Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadengewurstel bei 790er


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute hat mich meine 790er etwas geärgert. Beim Nähen eine BHs (Mikrofaser mit Gummi, alles mit einer 70er Microtex Nadel) hat sie ab und zu ein kurzes klackendes Geräusch gemacht und dann hatte ich auf der linken Seite ein Fadengewurstel:

1324088589_BHMayenceUnterfadengewurstel.jpg.7e1ff4d74c6e7f06fe06ed0a4f64d471.jpg

 

Könnte das einen nachvollziehbaren Grund haben, so ala das-Problem-sitzt vor-der-Maschine?

 

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, die letzten beiden Nähte habe ich mit einer 80er Microtex Nadel gemacht und da ist es nicht passiert. Nur ob das jetzt an der Nadel lag oder Zufall war - keine Ahnung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    6

  • peterle

    3

  • nowak

    1

  • Gobolino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Gummi nimmt man normalerweise eine Superstretch Nadel.

 

Das war wohl eher Glück, daß das mit der Microtex bisher trotzdem funktioniert hat. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das genauer eruieren möchtest, mußt Du vorsichtig den Knäuel mal aufdröseln und schauen, wohin Dich das Fädchen führt und dann kann man mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die schnelle Rückmeldung. :hug:

 

Bei Gummi nimmt man normalerweise eine Superstretch Nadel.

 

Das war wohl eher Glück, daß das mit der Microtex bisher trotzdem funktioniert hat. :o

 

Ah, OK, uff, das muss ich mir für's nächste Mal merken. Dachte, weil der Stoff Mikrofaser ist, wäre das die richtige Wahl.

 

Wenn Du das genauer eruieren möchtest, mußt Du vorsichtig den Knäuel mal aufdröseln und schauen, wohin Dich das Fädchen führt und dann kann man mal überlegen.

 

Hm, auftrennen gerade eher ungern, weil der BH inzwischen fertig ist. Ich habe den Stretch-Zickzack genommen, da gehen entsprechend auch viele Stiche wieder über das Gewurstel. Auf was müsste ich denn achten, wenn das wieder passiert?

Auf der Oberseite hat man gar nichts gesehen.

 

Ich habe versucht, nochmal ein paar bessere Bilder zu machen, vielleicht hilft das auch was für die Identifikation des Problems.

IMG_5421.jpg.ddcf212b6db29f6191fe48873eb415a7.jpg

Genäht habe ich auf dem Bild von links nach rechts. Die linken zwei Zacken sind OK. Dort, wo der zweite Zacken dann unten umkehrt, kommt ein langer Faden raus, der folgende Zacken ist dann etwas komsich verdreht bzw. es kommt der Oberfaden unter (oberer Umkehrpunkt der Zacke). Die folgenden Zacken scheinen dann wieder OK zu sein, sie übernähen das entstandene Gewurstel.

 

Das ist noch eine zweite Stelle, an der es ebenfalls passiert ist.

IMG_5426.jpg.20b5005fdfc397ed1cd18f56a36daf26.jpg

Eigentlich ein ganz ähnliches Bild, da habe ich auch von links nach rechts genäht, diesmal kommt der lange Faden aus dem oberen Umkehrpunkt des zweiten Zackens, dann kommen ein paar wie verdrehte Stiche und dann ist alles wieder OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nicht der Abfangsfaden sein der sich verwurstelt hat?Denn es sieht schon so aus dass die Maschine die Stiche richtig gemacht hat.

Da würde es helfen den Faden demnächst festzuhalten, wenn man anfängt zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kann das nicht der Abfangsfaden sein der sich verwurstelt hat?Denn es sieht schon so aus dass die Maschine die Stiche richtig gemacht hat.

Da würde es helfen den Faden demnächst festzuhalten, wenn man anfängt zu nähen.

 

Ne, der Anfangsfaden ist das nicht, ich hatte da ja schon ein ziemliches Stück genäht. Und ich halte den auch immer fest.

 

Das sieht in der Tat merkwürdig aus.

 

Menno, es wird schlimmer. Ich hatte gehofft, dass es wohl irgendeine unverträgliche Kombi aus Material und Nadel ist.

