Zum Inhalt springen

Partner

Coverlock, Overlock oder lieber doch ne Stickmaschine :-)


näh-teufelchen-online

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gerade mit dem Gedanken angefreundet mir zusätzlich zu meiner alten Pfaff Varimatic 6085 (17 Jahre alt, habe ich als Kind von meiner Familie bekommen, nachdem ich einige Nähkurse besucht hatte) eine neue Maschine zu leisten. Ich nähe viel Kinderkleidung und ganz selten was für mich. So, jetzt stehe ich vor der Entscheidung erst ne Coverlock oder doch lieber ne Stickmaschine. Meine alte Pfaff ist ganz ok. Hat auch dehnbare Stiche mit denen sich Jersey bändigen lässt. Die ist kein Argument für ne Coverlock. Allerdings finde ich die versäuberten Nähte bei einer Coverlock schon wirklich genial. Besticken würde ich überwiegend auch nur Kinderkleidung, wobei ich mir schon sicher bin, ich brauche eine Maschine mit größerem Stickrahmen. Der kleinste reicht mir nicht.

 

Wie habt ihr Euch entschieden, erst covern oder doch sticken? Und was, wenn meine alte Maschine irgendwann den Geist aufgibt, brauche ich dann unbedingt wieder ne "normale" Nähmaschine. Oder gibt es eine gute Coverlock oder auch Stickmaschine die dann die alte Maschine im Notfall ersetzen kann? Oder verwendet man ne normale Maschine nicht mehr, wenn man ne Coverlock hat? Da blicke ich nicht durch.

 

Bezüglich Overlock. Tja, ich brauche das wohl nicht so oft, oder doch? ;-) Tja, das weiß ich irgendwie noch nicht. Ich habe es ja noch nie benutzt. Gehe ich da das Risiko ein, ein Komibgerät zu kaufen und dann vom Umbau genervt zu sein? Allerdings wäre es erstmal die günstigere Variante.

 

Ich steige leider bei den tausend Maschinen noch nicht so richtig durch. Jemand nen guten Ratschlag. Damit ich weiß, mit welchen Maschinen ich mich weiter auseinandersetze.

 

Liebe Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-teufelchen-online

    6

  • Conny01

    2

  • ive25

    1

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich find, erst mal solltest Du Dir klar die Prioritäten setzen.

Was ich so in Deinem Post lese würde ich meinen (vorausgesetzt, die Näma ist noch ok) erstmal eine Ovi, dann eine Stickmaschine, dann ev. neue Näma, zuletzt eine Cover (wenn Du viel T-Shirt o.ä. nähst). Ich würd mich "rund-informieren", Budget prüfen, festlegen "was brauch ich" und "was kann ich".

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, irgendwie tendiere ich auch erst zur Overlock, obwohl ich viel lieber ne Stickmaschine hätte. Ich stehe mir da gerade irgendwie selbst im Weg. Haben wollen und Verstand kämpfen miteinander. :-)

Der Unterschied zwischen Over- und Coverlock ist mir klar. Nur frage ich mich, ist es so umständlich die Maschine umzubauen? Und wie macht ihr Eure Säume, wenn die Maschine das nicht kann? Weiter mit der alten Maschine und beispielsweise ner Zwillingsnadel bei Shirts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nähe auch noch nicht so lange, aber ich hab ähnliche Fragen gehabt wie Du. Hier werden in erster Linie auch die Kinder benäht, dzt. mit einer "normalen" Nähmaschine (s.u.). Als ich vor der Wahl stand Ovi oder Stickie hab ich mich für die Sticki entschieden, die aber - in meinem Fall - viiiiiieeeel teurer war, als eine Ovi. Aber mir persönlich war klar, daß ich die Kinderklamotten besticken möchte und das kann und will ich eben nur jetzt. Klar, eine Ovi nimmt Dir Näharbeit ab, aber "verziert" bekommst Du die Teile trotzdem nicht...

