Zum Inhalt springen

Partner

Cabanjacke 142 Burda 08/2009


KerstinMH

Empfohlene Beiträge

Dank dem Motivationsmotto und dem Link zur aktuellen Burda ist mir wieder eingefallen, dass ich eigentlich eine Herbstjacke für meinen Großen kaufen wollte, so sollte sie aussehen... Aber natürlich ist sie inzwischen ausverkauft, weil die Herbstmode online ist und die Jacke noch aus dem Sommerkatalog war (unabhängig davon, dass das für mich eher Herbstmode ist... :rolleyes:).

3X_70247_3066

 

Nun hab ich aber in dem Burda-Link ebenfalls eine Cabanjacke gesehen, schaut gar nicht sooo anders aus. Eigentlich perfekt. Aber der Schnitt ist erst ab 116 und Burda fiel bei mir in Kindergrößen so unterschiedlich aus, Kleid in 68 zu groß, Weste in 104 zu klein und Hose in 98 passend. :rolleyes:

 

Hat jemand sich den Schnitt schon mal näher angesehen oder gar genäht?

000001789818

Cabanjacke 142 Burda 08/2009? Oder kann mir zumindest sagen, welchen Schwierigkeitsgrad die Jacke hat? Ich müsste mir die Burda deswegen kaufen gehen und das ist hier vor Ort irgendwie nicht so leicht... Ist das ein sehr komplizierter Schnitt? Wie hoch ist denn da der Stoffverbrauch? Bekomm ich das als Anfänger überhaupt hin oder sollte ich das Projekt Cabanjacke für 2009 abschreiben? :o Ich nehme an, so leicht wird sich der Schnitt dann auch nicht anpassen lassen, oder? Mein Sohn trägt obenrum 104 und so schnell wächst er jetzt ja auch nicht... :D

 

Danke schon mal vorab für eure Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    5

  • rightguy

    2

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Laut BURDA:

Schwierigkeisgrad: 3,5 von 5

Wolltuch für 116: 1,05m

Sweatstoff: 0,55m

Futter: 0,85m

 

Hm,

ein Anfängermodell ist das nicht gerade!

Reverskragen, Leistentaschen, 2rhg.,.......

Beim Verkleinern sehe ich allerdings die wenigsten Probleme.

1 Vorderteil und 1 Rückenteil, KEINE weiteren oder gar Teilungsnähte.

Wenn Dein kind aber schon 104 trägt, dann hat er Winter sicher 110.

Vielleicht brauchst Du gar nicht so arg viel zu ändern?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke dir für deine Antwort... :hug: Aber uffz, ob das dann für mich taugt? Ich kann ja bis zum Herbst noch etwas Näherfahrung sammeln, aber gleich soviel? Und hier vort Ort hab ich halt keine Hilfe, die Näherfahrung meiner Mama hab ich sozusagen inzwischen selbsttätig erreicht / überholt (meinte sie gestern zu mir).

 

Der Stoffverbrauch ist ja sehr human, kann man denn aber den Oberstoff auch aus Jeans machen? So hatte ich mir die Jacke ja eigentlich vorgestellt... Vielleicht kann ich es da doch riskieren, ich würde ja nicht allzuviel Geld in den Sand setzen, wenn es so gar nicht gelingen sollte. :o Ich werd mir wohl die Burda auf jeden Fall organisieren und mich, wenn es draußen kühler wird, an die Jacke wagen.

 

Darf ich mich einfach nochmal melden, wenn ich schon beim Lesen des Schnittmusters verzweifle? Hab noch nie eine Jacke genäht, dabei würd ich auch gern für mich im Winter einen Mantel nähen. *lach* Große Ideen hab ich, nur so bescheidene Fähigkeiten aktuell... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Jeans: JA

Melden/Nachfragen: KLAR

Selber Ausprobieren: GANZ SICHER

Fazit: MACH' DICH NICHT VERRÜCKT, TRAU DIR WAS ZU! WAS KANN GROSS PASSIEREN?

 

(Mir wurde als kleiner Junge immer gesagt: 'Du bist doch kein kleiner Dummkopf!' Und ich wollte natürlich immer 'schon groß' sein!:))

 

;)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

irgendwann ist immer das erste Mal, nur mit dem schrittweisen Heranwagen an größere Projekte lernt man dazu! Also nur Mut.

 

Jeans anstatt eines Wollstoffs zu nehmen halte ich für kein Problem.

