf die Garage in eine Nähstube um. Im Winter ziehts beim Tor auch schrecklich kalt rein. Wir haben gemeinsam einen großen Vorhang ( Patchwork mit Vlies unterlegt und mit Rückseite) genäht. Der Vorhang liegt etwas am Boden auf, seither ist es auch in der Garage kuschelig warm. Verwendet haben wir aus Kostengründen nur Reststoffe. Man könnte ja auch schönes Material verwenden.

Vielleicht auch eine Anregung, liebe Grüße ERika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir hatten auch das gleiche Problem und ich habe nun einen Vorhang aus weißen Vlies genäht und oben eine einfache Vorhangschiene mit Röllchen drangemacht, Super kann ich nur sagen, es zieht überhaupt nicht mehr und sieht trotzdem gut aus!

Wenn man vor den Vorhang geht, ist es richtig kalt und dahinter absolut Raumtemperatur!

#Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wegen demselben Problem auch einen Vorhang genäht, zweilagig: eine Seite ist Fleece, die andere Seite normaler Dekostoff.

 

Beides Stoffe, die ich noch in meinem Vorrat hatte. Oben ist ganz normales Kräuselband angenäht, dann große Haken zum Einhängen in eine Vorhangleiste.

 

Der Vorhang hängt nur im Winter und hält wirklich gut die Kälte ab. Im Sommer hängt immer ein Perlenvorhang an der Stelle, als Blickschutz.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

allen erst einmal ein gesundes Neues Jahr, ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich denk dass ich das mit dem zweilagigen mal probiere.

Habe nun vor 1 oder 2 Tagen den Holland - Internetshop hier gelesen und auch gleich gestöbert, will guggn was ich da find.

Momentan macht sich nun das Wetter sehr frühlingshaft bei uns, die Weidenkätzchen sprießen schon :roller: so daß ich vermutlich noch Zeit habe in Ruhe zu suchen.

Wenn das Wetter so bleibt, sollte ich mir vielleicht eher Gedanken um einen Sommervorhang machen :cool:

Neeee auf alle Fälle, wenn ich fertig hab, fotografier ich mal.

 

bis bald lb. Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.