Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt gesucht: Oberteil 1001-Nacht-Kostüm


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitschneiderinnen.

 

Ich bin neu bei Euch und auch neu beim Thema schneidern/selbst nähen. D.h., dass ich so gut wie keine Ahnung habe vom richtigen Nähen, aber ich versuche mich seit kurzem ständig dran und habe sogar schon ein Kostüm für meinen Jüngsten (4 1/2 Monate alt) fertig :roller:

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem- nach Möglichkeit kostenfreien- Schnittmuster für ein Oberteil. Dank des Forums hab ich schon einige Links gefunden, die mir bei der Schnittmustersuche geholfen haben. So habe ich zumindest schon mal die Hose für unser 1001-Nacht-Kostüm (Orient) fertig [aus Magdalenas Seite].

 

Auf den von Euch angegebenen Links waren zwar auch Oberteile drin, aber zum Leidwesen meines Umfeldes habe ich leider nicht die Figur, die ein bauchfreies Oberteil verträgt :eek: .

 

Ich suche ein etwas fluffiges Oberteil, welches sich aus Chiffonstoff (ich habe 3 m zur Verfügung) nähen lässt. Vorgestellt hatte ich mir etwas blousson-/blusen-ähnliches mit evtl. fluffigen Ärmeln und auf jeden Fall etwas, das über den Hosenbund drüber geht :rolleyes: ...

 

Hoffentlich spürt einer von Euch, was ich meine :) und kann mir weiterhelfen.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich über Antworten.

 

Eure *noch* unerfahrene Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    2

  • IneShandmade

    2

  • Ulrike1969

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

 

was hälst du denn von einem bauchfrei-Schnitt (vielleicht aus Satin), an den du unten fluffige Chiffon-Schals (überlappende Rechtecke) in mehreren Lagen ansetzt, die dann bis über den Hosenbund gehen?

Dazu dann fluffige Puffärmel (eingekräuselte Rechtecke, unten eine Manschette dran)?

Das ganze dann noch mit Pailetten und Fransenborten verziert?

 

Das paßt meiner Meinung nach auch gut zu 1001-Nacht, oder?

Und kaschiert die Problemzone Bauch (habe ich auch :o ) nicht durch totales verdecken sondern durch einen Weichzeichner :p

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: http://www.wuestenhexe.de/ da findest Du unter Kreatives die Anleitung für ihr Bauchtanzkostüm in sehr großer Größe - die Tips fürs Oberteil könntest du evtl. für Dich verwenden.

 

Oder Du orientierst Dich an einem Fertigschnitt, die Schnittzeichnungen kann man auf den Websites meistens ansehen - evtl. änderst Du dann einen Deiner vorhanden Schnitte entsprechend um.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

aus einer der etwas aelteres Burdas hab ich ein Oberteil aus zwei Lagen Chiffon in Erinnerung, mit leichten Smok-Einsaetzen. Wenn du das noch mit ein paar Pailletten bestickst, dann koennte das gut zu einer Pluderhose o.ae. passen und hat (je nach Stickerei und Farbwahl) durchaus das gewisse Orient.

 

Du koenntest es in der Laenge so halten, dass du dich wohl fuehlst.

 

Aaaaber: Chiffon ist echt biestig. Hast du damit schon mal gearbeitet, oder jemanden zur Hilfe in der Naehe?

 

Wenn du magst, dann setz ich mich gerne mal hin und such die genaue Ausgabe und Bezeichnung fuer dich raus.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/quote=Nati]aus einer der etwas aelteres Burdas hab ich ein Oberteil aus zwei Lagen Chiffon in Erinnerung, mit leichten Smok-Einsaetzen.

 

Das hat mir keine Ruhe gelassen: Es ist Nr.130 aus der August 2004 Burda. Es ging um 2* 1,25 Elastikchiffon, querelastisch. (2* wegen der zwei Lagen).

 

Das mit den Smok-Einsaetzen hatte ich falsch in Erinnerung - die waren bei einem Oberteil aus der Patrones auf den Aermeln (so mittig auf den Oberarmen, ein paar Zentimeter quer gesmokt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aaaaber: Chiffon ist echt biestig. Hast du damit schon mal gearbeitet, oder jemanden zur Hilfe in der Naehe?

 

...

 

 

:o Ohweh :o. Natürlich habe ich damit noch nicht gearbeitet und auch niemanden in der Nähe :o .

 

Naja, ich werde mich überraschen lassen, was da auf mich zukommt... Danke für den Tipp, werde mir mal das von Dir bezeichnete Oberteil suchen.

 

Lieber Gruß, Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...