Ich persönlich würde auch immer Einzelmaschinen kaufen aus den Gründen, die schon genannt wurden. Gerade bei der Sticki ist das eine unwahrscheinliche Zeitersparnis, wenn man ein Hosenbein z.B. nähen kann, während das andere gerade bestickt wird (von den Macken, die eine Kombimaschine möglicherweise hat ganz zu schweigen, dann hat man im Zweifelsfall gar keine da, wenn sie in Reperatur ist, auch blöd!).

Grundsätzlich finde ich es auch wichtig, daß man nicht unbedingt auf den Preis, sondern auf die Qualität schaut. Und dann weiß man eh, wofür das Geld dann rausgeht!

Gute Entscheidung und guten Kauf!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie macht ihr Eure Säume, wenn die Maschine das nicht kann? Weiter mit der alten Maschine und beispielsweise ner Zwillingsnadel bei Shirts?

 

Ja, genau so. Bei den Sweat- und T-Shirts, die ich nähe, nähe ich den Saum immer mit der Zwillingsnadel. Bei Kindersachen (oder auch, wenn es den eigenen Geschmack trifft) kann man auch Zierstiche für den Zweck nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, irgendwie tendiere ich auch erst zur Overlock, obwohl ich viel lieber ne Stickmaschine hätte. Ich stehe mir da gerade irgendwie selbst im Weg. Haben wollen und Verstand kämpfen miteinander. :-)

Der Unterschied zwischen Over- und Coverlock ist mir klar. Nur frage ich mich, ist es so umständlich die Maschine umzubauen? Und wie macht ihr Eure Säume, wenn die Maschine das nicht kann? Weiter mit der alten Maschine und beispielsweise ner Zwillingsnadel bei Shirts?

Ich habe vor einigen Jahren auch eine (Bernina-)Kombimaschine gekauft. Ich finde das Umbauen nicht sonderlich umständlich, es ist allerdings lästig, weil man an der gleichen Näharbeit die Arbeitsgänge oft nicht so planen kann, dass man zuerst alles overlockt und dann alles covert. Das heisst dann mehrmals umbauen inclusive Nadeln versetzen, umfädeln usw.

Wie gesagt: nicht sonderlich umständlich. Aber: die Coverfunktion funktioniert nicht gut. Ich habe mich mit diesem Teil schwarz geärgert und mir mittlerweile eine reine Covermaschine (von Janome) dazugekauft.

Mein Nähmaschinenhändler meint, die einzige diskutable Kombimaschine sei die von Babylock...

 

Mir der Zwillingsnadel kann man durchaus vernünftige Säume steppen.

 

Was für Dich persönich wichtiger ist - Sticken, Overlock und/oder Cover - musst Du selber entscheiden; da kann Dir keiner helfen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab eine normale NäMa und bin jetzt am überlegen eine Overlock Bayblock eclipse mir anzuschaffen, vielleicht noch die Janome Cover CPX, aber da muss der Geldbeutel erst noch mitspielen.

denn die KombiMaschinen schrekcen mich mit den ewigen Umbau hin und her ..

 

Für später überleg ich mir eine Kombimaschine - Näh und Stickmaschine von Brother anzuschaffen - wenn meine NäMa irgendwann mal nicht mehr will

 

aber das ist jetzt meine Meinung, lg. lemony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Umbau Cover/Overlock:

Ich hab die Evolution/Babylock, der Umbau geht schnell und easy, sogar als ich noch null Erfahrung und Übung hatte.

Besonders hervorheben möchte ich, dass keine zusätzliche Einstellung notwendig ist, denn das macht die Maschine mittels Sensoren selbst. Ich konnte es bei der Vorführung (damals an der verwandten Evolve) nicht glauben, aber es stimmt. Dünnste Stöffchen/ dicke... egal, einfach loslegen.

