Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline in Kragen, Manschetten etc.


MargitK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Normalerweise schneide ich Vlieseline als Verstärkung für Kragen und Manschetten ohne Nahtzugabe zu, der Vlieselineteil ist also genau so groß, wie der fertig genähte Teil. Es wird also rund um die Vlieseline genäht.

 

Macht man das so? Oder schneidet man die Vlieseline so groß zu wie den Stoff und hat dann auch Vlieseline in der Nahtzugabe?

 

Irgendwie grüble ich seit Tagen darüber nach, komme aber auf keinen grünen Zweig, deshalb wollte ich wissen, wie Ihr das macht.

 

Danke.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    4

  • Goliath1964

    2

  • Ridibunda

    2

  • stachy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Margit,

 

ich als Herrenschneider habe zwei Techniken in der Ausbildung und der Praxis gesehen.

Die erste ist es, die zu verstärkenden Teile ganz mit Einlage zu bebügeln und dann auszuschneiden.

Die zweite Technik, es werden zwei verschiedene Stärken der Einlage gewählt, die erste festere Einlage wird ohne Nahtzugabe aufgebügelt und mit einer zeiten leichteren voll abgedeck. Ich verarbeite alle Maßhemden nach der zweiten Technik, die Konfektions Hemden, da es auf Masse geht, werden als Ganzstück verklebt.

Wenn du mehr Tips zur Verarbeitung brauchst melde Dich einfach, dann lasse ich dir ein Video zukommen! Mit freundlichen Grüßen, Arnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Nähfreundin habe ich folgende Methode gelernt:

 

Man schneidet die Einlage zweimal zu, einmal ganz ohne NZ und einmal mit gleicher NZ wie beim Stoffteil.

 

Den Unterkragen dann mit linker Seite nach oben hinlegen. Darauf kommt die Einlage ohne NZ, Klebeseite nach oben. Darauf dann die Einlage mit NZ legen, Klebeseite nach unten - und bügeln.

 

Das hat den großen Vorteil, daß die Einlage nur auf der NZ des Stoffes klebt und man es später nicht sieht, falls die Einlage nach einiger Zeit doch mal bubbelig wird.

 

Mittlerweile bevorzuge ich nähbare Einlage, die hat natürlich die gleiche NZ wie der Stoff, irgendwo muß ja festgenäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ridibunda,

bei der industriellen Hemdenfertigung werden die Kragen- und Manschetteneinlagen als Stanzteile geliefert.

Diese Einlagen werden grundsätzlich auf die Oberkragenteile und die Außenmanschette gebügelt.

 

Die Einlage vom Oberkragen hat überall Nahtzugabe nur in den Kragenecken nicht, damit sich diese besser wenden lassen.

 

Die Einlage vom Kragensteg hat nur Nahtzugabe an der Ansatznaht zum Kragen, die vordere Rundung/Ecke und die Ansatznaht zum Halsloch hat keine.

 

Die Manschetteneinlagen sind mit Nahtzugabe, außer an der Seite mit der sie an den Ärmel genäht werden. Bei Manschetten die im Bruch geschnitten sind ist Nahtzugabe nur an den kurzen Seiten.

 

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht völlig verwirrt

 

LG

stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

 

ich als Herrenschneider habe zwei Techniken in der Ausbildung und der Praxis gesehen.

Die erste ist es, die zu verstärkenden Teile ganz mit Einlage zu bebügeln und dann auszuschneiden.

Die zweite Technik, es werden zwei verschiedene Stärken der Einlage gewählt, die erste festere Einlage wird ohne Nahtzugabe aufgebügelt und mit einer zeiten leichteren voll abgedeck. Ich verarbeite alle Maßhemden nach der zweiten Technik, die Konfektions Hemden, da es auf Masse geht, werden als Ganzstück verklebt.

Wenn du mehr Tips zur Verarbeitung brauchst melde Dich einfach, dann lasse ich dir ein Video zukommen! Mit freundlichen Grüßen, Arnd

 

Das wäre für uns andere sicher auch interessant, nicht nur für Margit ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stachy

Warum sollte mich deine Schilderung der industriellen Fertigung denn verwirren?

 

Die Industrie fertigt eben nach Methode A, ich nach Methode B, der nächste nach Methode XYZ. Viele Wege führen nach Rom ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Und wieder was gelernt!

 

Anrd, wenn Du das Video einstellen könntest, oder einen Link schicken kannst, dann wäre das ganz toll!!!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kragen abgeswteppt wird, mach ich keinen NZG - keine Absteppung heißt NZG. Nur Kleben - also ohne jegliche sonstige Befestigung, der Sachwe traue ich nicht.

 

Das mit der an sich selber klebenden Vlieseline gefällt mir auch!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr gerade bei dem Thema seid, aber wohl doch unterschiedliche Methoden angewandt werden:

 

Auf welche Seite kommt denn nun "normalerweise" die Einlage, Ober- oder Unterkragen bzw. Außen- oder Innenmanschette? Ich weiß, ich hab das gelernt... aber schlichtweg wieder vergessen :o Jedes Mal, wenn ich ein Hemd nähe, sitze ich dann da und grüble und komm auf nix. Hab auch schon mal versucht nachzulesen und trotzdem nix Aussagekräftiges gefunden. Industriell hergestellt wohl jeweils nach außen.

 

Also ich hab's ohne NZ sowohl in Kragen und Manschetten gelernt.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SchwarzerFaden,

 

in der Industrie wird grundsätzlich Außenkragen und Außenmanschette beklebt, das Handwerk macht es ofmals anders.

 

LG stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

 

hier das und die Videos, für alle!

Ich brauche immer wieder Videos für die Modeschule und Ausbildung und so suche ich viel im Internet und da habe ich auch etwas für euch gefunden, ein Video aus einer Hemden Manufaktur, vom Maßnehmen bis zur Fertigstellung.

Ihr braucht dann nur die weiteren Videos anschauen und da habt ihr die ganze Manufaktur Fertigung. Dort kann aber jeder etwas an Erfahrung mit aufnehmen,

 

Liebe Grüße, Arnd

 

 

[YOUTUBE=http://m.youtube.com/watch?v=Fec9OcjW7ls&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DFec9OcjW7ls][/YOUTUBE]

Bearbeitet von Goliath1964
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arnd,

ich habe als stille Leserin alles mitverfolgt.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Da hängt ja noch jede Menge hintendran, man lernt ja nie aus.

 

Viele Grüße

 

die Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...