 

Jetzt habe ich mich an stink-normalen Jersey gemacht. Und jetzt das:

IMG_5467.jpg.ee1bc44c67c4e483e8aedf99a9624c88.jpg

Ich konnte dann mal den Moment einfangen, in dem es passiert:

IMG_5468.jpg.c81d4e30df68f321d30802d584095329.jpg

 

Bisher habe ich anderen Faden genommen, eine neue Nadel, alles schön sauber gemacht, es erst mit der 5,5 mm Stichplatte statt der 9mm und dann mit der Geradestichplatte versucht - es wird eher immer schlimmer.

 

Mist, mist, mist, ich krieg das Gefühl, das ist ein Fall für's Einschicken. :banghead:

Oder hätte doch noch jemand einen Tipp, wie ich mein Oster-Näh-Wochenende retten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich an stink-normalen Jersey gemacht. Und jetzt das:

 

hast du auch schonmal auf stinknormaler Baumwolle-Webware probiert? Wie sieht es da aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mal aufmachen, rausnehmen , sauber machen und ölen( was man ölen soll). Auch den Fadenabschneider reinigen.

Manchmal spinnen die, wenn da ein Fädelchen hängt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so klasse! :hug:

Die Kombination Eurer Tips hat es wohl gebracht.

 

Eigentlich dachte ich, ich hätte das (zumindest fast) alles gemacht. Aber jetzt habe ich mich nochmal penibel genau dran gemacht.

 

Greifer mal ausgebaut, Bahn und Greifer gesäubert und die Kapsel auf Beschädigungen untersucht?

 

Beschädigungen kann ich mit meinem ungeübten Auge keine entdecken.

Aber ich habe alles nochmal gaaanz genau angeschaut und siehe da:

IMG_5472.jpg.e22d02439d7f8b898f08d97a156f16d5.jpg

Der Dreck war mir vorher nicht aufgefallen. :kratzen: Jetzt wusste ich, nach was ich suchen muss und siehe da, in der Maschine:

IMG_5474.jpg.cacda982fb48ee158e7df0e80a4f88e1.jpg

 

Also hoffnungsvoll den nächsten Versuch gemacht.

IMG_5477.jpg.2f1ceb9758e25ac35f84d40acca26c55.jpg

Mist :(

 

Alles mal aufmachen, rausnehmen , sauber machen und ölen( was man ölen soll). Auch den Fadenabschneider reinigen.

Manchmal spinnen die, wenn da ein Fädelchen hängt.

 

LG Andrea

 

OK, habe ich als nächstes gemacht. Irgendwie habe ich aber den Fadenabschneider noch nicht entdeckt, muss da nochmal genauer nachschauen, wo der genau sitzt.

 

hast du auch schonmal auf stinknormaler Baumwolle-Webware probiert? Wie sieht es da aus??

 

Nach dem Ölen habe ich dann das als nächstes ausprobiert. Jersey Nadel erstmal drin gelassen aber Webstoff genommen. Hm, die ruft aber mehr als normal. Angeschaut. Bei der Nadel, die ich gestern nagelneu aus der Packung genommen hatte, war ein klitzekleines Stück vorne an der Spitze abgebrochen. :mad:

 

Normale Nadel genommen, auf Webware alles OK. Mit der normalen Nadel auf Jersey, passt. Andere Jersey Nadel, auch OK.

Das waren zwar jetzt jeweils immer kurze Probenähte, ich hoffe mal, das bleibt jetzt so, wenn ich mich wieder an meine Näharbeit mache. Drückt mir die Daumen

 

Vielen Dank Euch allen!

Bei einer neuen Maschine muss man halt auch immer erst Zutrauen dazu bekommen, welche eigenen Massnahmen helfen können.

In Steckborn bieten sie einen Maschinen-Technik-Kurs an. Da habe ich mich jetzt mal angemeldet. Bin gespannt, was sie einem noch alles erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

 

OK, habe ich als nächstes gemacht. Irgendwie habe ich aber den Fadenabschneider noch nicht entdeckt, muss da nochmal genauer nachschauen, wo der genau sitzt.

