Zum Inhalt springen

Partner

Nähen in und um Stuttgart


deeda

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

 

Ja ich bin hier noch ganz neu in Stuttgart und muss feststellen, dass ich hier keine Nähtreffs oder Nähcafes finde und nur einen Laden mit interessanten Stoffen neben den Esro und Co...

 

Ja, warum gibt's hier so was nicht, frage ich mich?

 

Ich nähe noch nicht lang und suche einfach Leute, die Lust haben zusammen zu nähen... Gerne bunt gemischt, aber ich würde mich auch sehr freuen hier junge Leute kennen zu lernen, die nähen... Ganz einfach aus dem Grund, weil ich an einem Workshop hier in etwas weiter weg teilgenommen habe und der Altersdurchschnitt sehr hoch war und damit auch die Näherfahrung. Das ging mit alles irgendwie zu schnell und nach 8 Stunden war ich irgendwie fix und fertig...

 

Gibt es da jemand? (Ich finde noch nicht mal einen Blog aus Stuttgart...)

 

Grüßle J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    3

  • TanjaK

    3

  • krawallschachtel

    3

  • Jezziez

    2

Ich glaube, so direkte Stuttgarter sind mir selbst hier offiziell noch nicht begegnet, alles eher von außen rum.

 

Das Problem ist aber, du wirst wohl für dich nähen wollen (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) und da gibt es scheinbar wirklich wenige Leute. Ich selbst nähe trotz meiner knapp unter 30 Jahre auch nur für meine Kinder, weil ich mich alleine nicht an meine Kleidung traue.

 

Gegen ein Treffen hätte ich nichts, aber man müsste halt vorher klar abstecken, was sich jeder von so einem Treffen erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich bin neu hier, also was das Nähen und das Forum betrifft...:)

 

Ich hab alleine schonmal ein Kissen,... genäht, aber an Klamotten für mich hab ich mich auch nicht rangetraut. Hab versucht die Anleitung durchzulesen, das hat mir dann schon gereicht:rolleyes:

 

Ich mach zur Zeit nen Nähkurs beim Esro Jersey, allerdings nicht in Stuttgart.

Mir gefällt's da ganz gut. Es sind zwar auch eher ältere dabei, aber jeder kann nähen was er will und das in seinem Tempo.

Bin ja auch der totale Anfänger...

Die anderen nähen dann halt mehrere Sachen gleichzeitig und machen zu Hause weiter und fragen dann im Nähkurs wenn sie nicht weiterkommen. Ich näh nur ein Teil, bekomm immer den nächsten Schritt erklärt und frag dann wieder nach. In der Zwischenzeit bekomm ich dann schon auch mal "leichte Hausaufgaben";)

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich bin neu hier, also was das Nähen und das Forum betrifft...:)

 

Ich hab alleine schonmal ein Kissen,... genäht, aber an Klamotten für mich hab ich mich auch nicht rangetraut. Hab versucht die Anleitung durchzulesen, das hat mir dann schon gereicht:rolleyes:

 

Ich mach zur Zeit nen Nähkurs beim Esro Jersey, allerdings nicht in Stuttgart.

Mir gefällt's da ganz gut. Es sind zwar auch eher ältere dabei, aber jeder kann nähen was er will und das in seinem Tempo.

Bin ja auch der totale Anfänger...

Die anderen nähen dann halt mehrere Sachen gleichzeitig und machen zu Hause weiter und fragen dann im Nähkurs wenn sie nicht weiterkommen. Ich näh nur ein Teil, bekomm immer den nächsten Schritt erklärt und frag dann wieder nach. In der Zwischenzeit bekomm ich dann schon auch mal "leichte Hausaufgaben";)

 

Grüßle

 

Huhu,

habe vor kurzen auch meinen ersten kurs bei esro gemacht. (auch nicht in Stuttgart)

 

grüßle

 

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Bianca, Asche auf mein Haupt. :o Dabei schreiben wir fast täglich miteinander und ich kann mir nicht mal merken, dass du aus der Landeshauptstadt kommst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello - ich bin auch stuttgarter. aber ich bin dermaßen nähanfänger, dass ich mich nicht so recht traue an einem nähcafe teilzunehmen.

den laden stoffmarkt kenne ich und bin total begeistert...wo ist denn da ein nähcafe gibts da weitere infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello - ich bin auch stuttgarter. aber ich bin dermaßen nähanfänger, dass ich mich nicht so recht traue an einem nähcafe teilzunehmen.

den laden stoffmarkt kenne ich und bin total begeistert...wo ist denn da ein nähcafe gibts da weitere infos?

 

Oh, tut mir leid, das gibts nicht mehr. Wollte immer mal hin, schade.

