Zum Inhalt springen

Partner

Schlingen auf der Unterseite Pfaff Coverstyle 4850


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Pfaff Coverstyle 4850: Ich fädele ein, nähe auf einem Stoffrest Probe und es klappt einwandfrei. Nach ca. 3 Nähten sind auf einmal Schlingen auf der Unterseite und die Naht sieht unmöglich aus.

Wenn ich neu eingefädelt habe, ist alles wieder in Ordnung, aber nach ca. 3 Nähten geht es wieder von vorne los.

Ist euch das auch schon mal passiert?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    22

  • josef

    13

  • N!NA

    7

  • darot

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katja

 

ein Mechaniker sagte mir, dass Schlingen auf der Unterseite i m m e r mit der Oberfadenspannung zusammen hängt. Was hast du den für einen Faden? Ist es eine " normale" Spule oder eine große Kone? Das sind nämlich verschiedene Fadenspannungen auch wenn die Spannung richtig eingstellt wird. Schau mal bei der Stickfraktion. Da kommt das Problem öfter vor. Es gibt da auch irgendwo ein Bild vom "langen Weg". Hab leider momentan nicht die Zeit dir den Beitrag zu suchen. Mit dem langen Weg, wurden schon viele Spannungsprobleme gelöst.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Pfaff Coverstyle 4850: Ich fädele ein, nähe auf einem Stoffrest Probe und es klappt einwandfrei. Nach ca. 3 Nähten sind auf einmal Schlingen auf der Unterseite und die Naht sieht unmöglich aus.

Wenn ich neu eingefädelt habe, ist alles wieder in Ordnung, aber nach ca. 3 Nähten geht es wieder von vorne los.

Ist euch das auch schon mal passiert?

LG Katja

 

Hallo Katja,

kann es sein, daß ein Faden oben aus den Spannungsscheiben gerutscht ist?

Grüße, Sabine

 

es könnte sich um "Drall-knöten" handeln : fadenrolle andersrum aufstecken !

 

Hallo Katja

ein Mechaniker sagte mir, dass Schlingen auf der Unterseite i m m e r mit der Oberfadenspannung zusammen hängt. Was hast du den für einen Faden? Ist es eine " normale" Spule oder eine große Kone? Das sind nämlich verschiedene Fadenspannungen auch wenn die Spannung richtig eingstellt wird. Schau mal bei der Stickfraktion. Da kommt das Problem öfter vor. Es gibt da auch irgendwo ein Bild vom "langen Weg". Hab leider momentan nicht die Zeit dir den Beitrag zu suchen. Mit dem langen Weg, wurden schon viele Spannungsprobleme gelöst.

LG Elsnadel

 

der mechaniker hat völlig recht

üübrigens : stickmaschinen sind nix anderes als nähmaschinen mit anderer transport-steuerung. die jungs und mädels stecken gelegentlich auch blos die fadenrollen falschrum auf und kommen dann auf die ausgefallensten ideen

 

österliche grüße ti16.gif josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die kleinen Konen von Gütermann. Es sieht so aus, als ob der linke Nadelfaden nicht genäht wird, obwohl er in der Nadel ist. Wie kann ich denn erkennen, dass er aus der Fadenspannung herausgerutscht ist?

Ich hänge mal ein Bild an, ich weiß aber nicht, ob man viel erkennen kann. Ich werde dann auch noch mal versuchen, die Kone andersherum aufzustecken, sodaß der Faden nach der anderen Richtung abgespult wird. Es ist aber mit Nähgarn und den Konen passiert.

LG

Katja

DSC00028.jpg.5d9305a60db5b1252cc3b681a6b13042.jpg

DSC00034.jpg.253446555b6979d70fca7937c2a764fa.jpg

Bearbeitet von Feendesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal,

ist das ein nicki oder so ähnlich ?

 

wie klappt die ovi-kante denn auf normalem gewebe ?

 

sind deine messer noch scharf ?

 

gruß josef ti16.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ne blöde Frage für mich:

das soll doch ne Cover-Naht sein, oder?

 

Tschuldige, ich muss lachen

wir sollten erst mal klären, wo überhaupt die Unterfadenprobleme auftauchen....

