Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Select 4.0 - Oberfaden reißt beim Tasche nähen


Mera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff Select 4.0 und versuche - vergeblich - meinen Messenger Bag fertig zu nähen.

Vergeblich deshalb, weil mir jedes Mal der Oberfaden nach 1-2 Stichen, spätestens aber beim Versuch die Naht zu verschließen (kurz rückwärts nähen) reißt. Ist es vermessen 4 Lagen Baumwolle ("Ditte" vom schwed. Möbelhaus) mit Geradstich zusammennähen zu wollen? Oder 2 Lagen dünnen Jeansstoff? Ich habe an Nadeln schon diverse Dinge ausprobiert: dünne Nadeln, dicke Nadeln...Jeans oder Universal...nix, immer dasselbe Ergebnis. Verschiedene Garne ausprobiert, keine Veränderung. Oberfadenspannung verändert...bringt auch keine Veränderung bzw. man sieht schon das sie zu locker bzw. zu fest ist am Stichbild, aber der Faden reißt dennoch.

 

Allmählich bin ich echt vergnatzt. Zumal sie beim Jeansflicken auf Jeans nähen keine Mucken gemacht hat.

Hatte das Problem schon mit meiner alten AEG 791, dachte aber es läge an der Maschine (die hat auch sonst rumgezickt, allerdings zickt die Pfaff bei vielen von den Punkten trotz IDT ebenso :mad: ). Ist also wohl doch mein Verschulden :confused: .

 

Hat irgendwer einen Rat für mich was ich noch probieren könnte und woran es vielleicht liegt? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mera

    5

  • josef

    2

  • Capricorna

    1

  • Cats

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

welche Stärken hatten denn die Nadeln, die du versucht hast? - Und sind das jeweils neue Nadeln gewesen, hoffentlich keine "ausgelutschten"? ;)

 

Welches Garn verwendest du, Baumwolle- oder Polyester, in welcher Stärke?

 

Und kannst du auf zwei Lagen Stoff ohne Probleme nähen, nur bei der Dicke klappt es nicht? Oder macht "normal" nähen jetzt auch Probleme?

 

Hast du mal den Unterfaden neu einelegt? Bei Problemen mit dem Oberfaden ist oft der Unterfaden Schuld, und umgekehrt.

 

Ist die Maschine sauber, unter der Stichplatte, im Bereich der Spulenkapsel? "Wollmäuse" können in diesem Bereich ganz erstaunliche Effekte hervorrufen. ;)

 

Vier Lagen Stoff sollten schon drin sein, finde ich; das bei einer Nahtabsteppung mit Nahtzugaben doch Standard... Nur Mut, wir finden schon den Übeltäter :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mera,

Kerstin hat das wichtigste schon gesagt. Ich kann nur hinzufügen, daß mein Pfaff Select 4.0 mehrere Lagen Jeansstoff problemlos bewältigt.

Könnte es sein, daß die Unterfadenspannung zu hoch ist? Lege die Spule in das Kapsel rein und ziehe an den Faden. Der Faden müßte sich rausziehen lassen, ohne das die Spule mitkommt.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Maschine ist sauber. Die Nadeln waren neu, 100er war das letzte was ich probiert habe. Hatte alles durchprobiert was in diesen Packungen so drin ist (80er, 75er, 90er usw.).

Habe Baumwoll- und Polyestergarn probiert, beides neu.

 

Anfang der Woche habe ich einen kleinen Jeansflicken auf eine Jeans genäht, dass ging ohne Probleme. Ansonsten habe ich mit der Maschine bisher nur dünnen Jersey genäht. Ging auch ohne Probleme.

 

Jeans auf Jeans ging gestern abend z.B. aber nicht mehr...für alles andere war ich zu giftig :o und hab dann die Maschine weggepackt und daher nicht ausprobiert.

 

Was aber gut klingt ist die Sache mit dem Unterfaden. Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen sollen...ist mir bei der alten AEG auch öfter passiert. Ich werd den mal neu aufspulen, dass sieht nämlich nicht so optimal aus auf der Spule. Mal sehen ob es dann funktioniert.

 

Danke, ich meld mich heut abend :) .

 

@caleteu

 

Die Spule kommt nicht raus wenn ich am Faden ziehe. Ich habe zwar das Gefühl da sei ein leichter Widerstand (genau wie beim Oberfaden), der mich stört, aber dass hat bisher bei den vorherigen Näharbeiten keine Probleme verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Josef

 

Bilder von was genau?

 

Also ich habe es jetzt mit einer 100er Universalnadel (130/705H) probiert und den Unterfaden neu aufgespult, ein neu gekauftes Polyestergarn verwendet und die Maschine nochmal saubergemacht.

 

2 Lagen Baumwollstoff hat sie NICHT genäht. Der Oberfaden riß bei den ersten Nähversuchen sogar schon beim Drehen am Handrad, als dass dann nach 3 Versuchen doch ging (warum auch immer, ich hab nix geändert, nur den abgerissenen Faden neu durch die Öse gefädelt) riß sie nach 2-3 Stichen mit dem Fußpedal.

 

Beim 4. oder 5. Anlauf hat sie dann anstandslos 2 Lagen genäht und ich hatte nichts am "Versuchsaufbau" geändert!

 

Also 4 Lagen probiert. Ergebnis: Näht NICHT. Sogar beim Drehen mit Handrad reißt der Oberfaden. Nach 4 Versuchen (mit Handrad und Pedal, jeweils neu in die Öse gefädelt, sonst nichts geändert) näht sie gar nicht mehr. Will heißen: Das Stichbild ist eine Katastrophe.

 

Die Nadel löchert den Stoff wie einen Schweizer Käse (Stichbreit 0, Stichlänge 3), aber nur bei jedem 5. Loch zieht sie den Faden durch. Der Unterfaden macht gar nix mehr, wird auch nur bei jedem 4. Loch durchgezogen. Die Fäden sind aber ordnungsgemäß eingefädelt und laufen mit dem Stoff mit.

 

Ich kapiers nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE NÄHT, SIE NÄHT!

 

Was hab ich geändert? Ich hab eine 100er Nadel reingemacht die bei der Maschine mitgeliefert wurde (Inspira oder so ähnlich). Vorher hatte ich eine No-Name Nadel. Aber! : Diese Nadel die ich jetzt drin habe hatte ich gestern abend auch probiert, ohne Erfolg.

 

Warum genau sie die 4 Lagen jetzt näht weiß ich nicht. Mit derselben Nadel (beide übrigens neu gewesen) hat sie gestern abend auch gemuckt. Vielleicht lag es da am Unterfaden und heute an der Nadel?

 

Ich hoffe sie näht heute abend immer noch, so richtig wissen woran es lag tu ich ja immer noch nicht :confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit noname-nadeln hatte ich das auch mal, ich hab auch alle Größen durchprobiert aber alle von derselben Charge.manchmal passen Stoff und Faden nicht zusammen ( hatte grad orangen Ditte und reichlich Mühe ein ordentliches Nahtbild hinzukriegen.anderer Faden und es ging.

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich konnte die Tasche gestern abend fertig nähen. Es gab keinerlei Probleme mehr, sogar 6 Lagen Baumwolle waren auf einmal kein Problem mehr. Scheint wohl wirklich an der Kombination Nadel/Unterfaden gelegen zu haben.

 

 

Vielen Dank für eure Tips, ich hoffe das Problem ist jetzt dauerhaft behoben und ich kann endlich das "richtige" Modell beginnen (das hier war nur ein Probestück, zum Glück! Was hätte ich mich geärgert wenn es anders gewesen wäre.).

 

LG

 

Mera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...