Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähmaschine - lohnt sich das???


Liese2010

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich nach langer Nähabstinenz wieder "im Nähfieber" bin habe ich wohl meinen Sohn (9 1/2) angesteckt...

 

Er ist zum Bernina Kindernähmaschinenführerschein angemeldet aber ist auch vorher nicht zu bremsen..

 

Natürlich finde ich das toll - aber: ich habe ein bißchen Angst um meine Maschine. Ich habe eine Pfaff-Maschine, die mich damals ca. 1700DM gekostet hat und ich möchte sie auch gerne noch ein bißchen behalten...

 

Wie handhabt Ihr das mit nähwütigen Kindern? Nähen lassen aber nur mit "Überwachung"? Oder ein bißchen Vertrauen haben - wird schon werden?.. oder würde sich der Kauf einer Kindernähmaschine lohnen? Mein Sohn scheint mir dafür schon fast ein bißchen alt.. Oder eine Bilignähmaschine anschaffen???

 

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen am Wochenende....

 

 

Liese :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Eyeore

    3

  • Liese2010

    3

  • Mausespeck32

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Wenn mein Sohn (9 J) näht (auf meiner super ACE ) dann stehe ich hinter ihm und die Geschwindigkeit ist reduziert.

 

Eine kindernähmaschine wollte er nicht, dass ist nur was für "Babys".

 

Seine Begeisterung ließ auch sehr schnell nach.

 

Wenn er mal dauerhaft Lust hätte, dann würde ich ihm meine Ersatzmaschine geben (Brother - keine Ahnung was).

 

Ich denke, es ist wichtig , dass die Geschwindigkeit regelbar ist, und in dem Alter würde ich auch keine Kindermaschine mehr kaufen, sondern etwas günstiges, aber "richtiges" .Die halten womöglich auch mehr aus, als eine Kindermaschine.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch zu einer "richtigen" Maschine. In dem Alter wollte mein Sohn auch keine Kindermaschine mehr. Zum Glück hatte ich noch eine ältere Maschine im Haus, die ich noch als Ersatzmaschine stehen hatte. Das hat ihn aber nicht daran gehindert, meine Hauptmaschine (unter Aufsicht) auszuprobieren :) Bei "Schaltbüddeln" kann man das wohl nicht verhindern... Schau doch mal, ob noch jemand eine Maschine herumstehen hat und sie günstig oder vielleicht gratis abgibt - dann hättest Du auch für den Fall der Fälle eine Notmaschine und ihr könnt zusammen nähen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal eine Singer-Kindernähmaschine in einem Geschäft näher angeschaut.

Sie hätte ca. 70€ gekostet

Für Kleinkinder wäre die Größe der Maschine sicher geeignet aber nähen die schon?

Ich würde eher eine ganz einfache ohne viel Schnickschnack kaufen.

Zierstichnähte kannst du ihn ja auch mal an deiner nähen lassen, wenn er ein bißchen Übung hat.

Sie wird wahrscheinlich viel stolzer über eine richtige Maschine sein und gut darauf aufpassen.

Es gibt ja schon welche für ca. 150€ ;) wobei ich keine Billigst-Maschine kaufen würde.

Bearbeitet von Eyeore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auf der Kindermaschine von Janome schon genäht und die näht im Prinzip schon richtig... aber ich würde die eher für den Altersbereich 5-7 einschätzen.

 

Mit fast zehn kann er an eine richtige.

 

Billig würde ich jetzt nicht raten (zumal wer schon mal an einer vernünftigen Maschine gesessen hat in der Regel keine so große Leidensfähigkeit mitbringt, weil er ja weiß, daß es auch besser geht), aber wie wäre es mit einer einfachen Maschine wie die Sew Green von Elna? Die liegt bei knapp 200 EUR und wenn sie mal mit einem Material nicht weiter kommt, dann kannst du ihn ja auch mal unter Aufsicht an deine lassen.

 

Dabei wirst du dann auch sehen, wie er sie behandelt und ggf. Vertrauen in deinen Sohn und seine Fähigkeiten fassen. (Und wenn doch kein Hobby aus dem Nähen wird kann er die einfache Maschine später trotzdem mitnehmen wenn er auszieht und seine Hosen damit selber flicken. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!

 

So viele Antworten in so kurzer Zeit! Vielen Dank!:hug:

 

Ihr habt mir prinzipiell bestätigt, was ich selbst auch dachte. Bislang klappte das auch ganz gut mit meiner Maschine - aber ich war bisher auch immer ganz nah dabei. Wenn eine Naht von ca. 5 cm dann aber gute 5 Minuten braucht verliere ich leider die Geduld :D das muß ich ehrlich zugeben....

