Zum Inhalt springen

Partner

Blindstich zum Hosenumschlag befestigen?


kati

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin komplette Anfängerin, also verzeiht mir meine Unwissenheit :o

 

Ich habe einige Baumwollhosen, die unten so umgenäht sind, dass man die Naht von aussen nicht sieht (laut Recherche ein Blindstich :)). Leider bringe ich die Hosen regelmäßig zum Schneider, weil ich wieder mal am Fahrrad o.ä. hängen geblieben bin und eben diese Naht aufgegangen ist. Jetzt will ich mir meine erste eigene Nähmaschine kaufen und damit möchte ich natürlich auch den Umschlag meiner Hosen selbst wieder festnähen können.

 

Dazu meine Frage: Reicht dafür auch ein elastischer Blindstich, oder muss es ein "normaler" Blindstich sein (Die von mir favorisierte Maschine hat nämlich nur den elastischen...)? Das Material der Hosen ist einfache Baumwolle, also nicht besonders elastisch. Sollte doch eigentlich trotzdem gehen und halten, oder täusche ich mich da?

 

Danke schonmal an jeden, der mir da Auskunft geben kann! :) Euch allen noch einen schönen dritten Advent.

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati

    2

  • tini

    1

  • Monaqueue

    1

  • Sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehrlich gesagt... das spezial mache ich von Hand. bis man den Blindstich so beherrscht, an der Maschine, das er wirklich unsichtbar ist, hat amn es von Hand schon fertig genäht. Und von Hand hält es, mit der Maschine nicht so gut.

 

Ansonstenhaben ich noch nie von einem elastischen Blindstich gehört, ich kenne nur den normalen. Es gibt einen Ovelockstich, der so aussieht, wie der Blindstich, nur daß er in die andere Richtung genäht wird. Wenn die Maschine eine "Stiche spiegeln" Funktion hat, sollte es damit auch gehen. Ansonsten ist er halt quasi "verkehrt herum" und es wird sehr schwer sein, die Hose so unter der Maschine herumzuwursteln, daß du den Saum nähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kati,

 

in der Tat ist der Blindstich an der Maschine reichlich Übungssache und auch nur für etwas dickere Stoffe wirklich zu empfehlen.

 

Seit einer Vorführung von "my design" habe ich eine ganz schnelle Methode gefunden, solche Hosensäume blind anzunähen:

 

Von der Firma Prym gibt es einen sogenannten Schmelzklebefaden, diesen verwende ich als Unterfaden und nähe dann eine Geradstichnaht so auf dem Umschlag, dass die Klebeseite untendrunter liegt und am Hosenteil festgebügelt werden kann.

 

Das geht supereinfach, schnell, weil nur mit dem Geradstich genäht und hält garantiert, nicht nur diverse Fahrradeinsätze, sondern auch die Wäschen aus.

Und falls er sich wieder lösen sollte, neu darüberbügeln oder wenn gar nichts mehr geht, einfach neu nähen.

 

Ist eine Sache von nicht einmal 10 Minuten.

 

Und die Klebenaht ist auf der Vorderseite auch nicht zu sehen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entscheide erstmal ob es mir so wichtig ist, dass man den Saum nicht sieht. Bei all meinen Freizeithosen ist mir das so ziemlich egal, so dass ich da einfach mit meiner Maschine drübernähe...

 

Meine Maschinengenähten Blindsäume halten auch besser als meine Handgenähten :) Ich habe ein spezielles Füsschen dabei und mit ein bisschen Übung an Stoffresten bekommt man es mit der Maschine auch ganz gut hin ... Ich habe aber auch nur einen Blindstich, ob der elastisch ist, kann ich nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen normalem und elastischem Blindstich ist, dass der normale Blindstich so aussieht:

 

---v---v---v---v---v---

 

und der elastische Blindstich so:

 

vvvVvvvVvvvVvvvVvvv

 

Sprich: Die Stiche sind beim normalen Blindstich Gradstiche und beim elastischen Blindstich Zickzack (mal abgesehen von dem STich, der in den Oberstoff geht, der ist natürlich immer Zickzack). Beides hält gleich gut, aber es braucht Übung das Hosenbein so zu führen, dass der Stich möglichst unsichtbar ist.

 

Ich habe übrigens auch das Problem, dass ich mir schnell die Hosenbeine runtertrete. Bei normalen Hosen nähe ich auch sichtbar mit Gradstich an, bei besonders schicken Hosen Unsichtbar von Hand und bei allem Bürotragbaren mit Blindstich.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für eure klasse Tipps :)

 

Ich werde die Maschine kaufen und mir dazu einfach Schmelzklebefaden besorgen, dann sollte ich das mit den Hosenumschlägen ja hinbekommen.

 

Und das mit dem Blindstich übe ich dann einfach alternativ, bis ich es hinbekomme ;)

 

Grüße Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...