Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe brauche eure hilfe welche maschine für jersey und strech


ckoester-conny

Empfohlene Beiträge

hallo an alle

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

meine tochte findet keine shirts ,blusen die ihr so richtig gefallen -nur in designerläden -aber die sind mir natürlich viel zu teuer.jetzt möchte ich nach ihren wünsche tops,shirts und blusen selber nähen -auch mit spitze drauf - aber welche maschine brauche ich für die dehnbahren stoffe und vor allem auch für spitzenstoff.ich habe zwar zwillingsnadeln gelesen -aber hat die dann eine doppelte führung? denn eine normale maschine hat doch keine 3 spulenhalter und keine doppelte oberfadenführung.

ich benötige keine industriemaschine -ich suche da etwas günstiges.

und welche stoffe sind zum bsp.leicht fließend -wie diese babydolls

viskose strechjersey und strchbaumwolle??? habt ihr da bezugsquellen?

ich bedanke mich schon im voraus für eure hilfe und woher kann man solche schnittmuster beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ckoester-conny

    2

  • Nählotte

    1

  • Teddyliebchen

    1

  • moendken

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und guten Morgen,

da hast Du ja ganz viele Fragen :)

Du kannst mit einer normalen Nähmschine die Stoffe verarbeiten, die Du beschreibst, es kommt dann auf den Stich an, mit dem Du nähst und den Du dem entsprechenden Material entsprechend einstellen mußt.

Wenn Du Säume mit einer Zwillingsnadel nähen willst, hast Du 2 Oberfäden (zusätzlicher Garnrollenhalter) und einen Unterfaden.

Wieviel möchtest bzw. kannst Du denn investieren ?

Hast Du schon einmal bei einem Händler geschaut, welche Maschine infrage käme ?

 

Wenn ich Stoff kaufe, nehme ich qualitativ gute Stoffe, die dann allerdings auch nicht so billig sind. Am liebsten Naturstoffe.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal herzlich willkommen in unserem Forum.

 

Hast du denn eine Nähmaschine?

Die Zwillingsnadel ist für die normale Nähmaschine. Es wird mit zwei Garnrollen

gearbeitet, die Fäden laufen teilweise zusammen durch die Fadenführung. Das steht aber in der Gebrauchsanleitung (richtig Einfädeln).

Die Maschinen haben auch entsprechnde Stiche für dehnbare Stoffe.

Sehr hilfreich ist eine Overlockmaschine, aber nicht zwingend notwendig.

 

Schnitte und Stoffe findest zu entweder bei Internetanbietern, e-bay oder im Stoffgeschäft / Stoffabteilung der Kaufhäuser. Dort liegen auch Schnittmusterbücher aus mit denen Du Dir die entepsrechenden Schnitte aussuchen kannst.

Zudem gibt es noch diverse Nähhefte z.B. Burdastyle (darf ich das hier schreiben?)

Ich würde Dir empfehlen erstmal in eine Stoffabteilung zu gehen, und da die Schnitte und entsprechenden Stoffe anzusehen / zu fühlen. Die Verkäuferinnen können Dir auch weiterhelfen, Dich beraten

 

Gutes Gelingen

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das du dich so schnell gemeldet hast.preisvorstellung ? ja so günstig wie möglich.da ich eine große industriemaschine habe mit der man nur geradeaus und dicke stoffe nähen kann wie leder ,jeans ,polsterstoffe ...und die hat auch nur den tisch -kein freiarm aber die will ich nicht immer umstellen bzw.einstellen.hatte mal bei otto geschaut u nd die gefunden werde aber mal bei händlern nähmaschinen gleich schauen aber ich weiß nicht worauf ich achten muß . soll ja auch nur für leichte shirtstoffe und spitze und pailettenstoffe sein oder knopfloch sein.was teens so wünschen -hier mal die maschine - würdest du mal einen blick darauf werfen ? muß ich denn beim garn etwas beachten bei strechstoffen was meintest du mit "kommt auf die stiche an?" um so größer um so dehnbahrer oder...was ist mit den discountermaschinen?