 

Das eventuell wirklich zunächst mal Knifflige an dieser Jacke sind wohl die Leistentaschen. Hier empfiehlt es sich vielleicht, ein Stück Stoff* zu nehmen und einige Probetaschen zu arbeiten, um das Prinzip und die Feinheiten zu verstehen. Tutorials sind sicher auch irgendwo aufzutreiben.

 

Viel Erfolg

 

* Ist doch sicher noch was von den 11 Metern übrig? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :hug: Ich besorg mir morgen gleich mal die Burda (und wenn ich bis zum nächsten Bahnhof fahre, unser Toom hat die immer nur sporadisch da) und dann bin ich etwas schlauer...

 

:)

Fazit: MACH' DICH NICHT VERRÜCKT, TRAU DIR WAS ZU! WAS KANN GROSS PASSIEREN?

Naja, ich könnte den Stoff in den Sand setzen und eine kleine Katastrophe nähen. *lach* Aber ich hab grad gesehen, dass ich Jeansstoff mal in einem Paket ersteigert hab, die Menge dürfte reichen. Also ist es auch nicht zuviel Geld, dass ich riskiere und hey, das wird schon werden. Hab ja keinen Zeitdruck und werde dieses Mal mir dann auch die Mühe machen, entscheidene Teile vorher zu heften. :D

 

Das eventuell wirklich zunächst mal Knifflige an dieser Jacke sind wohl die Leistentaschen. Hier empfiehlt es sich vielleicht, ein Stück Stoff* zu nehmen und einige Probetaschen zu arbeiten, um das Prinzip und die Feinheiten zu verstehen. Tutorials sind sicher auch irgendwo aufzutreiben.

* Ist doch sicher noch was von den 11 Metern übrig? :p

Auf die Idee knifflige Stücke vorher zu üben wäre ich gar nicht gekommen, dabei ist das doch so naheliegend. :rolleyes: Und ja, von den 11m Karostoff sind noch ca. 8m da, das sollte grad so reichen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich hab ich die Burda daheim. Nachdem ich hier alle Geschäfte inklusive Tankstelle umsonst abgeklappert habe und überlegt hab, was mich mehr kostet- Porto von Burda oder Sprit samt Parkschein am Hauptbahnhof, hat meine Mutter bei sich im Zeitschriftengeschäft Glück gehabt, die hätten die Zeitung sogar bestellt. Ein Hoch auf den kleinen Einzelhandel! :D

 

Jeansstoff hab ich da, auch einen passenden Sweat für die Kapuze. Ich grübel noch wegen dem Futter, denn normaler Futterstoff erscheint mir für eine Kinderjacke, noch dazu im Herbst, nicht passend. Hab einen dunkelblauen Shirtstoff (fast genauso wie der Jeansstoff) oder auch den Rest vom Sweat, mengenmäßig passt beides. Aber der Sweat wird wohl zu dick sein, der andere Stoff ist halt noch etwas elastischer. Hmm...

 

Beim Lesen bin ich allerdings spontan über die Kappnaht gestolpert, auch meine schlauen Bücher haben mir noch nicht soviel weiter geholfen. DIE muss ich definitv mal an irgendwas üben, hab nämlich noch nicht so ganz verstanden, wie das geht.

 

Eventuell will ich den Schnitt nach unten verlängern, auf dem Foto mit dem Jungen sieht die Jacke so kurz aus. Ich hatte ja eher so an Mitte Oberschenkel gedacht, eventuell etwas kürzer, aber auf jeden Fall über den Po gehend. Hmmm...

 

An vielen Stellen weiß ich zwar so auch noch nicht, was gemeint ist, aber manchmal ergibt sich das direkt beim Nähen, mein Vorstellungsvermögen ist in dem Punkt noch begrenzt. Ich muss probieren.

 

Am Wochenende komm ich hoffentlich zum Schnitt kopieren, dann weiß ich schon mal, was ich mit der Länge und Weite machen werde. Ich halt euch auf dem Laufenden- ihr hört mich schon schreien, wenn ich wieder nicht weiter weiß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Beim Lesen bin ich allerdings spontan über die Kappnaht gestolpert, auch meine schlauen Bücher haben mir noch nicht soviel weiter geholfen. DIE muss ich definitv mal an irgendwas üben, hab nämlich noch nicht so ganz verstanden, wie das geht.

 

Ich finde diese Anleitung zur Kappnaht recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...