Zum Inhalt springen

Partner

Bluse mit französischen Nähten


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauch ein neues Sonnenschutzblüschen. Das nähe ich aus Popeline mit überschnittenen Schultern und eher weiten Ärmeln, die will ich auch krempeln, und die Bluse darf auf dem Fahrrad auch mal im Wind flattern.

 

Da kam mir die Idee, überall französische Nähte zu machen, weil das einfach schöner ist.

 

Ich hab also die Schultern links auf links auf der Nahtlinie mit der Maschine geheftet und anprobiert, angepasst und jetzt werde ich ein zweites Mal "heften", um sicher zu sein, dass das so passt und dann kann ich schmal steppen, die Heftnaht trennen, bügeln, umklappen und den zweiten Teil der französischen Naht steppen.

 

Eigentlich müsste es doch möglich sein, den "Hemds"ärmel genauso einzusetzen.

Ist das einen Versuch wert?

 

Ich hab zwar schon Blusen genäht mit französischen Nähten an Schulter und Seite, aber die Ärmeleinsetznähte hab ich entweder Standard genäht und mit der Ovi versäubert oder aber eine "falsche französische" Naht gemacht. Wie das richtig heißt, weiß ich nicht. Gesteppt wird normal, dann gut auseinander bügeln, die offenen Kanten eingeschlagen, alles flach bügeln, zusammenklappen und die Bruchkanten der Nahtzugaben knappkantig aufeinander steppen. Aber schön ist was anderes!

Beim Versuch einer richtigen französischen Naht bin ich damals kläglich gescheitert. Das sah verzogen aus.

 

Diese Idee mit der Heftnaht auf der Nahtlinie kam mir erst jetzt.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe das schon gemacht, sogar schon bei Armeinsatznähte, die für Kappnähte zu steil waren.

 

Man muß sorgfältig arbeiten und beim Nähen auch im Auge behalten, wie der Stoff sich verhält, damit es hinterher nirgendwo zieht und schiebt. Aber es geht und ich finde auch, daß das dann sehr ordentlich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Popeline...

ist die nicht etwas steif, fest oder sperrig dafür? Ich meine jetzt für gerundete Nähte? Da wird doch an den Ärmelansatznähten etwas mehr Weite auf eine kürzere Strecke genäht. Ich glaub, das gibt ein leichtes Gepfriemel, was im Endeffekt den Effekt, dass es schöner aussehen soll als nur versäubert, quasi wett macht. Hat es jedenfalls bei mir mal :cool: Oder fast :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Popeline...

ist die nicht etwas steif, fest oder sperrig dafür? Ich meine jetzt für gerundete Nähte? Da wird doch an den Ärmelansatznähten etwas mehr Weite auf eine kürzere Strecke genäht. Ich glaub, das gibt ein leichtes Gepfriemel, was im Endeffekt den Effekt, dass es schöner aussehen soll als nur versäubert, quasi wett macht. Hat es jedenfalls bei mir mal :cool: Oder fast :cool:

 

Mal sehen, trennen und anders nähen geht ja immer noch, aber es ist ein Hemdärmel, also eine flache Kugel. die andeeen Blusen waren richtige Bluse und da sah es grausig aus, evt habe ich auch nur nicht Geduld genug.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...