Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitterstellung an der Schneiderpuppe


merlinpepino

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, Schnitte direkt an der Schneiderpuppe zu erstellen, also Stoff und nachher Papier an der auf die eigenen Maße eingestellte Puppe zu "modelieren".

Ich habe vor langer Zeit schon einmal von dieser Technik, die zuweilen auch von der Haute Couture verwendet wurde, gehört. Sie nennt sich "moulage".

Nun zu meiner Frage: hat bislang schon einmal jemand von euch Schnitte auf diese Art und Weise erstellt und wenn ja, welche Erfahrung habt ihr hiermit?

 

Schönen Gruß,

Merlinpepino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    2

  • merlinpepino

    2

  • Capricorna

    1

  • lisalouise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Technik nennt sich hier Drapieren und wird bei den meisten Couturieres immer noch angewendet.

Ich hab es während meiner Ausbildung machen müssen, und fand es nicht gerade einfach. Du hast zuerst ein Stück Stoff an und um die Puppe gelegt, gewickelt, gefaltet etc. und dann kommt die Schere ins Spiel und es wird geschnitten, bis man aus einem rechteckigen Stück Stoff ein fertiges Schnittmuster erhält.

Das ganze erfordert eine Menge Übung und viel Verschnitt bis man was brauchbares erhält.

Es gibt im Englischen meines erachtens 2-3 Bücher zu dem Thema, habe diese aber nicht und kann dazu auch nichts sagen. Ich selbst hab zu dem Thema ein Buch aus den 30ziger Jahren, das nennt sich "Gestalten / Abformen und Schnittmusterzeichen" von Rosa Hofer, dieses erklärt das ganze in groben Zügen recht gut. Evtl. findet man das über ein Anitiquariat oder Ebay.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du bei amazon.de mal mit dem Begriff draping suchst, bekommst du einige Ergebnisse :)

 

Bei zwei Büchern sind auch Kundenrezensionen dabei.

 

Ich kenne leider keines der Bücher selbst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Dank für eure Antworten, Sofa und Capricorna!

Ich habe deshalb diese Frage gestellt, weil ich mir gut vorstellen kann, dass man auf diese Weise Schnitte erstellen kann, die außergewöhnlich sind und nicht auf der Hand liegen. Manchmal findet man auf der Suche ja ganz besondere Dinge, auf die man mit Einsatz seines Verstandes so nie gekommen wäre.

Aber Sofa, ich gebe dir Recht, dass diese Methode sehr zeit- und Materialaufwendig sein muss. Beführwortest du also eher die "normale" Schnitterstellung oder machst du das abhängig davon, was man anstrebt?

Du sagst, du hast diese Methode in deiner Ausbildung gelernt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies im Berufalltag nicht verwendet wird, weil es zu zeitaufwendig ist, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selbst beherrsche diese Technik nicht, aber meine Mutter, die das in den 50iger Jahren gelernt hat.

Im Berufsalltag wird diese Methode sehr wohl noch angewandt, aber es kommt hier wirklich daurauf an, in welchen Bereichen Du Dich bewegst. Durch meine Mutter kenne ich mindestens zwei Personen, die mit dieser Methode fast täglich arbeiten. Deren Kleider sind allerdings auch extrem teuer und echte Unikate. Und natürlich sehr außergewöhnlich.

Wenn Du einfach Blusen, Röcke etc., die alltagstauglich sein sollen, entwerfen willst, würde ich mit den anderen Konstruktionsmethoden arbeiten, das ist wohl weniger zeitaufwendig, wenn man es denn beherrscht.

Für sehr kreative Entwürfe eignet sich Drapieren allerdings sehr gut. Man kann sich die "Besonderheiten" dabei gut plastisch vorstellen und sehr gut spielen.

Laut meiner Ma kann man auch beide Methoden kombinieren.

 

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte, LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von der "Nutzbarkeit" ist es so wie Lisa es sagte. Es gibt noch Designer die damit arbeiten, aber das sind hauptsächlich die, die im Couturebereich arbeiten. Also im sehr sehr hochpreisigen Bereich.

Für normale sachen finde ich auch die herkömmliche Methode am einfachsten. Die geht auch bedeutend schneller, als wenn ich erstmal fröhlich drauf los schneiden muss und dann evtl. auch noch mehrere Anläufe brauche. Wie schon gesagt ich hab wärend der ausbildung nen Kurs darin gehabt, aber danach nie wieder angewendet, weil es mir einfach zu aufwändig ist. Mit der normalen Konstruktion und wenns ein etwas aufwendigeres Teil ist, dann werden die einzelnen schnittteile auch schonmal zusammengeklebt und am Püppchen drapiert um zu schauen ob es dann auch tatsächlich so realisierbar ist, komm ich wunderbar zu recht.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.