 

Sonst diskutieren wir über Butter und es ist Käse....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Jeans und eine Overlocknaht. Heute morgen habe ich die Nadeln gewechselt, neu mit 4 versch. Farben eingefädelt. Also: Der linke Nadelfaden mach auf einmal kleine Schlingen, auf der Unterseite sind auch Schlingen. Wenn man dann die Naht von der rechten Seite sieht, sind die Fäden sichtbar.

Morgen bringe ich die Maschine zum Händler.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

die Maschine macht mich noch verrückt. Sie war 1 Woche beim Händler. Beim Abholen sagte man mir, dass der Faden aus der Fadenspannung rausgesprungen sei. Das würde öfter passieren und mit der Zeit hört man so etwas auch. Man müsste halt öfter die Fadenspannung erhöhen.

Nachdem ich einige Teile genäht habe, fängt es schon wieder an! Immer der linke Nadelfaden. Ich habe x-mal eingefädelt. Einige Stiche klappt gut, dass ist der Faden wieder locker. Es nähe im Moment Sachen, die ich verkaufen will. So sieht es besch... aus.

Mich nervt auch langsam, dass ich immer über 20 km fahren muss, um die Maschine abzugeben und dann wieder zu holen. Und dann funktioniert sie immer noch nicht so wie sie soll.

Ich weiß einfach nicht, woran das noch liegen kann?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Beim Abholen sagte man mir, dass der Faden aus der Fadenspannung rausgesprungen sei.

...

LG Katja

 

sd14.gif

 

dann kontrolliere halt deine fadenspannung öfter, bzw achte beim einfädeln darauf, daß der faden korrekt eingefädelt wird

 

und nun komm ich doch wieder darauf zurück :

hast du eventuell doch "drall-knöten" im faden und deswegen fädelt sich die maschine dann aus ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

das mache ich ja schon. Es hat ja auch eine ganze Zeit gut funktioniert. Ich fädele dann auch immer neu ein. Wenn ich nach dem Einfädeln oben noch mal an den Fäden ziehe, damit sie richtig in der Fadenspannung sind, hört es sich bei dem linken Nadelfaden anders an und er lässt sich auch mehr nach oben ziehen.

 

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es eine Montagsmaschine ist.

 

Es ist egal, welche Garnrollen ich nehme und in welche Richtung der Faden abgespult wird.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun wünsch ich mir ein scharfes foto der eingefädelten maschine

und welche mit details aus dem spannungsbereich

und eines von der nähprobe oben und unten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich als "Nichttechnikerin" aber Leidensgenossin mit einer Pfaff :D.

 

...und phantasiere vor mich hin:

wenn Du unten Schlingen hast, könnte es sein, dass der Nadelfaden eine zu hohe Spannung hat, so dass er den Greiferfaden nicht erwischt.

 

Also Nadelfadenspannung mal herunter - und zwar schon ordentlich, ich habe mich da anfänglich nicht so richtig getraut.

Was ich auch schon als Tipp gehört habe ist, die linke Nadel ein bisschen tiefer setzen, also nicht ganz bis an den Anschlag einsetzen.

 

...und - warum auch immer - hat mir meine Händlerin bei der Einführung gesagt:

die Nadelfäden sollten immer vom gleichen Garn sein.

 

Nicht empfehlen werde ich Dir in diesem Zusammenhang, die Maschine zu streicheln und ihr gut zuzureden, das bringt bei den Pfaff's zumindest nicht wirklich was......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun wünsch ich mir ein scharfes foto der eingefädelten maschine

und welche mit details aus dem spannungsbereich

und eines von der nähprobe oben und unten

gruß josef

 

Hallo,

ich oute mich als "Nichttechnikerin" aber Leidensgenossin mit einer Pfaff :D.

...und phantasiere vor mich hin:

1. wenn Du unten Schlingen hast, könnte es sein, dass der Nadelfaden eine zu hohe Spannung hat, so dass er den Greiferfaden nicht erwischt.

2. Also Nadelfadenspannung mal herunter - und zwar schon ordentlich, ich habe mich da anfänglich nicht so richtig getraut.

3. Was ich auch schon als Tipp gehört habe ist, die linke Nadel ein bisschen tiefer setzen, also nicht ganz bis an den Anschlag einsetzen.

...