Die Babylocks sind hochpreisig, leider, aber wegen der professionellen Ergebnisse und der easy Bedienung sind sie absolut zu empfehlen.

 

Mein Rat: Auch wenn du verschiedene Bedürfnisse hast, versuch herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist, und investiere dann in ein wirklich hochwertiges Produkt. Mit gutem/sehr gutem Handwerkszeug(Maschinen...) macht es einfach mehr Spass zu arbeiten.

Später kann ja der nächste Wunsch erfüllt werden.

 

Wenn du häufig Jersey/T-Shirtstoffe, Elastisches ... vernähst, lohnt es sich echt eine Babylock zu erwerben.

 

Bei mir hat alles ganz harmlos angefangen. Dann merkte ich, was die Evolution so draufhat (z. B. Rollsäume...so super für T-Shirts, Kleider...), und nun kauf ich fast keine Kleidung mehr.

 

So, das war meine Meinung (übrigens: bin Privatperson, nicht mit Babylock verbandelt, aber von der Maschine total begeistert)

 

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

 

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir auch zuerst eine Stickmaschine gekauft, obwohl ich auch schon mit mit einer Ovi oder Cover geliebäugelt habe. Hier mal meine Beweggründe für meine Entscheidung:

- die Innenseite der Kleidung ist in der Regel nicht sichtbar und kann mit der Nähmaschine gemacht werden, wenn auch nicht in der Qualität, was mir durchaus bewusst, aber ich kam mit der Alternative bisher auch zurecht.

- ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung und will diese auch verzieren. Mit der Sticki und den (Kauf)Dateien bzw Freebies bin ich da absolut flexibel, was ich mit gekauften fertigen Applis o.ä. nicht bin, v. a. auch zeitlich. Wenn ich "jetzt" etws haben will, dann sticke ich es auch "jetzt" und muss nicht erst losziehen und etwas passenden finden und kaufen (oder auf die Lieferung vom Internetshop warten).

-ich will die Kinder jetzt besticken, und nicht erst in ein paar Jahren, und sie können sich die Motive auch selbst aussuchen und mitbestimmen was sie haben wollen. Ihnen ist es jedoch (noch) egal, wie professionell die Säume und Nahtzugaben verarbeitet sind

-meine Stickmaschine ist auch Nähmaschine und hat einen schönen Overlockstich (auch wenn ich weiss, dass es mit einer Ovinaht nicht vergleichbar ist) so dass das fertige Teil auch innen ganz gut aussieht (falls mal jemand gucken sollte...)

 

Der Vorteil an der Stick-Nähkombi ist, sollte deine alte Maschine mal kaputt oder zur Reparatur sein, dann kannst du sie auch so nutzen. Meine ist glücklicherweise auch so flexibel, dass ich nicht groß umbauen muß, einfach Stickprogramm wählen, Stickrahmen drauf und das wars. Hat allerdings auch etwas mehr gekostet.

 

Diese Entscheidung habe ich bisher noch nicht bereut, und früher oder später kommt dann bestimmt noch eine Ovi und/oder Cover dazu.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

 

Grüße

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Nähmaschine, dann sofort die Overlock, sie ist ein MUSS. Die Stickmaschine viel später und dann noch eine Coverlock.

Ich habe die Babylock evolve, ich kann sie umbauen und finde es lästig. Natürlich ist die Maschine supergut, aber damit ich nicht mehr umbauen muss, habe ich mir trotzdem noch eine Cover gekauft und bin glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehe ich das auch: Erst die Overlock, dann die Stickmaschine. Wenn Dich der Umbau nicht stört, dann eine Coverlock-, also Kombimaschine. Ich habe auch eine Stickmaschine, aber wenn ich ganz ehrlich bin, verwende ich sie zwar gerne, aber notwendig, wie eine Overlock ist sie sicher nicht.

 

Ich finde es im übrigen sehr wichtig wie es innen aussieht. Nicht nur wegen des Tragekomforts, sondern auch, weil man es oft aussen sieht, wenn die Verarbeitung innen nicht perfekt ist.

