Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kennt jemand das Stickgarn Fufu´s?


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute Post von der F. Walz bekommen, die jetzt offenbar neben Brildor noch ein anderes Stickgarn anbieten, kommt aus Japan und heißt Fufu´s. Weiß jemand näheres über Qualität etc.? Frau Walz hat freundlicherweise eine Farbtafel mit den Originalgarnen und eine Probekone beigelegt. Das Garn ist zwar aus Polyester, der Glanz haut einen aber regelrecht um! Und der Preis ist auch nicht schlecht: 1000 m für 1,20 € (zuzüglich MWSt.). Ich könnte mich fast ärgern, daß ich mich erst vor kurzem mit Brildor-Garnen eingedeckt habe (aber nur fast :D )

Also, wer weiß näheres?

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    6

  • Flonama

    4

  • Gutemine

    3

  • Carolina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöle,

ich warte auch auf das Muster und die Farbkarte. Es soll ein sehr schönes und vor allem günstiges Garn sein. Nachdem ich mich diese Woche so über das Garn von Brildor geärgert habe (ständiger Fadenriss, ca. alle 100 Stiche) bin ich ehrlich auf der Suche nach Alternativen - vielleicht ist es ja DIE Alternative, der Preis wäre ja klasse.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es selber noch nicht probieren können, aber ich weiß aus diversen Yahoo-Groups, dass dieses Garn in den USA recht beliebt sein soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutemine,

 

Du machst mir ja Hoffnung! :freak: Ich habe mir erst vor kurzem den 250 Farben-Koffer von Brildor bei der Fa. Walz gekauft. Den mit 70 Farben gab es leider nicht mehr. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht mit den Brildor-Farben gestickt, weil ich erst mein Madeira aufbrauchen wollte (und diese Farben im Koffer doch so schön aussehen :D ! Ich weiß, manchmal spinnt frau, aber außer Stoffsüchtigkeit - von der ich leider auch befallen bin - gibt es auch noch Stickgarnsucht, und die ist nicht weniger schlimm. Frei nach dem Motto, wer weiß, wie lange es noch Stickgarn gibt, es könnte ja mal ausgehen :rolleyes: :D . Also lieber rechtzeitig einen großen, großen Vorrat anlegen!). Ich bin mal gespannt, ob ich auch vom großen Reißen überrascht werde.

 

Die Farben von Fufu´s sind übrigens wirklich spitzenmäßig. Wenn ich die Farbkarten von Madeira (Viskose), Brildor und Fufu´s nebeneinanderlege, ragt Fufu´s allein durch seinen Glanz hervor (obwohl es keine Viskose ist). Es gibt laut Farbkarte sage und schreibe 300 Töne, außerdem noch mellierte Töne und andere. Also laß Dich überraschen!

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutemine,

 

Du machst mir ja Hoffnung! :freak: Ich habe mir erst vor kurzem den 250 Farben-Koffer von Brildor bei der Fa. Walz gekauft. Den mit 70 Farben gab es leider nicht mehr. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht mit den Brildor-Farben gestickt, weil ich erst mein Madeira aufbrauchen wollte Herzliche Grüße

 

Flona

 

Hallo Flona,

 

bei Gute mine :D luschtiger Name :D liegt das bestimmt nicht am Garn. Ich habe auch diesen Koffer mit 260 Farben (sind in Deinen Koffern etwa nur 250 Farben? :p ) und ausgiebig damit gestickt. Die Farben die ich regelmäßig und viel benutze habe ich mir bei der Firma Walz sogar in 5000 m Konen bestellt (da waren sie am GÜNSTIGSTEN :p )

 

Und wenn mal etwas gerissen ist lag es daran, dass sich mit der Zeit Wollmäuse zwischen den Fadenwegen angesammelt hatten. Also Zwirnsfaden doppelt nehmen und mal säubern.

 

Aber das Fufu muss ich mir doch auch mal ansehen! :D Aber vielleicht ist mein Testpaket auch bereits unterwegs. Hast Du das VOLLAUTOMATISCH bekommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Tschuldigung, natürlich sind es 260 Farben. :o . Ich hatte vor ca. 6 Monaten mit Frau Walz telefoniert wegen des 70 Farben Koffers, der dann nicht mehr lieferbar war. Sie sagte mir damals, daß sie ein neues Garn in ihr Program aufnehmen wollten (ich hatte irgendwie das Gefühl, daß sie mit der Lieferung von Brildor nicht ganz zufrieden waren) und mich dann informieren würden.

