Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nachträgliches Weihnachtsgeschenke nähen.. (Vorhang und Männerhose - Vorsicht Fragen)


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Es sind gerade Ferien und ich kann endlich wieder nähen! Zu Weihnachten habe ich es mir einfach gemacht und Stoff verschenkt, der nun verarbeitet werden muss. Zum einen habe ich beschlossen, dass mein Freund eine neue Hose für den Sommer braucht und dass das Bettlaken mit dem meine Mama die Scheibe in der Wohnzimmertür abdeckt (da die Katze ansonsten die Streben zerkratzt) doof aussieht, bekommt sie einen Vorhang. Die Hose wird aus 2,5m Schurwoll-Mischgewebe und der Vorhang aus 3m naturfarbener Ikea Baumwolle (Minna). Die beiden Stoffe drehen gerade ihre Runden in der Maschine.

 

Plan:

 

heute:

- Stoffe vorwaschen (erledigt)

- Schnitt für Hose raussuchen und abpausen

- Probemodell zuschneiden (habe noch nie so viel Geld pro Meter ausgegeben, da muss das sein...)

 

 

Bisher haben sich schon Fragen ergeben, weswegen ich das WIP auch jetzt schon anfange ohne dass es wirklich schon etwas zu sehen gibt:

 

Die Hose soll an der Hinterseite eine Paspeltasche haben. Bisher habe ich lediglich Paspeltaschen in Mäntel und Jacken genäht und diese waren gefüttert, sodass man die Hinterseite nicht gesehen hat. Eigentlich wollte ich die Hose ungefüttert nähen. Ist es so überhaupt möglich die Innenseite an der Tasche schön hinzubekommen oder sollte ich sie füttern? Wenn ja: Wie weit? Nur oben am Popo oder bis unter das Knie (um ein extra Kniefutter zu verhindern). Habe leider von Männerschneidereien keine Ahnung. Hoffe ihr könnt mir helfen :o

 

CIMG1119.jpg

 

Natürlich werde ich auch an meiner Bluse aus dem anderen WIP weiternähen, jedoch haben diese zwei Projekte vorrang.

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sue*

    7

  • stoffmadame

    2

Hallo Sue,

 

die meisten meiner Anzughosen sind ungefüttert, allerdings gehen bei allen die Hintertaschen rauf bis zum Bund und sind dort mitgenäht.

 

Also, pro Tasche zwei Rechtecke in Taschenbreite und von der Oberkante des Hinterhosenteils zum Schlitz weiter bis zur Taschentiefe ausschneiden. Als Material wird bei meinen Hosen nie das Obermaterial der Hose verwendet, sondern etwas solideres, machmal auch in weiß. Wenn ich für andere nähe setzt ich dafür gerne Teddybärenmuster oder andere Abscheulichkeiten ein. Rund um die Paspeln selbst ist das Obermaterial aufgesetzt damit der Taschenstoff nicht sichtbar wird.

 

Mit einem Teil die Paspelschlitze arbeiten, zweites Teil innen rund herum annähen um die Tasche zu schließen. Zuletzt die Tasche mit der Hose in den Bund einnähen als Zugentlastung.

 

Wenn es wirklich notwendig ist, kann ich ja auch Bilderln malen.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke Jean! Verstanden und wird so erledigt. Das könnte Burda aber auch dazu schreiben:cool:

 

Beim Schnitt kopieren habe ich die Schnittgröße durch eine passende Hose ermittelt. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass die Burdamännerschnitte sehr groß ausfallen, habe ich mich nicht gewundert, dass ich Größe 50 anstatt 54 brauche. Nachdem ich die Probehose bis auf den Bund fertiggenäht hab, scheint sie mir dennoch etwas schmal am Bund. Habe den Fehler begangen nur die Hinterhosen miteinanderzu vergleichen. Da stimmt die Hose mit Gr 50 überein. Vorne hätte es doch besser 52 sein können. Mich hat an dem Punkt der Mut verlassen und deswegen darf er die Hose erstmal ohne Bund anprobieren und wenn die zugeht setz ich ihn an :o

Desweiteren vermelde ich, dass 3m schwere Baumwolle sind gebügelt sind.

