Zum Inhalt springen

Partner

Wie müssten die Abnäher sein?


solmar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HobbyschneiderInnen,

 

Dies ist mein erster Versuch ein Kleid mit Abnähern zu nähen. Was hab ich falsch gemacht? Ziel ist ein Kleid, welches mit Abnähern sich ungefähr an meinen Körper orientiert, aber trotzdem locker sitzt.

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

 

Solmar

181078996_Brustabnher2.jpg.d3cb465d6006b85927df952001d8488f.jpg

468046140_Brustabnher3.jpg.ab3b1728d39a07e4324c7c3e0fcbb57a.jpg

1706730990_Kleidvonhinten.jpg.cfa01a7eac6946eab8b12f12be48ef65.jpg

1454135167_Kleidvonvorn.jpg.cf6b86a33a9f5e0e17c0226b2c7cda46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • solmar

    12

  • nowak

    4

  • lea

    4

  • rotschopf5

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde deine Brust sitzt sehr tief. Trägst du den BH, mit dem du das Kleid später auf der Straße tragen willst? Bei mir macht das einen Wahnsinssunterschied, welchen BH ich trage.

 

Ansonsten, müssen die Abnäher wohl tiefer. Die Verlängerung der Spitzen beider Abnäher soll sich am Brsutpunkt treffen und der abstand der spitze vom Brustpunkt soll ung2föhr gleich sein.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Hast Du den Schnitt selbst konstruiert (nach welcher Methode?) oder ist das ein Fertigschnitt (welcher, Grösse wie gewählt?)

 

Die Brustabnäher und vorderen Taillenabnäher sollten zur Brustspitze zeigen, aber ca. 3cm davor enden; die breiteste Stelle der Taillenabnäher sollte auf der Höhe Deiner natürlichen Taille sein.

Wenn der Schnitt mit den eigenen (korrekt gemessenen) Maßen konstruiert wird, wird das automatisch so sein.

 

Bei einem Fertigschnitt muss man schauen, an welchen Stellen Anpassungen erforderlich sind. Oft ändert sich auch der Sitz dramatisch, wenn man einen anderen (bzw. überhaupt einen) BH darunter anhat.

Grüsse, Lea

 

Während ich noch überlegt habe, hatte Rita schon in etwa dasselbe geschrieben...

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rita, für deine Tipps. Abnäher tiefer habe ich vermutet, aber was ich nicht wusste, dass der Abstand zur Spitze ca. gleich sein sollte. Aha. Das werde ich mal versuchen.

 

 

Ja, ich werde keinen BH drunter tragen. Ich finde BH´s total unbequem und deswegen möchte ich irgendwann mal Kleider nähen, die auch ohne BH passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea,

ich hab den Schnitt mit der Software passt! gemacht. Dann war er mir zu weit (obwohl ich das vorher so gewählt hatte) und hab ihn enger gemacht. In der Software kann man die eigenen Maße eingeben - aber ob ich immer richtig gemessen habe??? Ich finde schon das Messen schwierig, weil ich oft nicht genau weiß, wo ich das Maßband anlegen muss :o

 

Grüße

Solmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Software "passt!" nicht, aber ich würde zumindest folgende Maße nochmal genau kontrollieren:

  • Brustabstand
  • Brusttiefe
  • vordere Länge
  • Rückenlänge

Und an dem Kleid mal rundherum die Taillenlinie markieren und die Lage mit Deiner natürlichen Taille (Gummiband umbinden!) vergleichen.

 

Am besten macht man die ersten Versuche mit einer Schnittsoftware nicht mit einem "echten" Modell sondern mit einem einfarbigen Probeteil aus Nessel oder ausrangierten Bettbezügen, auf dem man herummalen und hineinschneiden kann.

Daran macht man so lange herum, bis es stimmt und man weiss, welche Maße man eingeben muss. Das ist zwar ein bisschen mühsam und langwierig, aber die ermittelten Werte kann man dann für alle Modelle dieser Software benutzen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich steht es dir frei, BH-los glücklich zu werden, aber ein BH, den du unbequem findest, der passt einfach nicht richtig. Ich nähe meine seit Jahren selbst und selbst der mieseste ausgeleierte selbst genähre ist noch besser als alles, was ich je in einem Geschäft anprobiert habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ja, ich werde keinen BH drunter tragen. Ich finde BH´s total unbequem und deswegen möchte ich irgendwann mal Kleider nähen, die auch ohne BH passen.