Vielleicht kommt Dein Pakerl auch noch. Die Farben sind wirklich schön und die 5000 m Konen kosten 3 Euro und ein paar Zerquetschte (um es Dir genau zu sagen, müsste jetzt wieder 2 Stockwerke hochlaufen, da ist mein Nähzimmer und die Unterlagen, und jetzt bin ich doch schon etwas faul :rolleyes: ). Ich bin mal gespannt, was Du zu dem Garn sagst!

 

Herzliche Grüße und gute Nacht

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Hier könnte das Garn beschrieben sein.

 

Auf alle Fälle sind die Konen besser, wenn es das Garn sein sollte. Kein Fadensalat ...

 

cone.gif

 

@Flona welche Zusammensetzung hat Deine Probespule??? Aber heute brauchst Du keine Treppen mehr zu laufen um zu gucken.

 

Wünsche Euch allen eine GUTE NACHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Jetzt bin ich wieder die Treppen hochgesaust :D

 

@ Karin: Auf der Kone steht nur PF 147 und 1000m. Da allerdings die Polyesterfarben auf der Farbkarte alle mit PF beginnen, denke ich, daß es auch Polyester ist.

 

@ Carolina: Ich habe mir gerade nochmal die Originalfarbkarte von Brildor geholt und sie neben die von Fufu´s gelegt. Gut es kann auch sein, daß es daran liegt, daß bei Fufu´s mehr Garn abgewickelt ist, fast doppelt so viel wie bei Brildor. Aber aus meiner subjektiven Sichtweise würde ich - sowohl mit als auch ohne Brille sagen: Fufu´s glänzt eindeutig mehr. Dagegen wirkt Brildor fast stumpf. Aber - wie gesagt - das ist mein subjektives Empfinden.

 

Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint, wenn Ihr denn die Farbkarten habt!

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Flona,

 

danke für deine Beschreibung!

 

Die Aufwicklung der Spulen hat was, vor allen Dingen die Kerbe fürs Fadenende. Ich glaube, ich bleibe erst mal bei Brildor. Ich mag es nicht so gerne hochglanzpoliert. ;) Aber, wer weiß, was da noch so auf den Markt kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Brildor NY und find ja, daß das schon genug glänzt :).

 

Was mich beim Fufu eher interessieren würde ist die Kochfestigkeit und Bleichmittelresistenz. Auf deren HP ist dazu nix zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Frau Walz ist es beides, haben sie wohl vorher gestestet, sonst hätten sie es nicht ins Programm genommen. Bei Brildor gabs wohl Probleme mit dem Lieferanten, daher haben sie gewechselt.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde gerne auf ein günstigeres Garn umsteigen.

Wo bekomme ich dieses Fufu Stickgarn?

Im Moment sticke ich noch mit Isacord 40. Doch auf die Dauer ist es doch recht teuer. Außerdem suche ich noch ein günstiges Garn um Hummelfiguren zu sticken und ich habe hier von Landhausstickerrei gelesen und man sollte wohl ein mattes Garn nehmen. Gibt es das auch von Fufu?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch die Farbkarte und das Probegarn bekommen. Sieht wirklich klasse aus. Gefällt mir sehr gut. Gestickt habe ich heute noch nicht.

 

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

auch ich habe vor 3 Tagen das Garn und die Farbkarte erhalten.

Aber anscheinend bin ich die einzigste, die diesem Garn (vorm Ausprobieren) noch etwas kritisch gegenüber steht.

Zum einen finde ich, daß das Garn so aussieht, als ob es nicht voll durchgefärbt ist. Stattdessen schimmert das Garn silbrig. Der Preis ist zwar verlockend, aber wieso sind die anderen um ein vielfaches teurer, wenn es anscheinend auch billiger geht.

Naja, jetzt werd ich das Garn mal ausprobieren und vielleicht werd ich dann begeistert sein.