 

 

Bei der 770 ist im Menü extra ein Punkt "Fadenschere reinigen".

Könnte mir vorstellen, dass es das bei der 790 auch gibt, müsste in der Rubrik "Wartung" beschrieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 770 ist im Menü extra ein Punkt "Fadenschere reinigen".

Könnte mir vorstellen, dass es das bei der 790 auch gibt, müsste in der Rubrik "Wartung" beschrieben sein.

 

Ah, danke, muss ich mal danach suchen.

 

Ich kann übrigens doch noch keinen Schlussstrich unter das Problem ziehen.

Gestern wollte ich mit den Nackenkissenbezügen, die ich gerade nähe, weiter machen. Und was passiert nach ein paar Zentimetern - genau. :fetch:

Was war anders, als bei den Probenähten?

 

Erste Erkenntnis: wenn das mit der Schlaufenbildung einmal passiert ist, unbedingt danach die Unterfadenspule neu einfädeln. Der Faden rutscht dabei nämlich aus dem Drahtbogen raus und dann passiert es praktisch sofort wieder.

 

Zweite Erkenntnis: Wenn ich mich richtig erinnere, ist es nur passiert, wenn ich mit dem Obertransportfuss (Nr. 50) genäht habe. Auch bei dem BH ganz oben im Thread hatte ich den benutzt.

Bei den Nähproben habe ich einen 1C oder 1D genommen. Mit denen habe ich dann auch die Nackenkissenbezüge fertig gemacht - problemlos.

Also gleicher Stich, gleiche Stichplatte, gleicher Stoff, gleiche Nadel und gleicher Faden, nur anderer Fuss.

Die Nähte sind halt jetzt ein bisschen wellig, fällt aber nicht gross auf.

 

Ich werde mal noch eine Versuchreihe starten, um raus zufinden, ob meine Vermutung stimmt und es wirklich am 50er liegt. Nur warum der die Ursache sein kann, ist mir noch etwas schleierhaft. :confused:

 

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich widerspreche Marion, dass man für Gummi nur Superstretch-Nadeln nehmen muss.

 

Die haben doch eher ein Problem mit dem Mikrotex. Und in Gummibänder gehen sie auch nicht so gut.

 

Ich habe letztens diverse Änderungen an BH's in mehreren Lagen Mikrotex plus teilwise Bh-Träger sehr erfolgreich mit Mikrotex-Nadeln genäht. Superstretch war gar nicht gegangen und Universal nur schlecht.

 

Mikrotex-Nadeln gehen auch gut in festeren Webstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Inzwischen hat sich bei dem Thema noch einiges getan.

 

Am Obertransportfuss liegt es nicht, ich habe noch ein paar Versuchreihen gestartet und es ist auch mit anderen Füssen passiert. Reproduzierbar immer beim gleichen Stich. Welche Nummer kann ich Euch grad nicht sagen, die Maschine ist nicht hier, dazu gleich mehr.

 

Fand ich ziemlich blöd, ich will nämlich weiter nicht BHs experimentieren und dafür brauch in den Stich.

 

Die Woche war ich jetzt zwei Tage für Kurse in Steckborn :D beide mit eigener Maschine. Und beim ersten war ausnahmsweise auch mal jemand aus der Mechanik Entwicklung dabei. Ihm habe ich das Problem gezeigt und die Maschine war auch so nett, es vorzuführen. Ergebnis: er hat das auch schon mal gesehen, hat aber anscheinend Seltenheitswert und so konnte er auch nur vermuten. Liegt eventuell an der Unterfadenkapsel :eek:

Da ist eine kleine runde Blattfeder drin, die die Unterfadenspule mit genau dem richtigen Druck anpressen soll. Ist anscheinend recht heikel, da genau den richtigen Druck zu finden und zu viel macht auch wieder Probleme. Möglicherweise ist bei meiner der Druck ein bisschen zu wenig stark, und damit kann es passieren, dass es den Unterfaden von der Spule wickelt und das ist das Ergebnis.

Aber nachdem mein Maschinchen gleich noch das eine oder andere komische Verhalten gezeigt hat, haben sie es gleich da behalten, um ihm die Faxen wieder auszutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...