Bearbeitet von lene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all Eure Antworten. Klar muss ich mir selbst im Klaren sein, was ich haben will und nähen möchte, aber ich versuche nur gerade meine Entscheidungsfindung mit anderen Erfahrungen zu unterstützen.

 

Ich denke, ich werde mir wohl erstmal eine einfache Coverlock holen und danach die Stickmaschine. Wobei, da weiß ich schon was ich gerne kaufen möchte. Ich tendiere hier zu der Brother 750E.

 

Bei der Coverlock hatte ich ursprünglich die Hobbylock 2.0 von Pfaff ins Auge gefasst. Ich hoffe, auch wenn ich für die Coverlock nicht soviel Geld ausgeben möchte, mit der Pfaff ganz gut zu fahren. Oder würdet ihr mir eine andere empfehlen. Preislich so bis 500 Euro. Ich würde auch im Ausland bestellen, bin mir der Risiken bewusst, aber preislich sind die Maschinen dort ja teilweise einiges billiger. Von daher gerne auch etwas was in Deutschland teurer ist aber vielleicht in England günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Coverlock hatte ich ursprünglich die Hobbylock 2.0 von Pfaff ins Auge gefasst. .

 

 

Ahm, die 2.0 ist KEINE Coverlock, soviel ich weiß, es ist eine reine Overlock Maschine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähteufelchen,

wenn Du dir eine Overlock kaufen willst, kann ich Dir auch die Brother 3034 empfehlen. Sie leistet gute Dienste und lässt sich einfach einfädeln.

Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Zum Thema Stickmaschine überlege Dir ob Du nicht noch länger sparst und Dir dann eine mit einem großen Rahmen kaufst. Bei mir war das der Fall, ich habe mittlerweile die Innovis 4000. Vorher hatte ich eine mit der Rahmengröße 10 x 10. da stösst man sehr schnell an seine Grenzen.

Viel Glück, bei deiner Suche

Lg

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff Hobbylock 2.0 und bin superzufrieden damit. Die ist ja auch nicht so teuer. Wenn du bereit bist bis zu 500 Euro auszugeben, dann liegst du bei der Hobbylock drunter und hast schon einen Anfang für die nächste Maschine.

 

Die Reihenfolge, in der ich die Maschinen gekauft habe: kombinierte Näh/Stickmaschine von Brother innovis 1200, dann die Overlock, dann die Cover Janome Pro. Zu guter letzt noch eine reine Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die Pfaff ist billiger. Vorteil hier ist definitiv auch der "nur" 20 km entfernte Pfaff Händler. Ein altes Geschäft mit Tradition und guter Werkstatt. Alle anderen Händler sind eher so 50 km weit weg und mit kleinen Kindern ist das dann keine Freude. Da bliebe mir natürlich noch die Bestellung in einem Online-Shop, aber damit ist ein Händler, der mir die Maschine eventuell mal reparieren könnte (bei Herstellergarantie), immer noch nicht näher.

 

Und in dem Laden hier, würde ich natürlich auch eine Einweisung bekommen und könnte notfalls auch einen Kurs besuchen.

 

Bist Du mit der Pfaff zufrieden? Wie näht sie Jersey? Klappt das gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähteufelchen!

Ja ich bin sehr zufrieden.

Meine Shirts nähe ich alle mit der Overlock. Da verzieht sich überhaupt nichts. An Garn nimmt sie eigentlich alles an - und ich verwende kein soooo teures Garn.

Ich habe mich auch bewusst gegen eine Kombimaschine (Over/Cover) entschieden, weil ich nicht ständig umbauen will, vor allem während der Entstehungsphase von einem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die Maschine nächste Woche mal anschauen und mal testen. Vielleicht ist es ja die richtige für mich. Dann kann ich für meine Stickmaschine weiter sparen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...