Auf alle Fälle bin ich auch auf andere Erfahrungsberichte gespannt.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fufu Farbkarte und eine Probe Kone habe ich auch vor mir liegen ;)

Ich habe mir das Garn eben im Sonnenlicht angeschaut und es sieht wirklich gut und glänzend aus. Heute Abend werde ich wohl mal einen Test machen. Die Farben und der Preis sind sehr interessant :) :) :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nun möchte ich mal wissen, ob ihr schon gestickt habt und mit welchem Ergebnis. Gibt es eigentlich Koffersets? Das wäre ja ideal.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schon probegestickt und bin sehr zufrieden, das Garn ist wirklich klasse. Koffersets gibts (leider) noch nicht, da verhandlet Walz noch mit FuFu's. Vorrauss. Ende des Jahres, sagte Frau Walz.

 

Grüßle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schon probegestickt und bin sehr zufrieden, das Garn ist wirklich klasse. Koffersets gibts (leider) noch nicht, da verhandlet Walz noch mit FuFu's. Vorrauss. Ende des Jahres, sagte Frau Walz.

Grüßle!

 

Hallo Susann,

 

welche Garnsorten hast Du denn im Vergleich gehabt?

 

Hallo Ihr Lieben,

 

also ich habe auch Proben gestickt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

 

Ich habe Brildor mit diesem neuen Garn verglichen.

 

Jetzt vergleiche ich erst einmal die Garnrollen

 

Das neue Polyestergarn sieht mehr aus wie das NY40 von Brildor und hat noch einen stärkeren Glanz (das kann man allerdings auch nicht so sagen). Vielleicht besser ausgedrückt einen schimmernden Effekt. Letztes Jahr hatte ich mal eine Sonnencreme von Nivea erwischt, die hatte auch so einen Glitzereffekt.

 

Das Polyestergarn von Brildor hat auch einen Glanz aber einen dezenten und es kommt mir auch etwas dicker vor. Außerdem springt das Fufus etwas auf der Rolle was weder das Polyester von Brildor noch das NY von Brildor macht.

 

Jetzt zum Einsatz des Garns. Bein EINFÄDELN ist mir aufgefallen, obwohl ich das Ende des Garns sorgfältig abgeschnitten hatte, dass es sich aufgedröselt hat und nicht alles in der Nadel war. Da muss man sehr aufpassen.

 

Sticken ging hervorragend keine Fadenrisse obwohl ich sogar Lace bei höchster Geschwindigkeit gestickt hatte.

 

Aber ich habe das Gefühl, als wenn der Glitzereffekt nach dem Sticken gar nicht mehr zu sehen ist. Aber vielleicht empfinden das andere auch wieder anders.

 

Die Farbkarte ist sehr groß und übersichtlich und beinhaltet 300 Farben. Und eine Menge Garn wurde aufgewickelt, so dass man auch gut sehen kann. Und es ist auch sehr nett, dass die Farbkarte gratis ist.

 

Die 1000er Garnrollen selber haben einen U-förmigen Haken auf der Unterseite. Obwohl ich keine dicken Finger habe war es eine primelei den Faden da durch zu gekommen. Und nach ein paar mal hin und her stellen der Rolle sprang das Fufus doch von der Rolle.

 

---------

 

Aber jeder muss für sich entscheiden was er nun nimmt oder nicht und was sein Geldbeutel hergibt. Es ist genau wie mit den Näh- und Stickmaschinen. Jeder sollte mal seinen Favoriten testen und testen und testen und dann entscheiden.

 

Der Preis ist sehr interessant aber kein Garn, keine Maschine oder sonstiges verdient es zu 150% bejubelt zu werden. Irgendetwas gefällt dem einen mehr und dem anderen Benutzer weniger.

 

Wenn ich allerdings einen Sponsor hätte den würde ich behalten und den Mund halten egal welches Garn es ist. :o :o :o

Aber den habe ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zum Vergleich Brother Stickgarn und Brildor, aber nur wenig von beidem. Daher ist das nur mein erster Eindruck, ob das Garn auf längere Sicht und für den Einzelnen besser geeignet ist, kann ich auch nicht sagen. Ich finde halt den Preis wirklich attraktiv, ob das Garn hält, was es verspricht, wird sich nach sehr viel sticken und mehrfachen Wäschen erst herausstellen, denke ich.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.