Ein Kleid mit Abnähern ohne BH zu tragen wird selten glücken. Das liegt einfach daran, dass die Abnäher sich am Brustpunkt orientieren und ohne BH kein eindeutiger Brustpunkt da ist. Jedenfalls bei mir nicht. Ich hab' dann eher eine Fläche als einen Punkt, da wissen die Abnäher nicht, wo hin sie zeigen sollen :rolleyes:

 

Ich könnte mir einen seitlichen, eher kleinen (unauffälligen) Abnäher vorstellen. Einfach, um im Vorderteil mehr Volumen zu bekommen. Den senkrechten Abnäher würde ich lieber weglassen. Ist meine (obenrum Größe 40, 80C) ganz persönliche Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ohne BH bewegt sich die Brust zu sehr... die bleibt nicht an der gleichen Stelle, wie mit BH.

 

Man kann es versuchen, indem man die Abnäher kleiner macht (also das Kleid weiter und weniger der Figur anpasst) und sie mindesten 5cm vom vermuteten Brustpunkt enden lässt. Oder/und den Längsabnäher vorne weglassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups - ich habe jetzt erst gemerkt, dass es eine 2. Seite gibt und so viele neue Tipps.

 

An Lea: Ich habe das Kleid aus einem alten Bettbezug genäht :-) und werde die Maße jetzt noch mal kontrollieren. Die Taille scheint bei mir leider nur noch eine gedachte Linie zu sein, mal sehen was ein Gummi ergibt. Ich werde den Schnitt mir noch mal in eng ausdrucken und dann damit solange rumprobieren bis es passt.

 

 

An Rita: jaaa, das glaube ich dir sofort!!! Aber meine Fähigkeiten reichen für einen BH wahrscheinlich noch nicht aus. Ich übe weiter.

 

An Dunkelmunkel und Marion: Ahhhh, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ja, bei mir ist es auch eher eine Fläche, die herum wabert.

 

An Alle: Vielen, vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht. Ich finde das großartig.

 

Liebe Grüße

Solmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Maße in der Software verändert und möchte das Kleid nochmal ausdrucken. Der Tipp mit dem Gummi um die Taille war klasse. Ich habe doch ne Taille - aber sie liegt viel höher als ich gedacht habe. Deswegen habe ich die Längenmaße auch angepasst.

 

Wenn ich das Kleid in "anliegend" statt in "weit" auswähle, dann müsste ich doch, nach meinen Anpassungen, fast so etwas wie einen Grundschnitt bekommen, oder täusche ich mich da?

 

Das gleiche Kleid gibt es auch statt mit Brust- und Taillenabnähern mit Wiener Nähten. Sollte ich lieber diese Variante wählen?

 

Morgendliche Grüße

solmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der Probleme dürfte sein, dass der Abstand (Höhe) zwischen Taille und Brustpunkt sehr gering ist - da kann man keinen senkrechten Abnäher (Taillenabnäher) sinnvoll unterbringen.

Schwierig wird auch der Bereich oberhalb der Brust. Da geht es bei Dir über eine grosse Strecke sehr flach runter, bis dann die Brust anfängt. Das Kleid ist deshalb dort "hohl" und wirft Falten.

 

Leider habe ich keine Ahnung, wie man das in den Griff bekommt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mal mit kleinen seitlichen Abnähern probieren. Um genug Volumen zu bekommen, müssten die dann wahrscheinlich ziemlich breit sein - stimmt das so?

 

Lea, könnte ich vielleicht die große Fläche über der Brust mit einem Abnäher, der aus dem Armloch heraus kommt gestalten??? Der Abnäher kann dann ja in eine Naht übergehen und ein bisschen Taille andeuten. Was hältst du davon?

 

Ansonsten fallen mir noch Fältchen ein - aber das sieht vielleicht aus, als wäre es ein Nachthemd.

 

Ich vertrage enganliegende Kleidung überhaupt nicht. Das betrifft nicht nur den BH, es geht mir genauso am Hals, an den Achseln, in der Taille / am Bauch, am Bein und sogar bei Schuhen. :( Deswegen trage ich meist zu große Sachen, obwohl das ziemlich blöd aussieht.