 

Warum soll es böse Überaschungen geben? Anfänger lernt vom Fortgeschrittenen, so war es schon immer. Dumme Fragen gibts nicht, höchstens dumme Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

Hallo, ich komme aus Stuttgart und bin auch noch ein zeimlicher Nähanfänger. Wenn Ihr Euch trefft, komm ich gerne wenn ichs zeitlich irgendwie unterbringen kann. "Jung" bin ich glaub ich auch mit 33, oder nicht mehr? :rolleyes:

 

Ich les mal weiter mit und vielleicht klappts mal

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zurzeit meine -Versuch macht klug- Phase:D. Wenn sich also jemand total anstellt, dann muß man es ihm sagen. Hilfe zur Selbsthilfe ist angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre bei nem treffen auch dabei - geht halt nur abends oder am wochenende... #jung... hmmm..also mit 35 bin ich vermutlich mittelalt?????? aber ich fühl mich jung!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich komme auch aus der Nähe von Stuttgart und habe auch schon überlegt, ob man nicht mal Samstags einen Raum mieten könnte. Aber momentan ist mein Kleinster noch ziemlich von mir abhängig, so dass ich die Organisation noch nicht in die Hand nehmen wollte.

 

Hier in Affalterbach haben wir am 5.5. unseren ersten Nähtreff ab 20.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus. Den Link findet ihr auch in der Kontaktbörse.

 

Auf jeden Fall wäre ich auch mal an einem ganztägigen Treffen in der Region interressiert.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den 70er Jahren gab es in Stuttagart Mütterkurse (Kurse für Frauen, die heiraten wollten oder einfach nähen/haushalten lernen wolten/sollten. Da wurde "Haushalt" gelehrt einschließlich kochen und nähen). Wie der Verein hieß, weiß ich nicht mehr. Ich war in der Zeit (zwischen Abitur und Studium) mehrere Wochen bei meiner Tante in Stuttgart und habe solche Kurse besucht.

 

Diese Organisation (Mütterwerk??) bot auch "nur" Nähkurse an.

 

Und so teuer waren die Kurse damals nicht. Ich habe dort auch wertvolle Stoffe verarbeitet. z. B. ein blaues Kleid wo der Meter leichter glänzender Woll-Stoff 70 DM gekostet hat. Ich habe es zwei Jahr später bei der standesamtlichen Trauung angehabt.

 

Ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich nicht. Es sind schließlich über vierzig Jahre seither ins Land gegangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den 70er Jahren gab es in Stuttagart Mütterkurse (Kurse für Frauen, die heiraten wollten oder einfach nähen/haushalten lernen wolten/sollten. Da wurde "Haushalt" gelehrt einschließlich kochen und nähen). Wie der Verein hieß, weiß ich nicht mehr. Ich war in der Zeit (zwischen Abitur und Studium) mehrere Wochen bei meiner Tante in Stuttgart und habe solche Kurse besucht.

Diese Organisation (Mütterwerk??) bot auch "nur" Nähkurse an.

Ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich nicht. Es sind schließlich über vierzig Jahre seither ins Land gegangen. ;)

 

Es gibt das Haus der Familie in Stuttgart, vielleicht war's das? Dort gibt es heute auch Nähkurse, wie gut und wie umfangreich weiss ich leider nicht.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Ich komme auch aus Stuttgart und wurde mich freuen über einen Treffen. Anfängerin bin ich nicht, aber auch kein Profi.

Mit meine 44 bin leider nicht Jung aber auch nicht alt?:confused: auf jedem Fall gut drauf.

Wie Tanja schon geschrieben hat, wir treffen uns morgen, richtig nähen werden wir in der kurze Zeit nicht viel, aber kennenlernen, austauschen, Tipps geben.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Huhu!

 

Habt ihr euch denn schonmal getroffen?

Ich hätte da generell auch Interesse dran.

Bei Bedarf könnt ich wahrscheinlich für nen kostenlosen Raum sorgen... :D

 

Daher schubs ich einfach mal :stups::stups:

 

Grüßle Gloria

 

Ach ja... mit dreissig ist man doch noch jung, oder?

Und nähen tu ich hauptsächlich Kleidung für mich und ein klitzekleines bissle Deko...

ein wenig Erfahrung hab ich also schon, der Profi bin ich aber auch noch lange nicht....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

getroffen haben wir uns schon ein paar Mal in Affalterbach. Da sieht´s jetzt grad aber nicht gut aus mit dem Raum. Wenn du was hättest, wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Wenn es euch von Affalterbach nach Stuttgart Münster nicht zu weit ist, werd ich mal gucken was sich machen lässt.

Habt ihr denn nen festen Tag? Samtags oder so?

 

Grüßle Gloria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...