Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brandloch im Rock, wie reparieren?


auguste5

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Eure Hilfe, Ideen, Vorschläge sind gefragt. Der Rock meiner Schwiema hat vorn ein Brandloch und sie hätte es gern repariert. Ich habe aber kein Stückchen Stoff vom Rock zur Verfügung und ich habe i.M. keinen Plan.:confused:

 

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Vorschläge!

SDC10697.jpg.82fbbf96b33c1514427a15284c69b162.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auguste5

    4

  • masimba

    3

  • gabygt

    2

  • dragonfly_1408

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht kannst Du den Stoff, Groesse des Loches, Art des Kleidungsstueckes (ist das ein Alltags-Haushalts-festlicher Rock?) und Schadensstelle (vorne? Hinten?) genauer beschreiben? Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Saum oder Rückseite vom BUnd oder aus dem TV Untertritt ein Stück klauen, aufs Loch und beide Lagen durchstanzen, dann passt das Reparaturstück genau ins Loch . Dann dünnen Flicken drunter, mit Bügelfix zusammenkleben. Fast unsichtbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Saum oder Rückseite vom BUnd oder aus dem TV Untertritt ein Stück klauen, aufs Loch und beide Lagen durchstanzen, dann passt das Reparaturstück genau ins Loch . Dann dünnen Flicken drunter, mit Bügelfix zusammenkleben. Fast unsichtbar!

 

Das ist mal eine tolle Idee, drauf wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunststopfen. Am besten in eine Kunststopferei geben.

Selber machen geht auch. Fäden aus dem Saum ziehen, unter einer Lupe mit einer feinen Nadel im Stoff verankern und gemäß der Webeart verweben.

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Idee von Masimba ist prima, doch meine Frage, womit das Loch ausstanzen??? Die eventuellen Löcher sind doch unterschiedlich groß?Ich würde mich freuen, wenn einer eine Idee zum Ausstanzgerät hätte.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Die eventuellen Löcher sind doch unterschiedlich groß?

 

Antwort:

aus dem Saum oder Rückseite vom BUnd oder aus dem TV Untertritt ein Stück klauen, aufs Loch und beide Lagen durchstanzen, dann passt das Reparaturstück genau ins Loch .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Jahrmärkten/ Verbraucherausstellungen sah ich schon so ein Pulver angeboten.

Da wird das beschädigte Textil-Teil mit der Vorderseite auf ein Stück Backpapier gelegt; Textilfäden (aus dem Saum oder so) kleingeschnitten und diese auf die Schadstelle aufgebracht, Pulver draufgestreut und ein Stückchen Stoff daraufgelegt. Dies dann (event. unter Backpapier ?) gebügelt - fertig, sah "gut" aus!

Ich kaufte das nicht, denn sooft ich es brauche, da war es mir einfach zu teuer!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank,

 

die Idee von Masimba gefällt mir ausgesprochen gut und ich werde diese Variante probieren. Werkzeug findet hoffentlich mein Mann.

 

 

Euch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

für alle die es interessiert, ich habe Masimba`s Vorschlag umgesetzt und so sieht das Endergebnis aus.(leider bin ich kein guter Fotograf)

 

Vielen Dank nochmal!

SDC10698.jpg.003856e4c2f46a581daa2cb15b8a6268.jpg

SDC10704.jpg.06d6242d64f3cbbce918dcacf7cecd37.jpg

SDC10707.jpg.2f5501667c323d5eaaef6c3190e8ea78.jpg

SDC10709.jpg.d8d2dbd714c44672fdad80efd4348dc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja richtig gut geworden!:)

 

Werde mir den Trick auch mal merken für den fall der fälle man weis ja nie was so auf einem zu kommt mit der Zeit.

 

LG

Alexandria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

 

Eigentlich sooo einfach, aber wenn man es braucht steht man wie der Ochs vorm Tor...

 

Danke für den Tipp, ich hoffe ich denke im Notfall mal daran... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.