 

Ich hatte mal ein shirt, dass hatte innen einen Belag, der unter der Brust ringsum einen Gummi hatte. Das war von der Form her einigermaßen ok, aber der Gummi hat bei mir Hautausschlag bewirkt. Trotzdem könnte ich mir vielleicht irgendetwas in dieser Richtung als BH-Ersatz vorstellen. Statt Gummi kann ich vielleicht auch Rippenware nehmen.

 

Nette Grüße von Solmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solmar,

 

jetzt habe ich eine große Bitte: Sei stark!

 

Und mach das Kleid ohne Abnäher, vielleicht eher in Richtung Empire, d. h. oberhalb der Brust eine Quer"passe", darunter die Stoffweite oberhalb des Brustansatzes kräuseln oder in Falten legen.

 

Alternativ in der Taille den Abnäher nach oben hin offen lassen. Da hat Brust genügend Platz, sich zu bewegen, das Oberteil liegt eher schmeichelnd offen.

 

Mit den Abnähern lenkst Du den Blick auf die nicht vorhandene Bruststütze, zusätzlich sieht es auf den Bildern so aus, als hättest Du nicht Körbchengröße Zero oder A, sondern ein wenig mehr.;)

 

Nicht böse sein, aber Du machst Dir gerade viel Arbeit, ohne dass - so fürchte ich - das Ergebnis dich zufriedenstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solmar,

 

mit den BH ist es ja so eine Sache :D. Bis man da einen passenden Kauf-BH gefunden hat, hat es oft lange und viel gezwickt. Ich möchte nicht unverschämt wirken, aber ohne irgendwelche "stützenden Maßnahmen" finde ich Deine Körperproportion etwas unglücklich. Was hälst Du den von nahtlosen, figurformenden Hemden? Die sitzen zwar eng an, aber aber wengistens Cups, die Deine Brust sicherlich höher bringen ohne einschnürende Gummis unter der Brust.

 

Ich trage (auch aufgrund meiner Kleidergröße 52/54 obenrum) nicht gerne enge Sachen und habe lange nach BH gesucht. Aber bei einer engeren Passform ist so ein Hemd echt ein Vorteil. Das Rückenteil kann in keine (Speck-)falte kriechen und der Stoff des Oberteils kann nicht an der Haut kleben und ein zusätzlich einengendes Gefühl geben.

 

Bitte nicht böse sein und fühle Dich :hug:.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mal mit kleinen seitlichen Abnähern probieren. Um genug Volumen zu bekommen, müssten die dann wahrscheinlich ziemlich breit sein - stimmt das so?

Die Grösse der Abnäher ergibt sich bei der Schnittkonstruktion aus den am Körper gemessenen Werten (und aus der Lage des Abnähers).

Lea, könnte ich vielleicht die große Fläche über der Brust mit einem Abnäher, der aus dem Armloch heraus kommt gestalten??? Der Abnäher kann dann ja in eine Naht übergehen und ein bisschen Taille andeuten. Was hältst du davon?

Das Problem ist, dass bei Dir die Weite von oben bis zum Brustpunkt nicht kontinuierlich zunimmt, sondern relativ lange etwa gleich bleibt. Ich weiss nicht, wie man das schnitttechnisch löst.

So rein von den Proportionen her würde ich Taille nicht mal andeuten sondern eher etwas in A-Linie machen.

Ich hatte mal ein shirt, dass hatte innen einen Belag, der unter der Brust ringsum einen Gummi hatte. Das war von der Form her einigermaßen ok, aber der Gummi hat bei mir Hautausschlag bewirkt. Trotzdem könnte ich mir vielleicht irgendetwas in dieser Richtung als BH-Ersatz vorstellen. Statt Gummi kann ich vielleicht auch Rippenware nehmen.

Das würde ich auf keinen Fall machen; das ist ja unbequemer als ein BH und ausserdem hängt die Brust dann halt über das Gummi und wird nicht gestützt.

 

Ich kann Deine Aversion gegen BHs ja verstehen (Du bist in einem ähnlichen Alter wie ich und in unserer Jugend hat man die ja verbrannt...), würde Dir aber doch eine Beratung mit Anprobe in einem richtig guten Fachgeschäft empfehlen, wo man auf Deine Probleme eingeht.