 

Wir werden mal die Uroma fragen, ob die ihre Maschine mal ausleiht - für den einzigen Urenkel macht sie das vielleicht (ich dürfte die Maschine nicht haben :rolleyes:)

 

Also nochmals vielen Dank!

 

Liese :o)

Bearbeitet von Liese2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Söhne haben auch gerne mal genäht, aber nie so ausdauernd, dass sie mir in die Quere gekommen wären.

Ich hatte auch keine Angst um meine Maschine .... vielleicht fehlt mir auch nur die Phantasie mit vorzustellen, auf welche Weise sie sie denn kaputt kriegen könnten. Höchstens mal ne Nadel, aber mehr?

 

In der Schule kann ich die Kinder ja auch nicht alle komplett überwachen, richtigen Schaden hat noch kein Kind angerichtet, höchstens Fadengewurstel.

Und zur Geduldsfrage: die hängt wohl eher nicht mit der Maschine zusammen, oder;).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu einer Kindernähmaschine würde ich nicht raten. Als unsere Tochter sich vor Jahren eine solche wünschte, haben wir ihr bei eine Fachhänder eine gebrauchte Elna Lotus gekauft, auf der sie mehr als 10 Jahre nähte, bevor sie sich dann eine neue größere Maschine kaufte.

 

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ab und an mit den Töchtern eines Freundes (mein Sohn findet es uncool). Die jüngere der beiden war anfangs 6 Jahre alt. Anfangs durften sie nur auf meiner Kleinen nähen (Janome Jem Platinum). Mit geringer Geschwindigkeit. Vor meiner Großen hatten beide anfangs regelrecht Angst (MC 6500). Mittlerweile nähen sie mit beiden. Je nachdem was sie machen. Hatte anfangs überlegt, ob ich die Kindermaschine kaufen soll... aber sie waren so stolz an meine zu dürfen, dass hätte ich nie übers Herz gebracht!

Generell bin ich aber immer in der Nähe wenn sie nähen, einfach weil wir zusammen nähen. Ich würde aber beiden auch meine Maschine alleine anvertrauen, sie sind echt zu stolz, als dass sie mit Absicht etwas kaputt machen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, mawentelina, €70.- sind da wirklich zum Fenster rausgeschmissen, wenn ich schon für € minus Nähmaschinen ersteigern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Kind selbst eine Kindernähmaschine, da war ich 8. Sie hat geradeaus genäht und das nicht mal sonderlich gut. Das fand ich schade. An die Große meiner Mutter durfte ich nicht. Bis ich mir 7 Jahre später eine eigene einfache zusammengespart hatte, habe ich so gut es ging mit der Kinder-Nähma und später in der Schule mit der Schulmaschine genäht.

 

Daher schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an und rate von einer Kindernähma ab.

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich gebe unter anderem auch Kindernähkurse und habe mit den Kindermaschinen keine gute Erfahrungen gemacht. Ich würde wirklich erst mal eine Maschine ausleihen. Manchmal erlischt das Nähinteresse recht schnell wieder. ;)

 

Wegen der Sicherheit: Am Anfang unbedingt dabei sitzen. Dem Kind von Anfang an lehren, dass die Finger nicht in die Nähe der Nadel gehören (gibt immer wieder durchstochene Finger). Kinder haben auch die Tendenz sich stark vornüberzubeugen um besser zu sehen. Das kann ebenfalls gefährlich sein. Ich habe mal in einem Erwachsenenkurs erlebt, dass einem Kursteilnehmer ein Stück abbrechende Nadel ins Auge flog. Wir mussten dann wegen einer Augenverletzung zum Notarzt.

 

Am Boden ein Fussschemel um das Pedal auf eine gute Höhe zu setzen hilft für eine gute Arbeitshaltung.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

wenn du nicht die Geduld hast ,daneben zu stehen und ihm die Maschiene von der Großmutter ausleihen willst,wäre es da nicht machbar ,das du deinen Sohn zur Großmutter bringst ,und sie sich mit ihm hinsetzt und etwas macht,meist haben die mehr Geduld als wir Mütter,und du könntest in der Zeit vielleicht etwas für deine Mutter machen(einkaufen Gardienen waschen,oder was anderes?)

Sind so meine Gedanken,dass das Kind nähen lernen kann und du deine Geduld nicht überstrapazieren mußt:D( Ich weiß nämlich was du meinst:rolleyes:;))

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin überwältigt ob der vielen Antworten! Vielen Dank!