4. die Nadelfäden sollten immer vom gleichen Garn sein.

 

5. Nicht empfehlen werde ich Dir in diesem Zusammenhang, die Maschine zu streicheln und ihr gut zuzureden, das bringt bei den Pfaff's zumindest nicht wirklich was......:D

 

sd14.gif

zu 1. ) sorry denkfehler : der greifer erwischt den nadelfaden (oder auch nicht) aber :

zu 2. ) deswegen will ich doch foddos sehen

aber bitte nun auch von deiner maschine

zu 3. ) wenn das wirklich kurzfristig hilft, ist doch die ganze nadelstange verstellt und gehört justiert

also bitte : ab zum DOC

zu 4. ) das seh ich allerdings anders : es sollten qualitäts-garne sein, die sauber und gleichmäßig von der rolle / kone ablaufen

bei manchen ist es sinnvoll, die mit der maschine im zubehör beigepackten "strümpfe" über zu ziehen

zu 5. ) lol33.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

erst mal vielen lieben Dank, dass Du mir Hilfe anbietest. Im Anhang einige Fotos, schärfer bekomme ich sie nicht hin.

Ich habe aber die Probleme bei Qualitätsgarn und anderem Garn.

LG

Katja

PO20090503_0005.jpg.4e5a178e65279e340b22c47fe943476a.jpg

PO20090502_0003.jpg.162c82487891c66e63052ce0a43eed73.jpg

PO20090502_0002.jpg.607e01c4022068ee05e494947301c2e8.jpg

PO20090502_0004.jpg.8d77a2b7ec0300e859aee1fe4293be22.jpg

PO20090502_0008.jpg.2c81443c983dad2025d80e79f4fa6c06.jpg

PO20090502_0005.jpg.0d8b827edf886bde7b5252e59b461b71.jpg

PO20090502_0006.jpg.ea51fc232ea20d26655b683bdede1961.jpg

PO20090502_0007.jpg.4e9901595890078acd4138b1c61c9cd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

hier mal eine aufnahme von meiner Frau (ihrer maschine :) )

 

die wählt mit dem programmschalter (im moment coverstich) und hat automatisch alle spannungen richtig (bei stellung auf "N" )

 

bei deinen bildern biste wohl ein bissel zu nah drangewesen oder hast gewackelt

mir ist blos aufgefallen, daß du die nadelspannungen auf 6 und 4 hast

ich würde bei overlock-stichen alle spannungen auf die mittel-einstellung setzen, sorgfältig darauf achten, daß alle fäden richtig vor, in und nach der spannung korrekt laufen

auf deinem 5. bild kann ich leider nicht erkennen, ob du die fäden über den "Galgen" oder direkt laufen läßt

prüfe bitte mal und korrigiere notfalls, daß alle fäden über den "galgen" laufen

bei OVI und COVI kommt es sehr darauf an, daß der faden leicht und locker läuft

 

gruß josef

1524846112_mPICT0773.jpg.8a6ab7fe9d0f3b1a58093dd8742716d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich lasse die Fäden über den Galgen laufen.

Die Einstellung habe ich so aus der Anleitung für Stich Nr. 7 übernommen, lediglich den linken Nadelfaden, der immer locker ist, auf "6" erhöht.

Es ist auch nur der linke Nadelfaden, der immer locker wird, bzw. aus der Spannung springt.

Das Bild wurde leider nicht schärfer, die Kamera ist wohl nicht für Detailaufnahmen geeignet.

Ich habe Pfaff auch direkt angeschrieben, mal schauen, ob von dort eine Antwort kommt. Es ist für mich halt nicht zufriedenstellend, die Maschine immer zum Händler zu bringen, dort schaut noch nicht mal ein Mechaniker drauf. Am liebsten würde ich die Maschine zurückgeben.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

...

ich würde bei overlock-stichen alle spannungen auf die mittel-einstellung setzen, sorgfältig darauf achten, daß alle fäden richtig vor, in und nach der spannung korrekt laufen

...

gruß josef

 

Hallo Josef,

...

Es ist auch nur der linke Nadelfaden, der immer locker wird, bzw. aus der Spannung springt.

...