Deine sämtlichen schnitttechnischen Probleme (und sicher hast Du die ja auch bei Kaufkleidung) wären damit nämlich vermutlich durch einen gut sitzenden BH mit einem Schlag erledigt ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Ansicht einer Vorschreiberin, das ein Schnitt mit Abnähern kaum auf "ohne" BH anzupassen ist. Man muss sehr viel ändern, weil die Abnäher im Verhältnis zum Brustpunkt gesetzt werden. Deswegen hat dein Kleid "hohle" Stellen - dein Brustpunkt sitzt ohne BH an einem völlig anderen Ort.

Es ist natürlich möglich, den Brustpunkt auszumessen, im Schnitt einzuzeichnen und die Abnäher entsprechend anzupassen. Aber auch ich bin nicht sicher, ob das dann ausgewogen aussieht.

 

 

An deiner Stelle würde ich eher einen Schnitt ohne Abnäher suchen.

Spontan kommt mir dieses und dieses Kleid in den Sinn (die Schnitte sind englisch, gibt es aber vermutlich auf auf Deutsch, ist ja Burda). Beide können, wenn gewünscht, auch mit Gürtel getragen werden.

Die sind recht 'jugendlich' präsentiert, gehen aber mit diversen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du versuchst es mit Prinzessnähten, die vom Saum über den Brustpunkt in die Schulter laufen.

 

Ich habe mal gesehen, wie indische Schneiderinnen die Oberteile zum Sari formen... die nähen tatsächlich Nähte und Abnäher, wie es der Figur entspricht. Nur hängt halt über dem Oberteil der Pallu, so daß man das dann nicht sieht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah - hey, ist das hier eine tolle Gemeinschaft!!!

 

Ich finde es wirklich toll, wie viel Mühe und Gedanken ihr euch macht. Ich werde mich wirklich um irgendeine BH (ähnliche?)-Lösung kümmern. Versprochen.

 

Als ich mal in einem Fachgeschäft war, hatten die dort nur lauter Kunststoff-Zeug. Als ich jünger war habe ich manchmal so etwas getragen, aber es war eine Tortour. Diese BH´s tun mir wirklich weh.Als ich vor Jahrzehnten schwanger war, habe ich mir die Brust mir einem Seidenschal "umwickelt", damit es nicht so baumelt :-) Es geht mir wirklich nicht darum ein `68 Ritual hoch zu halten, sondern darum mich wohl zu fühlen.

 

Das Kleid auf den Fotos ist als Übungsobjekt und bestenfalls anschließend als Kleid für die Gartenarbeit gedacht. Für die Straße möchte ich irgendwann ein längeres Kleid nähen. Wenn es oben herum mal passt, den Rock zu verlängern, das traue ich mir (noch?) zu. Und ich will unbedingt einen Sommerkleid-Schnitt, den ich auch ohne BH tragen kann.

 

Ich habe jetzt die senkrechten Abnäher kürzer gemacht, das sieht schon besser aus.

 

Außerdem habe ich mit meinen neuen Maßen ein ganz enges Schnittmuster mit Wiener Nähten ausgedruckt und bin gerade dabei es zu nähen. Damit kann ich wahrscheinlich sehen, wo meine Maße in der Software noch falsch sind. (also nicht um es später anzuziehen)

 

An Sewing Nurse: Empire ist eine interessante Idee, allerdings hat mir das an mir bisher nicht gefallen - aber vielleicht kann ich da eine Idee draus ableiten. Offene Abnäher - die Idee gefällt mir noch besser. Und ja, du hast Recht, mit Abnähern lenke ich den Blick auf den fehlenden BH - so habe ich das noch gar nicht gesehen. Böse bin ich bestimmt nicht, eher dankbar für soviel Hilfe.

 

An Claudia: BH-Hemden gibt es auch in Nahtlos? Ok, das gucke ich mir mal an. Wieder was gelernt. :-)

 

An Lea: Schnittkonstruktion beherrsche ich leider noch gar nicht und die Abnäher von der Software sind bisher sooo lang, aber vielleicht ändert sich das, wenn meine Maße richtig eingegeben sind.