 

@Melanie: es handelt sich um die Ur-Oma, also meine Oma. Leider ist die gesundheitlich nicht mehr in der Lage mit dem Kleinen zu nähen...

 

Es tut mir auch leid, wenn ich ugeduldig bin, denn ich freue mich sehr über sein Interesse am Nähen - vielleicht wird er mal ein 2. Glööckler :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich lasse das Söhnchen schon ewig an meine Maschine. Bestimmt seit er 4 war.

Es gab noch nie Probleme. Erst hat er Papier vernäht und dann Stoff.

 

Er hat vor Kurzem eine Kindernähmaschine gewonnen und die ist auch prima. Sie näht vorwärts und rückwärts und Zickzack. Alles grundsolide. Im Moment haben wir sie an die Oma verliehen, weil ihre kaputt ist und Söhnchen näht gelegentlich an meiner.

Als die Kindernähmaschine (Elna) kam, habe ich mich gefragt, ob ich mir eine neue kaufen würde, wenn meine Privileg kaputt ist. Eigentlich näht die Kindermaschine alles was ich brauche. Was mich ein bißchen stört ist, das sie kein Licht hat. Man könnte sie sogar mit in Urlaub nehmen, sie ist quasi eine Laptopnähmaschine.

 

Was uns fehlt sind tolle Nähinspirationen für boys. Er hat sich zwei Monster und eine Gans genäht und das war´s. Er geht nicht durch die Welt und sieht etwas und sagt, das muß ich nähen. Die Technik der Maschine hat ihn fasziniert und das Beherrschen der Materie. Die damit einhergehenden niederen Arbeiten, Ausschneiden, Heften, u.s.w. fand er nicht so prickelnd.

Wenn jetzt schon mal Reparaturen anfallen, schnappt er die Näharbeiten gerne mir und meiner Ma weg.

Ein Kauf einer eigenen Maschine hätte sich definitiv nicht gelohnt.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiration:

- Kissenhüllen mit Zierstichen wild verziert (das passte auch als Weihnachtsgeschenk für die 1. Freundin - da allerdings in Herzform)

- Deko für die Mutter (Bastelfilzfiguren nach Jahreszeit, mit der Nähmaschine als Girlande zusammengenäht)

- Short

-(Handy)-Täschchen

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wir (bzw. er) haben gerade aus zwei Seitenspiegel-Deutschlandüberziehern ein Monster genäht.

Das kam ganz gut an.

 

Ansonsten hat er es nicht so mit Tüddelzeug, wahrscheinlich stellt die Mutter zu viele Sachen hobbymäß her. Er ist 9.

Anbei unser "Schand" Monster, die Haare sind die Gummibänder, mit denen die Devotionalie um den Seitenspiegel gezogen worden wäre.

Gefüllt ist es mit (einem Fehlkauf ) Nackenkissenstückchen und läßt sich so herrlich knautschen und an die Wand werfen.

 

Liebe Grüße

 

M

1511230920_Carola006.jpg.2a3951ce027f1ea350994d3d786b36a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Mein Sohn ist 7 und vor ca. 1 Jahr hat er mich mal gefragt, ob "Männer" auch nähen lernen können...:D

Er hilft manchmal beim umfädeln und sticken/ausschneiden der Applis.

Allerdings bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass er am nähen Spaß haben könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat sich schon mit sechs oder so ein Pistolenholster genäht. Da durfte er zwar nur am Handrad drehen, nicht das Pedal benutzen, aber er wollte kein so doofes für Cowboys sondern ein Schulterholster wie in den Krimiserien. (Die er nicht gucken durfte. Für die Pistole, die er sich aus Lego bauen mußte, weil Pistolen bei uns im Haus maximal Fasching erlaubt waren.)

 

Das hat er sich alles selber getüftelt.

 

Heute näht er zwar nicht nach Schnittmuster, er besitzt aber eine einfache Nähmaschine und kann Hemden oder Hosen kürzen, was enger nähen, was reparieren, sich eine Tasche zusammen nähen, wenn er für irgendwas nichts im passenden Format bekommt...

 

Spricht die Basiskenntnisse hat er. Sein Haupthobby ist es nicht und wird es sicher auch nie werden, dazu hat er einfach zu viele andere Hobbies. Aber falls er es mal wollen sollte, wäre die Grundlage da.

 

(Und Nähzubehör für Männer sieht so aus: nowaks nähkästchen Selbsterklärendes Nadelbuch

Es kam gut an. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht für mich doch toll aus, wie Dein Bruder dies macht...

 

Ne, das hat er von mir geschenkt bekommen, zur neuen Maschine, die er sich gekauft hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...