Mit 19 Nähprogrammen inklusive Knopfloch. Die neue Singer® »Tradition™« hat alles, was Nähen auch für Einsteiger ganz leicht macht: praktische Nähprogramme mit variabler Stichlänge, übersichtliche Stichanwahl und ein automatisches Knopfloch in vier einfachen Schritten. So wird Nähen zu Ihrer schönsten Tradition!

 

19 Nähprogramme inklusive Knopfloch:

6 Nutzstiche:

 

* Geradstich: Für Geradstich- und Stepparbeiten bis 4 mm

* Zickzackstich: Für Versäuberungs - und Applizierarbeiten

* Elastikstich: Zum Aufsteppen von Gummibändern, zum Stopfen und Flicken einsetzen

* Blindstich: Für eine unsichtbare Saumbefestigung mit gleichzeitiger Kantenversäuberung

* Elastischer Blindstich: Für unsichtbare Saumbefestigung

* Muschelkantenstich: Für dekorative Saumabschlüsse

 

5 Stretchstiche:

 

* Stretch-3fach-Geradstich: Zum Nähen von dehnbaren Nähten, z.B. bei Sportbekleidung

* Stretch-3fach-Zickzackstich: Zum Aufnähen von Gummibändern bei elastischen Materialien

* Wabenstich: Zum Aufnähen von Gummibändern

* Geschlossener Overlockstich: Schließ- und Versäuberungsnaht für elastische, stark fransende Materialien

* Pulloverstich: Schließ- und Versäuberungsnaht für gestrickte und gewirkte Materialien

 

7 Dekostiche zum Verzieren Ihrer Nähprojekte.

Automatisches Knopfloch in 4 Schritten.

 

Weitere Details:

 

* Freiarm: Für Rundgeschlossenes (Ärmel, Hosenbeine usw.)

* Nähfußwechsel in Sekunden durch Schnappautomatik

* 2 Einstellräder (Stichwahl/Stichlänge)

* Variable Stichlänge (max. 4,2 mm)

* Stichbreite max. 4,4 - 4,5 mm

* Umfangreiches Zubehör: Universalnähfuß, Reißverschlussfuß, Knopflochfuß, Knopfannähfuß, Schraubenzieher, Pinsel/Nahttrenner, Öl, Nadelsortiment, Spulen, Kanten/Quiltführung, Transporteurabdeckplatte, großer und kleiner Garnhalter

* Tragegriff

* Rückwärtsnähen

* Fußanlasser

* Aufspulautomatik

* Eingebaute Zubehörbox

* Gewicht: ca. 6 kg

* Maße: L 37 cm B 17 cm H 32 cm

* Nennspannung 230 V

* Netzfrequenz: 50 Hz

* Leistungsaufnahme: 85 Watt (Motor 70 W, Lampe 15 W)

* TÜV/GS geprüft

* Nählicht: 15 W

* Bedienungsanleitung: Deutsch

* Abdeckhaube

* Grüner Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du zu einem Händler gehst, dann nimm am besten Deine Stoffe mit, die Du verarbeiten willst, dann kann er oder sie Dich beraten, welche Maschine in Frage kommt.

Da Du Anfänger bist, würde ich ehrlich gesagt nicht bei einem Discounter kaufen und auch nicht irgendwo bestellen. Denn bei einem Händler hast du die Möglichkeit, eine Einschulung bzw. Einweisung in Deine Maschine zu bekommen. Außerdem hast Du jemanden vor Ort, den Du fragen kannst, wenn Du Probleme hast und das ist gerade zu Beginn unbezahlbar, auch wenn ein Fachhändler natürlich teurer ist. Dafür hast Du auch entsprechenden Service.

Ich selbst nähe seit über 25 Jahren und kaufe bei einem Händler und habe auch noch viele Fragen.

 

Die Maschine, die Du beschreibst, klingt von der Ausstattung und von dem, was sie kann schon recht gut.