Ich hoffe, die A-Linie ergibt sich dann später mit einem längeren Rockteil. Ich meinte, ich will versuchen, die Taille mit Hilfe von senkrechten Nähten anzudeuten.

 

An Martina: Ich hatte meine Maße extra ohne BH gemessen, aber sie haben wohl noch nicht so ganz gestimmt. Danke für die Kleidervorschläge.

 

An Marion: Das ist ja eine gute Idee, ich könnte was Leichtes, Flattriges drüber hängen lassen. :-) Da finde ich bestimmt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal in einem Fachgeschäft war, hatten die dort nur lauter Kunststoff-Zeug. Als ich jünger war habe ich manchmal so etwas getragen, aber es war eine Tortour. Diese BH´s tun mir wirklich weh

Wie wäre es mit einem Baumwollbustier? Die trägt eine Kollegin, die auch ohne BH geht, gerne mal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest zum BH-Problem könnte man sich auch mal auf busenfreundinnen.net umschauen, das hat bei mir dermassen BH-Probleme gelöst...

Es ist schon erstaunlich, wie viele BH-Größen es neben den üblichen ABC-Größen in Kaufhäusern gibt. Und dass man mit einem F-Körbchen seltsamerweise gar nicht so viel mehr "im Nest" hat als bei einem schlecht sitzenden C.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein fest anliegendes BW- Elasthan Oberteil hebt den Busen nicht, hält ihn aber eher an definierter Stelle. Und die sind eigentlich recht bequem und oft ohne Nähte erhältlich. Man findet so was im Bereich Ballett und Tanzsportbedarf. Wenn man das nicht weiß, kommt man nicht so auf die Idee, da zu suchen.

 

Natürlich kann man sich auch selber was nähen, etwa indem man sich einen engen Oberteilschnitt nimmt (oder erstellen lässt... ich habe "passt!" einmal ausprobiert und war nicht so wahnsinnig begeistert, weil ich am Ende genauso viel ändern mußte wie bei einem Fertigschnitt oder sogar mehr, aber als Basis dafür kann man das sicher nehmen), den aus BW- Elasthan Gemisch mit hoher Elastizität oder auch (Dessousbedarf) weicher Microfaser, Meryl,... mit Elasthan näht, unter der Brust entsprechend abschneidet und aus Bündchenstoff einen Abschluss macht.

 

Wenn man das selber näht, kann man das Material nach eigenem Gusto wählen und das Bündchen so lange enger machen, bis es gerade noch angenehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest zum BH-Problem könnte man sich auch mal auf busenfreundinnen.net umschauen, das hat bei mir dermassen BH-Probleme gelöst...

DAs kann man sicher machen und es hilft auch vielen, aber nicht allen. Ich habe den Eindruck bekommen, auch dort geht man überwiegend in eine Richtung (Bsp. Stichwort "flache Breitbrust") und wenn man eine komplett andere Anatomie hat, helfen einem die Ansätze dort auch nicht.

Aber probieren geht über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich mit meinen neuen Maßen ein ganz enges Schnittmuster mit Wiener Nähten ausgedruckt und bin gerade dabei es zu nähen. Damit kann ich wahrscheinlich sehen, wo meine Maße in der Software noch falsch sind. (also nicht um es später anzuziehen)

 

Meines Erachtens gewinnst Du mit Wiener Nähten (ist das nicht das gleiche wie Prinzessnähte?) nichts, weil die auch über den Brustpunkt laufen sollten und der dabei eher weiter oben sein sollte, wir sind einfach so geprägt inzwischen. Aber Versuch macht klug :)

 

Deine Abneigung gegen BHs kann ich jedenfalls verstehen, GsD kann ich welche tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Solmar,

 

ja, es gibt BH-Hemden ohne Nähte. Wird oft auch in einem Verkaufssender angeboten. Sind dort vielleicht nicht so preiswert, hat aber den Vorteil, daß Du Dir mehrere Größen kaufen und dann in Ruhe zu Hause ausprobieren kannst. Auch gibt es verschiedene Stützwirkungen. Ich habe eine preiswertere Alternative bei REAL gefunden und komme damit zurecht.

 

Liebe Grüße und "Daumen drück"

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...