Ich habe Pfaff auch direkt angeschrieben, mal schauen, ob von dort eine Antwort kommt. Es ist für mich halt nicht zufriedenstellend, die Maschine immer zum Händler zu bringen, dort schaut noch nicht mal ein Mechaniker drauf. Am liebsten würde ich die Maschine zurückgeben.

LG Katja

 

bei meinen kunden setz ich mich bei denen zu hause mal dazu um die beim nähen zu beobachten (4 augen sehen mehr als 2)

dein problem mit der fadenspannung ist für mich momentan nicht reproduzierbar, unabhängig davon, ob es dann durch mechanische oder erlernbare vorkehrungen gelöst werden könnte

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ja eine Einweisung. Die Maschine hatte auch öfter Probleme. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an der Maschine liegt. Beim letzten Mal hatte ich eine Leihmaschine für die Zeit, wo meine weg war. Da gab es die Probleme nicht.

Die Dame macht sich ja noch nicht mal die Mühe, die Maschine einem Techniker zu zeigen. Sie schaut selbst danach.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ja, Garantie besteht noch. Ich habe sie letztes Jahr im Juli gekauft.

 

Mal schauen, welche Antwort ich von Pfaff direkt erhalte.

 

Wenn die Dame im Geschäft sich nicht richtig bemüht, die Maschine in Gang zu bringen, frage ich mich: Wieso kaufe ich im Fachgeschäft teuer? Dann kann ich auch gleich bestellen und 200 Euro sparen.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, mache ich. Für mich ist die Sache mit der Fadenspannung aber immer noch unklar. Es hat die ganze Zeit funktioniert, bei der Ersatzmaschine auch. Die Fadenspannung mal 1 rauf oder runter als in der Einstellungstabelle akzeptiere ich noch. Aber ich denke, es steckt ein Sinn dahinter, dass sie bei den verschiedenen Stichen auch verschieden hoch oder niedrig ist.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich will mal weiter berichten. Nachdem die Besitzerin des Nähzentrums Weilburg, wo ich die Maschine gekauft habe, sehr unfreundlich war, habe ich mit Pfaff vereinbart, dass sie direkt dorthin geschickt wird. Die Dame bei Pfaff war auch schockiert über die Verhaltensweise von Frau Lechner. Frau Lechner musste die Abholung in Auftrag geben, weil sie schließlich die Maschine verkauft hat. Sie kann aber noch nicht mal sagen, wann sie denn abgeholt wird. :confused: Irgendwie habe ich die ganze Sache so kommen sehen. Denn Frau Lechner hat immer im Geschäft erwähnt, dass sie nur Tipps gibt, wenn die Maschine und der Stoff bei ihr gekauft wurden. Aber sie hat nun mal überteuerte Preise und nicht gerade qualitativ hochwertige Stoffe. Ich kaufe nun mal am liebsten Hilco oder Sanetta. Hat sie aber nicht.

Aber dann den Frust, dass sie keine Stoffe verkauft, an den Kunden auszulassen, ist auch nicht besonders geschäftsfördernd.

Ich habe aber daraus gelernt, dass ich meine nächste Maschine wieder bei meinem "Lieblings-Online-Händler" kaufe.

Nun warte ich täglich, dass die Maschine abgeholt wird. Es ist schon dumm, wenn man so viel zu nähen hat, wenn man keine Maschine hat.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

ich habe auch die Coverstyle und sie ist eine ziemliche Diva. Ich habe inzwischen einen neuen Händler (der alte ist leider inzwischen zu weit zum "mal eben vorbei bringen") und dieser hat mich ziemlich verblüfft. Nachdem ständig beim overlocken die Nadeln gebrochen sind hatte ich sie dort abgegeben und die Maschine wurde neu eingestellt. Das Spannenste war allerdings, dass die Fadenspannung anschließend überall auf "3" eingestellt war. Seit ich das so lasse und von diesen Werten aus die Maschine je nach Stoff einstelle läuft sie viel besser. (Die Werte aus der Anleitung werden jetzt ignoriert.)

 

Beim Covern fädel ich seit einiger Zeit den blauen Faden immer ganz oben ein und lasse den grünen unten (wie in der Anleitung beschrieben) lang laufen.

So habe ich schönere Ergebnisse und meine Diva zickt fast gar nicht mehr rum.

Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für Dich?!

 

Viel Glück mit der Maschine,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...