Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kragen am Herrenhemd :-(((((((


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mein erstes Herrenhemd zu nähen :o

nunja, kragen ist dran und ich bin absolut nicht zufrieden....

 

das ist ja typsicherweise ein kragen plus steg. man nähe kragen + steg zusammen und dann den äusseren steg als erstes ans hemd, den inneren dann eingeschlagen und durchsteppen...

 

das sieht bei alles andere als ordentlich aus :(

ich find die technik mit belegen von innen, wo ich den kragen zwischenfasse viel sauberer...und ist auch wesentlich schneller gemacht. nicht sone fummelarbeit.

 

gibts eigentlich einen besonderen grund, warum männerhemden ohne belege gearbeitet werden? oder hab ich den falschen schnitt?

 

habt ihr einen guten tipp für mich, wie ich das besser machen kann? oder einfach herrenhemd mit beleg nähen? ich meine, männer merken sowas ja meist eh nicht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • kbunt

    3

  • Ida

    2

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist ja typsicherweise ein kragen plus steg. man nähe kragen + steg zusammen und dann den äusseren steg als erstes ans hemd, den inneren dann eingeschlagen und durchsteppen...

 

Ich nähe zuerst den Steg ans Hemd, also ein Stegteil rechts auf rechts und das andere rechts auf links heften, dann erst die Naht am Halsausschnitt nähen und damit gleichzeitig die Stege annähen, anschliessend auf beiden Seiten die Rundung bis zur Kragenansatzstelle. Nahtzugabe an dieser Stelle einschneiden, dann den Steg bügeln.

Jetzt wird der verstürzte Kragen an eine Nahtzugabe der Öffnung im Steg genäht, anschliessend die Nahtzugaben der noch offene Stegstelle umbügeln, heften und wenn gewünscht den Steg rundherum absteppen. Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Ich finde es jedenfalls einfacher, als zuerst Kragen und Steg zusammenzunähen.

 

gibts eigentlich einen besonderen grund, warum männerhemden ohne belege gearbeitet werden?

Es gibt Hemden mit und ohne Kragensteg. Das ist eigentlich Geschmacksache.

 

oder hab ich den falschen schnitt?

Offensichtlich ;)

 

ich meine, männer merken sowas ja meist eh nicht :p
Seid froh! Denn sonst hätten sie euch ja auch bestimmt nicht geheiratet :p :p :p

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zuerst den Steg ans Hemd, also ein Stegteil rechts auf rechts und das andere rechts auf links heften, dann erst die Naht am Halsausschnitt nähen und damit gleichzeitig die Stege annähen, anschliessend auf beiden Seiten die Rundung bis zur Kragenansatzstelle. Nahtzugabe an dieser Stelle einschneiden, dann den Steg bügeln.

Jetzt wird der verstürzte Kragen an eine Nahtzugabe der Öffnung im Steg genäht, anschliessend die Nahtzugaben der noch offene Stegstelle umbügeln, heften und wenn gewünscht den Steg rundherum absteppen. Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Ich finde es jedenfalls einfacher, als zuerst Kragen und Steg zusammenzunähen.

 

 

hmmm das werd ich mal testen... bin gespannt ob das ordentlich ausschaut :rolleyes: bin halt nicht so der perfektionist

 

Es gibt Hemden mit und ohne Kragensteg. Das ist eigentlich Geschmacksache.

 

 

dann hoff ich mal, dass burda im herbst mal nen neuen herrenhemdenschnitt drin hat...

 

Seid froh! Denn sonst hätten sie euch ja auch bestimmt nicht geheiratet :p :p :p

:freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Deine ytechnik klingt ganz interessant, obwohl ich die Anleitung noch mal ganz in Ruhe lesen muss, damit ich durchsteige.

Könntest Du mal ein Herrenhemd-WIP machen??? :) So ein nettes kleines Hemd mit Kragen und Manschetten?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

rein zufällig liegt hier auch schon ein vorgewaschener Hemdenstoff, der gerne ein Hemd werden möchte ;)

Ich habe allerdings immer das Problem an das Fotografieren der einzelnen Arbeitsschritte zu denken. Wenn ich mit einem Projekt beschäftigt bin, dann vergesse ich fast alles um mich herum *g*

Aber ich versuche bei diesem Hemd mal die Anbringung von Kragensteg und Kragen zu fotografieren.

 

Jetzt werden allerdings erst mal neue Bezüge für die Balkonstühle und Liegestuhl genäht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

das fände ich auch ganz toll - ein WIP für ein Männerhemd :)

 

Von den Hemdenschnitten, die du angegeben hast, kannst du da einen besonders empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das wäre doch mal ein Idee, so ein WIP.

 

kannst du auch bei den Manschetten ans fotographieren denken? jedenfalls, falls es ein Hemd mit laaangen ärmeln wird :D

ich versuch nämlich grad, das ordentlich hinzukriegen - aber ist doch nicht das selbe wie an einer bluse :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schau mal bei ottobre. Da wird gezeigt wie das mit dem Hemdkragen geht.

Wichtig ist, dass du nicht mehr als 1 cm Nahtzugabe an den Kragensteg schneidest, sonst wírds nur unnötig schwer.

Nur weils nicht gleich klappt - nicht gleich aufgeben.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Das wäre ganz klasse!!! Eine paar Bildern zu den Manschetten würden mich auch riesig freuen. Meinen Mann kann ich bisher nur mit kurzarm Hemden beglücken... Ich raff das einfach nicht mit den Manschetten.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nicht nur der Kragensteg und die Manschetten!! Auch noch der Ärmelschlitz :eek: . Da kann man schon mal Flüche aussprechen, von denen man nie geglaubt hätte, daß man sie kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nähe meinem Mann auch Hemden, allerdings nur für den Sommer :D , an Schlitz und Manschetten hab ich mich noch nicht getraut. Mal abgesehen das mir dazu meist auch die Zeit fehlt.

 

Noch eine gute Anleitung hat Stebo79 auf ihrer HP. Nach ihrer Anleitung hab ich es auch endlich geschafft.

Ich persönlich finde Herrenhemden mit Steg schöner als ohne.

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.