Ich weiß nicht, was diese kosten soll, aber generellel würde ich zwischen 200 und 300 Euro kalkulieren, wenn es geht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich nähe grade viel kinderkleidung mit dehnbaren stoffen.

und muss sagen mir reicht eine alte maschine völlig aus.

(liebe aber auch die alten maschinen) also kosten liegen da bei 1-50 euro je nach model. klar ist ein pulloverstich bei der alten pfaff toll weil man nicht zweilmal nähen muss. aber einfach grade und zickzack geht auch. aber auch die alten maschienn haben ja oft schon strechstiche und ich finde bei den alten ist meist der motor besser als bei den neuen billig dingern.

gut bei dünnen stoffen die sich gern am ende zusammen rollen fluche ich das ich keine overlock habe. aber auch das geht.

 

kann dir nur raten schau mal im anzeigen blatt ob du was findest und probier die maschine ruhig erstmal aus. nimm dir was von den stoffen mit die du nähen willst. evtl auch die passende nadel

meist machen die leute das ohne probleme das man testen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe die Janome 625 E Sewist. Mit ihr kann ich Jersey und strechige Stoffe problemlos nähen. Ganz dünne Stoffe habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Sie hat aber einen verstellbaren Nähfußdruck, ich denke das auch dünne Stoffe gut zu verarbeiten sind. Knopflöcher näht mein Maschinchen ebenfalls seht gut.

Ich würde keine Maschine beim Discounter kaufen, da mir Service ganz wichtig ist und ich bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner haben möchte.

Fahr mal zu einem Händler, äußer Deine Wünsche und lass Dich beraten. Vor Ort kannst Du auch mal probenähen.

 

VG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"so günstig wie möglich" - was verstehst Du darunter? Wenig Geld ausgeben, oder so viel Geld wie nötig um eine zufriedenstellende Leistung zu erhalten?

Bei vielen Marken gibts relativ günstige Einsteigermaschinen (ca. 200 EUR) die für das Geld schon recht vernünftig nähen. Geh mal in ein Nähgeschäft und lasse dich beraten oder probier mal was aus (z.B. Brother hat günstige Einsteigermaschinen)

Von Discountermaschinen ist leider größtenteils abzuraten, les dich mal durchs Forum. Es kann die eine oder andere brauchbare Maschine dabei sein, aber gerade bei Jersey ist die Verarbeitung schon etwas anspruchsvoller. Da hilft im Grund nur testen!

Kompromisse sind im unteren Preissektor zu machen - es sind ja keine spezialisierten Industriemaschinen!

Meine ersten Shirts habe ich vor fast 30 Jahren auf einer mechanischen Maschine genäht, einfach mit Zick-Zack bzw. durchbrochenen Zick-Zack - das war der damalige Elastikstich an der Maschine. Das ging wunderbar und genügte meinen Ansprüchen.

Viele Maschinen heutzutage haben spezielle Elastikstiche, sehen eleganter aus als Zick-Zack. Säume mit Zwillingsnadel funktioniert auch ganz gut. Mit normalen Geradstich kommst Du nicht weit, das reisst schnell.

Wenn Du viel Jersey nähen willst, wäre als Zusatz die Anschaffung einer Overlock Maschine eine Arbeitserleichterung - sie näht und versäubert gleichzeitig und es sieht so sauber aus wie bei gekauften Shirts.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte Dir gerne diesen Thread empfehlen: Welche Nähmafunktion braucht man für welche Anwendung? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Dort steht auch viel über den verstellbaren Fußdruck geschrieben. Meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn man viel elastische Materialien nähen möchte.

Am besten ist immer noch der Rat, mit den bevorzugten (oder gar ganz fiesen) Stoffen zum Händler zu gehen und dort Probe nähen. So kann man (fast) sicher sein, die richtige Maschine zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch jahrelang auf 'normalen' Maschinen genäht und war nie mit den Ergebnissen zufrieden, wenn ich Stretchstoffe verarbeitet habe. Jetzt habe ich eine Maschine mit Obertransport und eine mit verstellbarem Fußdruck. Beide verarbeiten Stretchstoffe viel besser.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...