Zum Inhalt springen

Partner

Futter zuschneiden bei Jacke (bumo11/05 mod 138)


Coalabär

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich möchte meinem Großen die Jungenjacke aus der aktuellen Burda nähen. Nun bin ich etwas irritiert, was das Zuschneiden des Futters, genauer des Rückenteils angeht. Die hintere Mitte ist nicht parallel zum Fadenlauf, die Naht geht Richtung Taille nach innen, so ist der Rücken also in der Taille schmaler, als auf Schulterhöhe. Der Oberstoff wird auch nicht im Stoffbruch geschnitten. Aber ich soll nach dem gleichen Schnittteil (abzüglich Besatz) das Futterteil im Stoffbruch zuschneiden :confused: Eine Bewegungsfalte Werde ich ja auch noch brauchen. Wenn ich jetzt das Schnittteil so an den Stoffbruch legen, daß ich oben eine Bewegungsfalte habe ist die unten auf Taillenhöhe ja doppelt so breit. Und ich kann ja schlecht das Schnittmuster so hinlegen, daß es parallel zum Stoffbruch ist, weil dann stimmt ja der Fadenlauf nicht mehr.... Wie würdet ihr das machen?

 

Fragende Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coalabär

    3

  • Sylvie

    2

  • elchi13

    2

  • Hexenstich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Colabär,

 

ich nähe mir gerade eine Jacke von Burda und da soll das Futter auf die gleiche Art und Weise wie bei Dir gemacht werden.

 

Ich habe mir jetzt überlegt, daß Rückenteil schon nach dem Fadenlauf auszurichten und die obere Kante des Rückenteils als Anhaltspunkt zu nehmen. Am Ende des Rückenteils wird die Bewegungsfalte breiter wie im Taillenbereich auch.

 

Da die Bewegungsfalte von oben und unten etwas zugenäht wird, denke ich, daß ich es so machen werden, daß ich mich dabei an die tatsächliche Nahtlinie des Rückenteils halten werde - die Falte wird also nicht gleichmäßig zugenäht. Und im Taillenbereich hat man einfach eine größere Bewegungsfalte was denke ich nicht schadet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Oder ist es so gemeint, dass man das Futter nicht im Stoffbruch zuschneidet, sondern auch hinten eine Naht hat. Plus Zugabe der Bewegungsfalte?

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh... das ist wirklich seltsam. Habe ich so auch noch nie gehabt. Dann würde ich auch nach dem Fadenlauf zuschneiden. Und in der Taille ist das Futter dann halt weiter.

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fadenlauf kann man sích an der Halskante orientieren. (

Die Bewegunsfalte ist in der Hauptsache für die Armbewegung gedacht, sodaß beim Zuschnitt auch nur hier eine Mehrweite sein muß.

 

Ich hoffe das hilft euch weiter.:)

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal bei burda dirket nachgefragt und zur Antwort erhalten, daß die Anleitung falsch ist. Ich soll das Futterteil normal und nicht im Stoffbruch zuschneiden.

Also kann ich jetzt beruhigt weiter machen :)

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...