 

CIMG1130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zieh mal bitte die Hose an."

"Ok, aber ich dachte du wolltest die aus dem braunen Stoff nähen, den ich bekommen hab?"

"Ja...:confused:"

"Warum hast du die Hose denn aus dem hellen Stoff gemacht?"

 

Da war mir auch klar, dass er meine Aussage, es wäre besser wenn die Größe zu klein ist, diese (helle) Hose reißt, als die dunkle hinterher, mit unverständlichem Blick quittierte :o

 

Kurz gesagt: Sie ist wie erwartet doch zu eng. Sogar mehr als erwartet. Werde deswegen die nächste Probehose gleich zwei Nummern größer nähen und hoffen dass diese passt. Ansonsten saß sie aber erstaunlich gut. :)

 

Werde jett also wieder Schnitt kopieren (Katze schläft GsD schon und legt sich somit nicht auf die Linien ;)) und je nach Müdigkeits grad auch gleich den Stoff zuschneiden. Die Taschen erspar ich mir dieses mal. Die fand er nämlich von der Größe an der ersten Hose schon gut undb auch die Position der rückw. Tasche war seiner Meinung nach ok.

Bearbeitet von *Sue*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha!

 

Schnitt ist kopiert und der einzige Stoff den ich noch für Probeteile habe ist ein weißer, feinerer Köper. Da Schatzi immer etwas für seine weiße Krawatte und seinen weißen Gürtel zum anziehen sucht, frage ich noch, ob ich die ordentlich nähen soll, damit er auch eine weiße Hose hat. Da der Stoff noch nicht vorgewaschen ist, muss ich jetzt die Wama anschmeißen und kann nicht weitermachen.... Wenn ich keine Arbeit habe, mache ich sie mir selber... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CIMG1133.jpg CIMG1135.jpg

 

Man erkennt nicht viel und die Paspeltasche lässt sich wegen des Abnähers nur bescheiden bügeln. Aber: Die Taschen sind fertig... Jetzt noch die Hosenbeine zusammennähen, damit sie heute Abend anprobiert werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du heute? Ja, meine Waschmaschine ist super. Selbst große Stoffe sind sehr schnell trocken, weil die so gut schleudert *liebhat*

 

Hose ist soweit fertig. Nachher soll er sie anprobieren... Die Libnien habe ich übrigens aus reiner Unentschlossenheit mit Kuli aufgemalt. Wenn sie nicht rausgehen, kann er die Hosen nicht anziehen. Ich befürtchte nämlich, dass die weiße Hose ihn sehr nach Krankenpfleger aussehen lässt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Ganze geht so ratz fatz, finde ich! Klasse :)

Mit den Kulilinien das finde ich lustig, die gehen imho bestimmt nicht raus, außer du hast so ein Zauberzeugs oxy... wasweiß ich vielleicht.

Da hat dein Unterbewusstsein kräftig mit gemischt ;)

Ich liebe das aber ehrlich gesagt auch, mal anständig mit Kuli auf dem Stoff rumzumalen, nehme aber (außer s.o.) dann die äußeren Teile, die ich evt. abschneiden kann...

Und irgendwie malt der Kuli immer nicht so kräftig, wie ich das gern hätte... :cool:

 

Achso, passt sie jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soooo, das Semester hat wieder angefangen, ist nun schon wieder zu Ende und die Klausuren sind alle fertig. Die Stoffe lagen die ganze Zeit auf dem Sessel und haben mich vorwurfsvoll angelächelt. Deswegen gehts jetzt weiter!

 

Habe den Stoff für den Vorhang für meine Mama an den Längskanten 1.5cm breit gesäumt und an der unteren Kante 13cm breit.

 

Bild029.jpg

 

Nun warte ich auf den Anruf meiner Mama mit den Maßen der Tür. Hatte geplant es nach Gefühl zu nähen, aber das ist mir doch zu heikel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.